U3 in Oberursel bis 2010 barrierefrei

• Quelle: VGF-Pressemeldung

Zitat

12.05.2011
    Oberursel: U3 verkürzt
    Von Montag bis Mittwoch nacht wegen Arbeiten am Bahnübergang nur bis Bommersheim.

In den Nächten von Montag, 16. Mai, bis Mittwoch, 18. Mai 2011, jeweils von 0 Uhr 45 bis Betriebsbeginn des Folgetages, wird die Linie U3 vom Südbahnhof kommend nur bis zur U-Bahn-Station „Bommersheim“ fahren. Die VGF setzt ab hier Taxen ein. Die Wagen fahren ab Bommersheim um 0 Uhr 42 bis „Oberursel Bahnhof“, um 0 Uhr 45 bis „Hohemark“ und um 1 Uhr 15 erneut bis „Oberursel Bahnhof“. Grund der Fahrtänderung: Auf dem Bahnübergang Adenauerallee wird eine neue Fahrbahndecke aufgebracht.

Die VGF bittet die Fahrgäste um Verständnis für die anstehenden Arbeiten.

Quelle: VGF-Pressemeldung

---> traffiQ-Aushangfahrplan Linie U3 Bommersheim

10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Schade, dass nicht auch gleich der S-Bahnhof barrierefrei - also ohne Stufen - umgebaut wurde. Es wurde viel investiert aber nicht die Höhe des Bahnsteigs am S-Bahngleis angepasst. Müssen wir auf die RTW warten, bis alle Bahnsteige erhöht werden?

Tanz den ÖPNV

• Zitat

Original von SchienenTanz
    Schade, dass nicht auch gleich der S-Bahnhof barrierefrei - also ohne Stufen - umgebaut wurde. Es wurde viel investiert aber nicht die Höhe des Bahnsteigs am S-Bahngleis angepasst. Müssen wir auf die RTW warten, bis alle Bahnsteige erhöht werden?

Arrrrrg! Welcher ***** (Selbstzensur einer wüsten Beschimpfung) hat denn diesen Unfug zu verantworten? Angesichts dieser gewaltigen Umbaumaßnahmen am Oberurseler Bahnhof wäre das finanziell doch vermutlich im Portokassenbereich gewesen.

"Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"

(Etwas frei nach Albert Einstein)

• Zitat

Original von multi

Arrrrrg! Welcher ***** (Selbstzensur einer wüsten Beschimpfung) hat denn diesen Unfug zu verantworten? Angesichts dieser gewaltigen Umbaumaßnahmen am Oberurseler Bahnhof wäre das finanziell doch vermutlich im Portokassenbereich gewesen.

Der Bahnsteig wird nach dem Hessentag um 20cm angehoben. Es war zeitlich nicht machbar, dies noch vor dem Hessentag zu erledigen.

Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

• Zitat

Original von Ole
    Der Bahnhof wird nach dem Hessentag um 20cm angehoben. Es war zeitlich nicht machbar, dies noch vor dem Hessentag zu erledigen.

Ich atme auf! :]

"Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"

(Etwas frei nach Albert Einstein)

• Zitat

Original von Ole
    Der Bahnsteig wird nach dem Hessentag um 20cm angehoben. Es war zeitlich nicht machbar, dies noch vor dem Hessentag zu erledigen.

Das ist ja sehr erfreulich. Leider konnte mir der zuständige Mitarbeiter der Stadt Oberursel für Verkehr während des Hessentages auf meine direkte Anfrage keine Antwort geben. Die sind wohl z.Z. überfordert.

Nun, dann fehlen nur noch die S-Bahnhalte Weißkirchen/Steinbach, Bad Homburg, Seulberg und Friedrichsdorf. Aber auch bei diesen Stationen ist es nicht nur mit einer Erhöhung der Bahnsteige getan.

Das Glas ist halb voll!

Tanz den ÖPNV

• Zitat

Original von MdE
    OT: Wenn du Friedrichsdorf (Taunus) auf 96 cm erhöhst, kannst du da 41 cm in den GTW nach unten steigen ;)

... oder gleich die S5 nach Friedberg verlängern und umsteigefrei weiterfahren. ;)

Tanz den ÖPNV

• Es erscheint mehr als fraglich, ob der Oberurseler S-Bahnsteig auf 96 cm angehoben werden wird. Die Seitenmauern sowie die Stufen der jetzt eingebauten Treppe enden in der Höhe des jetzigen Bahnsteiges. Hätte der Bahnsteig auf 96 cm erhöht werden sollen, so hätten Seitenmauern und Stufen entsprechend höher gebaut werden müssen.

• Habe mir das heute mal angesehen. Gut, eine zusätzliche Stufe ist sicher kein Problem. Aber mit der Mauer... und dann muss eine Rampe für den Aufzug her. Gut geplant :rolleyes:

• Lustig, ich war gestern auch deshalb mal nach Oberursel gefahren. :D
    Ich habe am S-Bahnsteig schon viele moderne Teile gesehen, und deshalb frage ich mich, soll das alles wieder abgerissen werden? Oder habe ich da was übersehen?

Und der Weg zur U-Bahn ist tatsächlich so lang, dass die geplanten Anschlüsse unhaltbar sind. Meine S-Bahn hatte 2-3 Minuten Verspätung - nicht ungewöhnlich. Die U3 war da schon am Bahnsteig und natürlich längst weg, als ich dort ankam.

fork handles

• Die Stationen Rosengärtchen und Lahnstraße sollen am 09. Juni fertig werden, am 10. Juni ist dann bereits der Hessentag-Eröffnungstag...

Quelle: traffiQ-Verkehrsmeldungen + dort

10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Ich habe heute einmal einen Abstecher zu den Stationen Rosengärtchen und Lahnstrasse gemacht.
    Am Rosengärtchen wurde eifrig gearbeitet. Ca. ein Drittel des Bahnsteigs muß noch gepflastert werden, Es wurden Geländer montiert.

An der Lahnstrasse wurde nicht gearbeitet. Die Station ist soweit fertig, es fehlen noch die Fahrscheinautomaten, darauf, ob Bänke montiert waren, habe ich nicht geachtet. Die Fußgängerübergänge ( die Böden)an der Lahnstraße sind leuchtend gelb "lackiert" und werden mit aufgemalten Bahnübergangs - Verkehrszeichen ausgestattet. Es sind Einzelrotlicht montiert.

An der Station Oberursel Bahnhof ist der Fußgänger Überweg sandfarben, haben die Verkehszeichen und Doppelrotlicht für Fußgänger.

An den bereits umgebauten Stationen wo keine DFI installiert waren, stehen die entsprechenden Masten.

HHS

Einmal editiert, zuletzt von Schumi ()

• Und auch die letzte Station hat es rechtzeitig geschafft:

Quelle: VGF