Schwarzfahrer: VGF legt Bilanz 2007 vor


  • Quelle: Pressemitteilung der VGF

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Wieviele sind davon "echte Schwarzfahrer", das heißt - wirklich ohne Fahrschein - und wieviele hatten nur ihre persönliche Monatskarte etc. vergessen, und wieviele hatten nur einen falschen Fahrschein.


    Schaden entsteht ja nur durch "echte Schwarzfahrer", während die, die nachweislich ihre Monatskarte vergessen hatten, eigentlich ja schon bezahlt hatten.


    Diejenigen mit falscher Fahrkarte - ich meine nicht eventuell gefälschte Fahrkarten - hatten ja vermutlich in den meisten Fällen die Absicht, den richtigen Fahrpreis zu bezahlen und haben halt nur nicht durchs Tarifgewirr geblickt, durch das ja mitunter selbst die Kontrolleurer nur mit Mühe durchsteigen.


    Beispiel 1 : "Schwarzfahrer" mit Wochenend-Ticket bei der VGF. Mit dem Hessen-Ticket dürfen sie, in der Hamburger U-Bahn und in der Heidelberger Strassenbahn dürfen sie mit dem WE-Ticket fahren, nur hier nicht. Das sind zwar die Tarifbestimmungen, aber das muss nicht jeder unbedingt verstehen.


    Beispiel 2 : Kurzstrecke. Gilt mitunter zwar für die Hinfahrt, aber nicht für die Rückfahrt, weil da die Strecke 50 m länger ist. Wer´s auf der Hinfahrt gekauft hat, denkt natürlich, dass das zurück genauso ist.


    Beispiel 3 : Die Wirrungen des Anschlussfahrscheins, vor allem bei DB-Automaten. Und selbst Busfahrer haben mitunter Schwierigkeiten, das richtige Ticket zu finden.


    Beispiel 4 : Defekte oder halbdefekte Automaten. Nicht jeder wird sich unbedingt die Nummer merken. Vor allem ausländische Touristen dürften Schwierigkeiten haben, auch nur den Haltestellennamen sich zu merken. Nicht jeder Hesse dürfte etwa unbedingt auf Anhieb mit tschechischen :], russischen oder mitunter sogar englischen :P Haltestellennamen klar kommen.


    Manchmal funktionieren die Automaten zwar, aber sie nehmen keine Scheine, oder ihnen gefallen 3 hingehaltene Geldscheine nicht.

  • Zitat

    Tatsächliche Quote deutlich höher


    So ganz verstehe ich das nicht. Wenn die 10.000 Fahrgäste kontrollieren und 316 "Schwarzfahrer" finden (SCHWARZFAHRER : Mit Dir sind´s dann 317, auch wenn Du ´nen gültigen Fahrschein hast :D :D), dann liegt die Quote bei 3,16 %.


    Wenn die bei einzelnen Aktionen mehr erwischen, warum schließrt dann die VGF auf höhere Quoten ? ?( Das belegt doch erst mal nur, dass bei der speziellen Aktion gerade mehr erwischt wurden - z.B. weil das vielleicht gerade für viele "Schwarzfahrer" die passende Zeit und Strecke war.


    Der genaueste Wert einer Quote ergibt sich meines Erachtens bei dem Durchschnittswert vieler Kontrollen über das ganze Jahr. Anders herum : Wenn die übers Jahr ermittelte Quote bei 3,16 % und die geschätzte Quote bei 6,5 % liegt, würde das bedeuten, dass denen bei den "normalen" Kontrollen jeder 2. Schwarzfahrer entwischt. Was ich mir wiederum nicht so recht vorstellen kann, da ich den Eindruck habe, dass sie doch recht gründlich vorgehen.


    Anders herum : Die Quote könnte sogar deutlich niedriger liegen :P Meistens bin ich im Berufsverkehr unterwegs und werde zu dieser Zeit sehr selten kontrolliert - aus gutem Grund, da die Kontrolleure zurecht davon ausgehen, dass fast alle Berufspendler eine gültige Fahrkarte - meist sogar Zeitkarte haben. Berufspendler stellen aber im Frankfurter Netz den größten Teil der ÖPNV-Fahrgäste.


    Fahrkarten-Kontrollen finden also eher außerhalb der Pendler-Zeiten statt, z.B. oft abends, wenn im Verhältnis zur Gesamtanzahl also eher weniger Fahrgäste unterwegs sind, aber mehr potentielle Schwarzfahrer.

