Haltestelle Kurfürstenplatz

  • Moin,


    zunächst standen da nur einige Absperrungen,
    seit letztem Wochenende stehen außerdem an den Bahnsteigen beider Richtungen provisorische Haltestellenschilder.


    Nun frage ich mich: Wozu das ganze?
    Ich dachte schon, es gäbe wieder einen Straßenbahnbetrieb zur StZW wie am letzten "Tag der offenen Tür" dort- aber bislang hat niemand etwas darüber geschrieben...


    Kann mich einer von Euch mal erleuchten? :D


    Danke,
    opatios

  • Keine Ahnung. Aber am 4.10.2008 soll es eine Fahrzeugschau im Bereich Kurfürstenplatz/ Schönhof geben. Dann wird auch die Stadtbahnausstellung im U-Bf. Kirchplatz neu eröffnet (war früher mal in der B-Ebene Konstablerwache).
    Anlässlich des Tages "40 Jahre U-Bahn Frankfurt".

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(


  • Am 05.10.2008 wird es eine Straßenbahnsonderlinie zwischen Schönhof (Kirchplatz - Stadtbahnausstellung) und Schwanheim Verkehrsmuseum geben, deshalb werden am Schönhof und Kurfürstenplatz Sonderhaltestellen eingerichtet...


    Das Festwochenende "40 Jahre Stadtbahn" beginnt am 03.10. (Tag der Deutschen Einheit) und geht bis zum 05.10.2008 .

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Torben
    Vielleicht nimmt die Linie 19 nördlich des Mains wieder den Betrieb auf ihrem alten Linienweg auf? ;)


    Da feiert eher die gute, alte 21 ein Comeback (Anfang der 60er im Tagesverkehr Schönhof - Messe - Hbf. - Oberforsthaus - Schwanheim). Nur mit dem Oberforsthaus dürfte es ein kleineres Problem geben... :D

  • Erstmal danke für die Info, muss mal zusehen dass ich da nicht auf der Arbeit schmoren muss...


    Zitat

    Original von Charly


    Da feiert eher die gute, alte 21 ein Comeback (Anfang der 60er im Tagesverkehr Schönhof - Messe - Hbf. - Oberforsthaus - Schwanheim). Nur mit dem Oberforsthaus dürfte es ein kleineres Problem geben... :D


    Mir würde ja die 18 schon reichen. :-) Obwohl sie nicht mehr ganz bis Praunheim Brücke käme...

  • Zitat

    Original von bernem


    Am 05.10.2008 wird es eine Straßenbahnsonderlinie zwischen Schönhof (Kirchplatz - Stadtbahnausstellung) und Schwanheim Verkehrsmuseum geben, deshalb werden am Schönhof und Kurfürstenplatz Sonderhaltestellen eingerichtet...


    Ist aber nicht der eigentliche Grund. ;) Der eigentliche Grund ist, dass die Westbahnhofschleife für mehrere Monate nicht befahrbar ist und die Strecke bis zum Schönhof bei Betriebsstörungen als Umleitungsstrecke dient.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von opatios
    Mir würde ja die 18 schon reichen. :) Obwohl sie nicht mehr ganz bis Praunheim Brücke käme...


    Die kam aber nicht von Praunheim über Schönhof nach Schwanheim, sondern (wegen der Sperrung am Hauptbahnhof/Düsseldorfer Straße) zwangsweise vom anderen Ende (Enkheim - Schwanheim). Deshalb konnte die 21 während der Zeit auch nicht nach Süden vordringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Zitat

    Original von Tommy


    Ist aber nicht der eigentliche Grund. ;) Der eigentliche Grund ist, dass die Westbahnhofschleife für mehrere Monate nicht befahrbar ist und die Strecke bis zum Schönhof bei Betriebsstörungen als Umleitungsstrecke dient.


    Was machen die denn rund um den Westbahnhof ?
    Naja, Bauarbeiten wahrscheinlich. Aber die Schleife wird ja sowieso nicht im Regelverkehr benutzt, ist ja mehr eine Reserve-Strecke.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Was machen die denn rund um den Westbahnhof ?


    Soweit ich das heute sehen konnte, wird in der Adalbertstraße gebaut. Sah nach Arbeiten an einem der Häuser dort aus, ein Bagger stand auf den Schienen, an der Straße oder gar den Gleisen wurde jedoch nicht gearbeitet.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Hallo Freunde,


    wegen des Neubaus eines Wohnhauses, in Höhe Adalbertstr. 65, ist die Schleife Westbahnhof für gut 3 Monate nicht befahrbar.


    Daher die Sperrung!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!