ZitatOriginal von Torben
Warum soll das Tunnelstück unter den Eisenbahngleisen hindurch nur eingleisig* werden? Kostengründe oder nicht genug Platz für zwei Gleise? Falls es Kostengründe sind, wird an der falschen Stelle gespart, denn so günstig wie beim Bau des Tunnels, wird man später nachträglich den Tunnel nicht mehr verbreitern können!
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* Ich gehe davon aus, dass die FR meint mit "einspurig" eingleisig meint.
edit: kleine Ergänzung
Unterstellt man mal - andere Anhaltspunktes gibts noch nicht - dass die Verlängerung so angegangen wird, wie im Homburger B-Plan Nr. 40 zu sehen, dann wird der Tunnel zweigleisig. Die freigehaltene Trasse wäre dafür jedenfalls breit genug (übrigens auch gut zu erkennen auf Google-Earth.
Es gab ja schon mal ein Planfeststellungsverfahren für die U2-Verlängerung, das wurde aber 1981 wegen unüberwindlicher Konflikte zum Schutzgut Natur und Wasser eingestellt. Diese Konflikte bestanden jedoch im weiteren Verlauf der Trasse Richtung Untertor und Glucksteinstraße, weil dort der Dornbach praktisch in seinem gesamten Verlauf überbaut und verrohrt werden sollte. Damit haben wir es aber bei dem jetzt anstehenden Stück von 400 Metern bis zum Bahndamm und dem weiteren Verlauf bis zum Bhf nicht zu tun.