  • Zur Verdeutlichung folgendes Beispiel:
    Auf einer Linie fahren täglich insgesamt 10.000 Fahrgäste. Von diesen werden 1.000 kontrolliert (10 %), 32 haben keinen gültigen Fahrschein - Schwarzfahrerquote 3,2 %.


    Die Hälfte der 10.000 Fahrgäste fährt in den Spitzenzeiten morgens und abends, und praktisch alle haben eine gültige Monats- oder Jahreskarte, auch die Schüler. Das wissen natürlich auch die Kontrolleure und kontrollieren diese sehr selten. Von den 5.000 Pendlern wurden nur 100 kontrolliert (2 %), und alle hatten einen gültigen Fahrschein.


    Im Abendverkehr sind nur 1.000 Fahrgäste unterwegs. Aber dort ist die Tendenz, schwarz zu fahren, alle wurden kontrolliert, und tatsächlich hat man 32 Schwarzfahrer erwischt.


    Theoretisch könnte in diesem Beispiel die Schwarzfahrerquote dann sogar bei einem 1/10 dieser 3,2 % liegen, bei 0,32 % :P


    Zieht man dann noch die ab, die nur ihre persönliche Monatskarte vergessen haben, mit dem Schönen Wochenend-Ticket die VGF benutzt haben oder einen falschen Fahrschein gelöst haben, liegt die Quote sogar noch niedriger.


    Was ich damit sagen will : Es gibt genauso viele Gründe, die tatsächliche Quote niedriger statt höher einzuschätzen. Was heißt, dass der allergrösste Anteil der Fahrgäste ehrlich ist und Schwarzmalerei genausowenig angesagt ist wie Schwarzfahren :P

  • Zitat

    Original von Jan


    Interessant. Die Kontrolleure zählen also exakt mit, oder ist das wieder nur so ein theoretisch errechneter Wert? Denn dass die Kontrolltrupps genau zählen und das einspeichern, habe ich so noch nicht registriert. Aber vielleicht habe ich ja auch geschlafen... :)

  • Moin,


    Zitat

    Original von Ost-West-Express
    hast Du bei der letzten Fahrschein-Kontrolle nicht gehört :
    1.675.174 - 1.675.175 - 1.675.176 - 1.675.177 ... :D :D


    Ach so, ich dachte, da zählt jemand hinter mir nur Schafe. :D


    Zitat

    Original von Charly
    aber auch die EBE-Blocks sind durch nummeriert.


    Jaja, das man die "erwischten" gut erfassen kann (das geht ja auch teils gleich digital per Terminal, wenn nicht sogar fast ausschließlich), das ist wohl wahr. Aber wie sieht es mit der von mir oben zitierten Anzahl der insg. kontrollierten Fahrgäste aus? Dass die Kontrolleure angehalten sind, auch die Fahrgäste mit gültigem Fahrausweis zu zählen, würde ich nicht mal ausschließen. Es kommt eben drauf an, wie genau das Verkehrsunternehmen die Statistik führen möchte.


    Sehr toll sind auch immer die Pressemeldungen z.B. "A aus B ist der x-millionste Passagier am Flughafen Y". Auch wenn man das zuverlässig über die gebordeten Bordkarten ermitteln könnte, so steht die Person ja doch schon mal Monate vorher fest. PR eben...

  • >Meistens bin ich im Berufsverkehr unterwegs und werde zu dieser Zeit sehr
    >selten kontrolliert - aus gutem Grund, da die Kontrolleure zurecht davon
    >ausgehen, dass fast alle Berufspendler eine gültige Fahrkarte - meist sogar
    >Zeitkarte haben


    Das Problem bei Kontrollen in der HVZ sind die Menschenmassen, durch die es
    teilweise nicht möglich ist zu kontrollieren. Entsprechend lässt sich das zum
    Fahren ohne gültige Fahrkarte leichter (aus)nutzen. Ebenso ist es leichter
    bei hohem Fahrgastaufkommen eher an dem nächsten Halt zu sein, als die
    Kontrolleure bei einem, falls man diese zu spät bemerkt.


    Somit liegen die Quoten der Abgangskontrollen näher an der tatsächlichen
    Quote, als die der normal durchgeführten Kontrollen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Bob
    Interessant. Die Kontrolleure zählen also exakt mit, oder ist das wieder nur so ein theoretisch errechneter Wert? Denn dass die Kontrolltrupps genau zählen und das einspeichern, habe ich so noch nicht registriert. Aber vielleicht habe ich ja auch geschlafen... :)


    Früher als die Kontrollen noch "manuell" (mit Stift und Papier) durchgeführt wurden, gab es eine Spalte "insgesamt kontrollierte Fahrgäste", oder so ähnlich. Also wurden alle Fahrgäste gezählt.
    Ich nehme mal an diese Funktion gibt es auch noch bei den elektronischen Geräten.


