Frankfurter Typenchronik auf Tramrider

  • Liebe Freunde des historischen Frankfurter Nahverkehrs


    Wie bereits angekündigt, ist die historische Dokumentation der Frankfurter Nahverkehrsgeschichte unseres Forenmitglieds Charly, mit ihren Linienplänen, den Gleisbildern, den Streckendaten und einiges mehr, in stark überarbeiteter Version und mit neuen Inhalten in das BEKU-Bildarchiv umgezogen.


    Als Überraschung haben wir einen neuen Bereich geschaffen, in dem die historischen Frankfurter Fahrzeuge in grafischer und chronologischer Darstellung gezeigt werden. Zu jedem Wagentyp - der in allen wichtigen Versionen und Veränderungen gezeigt wird - gibt es eine technische Beschreibung mit den wichtigsten Fahrzeugdaten und weiteren Erläuterungen zur Bauart. Erklärte Zielsetzung ist es, alle Wagentypen und ihre Veränderungen darzustellen. Diese Zielsetzung ist zwar einerseits extrem Arbeitsaufwändig, aber andererseits auch sehr reizvoll, da es bislang etwas Vergleichbares in dieser Form nicht gibt.


    Zur Zeit beschränkt sich die Übersicht lediglich auf Schienenfahrzeuge. Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch die Frankfurter Omnibusse in gleicher Weise in einem eigenen Bereich Einzug halten.


    Einige Beispiele dieser Fahrzeug-Grafiken wollen wir euch nun hier vorstellen. Sie stellen jedoch nur einen kleinen Teil des vorhandenen Materials dar. Wir hoffen, dass sie - genau wie unsere neue Seite - euren Gefallen und regen Zuspruch finden. Die Bilder können durch Mausklick selbstverständlich vergrößert werden.







    Bislang ist die Typenübersicht leider noch nicht besonders umfangreich (Typen K bis O), aber an einer Erweiterung wird ständig gearbeitet. Über einen Besuch auf unserer heute neu eröffneten Seite würden wir uns sehr freuen. Anregungen und Kritik, oder auch Ergänzungen werden gerne entgegen genommen.


    Viel Spass beim Betrachten der Bilder wünschen euch


    BEKU & Charly

  • Zitat

    Original von MainTower
    Wie schon gesagt, sehr schön! Darf man fragen mit welchem Programm du das gemacht hast?


    Ich hoffe, dass jetzt nicht einige Computer Spezialisten vom Stuhl kippen. Nix Zeichenprogramm. Ich mache das entweder in Microsoft Word, oder aber in Ecxel. Und das ist kein Scherz.

  • Zitat

    Original von beku_bus


    Ich hoffe, dass jetzt nicht einige Computer Spezialisten vom Stuhl kippen. Nix Zeichenprogramm. Ich mache das entweder in Microsoft Word, oder aber in Ecxel. Und das ist kein Scherz.


    Excel hatte ich noch im Hinterkopf, damit hattest du ja schonmal was gemacht.

  • Zitat

    Original von Combino
    Das sind wirklich äußerst schöne Grafiken! Hut ab!


    Da kann ich nur zustimmen!


    Ihr schafft es immer wiede das bisher erbrachte, was ja auch schon für die Freunde des historischen ÖPNV eine wahre Freude war, zu toppen. Respekt! Ein absoluter Blickfang auf der Homepage ist, zumindest für mich als Saarländer, der Besucherzähler :D . Danke Jungs, dass ihr euch so viel Arbeit macht und die ohnehin schon wirklich gute Seite so schön und informativ ausbaut!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Vielen Dank, liebe Freunde


    Nach soviel positiver Resonanz haben wir uns bei euch allerherzlichst zu bedanken. Wir sind voller Freude über den Anklang unserer nicht unerheblichen Bemühungen. Weiterhin haben wir uns für die ein oder andere Fehlermeldung - dessen Korrektur sofort erledigt wurde - ebenfalls zu bedanken. Die Bestrebung ist natürlich alles genau und fehlerfrei zu erarbeiten, aber hier und da kann durch Unachtsamkeit einfach mal was vergessen, oder falsch wieder gegeben werden. Wir bitten daher um Nachsicht und Entschuldigung.


