Schneeweißer Volvo

  • Ja ja, das mit dem Fotografieren von Bussen ist immer so eine Sache.
    Von Wehnert-ETI hat mir sogar mal einer gedroht, von wegen Bild sofort löschen sonst Polizei usw. Der war zwar gar nicht zu erkennen und ich wollte das Bild auch gar nicht veröffentlichen. Aber egal, ich hab`s halt gelöscht und den Citaro später nochmal aufgenommen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Ja ja, das mit dem Fotografieren von Bussen ist immer so eine Sache.
    Von Wehnert-ETI hat mir sogar mal einer gedroht, von wegen Bild sofort löschen sonst Polizei usw. Der war zwar gar nicht zu erkennen und ich wollte das Bild auch gar nicht veröffentlichen. Aber egal, ich hab`s halt gelöscht und den Citaro später nochmal aufgenommen.


    Ich lasse es durchaus darauf ankommen. Soll er doch die Polizei holen. Ich biete sogar an, solange zu warten. Bis jetzt ist es aber in nahezu drei Jahrzehnten außer diversen nichtdeutschen Flüchen noch nicht dazu gekommen. Eigentlich schade. Ich würde gerne mal erleben, was dann eigentlich passiert.


    Die stressfreie Variante ist jedoch die Fahrzeuge in voller Fahrt auf der Strecke abzulichten, da kaum jemand voll in die Eisen gehen wird. Zumal die Fahrer meistens gar nicht einschätzen können, was ich überhaupt aufgenommen habe.


    Löschen würde ich auf jeden Fall keines meiner Bilder. Da müßte einer schon Gewalt anwenden. Und dann wäre ich derjenige, der die Polizei holen würde.

  • Zitat

    Original von beku_bus


    Ich lasse es durchaus darauf ankommen. Soll er doch die Polizei holen. Ich biete sogar an, solange zu warten. Bis jetzt ist es aber in nahezu drei Jahrzehnten außer diversen nichtdeutschen Flüchen noch nicht dazu gekommen. Eigentlich schade. Ich würde gerne mal erleben, was dann eigentlich passiert.


    Wenn du der Polizei das so erklärst, wie ich, dann gibt Sie dir Recht:
    Ich fotografiere ja nur den Bus auf öffentlichem Grund und Boden, der Fahrer und die teilweise richtig beknackt guckenden Fahrgäste sind nur "schmückendes" Beiwerk. Und in der Regel hat man ja nciht nur Bilder von einem Bus auf der Karte, sondern von mehreren - das beweist ja dann die Absichten eines Hobbyfotografen. Zu mir kam der Fahrmeister der NVG und wollte, dass ich ein Bild lösche, da sich ein Fahrer per Funk bei Ihm beschwert hat. Ich habs dann mal drauf ankommen lassen, weil ich diesen einen Fahrmeister eh gefressen habe... Anschließend habe ich dann den Spieß umgedreht und mich über den Herrn beschwert, weil seine Ausdrucksweise mir gegenüber nicht unbedingt in Ordnung war... Jetzt ist er im Innendienst :D

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • So einen ähnlichen Fall hatte ich mal in Hanau auf dem Freiheitsplatz, Tobi. Da ist der Fahrer wie ein kleines Kind, dem man seine Förmchen und Eimerchen weggenommen hat, zur dortigen Aufsicht gelaufen. Der hat ihn daraufhin dermaßen Rund gemacht, das er schmollend wieder auf seinen Bus gegangen ist.


    Ich konnte es mir nicht verkneifen, ihn abermals zu fotografieren. Das Bild stelle ich nun zur Beurteilung.



    Ich habe mir fast in die Hose geschifft, als der das Rollo heruntergezogen hat. Nebenbei ist der über den halben Platz im Blindflug gefahren.

  • @beku_bus
    Was will der Fahrer denn von Dir, durch den Sonnenrollo ist sein Gesicht doch ganz verdeckt.

  • Zitat

    Original von Setra
    @beku_bus
    Was will der Fahrer denn von Dir, durch den Sonnenrollo ist sein Gesicht doch ganz verdeckt.