    Gruß
    tamperer

  • Servus


    das die Schwarzfahrerquote höher liegt kann ich bestätigen. Zumindest was die Zeiten nach 21 Uhr betrifft. Es ist jedesmal aufs neue erstaunlich wieviele versuchen ohne Fahrschein in den Bus einzusteigen.


    Ich kontrolliere nämlich alle Fahrgäste. Der rechte Türflügel vorn wird gesperrt und jeder der hinten einsteigt wird vorgepfiffen. Und ich schaue auch richtig auf die Scheine. Nicht wie die meisten Kollegen. Was bedeutet, Datum und Uhrzeit, bei Zeitkarten Ende der Gültigkeit werden von mir überprüft. Da hilft es nicht einen Finger über das Datum zu legen oder die Karte im vorbeirennen für einen Bruchteil von einer Sekunde weit über Kopfhöhe vorbeizuziehen. Da kommt dann von mir ein: "Könnt ich die Karte bitte mal sehn ?". Sehr viele wollen die Karte auch nicht loslassen. Erst auf mein : "dürfte ich mal !? " bekomme ich "irgend etwas" ausgehändigt.


    Da werden viele schon angriffslustig, weil Sie es nicht gewohnt richtig kontrolliert zu werden. Nützt aber nix, da kenne ich nichts. Und meine Erfolgsquote spricht für sich. Karten vom Vortag, von morgens, vom letzten Jahr, gar keine Fahrkarte (nichtmal eine abgelaufene), eine Quittung von Aldi, ... . Ist schon manchmal kurios was einem da als Fahrkarte präsentiert wird. Ungültige "Fahrkarten(ähnliche dinge)" behalte ich ein, der Fahrgast hat dann die Wahl *Kaufen oder Laufen* . Ich mache auch Ausnahmen, kommt aber wie immer und überall auf das wie und wo an. Meist wird dann zähneknirschend eine Fahrkarte gekauft. Sogar die Kapuzenmafia zahlt im normalfall brav, manche verschwinden auch so schnell wie sie gekommen sind. :D


    Und wer meint an mir vorbeirennen zu müssen ohne auf mich zu achten, hat sich verkalkuliert. Motor aus, dann gibts die Wahl Karte zeigen oder kaufen, aussteigen, ansonsten stehenbleiben und Sicherheitsdienst. Funktioniert ^^. Ok, man steht etwas länger herum aber das ist mir schnuppe. So kann man zb Samstags Nacht von Sachsenhausen zur Konstabler Wache 20 Minuten benötigen. Die Einnahmen die der VGF und der ICB entgangen wären bzw bis jetzt jeden Tag und jede Nacht der 365 Tage im Jahr entgehen ... man sollte sich mal Gedanken machen. ;)


    Mir wäre es recht einen Kollegen dabei zu haben. Auf jeden Bus der wirklich lange nach 21 Uhr unterwegs ist einen mit draufsetzen. Wenn ein Bus um 21: 20 oder so ins Depot fährt muss nicht jemand drauf, aber zb ein 34er oder 55er der bis 1 Uhr früh unterwegs ist, da wäre und ist es dringend notwendig. Der Kollege kann alle die hinten einsteigen kontrollieren und mir dann vorn zur Seite stehen. Da wäre ich nicht ganz allein und es ginge um einiges schneller. Man müsste zwar noch etwas Personal einstellen ( die Dienstpläne ändern dürfte allein nicht ausreichen) aber um die Sicherheit aller zu gewährleisten halte ich das für nötig. Über das "Warum" brauche ich glaube ich nichts schreiben.


    Im übrigen fanden bis jetzt (fast) alle Fahrgäste meine Vorgehenweise gut. Aussagen wie "klasse/bravo" oder "endlich einer ders mal richtig macht" oder "ei, schon wieder ein schwarzfahrer ??".


    Von Applaus bis zum puren Erstaunen über die Anzahl der Schwarzfahrer, alles dabei. Auch welche die sich über die Verspätung beschweren. Aber das ist nicht mein Problem, immerhin wurde uns die Fahrkartenkontrolle aufgedrückt. Und wenns denn so sein soll - mache ich es auch.


    *lechz* jetzt hab ich Durscht !


    :P

  • Klasse, so muß das sein.
    Ich hab mir selbst schon öfter den Spaß gemacht, als Test vor meiner gültigen Fahrkarte (ich will ja nicht schwarz fahren!) eine ältere gesteckt zu haben - bisher bin ich wohl noch nicht an Dich geraten, denn es ist noch nie jemandem aufgefallen. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    das die Schwarzfahrerquote höher liegt kann ich bestätigen. Zumindest was die Zeiten nach 21 Uhr betrifft.


    Hey, justmarried - Deine Aussage steht nicht im Gegensatz zu meiner Vermutung, sondern stützt sie sogar eher. Auch ich hatte vermutet - und in meinem Beispiel beschrieben - dass abends mehr Fahrgäste versuchen, ohne Fahrschein zu fahren.


    Aber im Verhältnis zur Gesamtzahl der Fahrgäste im Lauf eines Werktages ist die Anzahl der abendlichen Fahrgäste doch deutlich niedriger, was sich ja auch in der Fahrtenhäufigkeit ausdrückt (z.B. in der HVZ alle 5 Minuten, tagsüber alle 10 Min. und abends alle 30 Min.). Dafür dürfte zwischen 6 und 9 Uhr die Schwarzfahrerquote knapp über 0,0 % liegen. Wer ist schon freiwillig um diese Zeit unterwegs ? : Berufstätige und Schüler, die eine Monats- oder Jahreskarte haben, Leute, die zum Arzt, zum Anwalt oder zu einer Behörde müssen und wenig Lust haben, sich zusätzlich auch noch möglichen Ärger mit dem Verkehrsbetrieb einzuhandeln und deshalb einen Fahrschein lösen - und Nahverkehrsfreaks :D , die in der Regel auch brav einen Fahrschein lösen :D


    So dürfte es sich dann insgesamt wohl ausgleichen.

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Dafür dürfte zwischen 6 und 9 Uhr die Schwarzfahrerquote knapp über 0,0 % liegen. Wer ist schon freiwillig um diese Zeit unterwegs ? : Berufstätige und Schüler, die eine Monats- oder Jahreskarte haben, Leute, die zum Arzt, zum Anwalt oder zu einer Behörde müssen und wenig Lust haben, sich zusätzlich auch noch möglichen Ärger mit dem Verkehrsbetrieb einzuhandeln und deshalb einen Fahrschein lösen - und Nahverkehrsfreaks :D , die in der Regel auch brav einen Fahrschein lösen :D


    VETO ... oft genug erlebt


    Schwerpunktkontrolle in Ludwigshafen
    Regelkontrolle in Ludwigshafen
    Regelkontrolle in Darmstadt


    gerade in der kalten Jahreszeit oder an Sauwettertagen steigt die Chance gerade in der HVZ Schwarzfahrer zu erwischen auch unter der von dir angegebenen Personengruppe spürbar an.


    Nämlich um die Fahrgäste die normalerweise laufen oder mit Fahrrad fahren würden und aufgrund eben dieser Vermutung "Es wird ja eh nicht kontrolliert" ohne Ticket in den Bus steigen.


    Nicht umsonst hatte die HEAG in ihrem Kundencenter im Dezember den einen Zeitkartenverkaufsstand zum Fahrpreisnacherhebungsschalter ausschließlich eingeteilt.


    Es verging eigentlich kein Tag an dem ich im Dezember nicht auf irgendeiner meiner 8 Fahrten von / zur Arbeit (jeweils morgends / mittagspause hin und rück nachmittags) in die Kontrolle hereingeraten bin. Oftmals sogar auch mehrmals am Tag oder auch auf beiden Buslinien vor und nach dem Umsteigen.

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    ... Dafür dürfte zwischen 6 und 9 Uhr die Schwarzfahrerquote knapp über 0,0 % liegen. Wer ist schon freiwillig um diese Zeit unterwegs ? : Berufstätige und Schüler, die eine Monats- oder Jahreskarte haben, Leute, die zum Arzt, zum Anwalt oder zu einer Behörde müssen und wenig Lust haben, sich zusätzlich auch noch möglichen Ärger mit dem Verkehrsbetrieb einzuhandeln und deshalb einen Fahrschein lösen - und Nahverkehrsfreaks :D , die in der Regel auch brav einen Fahrschein lösen :D
    ...


