Dietzenbach: LKW kollidierte mit Bahnbrücke - Behinderung für S2

  • Am gestrigen Morgen kam es auf der S2 nach einem Brückenunfall zu Fahrtausfällen:


    Quelle: Pressemappe - Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main


    Zitat

    (...)
    Höhe der Bahnbrücke in Dietzenbach-Steinbach
    (...)


    Dietzenbach-Steinbach? - Steinbach gehört zu Oberursel; in Dietzenbach ist der Stadtteil Steinberg.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Dazu gab es gestern bereits eine PM des Polizeipräsidiums Südosthessen mit 2 Bildern (siehe Quellenlink unten) des unter der Brücke steckenden LKW.


    Zitat

    Lastwagen zu hoch - Dietzenbach


    Mal wieder hat ein Fahrer die Dimensionen seines Lastwagens falsch eingeschätzt; am Donnerstag verkeilte sich einmal mehr ein Gespann unter der Eisenbahnbrücke in der Limesstraße. Der 54-Jährige schenkte den Schildern, die die maximale Durchfahrtshöhe auf 3,50 Meter beschränken, keinen Glauben und wollte kurz nach 7 Uhr durch die Brücke in Richtung Limesstraße fahren - obwohl der Fahrzeugschein für seinen "Brummi" eine Höhe von 4 Meter ausweist. Natürlich blieb der Auflieger des Sattelzuges hängen und verkeilte sich unter der Brücke. Erst nach Stunden konnte das Fahrzeug geborgen, die Durchfahrt um 11 Uhr für den Verkehr wieder frei gegeben werden, nachdem eine Prüfung ergeben hatte, dass die Statik der Brücke nicht beeinträchtigt worden war. Der Kühlauflieger wurde durch den Unfall erheblich gequetscht - der Schaden ist mit rund 50.000 Euro zu beziffern.


    Quelle: Pressebericht des Polizeipräsidiums Südosthessen vom 17.04.2008


    Wenn man die Dateinamen der beiden Bilder sich ansieht, bleibt nur noch die Frage offen, ob "die Brücke zu niedrig" oder "der LKW zu hoch" war. :D


    Ich frage mich auch, wohin die Brummi-Lenker alle wollen, denn selbst wenn die Durchfahrtshöhe nicht das Problem wäre, ca. 300m weiter wäre auch Ende der Weiterfahrt, da dort mit Leitplanken die Fahrbahnbreite auf 2m begrenzt ist, so das gerade ein PKW durchpasst und kein LKW, Bus etc. Noch ein Relikt aus der Zeit, als der Bahnübergang noch kein Hindernis für die LKW darstellte.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    ... da dort mit Leitplanken die Fahrbahnbreite auf 2m begrenzt ist, so das gerade ein PKW durchpasst und kein LKW, Bus etc.


    Ist lustig dort zu stehen und den LKWs beim Wenden zuzusehen...
    Gerade, weil dort sooo viel Platz ist.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter


    Ist lustig dort zu stehen und den LKWs beim Wenden zuzusehen...
    Gerade, weil dort sooo viel Platz ist.


    Das stimmt, ich hab auch gerade mal das Internet durchsucht, ob ich ein Bild von der Stelle finde, aber bin leider nicht fündig geworden.


    Selbst fahre ich da mit dem Auto auch nur ungern durch, da bei 1,78m Fahrzeugbreite es ganz schön eng wird, wenn man rechnerisch auf jeder Seite gerade einmal 11cm noch hat. Zumal je nach Fahrtrichtung direkt davor bzw. danach noch eine Bodenwelle folgt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Natürlich gehört es zu Oberursel! Deshalb hat es ja auch einen Bahnhof zusammen mit Weißkirchen ;)


    BTT: Immer wieder erschreckend, wie beratungsresistent manche Menschen sind... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jan


    Das stimmt, ich hab auch gerade mal das Internet durchsucht, ob ich ein Bild von der Stelle finde, aber bin leider nicht fündig geworden.


