Problemkind ET422

  • Das neue Problemkind - Der ET 422


    Ja, richtig gelesen. Der neue S-Bahn-Triebwagen ist, bevor er überhaupt eine DB-Strecke befahren hat, schon zum Problemkind mutiert. Laut EBA wird sich die Zulassung des ersten Fahrzeuges bzw. der Baureihe noch bis ca. Anfang Juni verzögern. Genau wie die Vorgänger-Baureihe 424 (S-Bahn Hannover) haben die Fahrzeuge wohl Störströme intus, die Signalanlagen und Weichen beeinflussen. Bis diese gravierenden Mängel durch den Hersteller nicht ausgeräumt werden, wird das nix.
    Für den Einsatz der Triebwagen werden derzeit die DB-Werke Essen und Düsseldorf umgebaut.


    Quelle: MöNEWS von Marcel H.


    EDIT:
    Gehört eigentlich in den Bereich "Westdeutschland" oder
    "Eisenbahn allgemein". :O

    2 Mal editiert, zuletzt von Bahnfreak ()

  • Haben die eigentlich schon Lichtgitter eingebaut, oder merkt man dann auch erst in 5 Jahren, dass das Schließen mit nur einer Lichtschranke doch viel zu gefährlich ist?

  • Naja zwischen 424 und 423er ist ja doch schon eingewaltiger Unterschied.


    Aber dass der jetzt schon bemengelt wird spricht ja für die Qualität.

    Put the Hebel on the table.

  • Meine Schadenfreude kennt mal wieder keine Grenzen :D


    Tjaja..... das kommt davon, wenn man nur billig-billig-billig bestellt und in Auftrag gibt und NUR aufs Geld und nicht im Mindesten auf die Qualität schaut. Eigentlich sollten unsere ober-super-hyperschlauen Herrschaften das endlich mal gelernt haben.... aber manche Dinge rauschen offenbar immer wieder durchs geistige Sieb.


    Echte Verbesserungen gegenüber dem jetzigen 423 hat diese neue BR ja außer der Mg-Bremse (deren Wirkung ich aber auch erst mal selber spüren wöllte, müßte ich sie fahren) sowieso nicht, ist ja nur ein facegelifteter 423 - von daher können wir, denke ich, bequem warten ;)


    Lichtgitter oder Lichtschranke: gute Frage. Die Antwort würde mich auch interessieren. - Aber so "weitsichtig", wie die Herrschaften Controller immer kalkulieren, planen und bestellen, wird die Schüssel wohl dieselben Lichtschranken und Türausrüstung allgemein haben wie der 423 - anders gesagt: wenn er denn zum Einsatz kommt, wohl auch erstmal mit am Bahnsteig daueroffenen Türen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Lichtgitter oder Lichtschranke: gute Frage. Die Antwort würde mich auch interessieren. - Aber so "weitsichtig", wie die Herrschaften Controller immer kalkulieren, planen und bestellen, wird die Schüssel wohl dieselben Lichtschranken und Türausrüstung allgemein haben wie der 423 - anders gesagt: wenn er denn zum Einsatz kommt, wohl auch erstmal mit am Bahnsteig daueroffenen Türen.


    Das ist in der Tat der blanke Wahnsinn. Schon bald nachdem sie ersten Fahrzeuge der Baureihe 423 in den Planeinsatz gingen, zeigten sich die ersten Mängel - am gravierendsten Bremsprobleme wegen fehlender Mg. Aber denkt man vielleicht mal daran, die Mg in die laufende Serienfertigung einfließen zu lassen und die neueren Fahrzeuge mit Mg auszuliefern? Gegen entsprechende Aufpreiszahlung hätte der Hersteller sicher mit sich reden lassen. Aber nein, man nimmt sehenden Auges unablässig weitere Fahrzeuge mit unzureichender Bremsausrüstung ab und weiß das ganz genau. HIER wäre es mal sinnvoll gewesen, hätte das EBA interveniert! Genauso wie es das jetzt bei den letzten 423 tut, die wegen fehlender Lichtgitter nicht abgenommen werden dürfen.