    Stimmt nicht. Ich kenne schon einige Schüler, die sich darauf verlassen, dass nicht in überfüllten Wagen kontrolliert wird und daher auf ihre Fahrkarte verzichten - wobei dies eher die sind, die nicht jeden Tag mit dem ÖPNV fahren. X(


    Wenn es dann doch eine Kontrolle gibt, wird eigentlich immer irgendjemand entdeckt, der keine oder eine ungültige Fahrkarte aufzuweisen hat. (So zeigte beispielsweise ein weiblicher Fahrgast jungen Alters Ende letzten Jahres den Kontrolleuren tatsächlich eine Monatskarte aus dem Jahre 2005!)

  • Zitat

    Original von Just Married


    Im übrigen fanden bis jetzt (fast) alle Fahrgäste meine Vorgehenweise gut. Aussagen wie "klasse/bravo" oder "endlich einer ders mal richtig macht" oder "ei, schon wieder ein schwarzfahrer ??".


    Von Applaus bis zum puren Erstaunen über die Anzahl der Schwarzfahrer, alles dabei. Auch welche die sich über die Verspätung beschweren. Aber das ist nicht mein Problem, immerhin wurde uns die Fahrkartenkontrolle aufgedrückt. Und wenns denn so sein soll - mache ich es auch.


    Respekt, so müssten viel mehr Fahrer sein!! Weiter so!

    Ich werde extrem selten kontrolliert, obwohl ich nahezu jeden Tag unterwegs bin. Ich gebe zu: nicht in der direkten Innenstadt Frankfurts, aber halt in meinem Stadtteil und drumrum. Meines Erachtens werde ich viel zu wenig kontrolliert.
    Es wäre für mich in den letzten zwei Jahren tatsächlich günstiger gewesen, wenn ich keine Monatskarte gehabt hätte. Dann wäre ich MAXIMAL dreimal erwischt worden.

    NV vor IV !



    meine
    U1 U2 U3 U4 U5 U8
    33 37

  • du nicht selbst gefälscht hat. (frei nach W. Churchill).


    Es ist schon ein paar Jährchen her, daß ich die Schulbank gedrück habe, aber irgendwie hab ich so meine Probleme mit den Zahlen.


    Wir rechnen einmal nach:


    1.675.178 überfrüfte FG = 100%
    34.306 EBE = x%


    x = 100% / 1.675.178 * 34.306 = 2,05%


    Will uns hier jemand mit falschen Zahlen zudröhnen, frei nach dem Motto: Wir haben ja sooooooo viele Schwarzfahrer und müssen darum die Fahrpreise anheben. Bei der Bahn ist die böse GDL Schuld und hier sinds die massenhaft auftretenden Schwarzfahrer, wobei...



    Was passiert eigentlich mit den EBEs, die erfaßt wurde, weil ich z.B. meine Jahreskarte vergessen habe, diese jedoch am nächsten Tag vorzeige. Soweit ich weiß, ist damit ja bewiesen, daß ich NICHT schwarz gefahren bin. Wird der Vorgang dann auch sicher aus der Statistik entfernt? Ich glaube nicht daran, wenn ich mir die Zahlen ansehe...


    Leider ist das kein Einzelfall. Heutzutage werden leider alle Wichtigen Statistiken irgendwie manipuliert (Arbeitslosenzahlen, Inflation, Rentenentwicklungen, CO2 - Ausstoß, usw. usf.)


    Ups... Ich hatte den Artikel gar nicht zu Ende gelesen. :-)


    Mal sehen:


    154.000.000 Fahrgäste = 100%
    x = 6,5%


    x=154.000.000/100 * 6,5 = 10.010.000


    Also 10.000.000 Fahrgäste ohne Fahrschein. Daß bei einem durchschnittlichen Fahrpreis von 2€ nie im Leben ein Schaden von 11,7 Mio Euro entstehen kann, dürfte wohl jedem auffallen.


    Abzuziehen wäre hier auch noch der Gewinn des VGF durch die 40 EUR pro Schwarzfahrer. Also auch immerhin ca. 1,4 Mio Euro.


    Und was bleibt jetzt von der Meldung übrig??? Viel heiße Luft, falsche Zahlen und dadurch eine unglaubwürde Meldung.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderbirdy ()

  • Hallo Thunderbirdy !
    So ging´s mir gestern beim Einkaufen bei den offiziellen Statistiken zur Preissteigerung auch X( Offizielle Teuerungsrate liegt so um die 2 % - die von mir gefühlte Teuerung liegt eher so zwischen 5 und 10 % :


    Anschlussfahrschein beim RMV um etwa 12 % teurer geworden,
    mein Lieblingsjoghurt um etwa 6,5 % teurer geworden,
    meine Lieblinsbrötchen auch um etwa 8 % teurer geworden...