RLP plant Reaktivierung der Aartalbahn Diez - Zollhaus

  • Hallo,


    wie die Rheinland-Pfälzische Landesregierung [URL=http://www.mwvlw.rlp.de/internet/sub/f8c/f8c07482-1589-a113-3e2d-ce3742f22936,,,aaaaaaaa-aaaa-aaaa-bbbb-000000000008.htm]HIER[/URL] mitteilt. Planen Sie derzeit eine Reaktivierung der Aartalbahn zwischen Diez und Zollhaus.


    Wäre das jetzt nicht der Moment, wo Hessen mit R-P kooperien müsste, um die Strecke zumindestens bis Hahn oder Wiesbaden Hbf reaktivieren zu können?
    Zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach, zeigen ja die gut ausgelasteten Linien das es sich rentieren könnte.



    U.A. steht auch in der PM. Dass R-P die Durchbindung der RE der Lahnbahn bis Mayen plant.



    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

  • Ich habe gehört, dass eine Reaktivierung schon längere Zeit mit den lokalen Auftragsgesellschaften diskutiert wird. Dabei ist auch erwähnt worden, dass der hessische Abschnitt nur für Güterverkehr genutzt werden soll.

  • Hallo.


    In einer Pressemitteilung des rheinland-pfälzischen SPNV-Nord (Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Nord) wird die klare Zielsetzung formuliert, die Aartalbahn ab 2014 auf dem rheinland-pfälzischen Abschnitt zu reaktivieren, und Nahverkehrszüge fahren zu lassen. Die Ausschreibung erfolgt zusammen mit dem Westerwaldnetz, das zur Zeit von vectus geleistet wird.


    Hier der Link zu der Pressemitteilung:


    http://www.der-takt.de/Presse_Details.6.0.html?&tx_ttnews[exclusive]=43&tx_ttnews[swords]=*&tx_ttnews[tt_news]=6661&tx_ttnews[backPid]=189&cHash=94db486028


    (ich habe Probleme bei der Drektverlinkung der PM).


    Edit: Link --> aktuell --> Presse + News --> Reaktivierung der Aartalbahn


    Grüße ins Forum
    Helmut

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    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Kaum bewegt sich etwas in Sachen Aartalbahn, formieren sich auch schon wieder die Gegner. In Wiesbaden soll nun eine Bürgerinitiative gegen die Reaktivierung der Aartalbahn gebildet werden.
    Darüber berichtet heute der Wiesbadener Kurier (Link).


    Grüße ins Forum
    Helmut

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  • So, da haben wir es ja wieder.


    Zitat

    Tauc, die sich als Anliegerin von der möglichen Lärmbelästigung durch die Züge direkt betroffen fühlt, [...]


    was sicherlich der einzige Grund für den Protest ist, der Rest ist schlicht Methode.


    Und ebenfalls wieder ein Fall, wo die Anwohner lange vor der Bahn ihre Ruhe genießen durften. Ja, es geht um eine Reaktivierung, aber die Gleise waren nie weg...

  • Der RMV plant nun auch eine Reaktivierung der Aartalbahn, von Aarbergen bis nach Mainz. Ergebnis der Prüfungen werden im März/April erwartet.


    Hier nachzulesen --> LINK

    Fahrdienstleiter, die einzigen Betriebsbremsen im Unternehmen Zukunft

  • Unter diesem Titel berichtet heute die FAZ in der Rhein-Main-Zeitung (s. 59) recht ausführlich über dieses Thema. Deutlich wird darin m.E. der Knackpunkt des Projekts:


    "Zuletzt hatte der RMV im jahr 2005 eine Untersuchung von 11 möglichen Varianten einer Wiederinbetriebnahme der 1986 stillgelegten Aartalbahn vorgstellt - mit niederschmetterndem Ergebnis: (...) die lokale Nahverkehrsgesellschaft und die beteiligten Ingenieurbüros hatten bei keiner der in Frage gestandenen Trassenführung bis Wiesbaden oder Mainz einen Nutzen-Kosten-Faktor von mehr als 1,0 errechnet. (...) Der RMV hatte die weit gediehenen Planungen für eine Wiesbadener Stadtbahn in Verbindung mit der Aartalbahn unterstützt. ... In der Folgezeit hatte der RMV immer gesagt, dass sich die vom Rheingau-Taunus-Kreis unverdrossen weiterverfolgte Reaktivierung der Aarstrecke ohne unmittelbare Anbindung an die Wiesbadener Innenstandt nicht lohne. ..."