    In München sind angeblich schon die ersten 423 mit nachgerüsteten Lichtgittern im Planeinsatz, und da dürfen sich die Türen auch wieder automatisch nach 3 Sekunden schließen. Ich hoffe, dass jetzt zügig alle weiteren Fahrzeuge nachgerüstet werden, damit wenigstens dieser Mangel beseitigt ist. Bitte noch bevor der Sommer kommt, sonst klimatisieren die HLKRs ins Freie. Darüber hinaus wäre es SEHR SINNVOLL, wenn man zügig alle 423 mit Mg im Mitteldrehgestell nachrüstet, wie das ja bereits vor längerem bei einigen 425 in NRW geschehen ist. Leider kann ich derartige Bestrebungen nicht erkennen.

  • Wie ich gehört habe ist das Lichtschrankengitterprojekt in München erst einmal auf Eis gelegt und evtl. sind die bereits umgerüsteten Wagen mit Lichschrankengitter auch wieder deaktiviert. Der Grund war, das bei Schneefall das Lichtgitter zu empfindlich war und die Türen sich nicht mehr schließen ließen.
    Man kann davon ausgehen, das diesen Sommer die "Umwelt" klimatisiert wird, da es gleich hieß, das man in Frankfurt ca 1 Jahr benötigt, um alle Wagen umzurüsten.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Der Grund war, das bei Schneefall das Lichtgitter zu empfindlich war und die Türen sich nicht mehr schließen ließen.


    Naja, wofür gibts denn die Zwangsschließung? ;)

  • Zitat

    Original von Jan
    Wie ich gehört habe ist das Lichtschrankengitterprojekt in München erst einmal auf Eis gelegt und evtl. sind die bereits umgerüsteten Wagen mit Lichschrankengitter auch wieder deaktiviert. Der Grund war, das bei Schneefall das Lichtgitter zu empfindlich war und die Türen sich nicht mehr schließen ließen.


    Ich meine mal gehört zu haben, daß die Test erfolgreich waren und die Lichtgitter eingebaut werden. Von 'auf Eis gelegt' ist mir nichts zu Ohren gekommen.


    Zitat

    Original von Jan
    Man kann davon ausgehen, das diesen Sommer die "Umwelt" klimatisiert wird, da es gleich hieß, das man in Frankfurt ca 1 Jahr benötigt, um alle Wagen umzurüsten.


    Nix Klima, ist doch nur eine Druckbelüftung. Problem: Bei geöffneten (und offen bleibenden) Türen sollte die DBA (Druckbelüftungsanlage) auf eine niedrigere Drehzahl schalten (macht sie aber nicht), es wird also munter Druck aufgebaut, der durch die offenen Türen entfleucht, schließen dann die Türen, spricht der Klemmschutz an, da ja ein imenser Druck aufgebaut wird und viele Türen gehen dann wohl in Störung. (Ob das Problem mit der niedrigen/hohen Drehzahl behoben ist, weiß ich nicht, fahre schon lange nicht mehr S-Bahn)

    In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank. (H. J. Simpson)

  • Wenn das so ist (habe es selber noch nicht beobachtet), dann bleibt im Sommer wohl nur eines: die paar vorhandenen Klappfenster freigeben und auf - und die Druckbelüftungs-Klimaanlage aus. Dann wird der 423 natürlich genauso zum Schmorkasten wie der 420 - aber leider nicht zu ändern. Alternative: wir setzen an jedem Halt zwischen 5 und 10 min Fahrzeit zu, um die auf Störung gelaufenen Türen wieder zu resetten - und heiß wird es in der Bahn in der Zwischenzeit trotzdem.


    Bin ich eigentlich der einzige, der die BR 423 für sehr, sehr unausgegoren hält...?

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Außen hui, innen pfui.
    Wobei sich über Geschmack streiten lässt :P


    Ich find die (P)ET 423 aber auch nich grad gut.
    Von mir aus könnten hier noch etliche Jahre lang 420er rumfahren.
    Gern auch 7./8. Baureihe :D

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Bin ich eigentlich der einzige, der die BR 423 für sehr, sehr unausgegoren hält...?


