ET 420 auf der S1

  • Hallo.


    Heute ist der 420 286 zusammen mit 420 264 an einem ganztägigen Umlauf auf der S1 zu finden. Der Umlauf ist von früher bekannt, er startete um 6:05 h in Hochheim, und endet um 18:54 h genau dort.


    Hier ist ein Sichtungsfoto, aufgenommen um 15:32 h bei der Ausfahrt aus Eddersheim.


    Leider ist der 420 286 durch ein unschönes Graffito "verziert".


    Nächste Abfahrten ab Frankfurt (M) Hbf: 16:49 h nach Ober-Roden; 18:27 h nach Hochheim, danach in die Abstellanlage Frankfurt (M).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo,


    ich war heute im Rahmen des Praktikums auf dieser S1 unterwegs. Der Umlauf aus 420 wurde eingesetzt, da nicht genug 423er bereit standen und so für Ersatz gesorgt werden musste.
    Auch wir staunten nicht schlecht, als wir mit der Dreieichbahn aus Dreieich-Buchschlag in Ober-Roden ankamen und dort ein 420er stand. Den haben wir dann genommen und sind im Fst mit nach Frankfurt Hbf tief gefahren.


    Gruß
    Patrick

    RIP 10.10.2008

  • Außer die Zange für den Richtungsschalter und der offenen Klappe nichts. Wir waren sogar wirklich pünktlich bis Offenbach Ost, da hat der Fdl mal wieder gepennt bzw. eine andere S-Bahn war früher da als wir.

    RIP 10.10.2008

  • Zitat

    Original von BR 646
    Wir waren sogar wirklich pünktlich bis Offenbach Ost, ...


    Nicht weiter schwierig. Auf der S1 hat man, solange man pünktlich unterwegs ist, recht großzügige Reserven. Da kann man gemütlich fahren (nebenbei auch energiesparend) und ist immer noch pünktlich da. - Bei Verspätungen wird der Fahrstil dann (zumindest bei mir) deutlich straffer, um wieder in den Plan zu kommen.


    Ob 420 oder 423 - für die S1 ist beides gleichermaßen gut geeignet (420 sogar besser, weil es da praktisch keine fahrgastverursachten Türstörungen durch Türfesthalter / -aufstemmer gibt wie beim 423).

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Heute wieder ein ET420 Umlauf auf der S 1 um 7:45 Uhr in Obertshausen Richtung Wiesbaden.

    "Die Bahn kommt - besser spät als nie"

  • Hallo.


    Nachdem in den Sommerferien auf der S1 in dem bekannten Umlauf verstärkt wegen Bauarbeiten ET 420 auf der S1 unterwegs waren, grabe ich jetzt diesen alten Thread aus aktuellem Anlass wieder aus. Zur Zeit wird der beschriebene Umlauf der S1 wieder verstärkt mit ET 420 gefahren.


    Gestern: 420 280 mit 420 259,


    heute: 420 301 und 420 290.


    Ich frage mich, warum dieser Umlauf zur Zeit wieder sehr häufig mit ET 420 gefahren wird. Mir kommt dafür eigentlich nur der Umbau der Lichtgitter in den ET 423 in den Sinn. Hat jemand aus dem Forum eine andere schlüssige Erklärung dafür, denn gebaut wird an Werktagen zur Zeit bekanntlich im S-Bahn-Netz nicht?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • ja die änderung der Bremse und die dadurch sozusagende neu zulassung durch das EBA.


    Das verursacht einen FAhrzeug stillstand weil die neuen Messwerte erst durch einen Sachverständigen geprüft werden

  • Hallo,


    jetzt scheint auch beim ET 420 ein Mangel ausgebrochen zu sein ;). Heute wird der bekannte Umlauf mit 420 228 als Kurzzug gefahren, gesichtet um 8:33 h in #fed in Richtung #fw. Mal sehen, wie lange.
    Ist jemand aus dem Forum in der HVZ mit dieser Bahn gefahren?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Ist jemand aus dem Forum in der HVZ mit dieser Bahn gefahren?


    Kann schon sein, derjenige muss sich aber erst wieder entfalten. :D


    Naja, besser Kurzzug als garkein Zug.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo,


    jetzt scheint auch beim ET 420 ein Mangel ausgebrochen zu sein ;). Heute wird der bekannte Umlauf mit 420 228 als Kurzzug gefahren, gesichtet um 8:33 h in Eddersheim in Richtung Wiesbaden Hbf. Mal sehen, wie lange.
    Ist jemand aus dem Forum in der HVZ mit dieser Bahn gefahren?


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Am Montag konnte ich zwei Kurzzüge auf dem Flughafenpendel sehen, Züge zum Flughafen fahren ansonsten ja mindestens als Vollzug.

  • Zitat

    Original von andreasgoebbert
    Wo sind denn die ganzen S-Bahnen hin? Akuter Mangel an allen Ecken hier ;)


    Es kann natürlich sein, dass man so schnell wie möglich die neuen Lichtgitter einbauen will und die ET 420er verteilen sich auf allen Linien.
    Oder aber es sind einige nach München gegangen weil die ja eigentlich nur noch ET423er am fahren haben und die eben auch umrüsten müssen.

  • Hallo.


    Das habe ich das Forum schon vor einer Woche gefragt.


    Zitat

    Original von Helmut vom 20.8.2008
    Ich frage mich, warum dieser Umlauf zur Zeit wieder sehr häufig mit ET 420 gefahren wird. Mir kommt dafür eigentlich nur der Umbau der Lichtgitter in den ET 423 in den Sinn. Hat jemand aus dem Forum eine andere schlüssige Erklärung dafür, denn gebaut wird an Werktagen zur Zeit bekanntlich im S-Bahn-Netz nicht?


    Edit: Um 12:57 h ist 420 228 wieder als Kurzzug in #fed abgefahren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Die Anzahl der Plastik-Ets ist begrenzt. Wenn davon welche ausfallen bzw, in der Werkstatt sind (aus welchen Gründne auch immer) oder gar verliehen werden müssen, dann muss hat der gute alte ET420 herhalten.
    Allerdings gibt es davon ja auch nicht mehr all zu viele. Die haben auch Fristen oder werden gar ausgemustert. Neue HUs für die 420er sind selten. Zudem fehlen die 13 gebauten, und seit Jahren nicht abgenommenen 423er.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die fehlenden ET 423 sollen noch dieses Jahr endlich kommen, damit wird dann die S3 umgestellt, evtl. zum FPW?


    Und dass die Engpässe mit dem Einbau der Lichtgitter zu tun haben, ist m. E. sehr wahrscheinlich, denn es wurde doch mal gesagt, dass die Umrüstung bis Ende diesen Jahres abgeschlossen sein soll... - Ich hatte dass immer als etwas unrealistisch empfunden, aber vielleicht wird's ja doch noch knapp sich ausgehen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Und dass die Engpässe mit dem Einbau der Lichtgitter zu tun haben, ist m. E. sehr wahrscheinlich, denn es wurde doch mal gesagt, dass die Umrüstung bis Ende diesen Jahres abgeschlossen sein soll...


    Ich fahre momentan nicht oft, aber alle, mit denen ich fuhr, hatte die Teile eingebaut. Kann also gut sein.

  • Also der Engpass liegt darin das am Tag bis zu 5 Fahrzeuge ET 423 auf das Ok des EBA warten um wieder auf die Strecke zu dürfen weil die Bremese umgebaut wird.