    Das BEKU-Team wird auch in Zukunft nicht nachlassen, euch immer wieder mit neuen Beiträgen aus dem historischen Bereich zu erfreuen. Eine große Freude unsererseits ist es, dass die historische Szene offenbar sehr lebendig ist.


    Wir werden unseren Teil dazu beitragen. Denn für die Zukunft noch so einiges geplant.


    BEKU & Charly (und Team)

  • Dem Dank von Beku kann ich mich inhaltlich nur noch anschließen – in der Hoffnung, dass es die uns zur Verfügung stehende Zeit auch künftig erlaubt, Euren und unseren selbst gesetzten Ansprüchen zu genügen.


    Es ist in der Tat nicht immer ganz leicht mit der Historie, deshalb bitte auch ich nochmals um Rückmeldungen, falls Ihr eingeschlichene Fehler findet, damit wir diese möglichst rasch ausmerzen können.

  • Neues aus der Trambahnschmiede


    Eine Information über den Fortgang in der Frankfurter Typenchronik:


    >Neu hinzugefügt wurde die Bauart "J/i" (KSW) und im Moment befindet sich die Bauart "H/h" in der Entstehung.
    >Weiterhin wurden verschiedene Texte ergänzt.
    >Die Linienpläne wurden ebenfalls um einige Jahrgänge ergänzt und im Design erneuert.



  • Damit ihr wisst, was im Moment so läuft.


    Und hierzu hätte ich auch gleich mal eine Bitte:


    Ich brauche Bilder vom P-Wagen mit langen Türen, außerdem als Ptb in orange und in svb. Sollte es noch einen nennenswerten Zwischenzustand gegeben haben, oder jemand möchte einfach nur seinen Lieblings-P realisiert sehen, dann benötige ich auch davon jeweils ein Bild.


    Vorab schon mal besten Dank.


  • So, der P-Wagen ist vom Grundtyp her fertig. Ich habe extra für das Forum den 688 angefertigt. Die Grafik zeigt den Wagen exakt im Zustand der Ausserdienststellung im April 2007. Die Werbung ist ebenfalls orginal.


    Um das Bild in voller Größe zu sehen, klickt bitte auf das Vorschaubild.



    Es handelt sich bei dieser Grafik um eine vorläufige Version, die durchaus fehlerbehaftet sein kann (obwohl ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben). Sollte also jemanden etwas auffallen, bitte Nachricht an mich.

  • Ich staune nur! Wirklich sehr gelungen!


    Erlaube mir bitte die Frage nach dem Grafikprogramm. Danke!


    Steffen

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von StVo
    Erlaube mir bitte die Frage nach dem Grafikprogramm. Danke!


    Steffen


    Aber bitte. Microsoft Excel.

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Aber bitte. Microsoft Excel.


    Und das verwundert mich um so mehr, wie man mit einer Tabellankalkulation so ge*le Grafiken hinkriegt.
    Mit diversen Mal-und-Zeichenprogrammen hätte ich mir das ja noch irgendwie vorstellen können - aber DAMIT? Ich bin einfach begeistert.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Und das verwundert mich um so mehr, wie man mit einer Tabellankalkulation so ge*le Grafiken hinkriegt.
    Mit diversen Mal-und-Zeichenprogrammen hätte ich mir das ja noch irgendwie vorstellen können - aber DAMIT? Ich bin einfach begeistert.


    Vielleicht kriegen wir es ja erklärt? :)

  • Zitat

    Original von Charly


    Nöö, bekommt Ihr nicht. Nachher macht das jeder... :P


    Naja.....ööh.......oder so.


    [SIZE=7](Das ist eine Order vom Chef!)[/SIZE]