    Das ist ja auch das zweite Bild.

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Die stressfreie Variante ist jedoch die Fahrzeuge in voller Fahrt auf der Strecke abzulichten, da kaum jemand voll in die Eisen gehen wird. Zumal die Fahrer meistens gar nicht einschätzen können, was ich überhaupt aufgenommen habe.


    Dann würde ich aber beim Omnibusbetrieb Müller aus Riedstadt aufpassen. In Groß-Gerau habe ich vor zwei Jahren einen vollbesetzten Müller-Bus auf der Linie 5506 fotografiert. Da hat der Fahrer aus ca. 40 km/h eine Vollbremsung hingelegt und mich zur Rede gestellt. Seiner Meinung nach dürften in Deutschland keine Busse fotografiert werden und er würde die Polizei holen. Ich habe ihm dann nur gesagt, dass er doch die Polizei holen soll. Gemacht hat er es nicht, aber noch ein paar Minuten weitergemeckert. Nachdem sich hinter dem Bus ein kleiner Stau gebildet hatte und erste Autos überholten, ist er dann endlich weitergefahren. Überhaupt habe ich mit Müller-Fahrern die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Da wollte mir sogar einer die Kamera wegnehmen, obwohl ich den abgestellten Bus ohne Fahrer fotografiert hatte.


    Aber den Extremfall habe ich erst im März in Langen erlebt. Da hat mir ein Fahrer von Vineta nach einer längeren Diskussion mit Gewalt angedroht. Passiert ist aber auch hier nichts, da er sich nicht aus seinem Bus bequemen wollte. Er ist dann wütend davongefahren. Ich habe mich anschließend per Email bei Vineta in Kiel beschwert, aber bis heute keine Antwort erhalten. Es scheint die nicht zu interessieren, was ihre Busfahrer so treiben. Eigentlich schade.

  • Ich war heute in Höchst am Bahnhofsvorplatz und fotografierte die vorbeifahrenden VGF-Busse.


    Eindrücke während 40 Minuten:


    Fahrer: "Wenn ich mein Konterfei in irgend einer Kartei sehe zeige ich sie an!"


    Ich: "Erstens darf ich das, da Sie nicht das Hauptobjekt des Fotos sind sondern das Fahrzeug und zweitens ist ihr Gesicht sowieso vollkommen im Schatten!"


    Fahrer: "Warum fotografieren sie dann überhaupt?"


    ?(


    Ein Fahrer starrte mich entsetzt an und begriff die Welt nicht mehr.
    Einer drohte mit dem Zeigefinger.


    Der Rest kuckte nur böse.


    Schienenfahrzeuge fotografieren ist entspannter...


  • Komisch, ich hab noch nie probleme mit Busfahrern bekommen. Viele zeigen eher ihr lächeln.

  • Anhand solcher Reaktionen würde ich vermuten, dass die ein Schlechtes Gewissen haben. (Wenn ich in irgend einer Kartei auftauche....)
    Zu schnell gefahren, unpünktlich, zu lange Lenkzeiten, schlechter Zustand der Busse, Schwarzarbeit, überfüllte Busse und was einem sonst noch so zum fahrenden Schienenungebundenen Personentransportgewerbe so einfällt.
    Erst solche Reaktionen lassen doch Spekulationen aufkommen, dass da etwas stinkt 8o

  • Hallo Main Tower


    dann warst du das heute,da haste mich auch Geknipst

    Hatte Wg 323 mich kann mann Ruhig knipsen ,vielleicht werde ich
    mal Beühmt.



    Gruß Fl

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Anhand solcher Reaktionen würde ich vermuten, dass die ein Schlechtes Gewissen haben. (Wenn ich in irgend einer Kartei auftauche....)
    Zu schnell gefahren, unpünktlich, zu lange Lenkzeiten, schlechter Zustand der Busse, Schwarzarbeit, überfüllte Busse und was einem sonst noch so zum fahrenden Schienenungebundenen Personentransportgewerbe so einfällt.
    Erst solche Reaktionen lassen doch Spekulationen aufkommen, dass da etwas stinkt 8o


    Das ist auch meine Vermutung. In früheren Jahrzehnten war das ein typisches Verhalten von Fahrpersonal der privaten Unternehmen. Und das da nicht immer alles mit rechten Dingen zuging war, ja auch kein großes Geheimnis. Bei öffentlichen Betrieben war ein solches Verhalten ganz und gar undenkbar.


