DA: Pendelverkehr für Studenten

  • Es wäre vor allem sinnvoller, den Verstärker vorweg fahren zu lassen, denn alle, die nicht weiter als Luisenplatz fahren wollen, werden den schon mal nicht nehmen und somit verteilt sich das Ganze schon mal etwas.


    Ich denke dabei vor allem auch an Fahrgäste, die auf dem weiteren Linienweg noch zu steigen und beispielsweise zum Hauptbahnhof durch fahren wollen; denen ist nämlich nicht gedient, wenn der Regel-Bus voll ist bis unter's Dach und der nachfolgende Verstärker dann am Luisenplatz endet ...


    Bei uns im Kreis Offenbach wird das - soweit irgendmöglich - so praktiziert, daß auf entsprechend frequentierten Abschnitten, der Verstärker vor dem regulären Bus herfährt und diesem die zusätzlichen Fahrgäste abnimmt ... -> siehe Schulverstärker der OF-30 für die Adolf-Reichwein-Schule in Heusenstamm; diese fahren fahrplanmäßig zur gleichen Zeit wie der Regelkurs, aber der Verstärkungswagen fährt jeweils vorne weg. So ist sicher gestellt, daß Fahrgäste, die weiter fahren möchten im regulären Bus, der dann auch den gesamten Linienweg bedient noch ausreichend Platz finden.

  • Zitat

    Original von Torben


    Am Hauptbahnhof fahren morgens öfters zwei Züge der Linie 1 direkt hintereinander ab. Zug 1 platzt aus allen Nähten, in Zug 2 sitzen 5 Leute. Logisch, denn jeder will ja 30 Sekunden früher am Ziel sein. :D


    Das ist eigentlich immer so, wenn 2 Züge/Busse derselben Linie direkt hintereinander fahren. So wird das wohl jetzt auch mit dem K-Bus sein. Die Leute konzentrieren sich meist auf den 1. Bus und registrieren nicht, dass noch ein 2. direkt dahinter kommt.
    Sinnvoller wäre ein echter 7,5 Minuten Takt.

  • Zitat

    Original von isenburger
    Es wäre vor allem sinnvoller, den Verstärker vorweg fahren zu lassen, denn alle, die nicht weiter als Luisenplatz fahren wollen, werden den schon mal nicht nehmen und somit verteilt sich das Ganze schon mal etwas.


    Heute gegen 16.40 Uhr an der Haltestelle Schulstraße (zufällig beobachtet): Regulärer K-Bus Richtung Stadt proppenvoll mit drei Minuten Verspätung, Zusatz K-Bus direkt hintendran, menschenleer. Der Verstärker gehört eindeutig vor den regulären K.

  • Heute Morgen um 7.45 Uhr am Willy-Brandt-Platz (im Vorbeifahren beobachtet, deswegen keine Busnummer notiert):
    HEAG-Gelenkbus, ausgeschildert mit "H/K TU-Lichtwiese". Das nenne ich eine schnelle Reaktion der Verantwortlichen auf die Überfüllung des K-Busses :D.

  • Wahrscheinlich war das [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/Verkehrshinweise/BusUndBahnAktuell/inhalt,__name=Stadt_20Darmstadt_20und_20Landkreis_20Darmstadt-Dieburg,__kennung=12.html#11890]der Bus der Linie H um 7.17 ab Anne-Frank-Straße und der der Linie K um 7.34 ab Hauptbahnhof[/URL](diese sind wohl miteinander verknüpft). Ich finde die Linienanzeige "H/K TU-Lichtwiese" gut.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn


    Heute gegen 16.40 Uhr an der Haltestelle Schulstraße (zufällig beobachtet): Regulärer K-Bus Richtung Stadt proppenvoll mit drei Minuten Verspätung, Zusatz K-Bus direkt hintendran, menschenleer. Der Verstärker gehört eindeutig vor den regulären K.



    Heute 11.27h Lichtwiese, der reguläre Bus bis auf den letzten cm² überfüllt, im Verstärker saßen genau 2 Leute...
    Positiv: Der leere Verstärker hat den regulären Bus direkt nach der Abfahrt überholt.

  • Die Darmstädter müssen das noch lernen.
    Wenn in Dresden 3 Busse an der TU hintereinander stehen, werden alle auch recht gut gefüllt.

  • Zitat

    Original von Combino
    Sehr schön! Das ist doch eine ideale Möglichkeit, um die Strecke zum Ostbahnhof wieder zum Leben zu erwecken!


    Die Strecke Schloss-Ostbahnhof wird dieses Jahr von der Stadt Darmstadt in einer NKU untersucht. Mal abwarten, was da raus kommt.


    Aber eine Untersuchung von dort zur Lichtwiese ist nicht vorgesehen. Das zuständige Amt hat auch keine personellen Ressourcen, um mehr Untersuchungen parallel zu betreuen.

  • In diesem Thread beginnt - ab Seite 2 mit dem Beitrag von User LJL vom 06.12.2008 14:39 Uhr - eine Diskussion über verschiedene Ideen zur Führung der Lichtwiesentram und zur Verknüpfung mit einer Tram gen Osten... Will sagen: Das Thema wurde hier bereits ausführlich diskutiert, es werden auch Luftbilder gezeigt usw...


    Daraus will ich mich mal selber vom 11.12.2008 11:00 Uhr zitieren :D: