? Niddertalbahn ?

  • Die Elektro-GTW sind schon scharfe Teile, wie z.B. der GTw 2/8. Gibt sogar antrieblose Bei-/ Steuerwagen. Bin selbst mal mit so einem bei der Müller-Thurgau-Bahn mitgefahren, ist inzwischen SBB.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von jdm
    Stimmt das wirklich, dass der RMV auf eine Ausschreibung der Niddertalbahn 2008 verzichtet? Der Gewinner sollte doch eigentlich den Verkehr zum Dezember 2010 aufnehmen.Diese Ausschreibung beinhaltete doch auch die 2 RE-Zugpaare nach Nidda.Der RMV
    hatte doch erst dieses Jahr seinen revidierten Ausschreibungskalender veröffentlicht! Hat sich der RMV kurzfristig umentschieden oder ist das bloß wiedermal eine Zeitungsfehlmeldung oder -ente?Ich kann mir das ganze alles nicht so vorstellen, dass der RMV urplötzlich auf die Ausschreibung verzichtet.Wahrscheinlich meint die FNP, dass der RMV eine 20-jährige Bestellgarantie für die Strecke abgegeben hat, damit DB Netz die Strecke saniert, unabhängig davon, wer die Strecke befährt.
    Obwohl als 218er-Fan könnte diese noch lange auf der Strecke bleiben!
    Allerdings fehlt mir der Glaube an alles so recht.


    Ich finde es auch Merkwürdif, zumal die Strecke im aktuellen Vergabekalender enthalten ist:


    * Teilnetz 17.1 "Wetterau-West-Ost", RMV-Linien 16/31/32/36, 12/2010, ca 1 200 000 Zugkm.,


    * Teilnetz 17.2 "Wetterau Nord-Süd", RMV-Linien 30/33, 12/2009, ca. 900 000 Zugkm.,


    * Teilnetz 17.3 "Niddertal", RMV-Linien 32/34, 12/2010, ca. 400 000 Zug


    Wobei mir auffällt, dass die 400000 km etwas wenig sind, vielleicht ist hier nur die 32 enthalten.

  • Hieß es nicht, dass zwischen WI und AB neue Wagen mit 146ern eingesetzt werden sollen? Ich dachte, das wäre so in der Ausschreibung vorgegeben.
    Mit den 143ern gibt es doch angeblich schon "Probleme", wenn sie mit 4 n-Wagen laufen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hallo,
    also im Berufsverkehr fahren zwischen Wiesbaden und Aschaffenburg auch 143er mit 4 Silberlingen planmäßig, diese Züge brauchen nicht länger für die Strecke. Habe schon oft gehört, daß es an dem Bahnsteig in Weiterstadt liegen soll, da dieser angeblich nur mit Hängen und Würgen für 4 Silberlinge reicht. Inwieweit das stimmt (auch schon von Tfs gehört), weiß ich nicht. Und bei der Ausschreibung wurden keine neuen Loks gefordert, es wird wohl bei 143 bleiben. Mehr als 120 km/h kann man ohnehin zwischen Aschaffenburg und Darmstadt nicht fahren, nach Wiesbaden ??? keine Ahnung...


    Tobi

  • Ist irgend einer von euch schon mal aktiv- d.h. nicht als Fahrgast (Tobi mal ausgenommen)- mit den Fahrzeugen gefahren von denen ihr hier schreibt??


    218+ Klimadosto auf der Niddertalbahn?? Schön wäre es! Wenn das möglich wäre hätten wir die Dinger schon lange. Die 218 ist nicht in der Lage den benötigten Strom für eine Klimakutsche zur Verfügung zu stellen. Der Generator schafft es gerade mal fünf normale Dosto mit Strom zu versorgen- wo soll denn der restliche Saft für die Klimaanlage herkommen? Solarzellen oder Tretfahrad mit Dynamo für jeden Fahrgast? Als weiteres spricht noch der Ansaugtrakt der Klimaanlage dagegen: die würden nämlich permanent die Dieselabgase ansaugen und im Fahrgastraum verteilen.


    Was den 628 angeht- es gibt kein besseres und ausgereifteres Fahrzeug für den Nahverkehr als diesen Triebwagen. In den mittlerweile 15 Jahren, seit ich diese Kiste fahre bin ich genau zwei mal wegen technischer Störungen liegen geblieben. Die Kollegen von der hässlichen Landesbahn können über ihren Stadler Schrott ganz andere Geschichten erzählen. Einmal pro Woche ein technisch bedingter Ausfall ist da die Regel.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • >es an dem Bahnsteig in Weiterstadt liegen soll


    Ist ein anderer Bahnsteig. Weiterstadt wurde bisher noch nicht umgebaut.
    Dort ist noch Bergsteigerausrüstung empfehlenswert. ;-)


    >es wird wohl bei 143 bleiben.


    Davon ist auszugehen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Asgard
    Die 218 ist nicht in der Lage den benötigten Strom für eine Klimakutsche zur Verfügung zu stellen.


    So etwas dachte ich mir schon. Und allgemein führt höherer Stromverbrauch bei Dieselfahrzeugen ja auch nur zu höherem Kraftsotffverbrauch. Also selbst mit genug Leistung wäre das eine Kostenfrage und demnach immer noch keine Garantie.



    Zitat

    Als weiteres spricht noch der Ansaugtrakt der Klimaanlage dagegen: die würden nämlich permanent die Dieselabgase ansaugen und im Fahrgastraum verteilen.


    Wie ist das bei den unklimatisierten eigentlich? Haben die gar keine Frischluftzufuhr (abgesehen von den Türen)?



    Zitat

    In den mittlerweile 15 Jahren, seit ich diese Kiste fahre bin ich genau zwei mal wegen technischer Störungen liegen geblieben. Die Kollegen von der hässlichen Landesbahn können über ihren Stadler Schrott ganz andere Geschichten erzählen. Einmal pro Woche ein technisch bedingter Ausfall ist da die Regel.


    Solche Aussagen (die Ausfallsicherheit von Fahrzeugen im allgemeinen) halte ich nicht für unproblematisch. Auch wenn das stimmt, sind die gewonnenen Daten immer noch relative Häufigkeiten und keine zuverlässigen Wahrscheinlichkeitswerte. Das ist wie bei einem Wurf mit einem Würfel: Obwohl die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahl 1/6 ist, kann man bei 6 Würfen theoretisch diese Zahl 6 mal bis kein einziges Mal werfen.

  • Zitat

    Original von MdE
    Wie ist das bei den unklimatisierten eigentlich? Haben die gar keine Frischluftzufuhr (abgesehen von den Türen)?


    Die Dostos ohne Klimaanlage verfügen über Klappfenster und wenn das Zub diese richtig verschließt, bzw freigibt und die Reisenden und möchtegern Bahner von verschlossenen Fenstern die Finger lassen würde, würde man es im Sommer auch den in Umluft-Dostos aushalten.


    Und wer sagt, mit dem 628 würde man keine Ausschreibungen mehr gewinnen, der hat keine Ahnung. Die Länder bestellen je nach Strecke lieber ausgereifte Technik, als Zuschüsse in neue Fahrzuege zu pumpen, welche dann - wie der GTW 2/6 - öfter im BW stehen als sie unterwegs sind.


    Und die Beschleunigung eines GTW mit der eines 628 zu vergleichen ist wie ein Vergleich zwischen einem Peugeot 107 und einem Porsche Biturbo... Die Kraftübertragung ist eine ganz andere.


    Einen 928 zu einem 628, bzw 629 umzubauen ist nicht möglich. 628 und 629 wurden separat produziert. Man könnte zwar auch 2x 628 kuppeln und als eine Einheit fahren - letztens war ein solches Gespann aus dem Stuttgarter Raum bei uns - , aber:


    - kein WC im Zug
    - ein 628 muss quasi tot geschaltet werden: Motor, Teile der Eletronik
    - 2x 1. Klasse im Zug


    Das Fahrzeug fährt, ist aber im Prinzip eine noch schlechtere Kombi als 628+928, weil der 2. Wagen durch den Motor ja auch mehr wiegt, aber nichts leistet.


    Und wer sagt, die 143 strauchelt schon mit 4 Bn Wagen - dummes Zeug! Jeden Nachmittag fähren 8-Wagen Züge von Frnakfurt nach limburg und das geht wunderbar. I43 + 10 Dostos, das ging wunderbar nach Wuppertal. Man muss mit der Lok nur umgehen können, am besten können das einfach die Ossis, die von klein auf mit der 143 gelernt haben.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Die 218 ist nicht in der Lage den benötigten Strom für eine Klimakutsche zur Verfügung zu stellen.


    Hmm, an bereits zitiertem Wochenende des Jubiläums waren ja klimatisierte DoStos, wie ebenfalls schon geschrieben, zu gegen.Diese wurden freitags im Rahmen des normalen Betriebes überführt und zwar klimatisiert (der Unterschied war eindeutig...) und soweit ich mich erinnern kann mit der üblichen 218 davor!?!