    Selbst fahre ich da mit dem Auto auch nur ungern durch, da bei 1,78m Fahrzeugbreite es ganz schön eng wird, wenn man rechnerisch auf jeder Seite gerade einmal 11cm noch hat. Zumal je nach Fahrtrichtung direkt davor bzw. danach noch eine Bodenwelle folgt.


    *OT on*
    die stelle ist tückig, durfte in der 2. Fahrstunde dort gleich durch, mit einem Golf 5


    *Ot off*

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • Zitat

    Original von Jan



    Ich frage mich auch, wohin die Brummi-Lenker alle wollen, denn selbst wenn die Durchfahrtshöhe nicht das Problem wäre, ca. 300m weiter wäre auch Ende der Weiterfahrt, da dort mit Leitplanken die Fahrbahnbreite auf 2m begrenzt ist, so das gerade ein PKW durchpasst und kein LKW, Bus etc. Noch ein Relikt aus der Zeit, als der Bahnübergang noch kein Hindernis für die LKW darstellte.


    Wo die "Brummi Lenker hinwollen kann ich dir ganz genau sagen, an ihr Ziel.
    Die Problematik liegt einfach darin das über 95% der LKW mit Navigationssystemen ausgestattet sind die lediglich PKW Software haben, und die interessiert keine Durchfahrtshöhe oder breite.
    Dann stellt sich auch noch die Frage wie die Einfahrt zu der Straße gekennzeichnet ist (LKW Verbot,Durchfahrtshöhe/breite).



    Zitat

    Original von Hans-Peter
    Ist lustig dort zu stehen und den LKWs beim Wenden zuzusehen...
    Gerade, weil dort sooo viel Platz ist.


    Das ist ungefähr so als wenn Du mit einem Wohnwagen rückwärts aus einer Ausfahrt raus mußt und diese nur 2 meter in der Breite hat und die Straße nur um einige cm breiter ist als dein Gespann.
    Also gar nicht lustig X(

  • Zitat

    Original von Michael
    Dann stellt sich auch noch die Frage wie die Einfahrt zu der Straße gekennzeichnet ist (LKW Verbot,Durchfahrtshöhe/breite).


    Das ist m. E. der Fehler an der Geschichte, weil Hinweisschilder meist an der Einfahrt zur Straße stehen. In diesem Falle dürfte es eher den von Norden kommenden Verkehr betreffen, der "in die Falle" läuft. Wer von Süden kommt, den dürfte das Navi der kürzeren Entfernung wegen eher über Velizystraße leiten. Kommt man aber aus Rtg. Offenbach (...und das Navi sagt: "Bitte nach 200 Metern links abbiegen" - - - - > "Jetzt links!"), sind die Fahrer zuerst mit dem Beobachten des Gegenverkehrs und anschließend mit dem Einlenken beschäftigt.


    Hat der LKW aber erst mal die Einfahrt erreicht, ist es zum Zurücksetzen zu spät, wenn die Schilder ins Blickfeld rücken. Das könnte man ganz einfach vermeiden, indem man an solchen Stellen Schilderbrücken über die Abbiegespur (oder, falls nicht vorhanden, über die Fahrspur) hängt. Wo das so praktiziert wird, dürfte es sich bewähren, weil man den Engpass bereits vor dem Abbiegen erkennen und die Fahrtrichtung noch ändern kann.

  • Zitat

    Dietzenbach-Steinbach? - Steinbach gehört zu Oberursel


    Zitat

    Natürlich gehört es zu Oberursel! Deshalb hat es ja auch einen Bahnhof zusammen mit Weißkirchen


    Und Kastel ist ein Stadtteil von Mainz :D, und Hahn der westlichste Stadtteil von Frankfurt ! :P


    Abgesehen davon, dass sowohl Dietzenbach wie Steinbach und Oberursel alle Groß-Frankfurter Stadtteile sind :P :P :P : Steinbach ist eine selbständige Gemeinde, allerdings genauso im Hochtaunuskreis wie Oberursel. Der Bahnhof heißt nur so, weil er genau zwischen Steinbach und dem Oberurseler Stadtteil Weißkirchen liegt.