    Das hat sich leider durch die Umstrukturierungen gänzlich verändert. Die Schlüsse, die daraus zu ziehen sind, überlasse ich euch.

  • @ Mods: Vielleciht könnte man den Thread ja aufteilen, das Thema "Verhalten von Fahrpersonal Fotografen gegenüber" scheint ja noch weiteren Diskussionsbedarf zu bieten.

  • Zitat

    Original von beku_bus


    Das ist auch meine Vermutung. In früheren Jahrzehnten war das ein typisches Verhalten von Fahrpersonal der privaten Unternehmen. Und das da nicht immer alles mit rechten Dingen zuging war, ja auch kein großes Geheimnis. Bei öffentlichen Betrieben war ein solches Verhalten ganz und gar undenkbar.


    Das hat sich leider durch die Umstrukturierungen gänzlich verändert. Die Schlüsse, die daraus zu ziehen sind, überlasse ich euch.


    Das sehe ich völlig anders!


    Aus den in der Auflistung genannten Punkten in erster Linie den Rückschluss zu ziehen, dass die ein schlechtes Gewissen haben, finde ich daneben. Und diese Punkte überhaupt in Unterscheidung zum schienengebundenen ÖPNV zu nennen, halte ich für übertrieben.


    Zu den Punkten unpünktlich, zu lange Lenkzeiten, schlechter Zustand der Busse, Schwarzarbeit, überfüllte Busse sollte man überlegen, wer dafür in erster Linie verantwortlich ist. Was kann der Fahrer dafür, wenn der Fahrplan oder die Trödelei der Fahrgäste eine Einhaltung des Fahrplanes nicht zulässt?
    Wieso wird im S-Bahnforum über Details dieser Zustände lang und breit diskutiert, ohne, dass je einer auf die Idee käme, den Fahrer dafür verantwortlich zu machen? Warum also wird hier mit zweierlei Maß gemessen?


    Was kann der Fahrer dafür, wenn er gezwungen wird, seine Lenkzeit zu überschreiten?
    a.) kommt so etwas in einem ordentlich geführten Betrieb nicht vor und
    b.) kann er es nicht ablehnen, falls a nicht zutreffen sollte und ein solches Ansinnen an ihn heran getragen würde, dann wäre er seinen Job relativ schnell los.


    Wieso soll der Fahrer eine Schuld an dem schlechten Zustand des Fahrzeugs haben und nicht der Unternehmer, der dieses Fahrzeug unterhält und dem Fahrer zugeteilt hat? Ohne Schuld kann es kein schlechtes Gewissen geben.


    Das Thema Schwarzarbeit dürfte sich in dem Bereich erledigt haben. Jeder Betrieb, der hier noch gegen die (geänderten) Gesetze verstößt, könnte seinen Laden in Kürze dicht machen. Insofern gehört das überhaupt nicht in diese Kategorie. Und überfüllte Busse? Sollen die vielleicht Fahrgäste stehen lassen, wenn die Auftraggeber sich aus Kostengründen nicht in der Lage wähnen, in der HVZ ein oder zwei Busse mehr zu ordern?


    Der einzigste Punkt, der einen Busfahrer veranlassen könnte "ein schlechtes Gewissen" zu haben, wäre zu schnelles Fahren. Aber auch hier sollte man die Kirche im Dorf lassen, denn so lange die Fahrpläne die Fahrer dazu zwingen, damit sie sich nicht noch mehr Gemecker wegen Unpünktlichkeit reinziehen müssen, haben sie in dem Falle zwar gegen Verkehrsvorschriften verstoßen (und könnten deswegen Repressionen befürchten) - aber ist das ihre Schuld? Wer würde denn freiwillig zu schnell fahren, wenn er nicht Druck von allen Seiten ausgesetzt wäre?