    Klimaanlagen wären hier doch sehr wünschenswert, im Sommer ist es im oberen Teil der Doppelstöckler nicht auszuhalten. Wer sich anlehnt, ist bei Fahrtende nass am Rücken.


    Irgendwie ne blamable Sache, die guten alten Silberlinge sind angenehmer - da lässt sich wenigstens das Fenster öffnen! Möchte mal wissen wer auf die Idee gekommen ist, Wagons zu entwickeln, die weder ernstzunemende Fenster noch Klimatisierung haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neoplan ()

  • Zitat

    Original von Neoplan
    Möchte mal wissen wer auf die Idee gekommen ist, Wagons zu entwickeln, die weder ernstzunemende Fenster noch Klimatisierung haben...


    Der Mensch, der davon ausging, dass die Umluft-Dostos richtig bedient werden. In den Fahrzuegen kann es angenehm sein, wenn verschlossene Fenster auch verschlossen bleiben... Man braucht auch einen Zub dafür nich anzublöken, wnen er im Oberdeck eines Dostos im Sommer ein Fenster verschließt - es hat seine Gründe und eine nicht zu unterschätzende Wirkung.


    Es ist dan wesentlich angenehmer in den Wagen. Selbstverständlich sind die klimatisierten Wagen immernoch angenehmer, aber auch hier hängt vieles von der Bedienung ab. Und in den immer heißer werdenden Sommern strecken auch immer mehr Klimaanlagen die Flügel, egal bo in Dosto, 612, im Modus oder im aber auch einfach im Bus. Eine falsche Einstellung verzeiht dir eine solche Klimaanlage nicht. Und ich hab es selbst schon erlebt, dass überschlaue, aber unbefugte, den Temperautvorwahlschaltern im Dosto rumgefummelt haben. Folge: eingefrorene Anlage - Ausfall der Kühlung. Auf solche Leute kann man nur stolz sein :rolleyes:

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Neoplan


    Hmm, an bereits zitiertem Wochenende des Jubiläums waren ja klimatisierte DoStos, wie ebenfalls schon geschrieben, zu gegen.Diese wurden freitags im Rahmen des normalen Betriebes überführt und zwar klimatisiert (der Unterschied war eindeutig...) und soweit ich mich erinnern kann mit der üblichen 218 davor!?!


    Die Wagen waren für eine Präsentation mit der 246 vorgesehen und wurden m.W. verschlossen nach Stockheim mitgeschleppt.


    Kürzlich war aber tatsächlich mal für einen Tag eine Klimagarnitur im Einsatz - Testweise oder Fahrzeugmangel? Nix wisse :-)


    Grüße

  • Warum ist es bei geschlossenen Fenstern angenehmer? Ist die Belüftung wie beim R-Wagen so gebaut, dass sie aus den geöffneten Klappfenstern hinausbläst anstatt in den Wagen hinein?

    fork handles

  • Zitat

    wurden m.W. verschlossen nach Stockheim mitgeschleppt


    Das jedenfalls nicht, hab nämlich als ganz normaler Fahrgast mit vielen anderen ganz normalen Fahrgästen drin gesessen ;-)

  • Zitat

    Original von tobi


    Die Dostos ohne Klimaanlage verfügen über Klappfenster und wenn das Zub diese richtig verschließt, bzw freigibt und die Reisenden und möchtegern Bahner von verschlossenen Fenstern die Finger lassen würde, würde man es im Sommer auch den in Umluft-Dostos aushalten.


    Leider gibt es so Leute, denen jegliche Vorschriften egal sind.
    Erlebt im Hochsommer am Bodensee in einem 611er:
    Tf sagt extra durch, das die Klimaanlage nur bei geschlossen Fenstern funktioniert und ansonsten ausfällt bzw. in einigen Wagen schon ausgefallen war. Man möge doch nicht an den Fenstern herumspielen.


    Wenige Minuten später öffnet eine Gruppe Schüler die Klappfenster mit mitgebrachten Vierkants oder Kombizange o.ä. Was soll man da noch machen ? Insbesondere wenn man versucht, denen das klarzumachen und freundlich daraufhinweist. Man erhält dann die üblichen Antworten "Ey, Alter, Was wilst Du/ Was guckst Du" usw.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Warum ist es bei geschlossenen Fenstern angenehmer? Ist die Belüftung wie beim R-Wagen so gebaut, dass sie aus den geöffneten Klappfenstern hinausbläst anstatt in den Wagen hinein?