    Insofern kann wohl kaum sagen, der RMV plane die Reaktivierung der Strecke, tatsächlich hat er nur von Wiesbaden und RTK einen Untersuchungsauftrag für eine abgespeckte Variante bekommen, Aartalbahn light sozusagen. Angesichts der Projekthistorie ist Skepsis angesagt, denn die erwähnten NK-Untersuchungen sind ja noch nicht sehr alt und wohl kaum überholt. Fraglich ist, ob die Odenwaldbahn als Vorbild taugt und eine neue Untersuchung dadurch wirlklich von neuen, anderen Voraussetzungen ausgeht. Ich weiß ja nich....

  • Moin, die Aartalbahn kann ohne weiteres als Stadtbahn fungieren. So
    könnte man z.B. mit einem Schlenker (änlich wie in Wörth) Bad
    Schwalbach näher an die Bahn bringen. Auch könnte die Wiesbadener
    Innenstadt erschlossen werden. Was in Karlsruhe bzw. Saarbrücken
    geht, müßte auch in WI gehen. Alle 3 genannten Städte sind etwa
    gleich groß.


    Gruß, JE

    jehlert

  • Die Bürgerinitiative gegen den Ausbau der Aartalbahn hat auch eine Webseite.


    http://www.busse-statt-aartalbahn.de



    Dort gibt es zwar (trotz vollmundiger Versprechungen) kein Forum, aber es gibt ein Kontaktformular und eine E-Mailadresse.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Da wird natürlich wie beim Ausbau der Main-Weser-Bahn wieder mit den bösen lauten Güterzügen argumentiert. Dann müsste ihre Seite konsequenterweise eigentlich so heißen:


    http://www.LKWs-und-Busse-statt-Aartalbahn.de


    Machen sich diese Leute eigentlich überhaupt tiefergehende Gedanken darüber, was sie da so propagieren? Mit Nachhaltigkeit, sauberer Luft und Lebensqualität hat das nichts zu tun, sondern bewirkt genau das Gegenteil!

  • Torben: Die Trasse geht aber direkt hinter Terasse und Gemüsegarten vorbei, also darf es nicht sein! Die Leute an der Hauptstraße können ja eine Gegen-BI gründen, wenn sie den Mut dazu haben!

  • Zitat

    Original von Fabian
    Die Bürgerinitiative gegen den Ausbau der Aartalbahn hat auch eine Webseite.

    (Link entfernt)


    Dort gibt es zwar (trotz vollmundiger Versprechungen) kein Forum, aber es gibt ein Kontaktformular und eine E-Mailadresse.


    Hallo.


    Wer für die Reaktivierung der Aartalbahn ist, möge bitte möglichst nicht auf diese Webseite klicken. Jeder Klick mehr bekundet ein Interesse an der endgültigen Stilllegung dieser denkmalgeschützten Strecke, und genau das bezweckt die BI.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ein Klick ist noch keine Stimme für oder gegen etwas. Durch eine E-mail oder Ähnliches könnt ihr allerdings eine Stimme gegenüber den Initiatoren für oder gegen den Ausbau abgeben und sie motivieren/demotivieren.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

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  • Die FAZ berichtet heute in der Rhein-Main-Zeitung auf S. 43 über das im Auftrag des RMV zur Reaktivierung vorgelegte Gutachten, das einen NKF von nur 0,6 ermittelt.


    Bei einem prognostizierten Fahrgastzuwachs von nur rd. 1.600 Passagieren/Tag und Investitionen von rd. 42 Mio € sowie jährlichen Betriebskosten von rd. 6 Mio €, sei das Projekt bis auf weiteres wirtschaftlich nicht vertretbar.


    Als Grund für den geringen Fahrgastzuwachs sieht das Gutachten die im Vergleich zu den Busverbindungen langen Reisezeiten. Um die Kosten der Reaktivierung zu senken, müßte der parallele Busverkehr deutlich eingeschränkt werden. Reisezeitgewinne seien auch nur bei ausgewählten Fahrzielen möglich, etwa dem Wiesbadener Hbf oder einer Weiterfahrt nach Mainz.


    Sie dazu auch [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/RMVPressemitteilungen/PM__Aartalbahn__091124,property=data.pdf]diese Pressemeldung.[/URL]

  • Hallo,


    im [URL=http://nahverkehr-taunus.foren-city.de/topic,736,-aartalbahn-keine-reaktivierung.html]Forum Nahverkehr Taunus[/URL] wird von zwei weiteren Gutachten zur Aartalbahn berichtet, die wesentlich günstiger für eine Reaktivierung ausgefallen sind, als das jetzt veröffentlichte.


    Publik gemacht wurde allerdings nur das von gestern.


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.