    Wer diesen Thread aufmerksam gelesen hat, sollte da nicht zu solch abwegigen Rückschlüssen kommen. Vielmehr sollte er daraus folgern, dass der daraus resultierende enorme Druck besonders bei ausländischen Mitarbeitern leicht zu Fehl- und Überreaktionen führen kann, die natürlich nicht unbedingt angebracht, aber auch irgendwo psychologisch nachvollziehbar sind.

  • Charly, ich habe den Verdacht, du hast da irgendwas nicht richtig verstanden. Das bin ich von dir gar nicht gwöhnt.


    Niemand - auch ich nicht - haben hier irgendwelche Fahrer für irgendwas verantwortlich gemacht. Wir haben lediglich Vermutungen angestellt, welche speziell in meinem Fall die Erfahrungswerte von nahezu drei Jahrzehnten darstellen, was der Grund für das doch merkwürdige Verhalten ist. Denn normal sind diese Reaktionen wohl kaum. Das dürftest du doch genauso sehen, oder?


    Deshalb weise mich doch bitte mal auf die zu beanstandeten Formulierungen hin. Fakt ist jedenfalls, das Verhalten deutet stark auf ein schlechtes Gewissen hin. Oder warum sollten sie etwas dagegen haben, bei der Ausübung ihrer Tätigkeit fotografiert zu werden?


    Nebenbei, genauso lange wie ich fotografiere, interessiere ich mich schon für eine plausible Erklärung für dieses Affentheater.

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Charly, ich habe den Verdacht, du hast da irgendwas nicht richtig verstanden.


    Es kommt eigentlich sehr selten vor, dass ich etwas falsch verstehe ;)


    Dass K-Wagen speziell für den Straßen-ÖPNV bestimmte Negativa hervorhebt, habe ich bestimmt nicht falsch verstanden. Er hat allerdings nicht ausdrücklich gesagt, dass diese nur dort gelten, aber der Eindruck könnte entstehen. Dagegen habe ich mich gewehrt, bevor das so im Raume stehen bleibt.



    Zitat

    Niemand - auch ich nicht - haben hier irgendwelche Fahrer für irgendwas verantwortlich gemacht.


    Nein, aber Du hast geäußert, dass Du die gleiche(n) Vermutungen hegst.


    Zitat

    Denn normal sind diese Reaktionen wohl kaum. Das dürftest du doch genauso sehen, oder?


    Nein. Es kommt auf die Stärke der Abwehrreaktion an, ob ich sie noch für "normal" halte oder nicht.


    Zitat

    Fakt ist jedenfalls, das Verhalten deutet stark auf ein schlechtes Gewissen hin.


    Eben nicht! Es kann viele andere Gründe dafür geben, einen habe ich bereits genannt.



    Zitat

    Oder warum sollten sie etwas dagegen haben, bei der Ausübung ihrer Tätigkeit fotografiert zu werden? Nebenbei, genauso lange wie ich fotografiere, interessiere ich mich schon für eine plausible Erklärung für dieses Affentheater.


    Siehe > f-zz. Oder nimm mich. Ich habe mich früher sehr ungerne fotografieren lassen, egal wo. Heute wehre ich mich zwar nicht sehr dagegen, aber mögen tu ich es trotzdem noch net... ;)

  • Auch ich mag es nicht sonderlich gerne fotografiert zu werden. Aber Charly, keiner von uns hat auch nur das geringste Interesse, den Fahrer zu fotografieren. Vielleicht ist das immer noch nicht richtig angekommen. Die sind genauso zufällig auf dem Bild, wie irgendwelche Personen auf jedem Zeitungsbild oder von mir aus auch im Fernsehen. In der Regel sind die sowieso nicht zu erkennen.


    Ich bleibe dabei, wer so ein Theater veranstaltet - wie z.B. ich hole die Polizei, oder du nix dürfe Foto und ähnliches - bei dem stimmt was nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, das du in ähnlicher Weise reagierst.


    Und mutmaßungen anzustellen, warum die Leute so Reagieren, das wird ja wohl noch erlaubt sein.