    Weil es einfach so ist - mehr erkläre ich dazu hier nicht. Ich habe das selbst schon ausprobiert und weis sehr gut, wovon ich spreche. Näher gehe ich nicht ein.
    Ich gebe nur den Hinweis: schau mal, was sich in den Umluft-Dostos im Oberdeck, jeweils an den Enden, in Höhe der Klappfenster befindet. Wenn man dann 1+1 zusammen zählt, fällt einem sehr schnell der Groschen.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi
    Weil es einfach so ist - mehr erkläre ich dazu hier nicht.


    WOW.. Eine Klasse 1a Antwort...


    Warum ist die Banane krumm? Weil sie nicht gerade ist, du Hirni...


    Na ja, hier wird wohl nicht viel davon gehalten, daß es vielleicht sinnvoller sein könnte mal eine kurze Erklärung zu geben (schließlich wird hier ja sonst nur so mit Fachbegriffen und Bezeichnungen um sich geworfen).


    Lieber jemanden als unwissenden Deppen hinstellen, nur weil er mal nicht zur Decke geschaut hat und evtl. in der Mitte oben sitzt und sich wundert, daß es im Sommer unerträglich heiß ist. Wohl auch deshalb, weil die Züge den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen.


    Na ja... Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, dann hätte ich bald keine mehr, aber das ist ein anderes Thema.

  • Kennst Du das Sprichwort vom Wasser, das zum Fluß getragen wird?


    Dosto jeder Bauart haben an den Aufgängen die Einblas- bzw. Auslassöffnungen für den Fahrgastraum. Bleiben die Fenster geschlossen, zirkuliert die Luft, ein Abkühlungseffekt tritt ein. Sind die Fenster offen, bläst es die bewegte Luft gerde wieder ins Freie, ein Kühleffekt tritt nicht ein, die Luft im Wageninneren "steht".


    Ob Du das den Fahrgästen erklärst oder einem Ochsen ins Horn kneifst hat in etwa den gleichen Effekt. Ich habe es aufgegeben, weil sobald ich mich umgedreht habe, der nächste selbsternannte Eisenbahner mit Vierkant die Klappfenster wieder aufgeschlossen hat. Deswegen interessiert mich es auch nicht mehr ob im Fahrgastraum geschwitzt wird oder nicht- mein Führerstand ist immer angenehm kühl.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Zitat

    Original von Thunderbirdy


    WOW.. Eine Klasse 1a Antwort...


    Warum ist die Banane krumm? Weil sie nicht gerade ist, du Hirni...


    Ui, DSO Niveau greift um sich... Glückwunsch! Und man wundert sich dann noch, dass immer mehr Eisenbahner aus den Foren abwandern und bald nur noch Möchtegernbahner dort austoben...
    Wenn ich etwas nicht erkläre, dann hat das seine Gründe. Alles andere hat Asgard schon bestens erklärt. Es gibt auch noch weites kleines Detail bei den Umluftdostos, was dazu führen kann, dass der Wagen im Sommer heizt. Auch das kommt davon, dass die Leute es nicht auf die Reihe bekommen, verschlossene Fenster auch geschlossen zu lassen. Nun denn, jeder ist seine Glückes Schmied, also lassen wir Sie machen.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • In der Tat, DSO-Eisenbahner-Niveau: Das ist halt so, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Daher muss ich es auch nicht erklären.

  • Zur Verteidigung der Fensteröffner möchte ich auch mal sagen, dass die logische Gedankenfolge wohl ist:


    heiß hier -> keine Klimaanlage (sonst wärs ja kühl) -> Fenster auf


    Will man das vermeiden, sollte man entsprechend darauf hinweisen.


    Abgesehen davon, dass es auf besagter Linie genug Schaffner gibt, die selbst durch den Zug gehen und jedes Fenster öffnen (!) kann ich mir auch nicht recht vorstellen, wie allein durch Umluft eine vernünftige Kühlung erreicht werden sollte. Wer schon mal versucht hat, im Hochsommer ein aufgeheiztes Auto unter Einsatz von Umluftfunktion (ohne Klimaanlage) runter zu kühlen, weiß wovon ich spreche.


    Und wenn allein der Fahrtwind kühlen soll, der vorne in den Wagen rein und hinten wieder raus geht, kann man auch das Fenster öffnen, das macht dann doch keinen Unterschied.


    Abgeschlossene Fenster sind hier natürlich ausgenommen, ich meine die ganz normalen "Schlitze" zum aufklappen ohne Werkzeug...