ZitatAlles anzeigen16.05.2011
U "Oberursel Bahnhof": Station wieder in Betrieb
Seit Montag fährt die U3 die neuen Bahnsteige an; letzte Arbeiten in den kommenden 14 Tagen.
Am Montag, 16. Mai 2011, hat die VGF die Station „Oberursel Bahnhof“ wieder in Betrieb genommen. Gegen 11 Uhr hielten die ersten Züge der Linie U3 an den modernisierten Bahnsteigen, mittags überzeugten sich Oberursels Bürgermeister Hans-Georg Brum und VGF-Geschäftsführer Michael Budig vom Ergebnis der sechsmonatigen Arbeiten. „Damit können wir eine weitere Station von unserem Modernisierungs-Programm streichen“, sagte Budig zufrieden. „Zum Hessen Tag werden dann alle Stationen der U3 auf Oberurseler Stadtgebiet fertig sein“, fügte er mit Blick auf die noch laufenden Arbeiten an den Stationen „Lahnstraße“ und „Rosengärtchen“ hinzu.
Die VGF hatte Anfang November 2010 mit den umfangreichen Arbeiten begonnen, bei denen die Bahnsteige auf 75 Meter Länge sowie 80 Zentimeter Höhe ausgebaut wurden. Damit können nicht nur die seit Dezember eingesetzten längeren Drei-Wagen-Züge auch am Bahnhof halten, der Zugang zu den Bahnsteigen sowie die Übergänge in die Züge der VGF ist jetzt barrierefrei – also ohne Stufen – möglich. Rund 1,1 Millionen € hat die VGF in Modernisierung und Verschönerung der Station investiert. Die Bahnsteige erhielten transparente Wartehallen, außerdem wurden akustische und optische Einrichtungen der Dynamischen Fahrgast-Information (DFI) sowie ein Blindenleitsystem mit taktilen Bodenplatten eingebaut.
Zugänglich sind die neuen Bahnsteige von Montag an zunächst von der Nassauer Straße, da am Überweg Feldbergstraße noch Signale eingebaut werden müssen. Fehlende Informations-Vitrinen und Geländer an den Bahnsteigen wird die VGF ebenfalls bis Ende der 21. Kalenderwoche nachrüsten. Letzte Detailarbeiten folgen in den kommenden Tagen, so unter anderem in der Nacht vom 22. auf den 23. Mai, wenn Korrekturen am Gleis Richtung Südbahnhof notwendig werden, die leider nicht geräuschlos möglich sind. Der Gleisbau beginnt mit Vorbereitungen gegen 22 Uhr, die U3 fährt ungestört und nach Plan.
Die von VGF-Geschäftsführer Budig erwähnten Stationen „Lahnstraße“ und „Rosengärtchen“ werden in der 22. beziehungsweise 23. Kalenderwoche in Betrieb gehen und so zum Hessen Tag vom 10. bis 19. Juni zur Verfügung stehen.
(...)
Quelle: VGF-Pressemeldung
Zitat12.05.2011
Oberursel: U3 verkürzt
Von Montag bis Mittwoch nacht wegen Arbeiten am Bahnübergang nur bis Bommersheim.
In den Nächten von Montag, 16. Mai, bis Mittwoch, 18. Mai 2011, jeweils von 0 Uhr 45 bis Betriebsbeginn des Folgetages, wird die Linie U3 vom Südbahnhof kommend nur bis zur U-Bahn-Station „Bommersheim“ fahren. Die VGF setzt ab hier Taxen ein. Die Wagen fahren ab Bommersheim um 0 Uhr 42 bis „Oberursel Bahnhof“, um 0 Uhr 45 bis „Hohemark“ und um 1 Uhr 15 erneut bis „Oberursel Bahnhof“. Grund der Fahrtänderung: Auf dem Bahnübergang Adenauerallee wird eine neue Fahrbahndecke aufgebracht.
Die VGF bittet die Fahrgäste um Verständnis für die anstehenden Arbeiten.
Quelle: VGF-Pressemeldung
---> traffiQ-Aushangfahrplan Linie U3 Bommersheim