    Eigentlich sollte ein knappes Jahrzehnt Einsatzzeit genug Zeit zum Ausgären sein... Wenn die anstehenden Ausschreibungen kommen, werden die 423 gerade soweit nachgebessert sein, dass sie einigermaßen ausgegoren sind. Leider kann man dann mit ihnen keine Ausschreibung mehr gewinnen, weil Neufahrzeuge gefordert werden. Also bleibt DB Regio auf ihrem dann gerade erst fertig ausgereiften 423-Fuhrpark sitzen, und die S-Bahn-Leistungen werden mit neuen, wieder unausgegorenen Fahrzeugen erbracht...

  • Tatrafan: Im 420 ist es wesentlich angenehmer als im 423, solange er fährt! Im Stand ist es schon recht warm. Wenn der 423 dann noch ordentlich voll ist, dann kann man bei dem alles vergessen.

    Put the Hebel on the table.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Bin ich eigentlich der einzige, der die BR 423 für sehr, sehr unausgegoren hält...?


    Eigentlich ist das ja ein prima Zug, wenn an ihn richtig behandelt. :) Aber solange es Menschen gibt, die zu dumm sind, um mit der Eisenbahn mitzufahren, schließende Türen aufstemmen, nur weil sie unbedingt noch mitfahren wollen und zu faul sind, auf die nächste Bahn zu warten wird sich da wohl nichts dran ändern. Aber da kann der Zug ja nichts für. Da sind einzig und allein die Fahrgäste Schuld. Genau wegen solchen Leuten gab es auch Probleme wegen den Lichtschranken. Aber das ist nicht nur im Rhein-Main-Gebiet so. Das hab ich in Ludwigshafen, wo der 425 als S-Bahn fährt auch erlebt. :rolleyes:

  • Das kleine Kind, das durch den Spalt zum Bahnsteig fiel und unter dem Zug landete, kann so eine Lichtschranke auch nicht sehen. Wenn da mit TAV und "Guckverbot" für den Tf gefahren wird, geht's schnell böse aus.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Das kleine Kind, das durch den Spalt zum Bahnsteig fiel und unter dem Zug landete, kann so eine Lichtschranke auch nicht sehen. Wenn da mit TAV und "Guckverbot" für den Tf gefahren wird, geht's schnell böse aus.


    Das wird mit dem Lichtgitter aber auch nicht anders sein. :rolleyes: Da liegt es an den Eltern, aufzupassen.

  • Ich denke da sollte es aber auch eine Vorschrift vom EBA geben, dass ein Sicherheitsblick des Triebfahrzeugführers verpflichtend ist. Beispiel Kind fällt in den Spalt, Eltern stehen draußen und Türen gehen zu - was dann? Notbremse kann ja nur von innen betätigt werden, wenn dort keiner aufpasst geht das ganze ziemlich böse aus.

  • Zitat

    Original von GP4Flo
    Ich denke da sollte es aber auch eine Vorschrift vom EBA geben, dass ein Sicherheitsblick des Triebfahrzeugführers verpflichtend ist. Beispiel Kind fällt in den Spalt, Eltern stehen draußen und Türen gehen zu - was dann? Notbremse kann ja nur von innen betätigt werden, wenn dort keiner aufpasst geht das ganze ziemlich böse aus.


    Einen so breiten Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante, dass da ein Kind durchpasst, sollte es gar nicht geben. Wenn Fahrzeug und Bahnsteig bezüglich Höhe zusammenpassen, gibt es das nicht. Dann können auch Rollstuhlfahrer barrierefrei in den Zug rein und rausrollen. Deshalb plädiere ich schon seit langem für bundesweit einheitlich genormte Bahnsteighöhen und dazu passende Fahrzeuge.

  • Es gibt ne Verpfichtung für den Tf raus zu kucken, es sei denn er fährt mit TAV, dann MUSS er nicht rauskucken, sollte aber. Macht aber wenn er es nicht tut sich nicht strafbar?

    Put the Hebel on the table.

  • Das fallende Kind habe ich selbst an der Hauptwache erlebt. Ich war im Zug und habe dann sicherheitshalber die Notbremse gezogen. Wie viel passender können Bahnsteig und Zug noch werden?


    Und der Blick nach draußen, ich glaube, eine Zeit lang war der tatsächlich verboten? Oder war das nur ein Gerücht?

    fork handles