"Sie fahren XX km/h" für die U2

  • Auf der Linie U2 wurde an der Kurve zur Station Riedwiese aus Richtung Gonzenheim ein Geschwindigkeitsanzeiger "Sie fahren XX km/h" an einem Fahrleitugnsmast angebracht.


    Das Messgerät ist genau auf die Linie U2 gerichtet und zeigt die Geschwindigkeit der U2 an, Autos an der Stelle werden nicht erfasst.


    HG-CX 811 war so freundlich und hat mir das Bild zum Onlinestellen geschickt:


  • Zitat

    Original von Charles
    Auf der Linie U2 wurde an der Kurve zur Station Riedwiese aus Richtung Gonzenheim ein Geschwindigkeitsanzeiger "Sie fahren XX km/h" an einem Fahrleitugnsmast angebracht.


    Das Messgerät ist genau auf die Linie U2 gerichtet und zeigt die Geschwindigkeit der U2 an, Autos an der Stelle werden nicht erfasst.


    Wozu soll das gut sein? Die haben doch 'ne Geschwindigkeitsanzeige im Fahrerraum! Und was ist gerade an dieser Stelle so besonders, dass man das da machen sollte?


    Haben wir den 1. April oder Halloween?!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Hallo,


    vielleicht eine günstige Möglichkeit
    [list=1]
    [*]zu Überprüfen ob der Tacho falsch geht
    [*]die Fahrer mit Hilfe von psychologischem Druck (der Fahrgast sieht es auch) dazu zu zwingen, ordendlich zu fahren
    [/list=1]
    Wer weiß, was sonst noch so gedacht wird.

  • Zitat

    Original von giftnudel
    vielleicht eine günstige Möglichkeit
    [list=1]
    [*]zu Überprüfen ob der Tacho falsch geht
    [*]die Fahrer mit Hilfe von psychologischem Druck (der Fahrgast sieht es auch) dazu zu zwingen, ordendlich zu fahren
    [/list=1]


    ad 1: Geht das in der Werkstatt nicht einfacher?
    ad 2: Det gloob ick ja nu nich! Erstens weiß wohl der Standardnormalfahrgast nicht, wie schnell die Bahn in welchem Abschnitt sein darf, das ist das gewichtige Argument. Und zweitens gibt es Fahrgäste wie mich, denen es gar nicht schnell genug gehen kann, das ist das weniger schlagende Argument.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Technisch können die 80 km/h fahren. Mehr darf so ein Fahrzeug wohl auch gesetzlich nicht bringen? Sogar mit den alten U2-Kisten kommt man auf 80, selbst schon erlebt. Ich fürchte nur, erlaubt ist das leider nicht.

    fork handles

  • Zitat

    Original von MdE
    Wie groß ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit für die U-Bahn allgemein und an dieser Stelle?


    Abschnitt Heddernheim - Gonzenheim 60 km/h

  • Geht es da vielleicht um die Kreuzung mit dem Feldweg, der an der Kreuzung der Marie-Curie-Straße/Olaf-Palme-Straße die Trasse quert?
    Vor ein paar Monaten gabs da einen Unfall mit einem Kleintransporter, der zur Baustelle (irgendwelche Leitungen) im Feldweg wollte, mit ein stadteinwärts fahrenden Bahn.
    Keine Ahnung, wie viele Unfälle dort passiert sind, nach denen ich dann nicht vorbeigekommen bin (vermutlich keine weiteren).
    Manchmal parken auch Autos illegal am Anfang des Feldwegs, ansonsten sollte relativ wenige Radfahrer unterwegs sein, Fußgänger noch weniger.
    Mich selbst stört beim Überqueren der Trasse das Gestrüpp, da es bis zu den Wagendächern reicht und dazu auch noch farblich die Fahrzeuge trifft.


    Zumindest in der Kombination: Winter + Subravista.
    Letzten Sommer kam morgens mal ein Viererpack U 2er vorbei, alle in orange/elfenbein - und ich hatte keine Zeit das Handy zu zücken. ;(;(;(


    Oder geht es um die Kurve an sich?


    Zitat

    Original von multi:
    Und zweitens gibt es Fahrgäste wie mich, denen es gar nicht schnell genug gehen kann, das ist das weniger schlagende Argument.


    In diesen Sinne schleichen die Bahnen dort ganz schön, anstatt den großen Haltestellenabstand auszunutzen, natürlich fahrplanmäßig. ;)

  • Zitat

    Original von Jörg L:Technisch können die 80 km/h fahren. Mehr darf so ein Fahrzeug wohl auch gesetzlich nicht bringen? Sogar mit den alten U2-Kisten kommt man auf 80, selbst schon erlebt. Ich fürchte nur, erlaubt ist das leider nicht.


    Wieso 'sogar', in Sachen Leistung stehen die U 2er den U 3ern und U 4ern doch nichts nach?


    Zitat

    Original von beku_ Bus:
    Abschnitt Heddernheim - Gonzenheim 60 km/h


    Darf man denn überhaupt irgenwo schneller fahren?
    Im Tunnel macht es zumindest fahrplanmäßig keinen Sinn, da die Halteabstände meist nicht groß sind.


    Ich bin mal in einem Pt die Friedberger hinab zum Hessendenkmal 75 km/ h gekachelt.
    Damals, als ich klein war und noch gerne durch die Fenster zum Fahrerraum auf den Tacho schaute.
    Da machte ich dann solche Augen: 8o8o8o

  • Der Abschnitt Heddernheim - Südbahnhof 70 km/h, da bauliche Trennung vom übrigen Verkehrsraum. Genau wie Heddernheimer Landstraße - Ginnheim.

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Der Abschnitt Heddernheim - Südbahnhof 70 km/h, da bauliche Trennung vom übrigen Verkehrsraum. Genau wie Heddernheimer Landstraße - Ginnheim.


    Nicht mehr aktuell, inzwischen:


    Südbahnhof-Hauptwache 70km/h, Hauptwache-Heddernheim 60km/h

    Einmal editiert, zuletzt von MainTower ()

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Ich bin mal in einem Pt die Friedberger hinab zum Hessendenkmal 75 km/ h gekachelt.


    Der P-Wagen hat doch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h?!

  • Zitat

    Original von Torben


    Der P-Wagen hat doch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h?!


    Warum denn nicht? Ein leichtes Gefälle, eingeklappte Seitenspiegel und ein Hauch Rückenwind könnte auch dieses Gefährt zu Höchstleistungen bringen :D

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Ich hab schon erlebt, dass ein U2h-Wagen 100 km/h gefahren ist.


    Gruß
    S-Wagen 201


    So? Und wie denn, wenn ich mal ganz dezent Fragen darf? Die Tachometer gehen doch gar nicht so weit.


    Nicht das ich die 100km/h bestreiten will. Wenn man von Kalbach die Autobahnbrücke mit einem langen Arm herunter genagelt kommt, dann sind 100km/h durchaus realistisch, aber man kann es eben nicht sehen.

  • Zitat

    Original von Michael


    Warum denn nicht? Ein leichtes Gefälle, eingeklappte Seitenspiegel und ein Hauch Rückenwind könnte auch dieses Gefährt zu Höchstleistungen bringen :D


    Du meinst sowas mit "Fahrtwendehebel auf 0" und so :D? Denn nur daraus kann ich nachvollziehen warum die Spiegel eingeklappt sind.