[DA] ST 13 fährt "über Luisenplatz"

  • Gestern Nachmittag auf der SL 5: Ein ST13 (ich meine 9871 oder 9873 - habe mir vor Begeisterung die Nummer nicht behalten; mit Bw) steht am Hauptbahnhof und zeigt an der Seite "5 Kranichstein über Luisenplatz" an (auch der Bw). Es scheint, als ob die Möglichkeiten der Technik jetzt endlich ausgenutzt werden. Wurde dieses "über" bei anderen SL / Tw auch schon beobachtet?


    Die DFI an der Abfahrtstelle der Tram am Hbf. (Platz 4) war übrigens auch gestern mal wieder - wie so häufig - vollständig nicht in Betrieb. Dass das nichts mit der Umstellung auf Digitalfunk zu tun hat zeigte die funktionierende Anzeige der ankommenden Bahnen (Platz 1).

  • Zitat

    Original von B80C
    Gestern Nachmittag auf der SL 5: Ein ST13 (ich meine 9871 oder 9873 - habe mir vor Begeisterung die Nummer nicht behalten; mit Bw) steht am Hauptbahnhof und zeigt an der Seite "5 Kranichstein über Luisenplatz" an (auch der Bw). Es scheint, als ob die Möglichkeiten der Technik jetzt endlich ausgenutzt werden. Wurde dieses "über" bei anderen SL / Tw auch schon beobachtet?


    Vorne steht also weiterhin nur "5 Kranichstein"?

  • Die, leider she störanfälligen Anzeiger, am Hauptbahnhof gehören der Stadt und nicht der HEAG. Über notwendige Reparatuen wird fallweisen entschieden. Derzeit wird sogar geprüft, in wie weit die Beleuchtung reduziert werden kann, da die beleuchteten Haltestellenaufsätze- und Wände Unsummen verschlingen.

  • Zitat

    Original von Disponent
    Die, leider she störanfälligen Anzeiger, am Hauptbahnhof gehören der Stadt und nicht der HEAG. Über notwendige Reparatuen wird fallweisen entschieden. Derzeit wird sogar geprüft, in wie weit die Beleuchtung reduziert werden kann, da die beleuchteten Haltestellenaufsätze- und Wände Unsummen verschlingen.


    Vorschlag meinerseits: Abreißen!


    Ich finde die Dinger grauenhaft.

  • Zitat

    Original von B80C
    Gestern Nachmittag auf der SL 5: Ein ST13 (ich meine 9871 oder 9873 - habe mir vor Begeisterung die Nummer nicht behalten; mit Bw) steht am Hauptbahnhof und zeigt an der Seite "5 Kranichstein über Luisenplatz" an (auch der Bw). Es scheint, als ob die Möglichkeiten der Technik jetzt endlich ausgenutzt werden. Wurde dieses "über" bei anderen SL / Tw auch schon beobachtet?


    Wenn es der "Entega"-Zug war, dann hast Du es beim Tw 9871 gesehen (Tw 9873 ist glaube ich noch nicht soweit). Es ist anzunehmen, das nur die ST 14 und die umgebauten ST 13 und SB 9 in der Lage sind, so das Ziel anzuzeigen. Was die anderen Linien betrifft, kann ich nur folgendes sagen: Eine Linie 2 ist mir so noch nicht aufgefallen. Heute morgen sah ich jedoch eine Linie 3 am Luisenplatz und eine Linie 9 an der Rhein-/Neckarstraße (Richtung Böllenfalltor) wo der Zusatz "über Luisenplatz" fehlte.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Baertram
    Es ist anzunehmen, das nur die ST 14 und die umgebauten ST 13 und SB 9 in der Lage sind, so das Ziel anzuzeigen.

    Das ist nicht nur anzunehmen, das ist so ;) Warum das so ist, wurde in anderen Theads mehrmals erläutert ^^

  • Zitat

    Original von Spion
    Das ist nicht nur anzunehmen, das ist so ;) Warum das so ist, wurde in anderen Theads mehrmals erläutert ^^


    Ist mir auch bekannt, aber bevor man nach einen möglichen "Analog"-Bw mit dem "über Luisenplatz" sucht, wollte ich auf diesem Wege möglichen Wind aus den Segeln nehmen. :D

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Es gibt nun aufgrund der Baumaßnahme Rheinstrasse neue Anzeigen an den digitalen Zügen...