  • Nein, der Bahnhof heißt Oberursel-Weißkirchen/Steinbach. Wer sich die Schreibweise durch den Kopf gehen lässt, erkennt, wo Orsteil und wo andere Gemeinde stehen ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Wo die "Brummi Lenker hinwollen kann ich dir ganz genau sagen, an ihr Ziel.
    Die Problematik liegt einfach darin das über 95% der LKW mit Navigationssystemen ausgestattet sind die lediglich PKW Software haben, und die interessiert keine Durchfahrtshöhe oder breite.


    Gibt es überhaupt LKW-optimiertes Navigationsmaterial, ob nun digital oder als Papierkarte?
    Zumind. als Karte meine ich das noch nirgends liegen gesehen zu haben...
    Digital habe ich mangels Interesses noch nicht drauf geachtet.

  • Zitat

    Original von Mueck


    Gibt es überhaupt LKW-optimiertes Navigationsmaterial, ob nun digital oder als Papierkarte?
    Zumind. als Karte meine ich das noch nirgends liegen gesehen zu haben...
    Digital habe ich mangels Interesses noch nicht drauf geachtet.


    Kartenmaterial in Papierform gibt es, aber leider nur als Fernstraßenkarte Deutschland. Darin sind Durchfahrtshöhen/breiten, LKW und ADR (GGVS) Verbote eingetragen. Dieser wird ca. alle 2 Jahre neu aufgelegt und kostet 60 oder 70€. Dieser hätte im aktuellen Fall aber auch nicht geholfen.


    In digitaler Form für´s Navi gibt es das auch, aber diese Software kostet an die 200€ pro Lizenz, und das schreckt den großteil der Spediteure ab.
    Also sind solche Vorfälle schon fast vorprogramiert 8o

  • Zitat

    Original von Michael
    Also sind solche Vorfälle schon fast vorprogramiert 8o


    Genau, jeder LKW-Fahrer ist ein totaler Idiot, der gnadenlos überall lang/durch/drunter-fährt wo kein riesiges Schild steht, dass er es nicht darf :rolleyes:

  • Letztes Jahr wollte ein Brummi-Fahrer für die Deutsche Bahn Eisenbahnräder ausliefern. Die Adresse war Griesheimer Stadtweg irgendetetwas, versehen mit dem Hinweis Zufahrt von der Camberger Brücke.


    Leider ist der Griesheimer Stadtweg - wie auch die Frankenallee etwas weiter nördlich - eine geteilte Zufahrt mit 2 vollkommen voneinander getrennten Abschnitten. Sein Navi hatte ihn jedenfalls auf die Griesheimer Seite geführt, wo er auch die gleichnamige Bushaltestelle, aber nicht die Zufahrt zur Bahn fand.


    Nachdem er eine Stunde zu Fuß die Adresse gesucht hatte und ziemlich entnervt war, kam ich vorbei. Ich kannte zwar auch nicht die Gallus-Seite des Griesheimer Stadtweges, wohl aber die Zufahrt von der Camberger Brücke, die ich als Bahn-Interessierter auch schon mal irgendwann abgefahren war. ;)


    Nun führte ich ihn hin - ich war mit dem Fahrrad unterwegs ! :D :D :D Mit ziemlich durchgängig 25 km / h schafften wir dann die letzten 4 km seiner Tour in 10 Minuten.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Genau, jeder LKW-Fahrer ist ein totaler Idiot, der gnadenlos überall lang/durch/drunter-fährt wo kein riesiges Schild steht, dass er es nicht darf :rolleyes:


    Natürlich, vom heutigen Straßenverkehrsteilnehmer darf man unter keinen Umständen gesunden Menschenverstand erwarten. Das ist das gleiche wie bei Bahnübergängen, hier reicht kein rot, es müssen Schranken her. Und wenns dann doch mal kracht, naja, dann rätselt man...

  • Zitat

    Original von MainTower


    Genau, jeder LKW-Fahrer ist ein totaler Idiot, der gnadenlos überall lang/durch/drunter-fährt wo kein riesiges Schild steht, dass er es nicht darf :rolleyes:


    Na ja, als Idiot möchte ich mich jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber auch ich hatte schon dank PKW Navi so manch unschöne Situation zu bewältigen...