    9 Griesheim über Hauptbahnhof
    9 Böllenfalltor über Luisenplatz
    5 Kranichstein über Klinikum
    5 Hauptbahnhof über Klinikum

  • Zitat

    Original von Spion
    9 Böllenfalltor über Luisenplatz


    Das wird wohl im Streckenbereich zwischen Hbf und Luisenplatz angezeigt? Denn zwischen Griesheim und Hbf würde


    9 Böllenfalltor über Hauptbahnhof


    mehr Sinn machen.


    Zitat

    Original von Spion
    5 Kranichstein über Klinikum
    5 Hauptbahnhof über Klinikum


    "über Klinikum" finde ich sehr gut. Sollte man bei der regulären 3 und dem K-Bus auch so anzeigen.

  • Zitat

    Original von Spion
    Es gibt nun aufgrund der Baumaßnahme Rheinstrasse neue Anzeigen an den digitalen Zügen...


    9 Griesheim über Hauptbahnhof
    9 Böllenfalltor über Luisenplatz
    5 Kranichstein über Klinikum
    5 Hauptbahnhof über Klinikum


    Schön zu sehen, dass nun auch für Sonderverkehre sowas geht. Bin ja mal gespannt, wie dieses Jahr die Heinerfestumleitung beschildert wird, und - jaja, bin Optimist - ob die Fahrgäste dann besser durchblicken.

  • Zitat

    Original von Steppi
    Schön zu sehen, dass nun auch für Sonderverkehre sowas geht. Bin ja mal gespannt, wie dieses Jahr die Heinerfestumleitung beschildert wird, und - jaja, bin Optimist - ob die Fahrgäste dann besser durchblicken.


    Im Busbereich fährt doch auf der Seitenanzeige alles "über Heinheimer Straße" ... von daher sollte da mit weniger Änderungen gerechnet werden ... außer die Heag streicht oder animiert "Heinerfestumleitung" auf den Bussen


    Und auf der Tram gibt es ja keine gravierenden Änderungen - außer dass die 2 als Bus und die 4 für die 5 bzw. 9 fährt (außer es gibt wieder irgendwo eine Baustelle

  • Man sollte bei allen Linien, die den Luisenplatz anfahren, auch "über Luisenplatz" anzeigen. Nun kreuzt bei der Linie 5 "über Klinikum" auf. Eine exelente Idee. Aber mit den Doppelanzeigen (z.B. "9 Böllenfalltor über Hauptbahnhof und Luisenplatz" oder der "Regel 3" "3 Lichtenbergschule über Klinikum und Luisenlatz") wird man ganz schnell an gewisse Grenzen kommen, sofern man kein"Laufband" wie bei den Mannheimer 600er Tw haben will (sofern das überhaupt möglich ist).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Mirco_B


    Im Busbereich fährt doch auf der Seitenanzeige alles "über Heinheimer Straße" ... von daher sollte da mit weniger Änderungen gerechnet werden ... außer die Heag streicht oder animiert "Heinerfestumleitung" auf den Bussen


    Und auf der Tram gibt es ja keine gravierenden Änderungen - außer dass die 2 als Bus und die 4 für die 5 bzw. 9 fährt (außer es gibt wieder irgendwo eine Baustelle


    Aaaah, Danke. Heinerfest, da fällt mir doch was ein. Schnell ne Erinnerungsmail an die DADINA, damit nicht erneut so ein unzureichendes Angebot bestellt wird. Siehe hier: DA: Frage zum Heinerfestfahrplan (meine Kritik am Ende einer langen Kritikreihe im 4. Beitrag auf Seite 3.)

  • Gestern abend habe ich einen Volvo 7700 auf der F gesehen; in der Anzeige stand, als er am DAtium vorbei in Richtung Luisenplatz/Waldkolonie fuhr, der Zusatz "über Hauptbahnhof West".

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Mirco_BZumindest auf der 9 wird das über Hauptbahnhof auch auf der Frontanzeige ausgewiesen und somit das erste Über irgendwas was auch vorne steht


    Wahrscheinlich deshalb, weil es nicht die normale Route ist. Und ich finde das auch gut, denn so fällt auch dem routinierten Fahrgast auf, dass die Bahn eine Umleitung fährt.

  • Nee, Gleisbeschauer... die Story mit der Frontanzeige hat nix mit der Route zu tun... man hat es jetzt nur endlich geschafft, die Daten richtig einzuspielen. War Sache der Programmierer.


    Aber man bekommt es ja bis heute nicht in den Griff, das der digitiale Krempel funktioniert...