15.12.2008: Betriebsversammlung der VGF: Längere Takte auf VGF-Linien am kommenden Montag nachmittag

  • Betriebsversammlungen gelten aber als Arbeitszeit, in der der Arbeitgeber seine Arbeitnehmer freistellen muß. Man kann wohl kaum verlangen, das nur weil der Betrieb eingeschränkt wird der Mitarbeiter seine Freizeit opfert. Und so eine Versammlung dauert ja höchstens 2 bis 3 Stunden und keinen ganzen Tag.

  • Gut aber, dass bis Heute nirgends (außer der Presse) für die Fahrgäste bekannt gegeben wurde, dass am Montag zeitweise eingeschränkter Betrieb ist.
    Stattdessen läuft immer noch die Laufzeile für das Event morgen.

  • Zitat

    Original von Charles
    Gut aber, dass bis Heute nirgends (außer der Presse) für die Fahrgäste bekannt gegeben wurde, dass am Montag zeitweise eingeschränkter Betrieb ist.
    Stattdessen läuft immer noch die Laufzeile für das Event morgen.


    Es wurden gelbe Hinweistafeln aufgehängt.


    Darauf wird auf die Behinderungen aller U-/Strablinien in der Zeit von 11:00 - 20:00 Uhr hingewiesen, bei Fragen kann man auch die Hotline anrufen: 069-213 2 33 33 (diese Nummer wird ja auch bei Großereignissen wie z. B. Ironman auf die VGF-Nummer 069-19 44 9) aufgeschaltet.
    (Letztere Nummer gibt's mit anderen Ortsvorwahlen ja auch bei vielen anderen Verkehrsbetrieben in ganz Deutschland.)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Es wurden gelbe Hinweistafeln aufgehängt.


    Aber nicht entlang der U-Bahnen, weil man dachte, dass die Laufzeile noch nicht ausgebucht war?


    Ich hab entland der A- und C-Strecke jedenfalls nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Von 11-20 Uhr? Die 14 fährt aber bis Betriebsschluss im 20 Minutentakt.


    Gruß
    S-Wagen 201


    Liegt daran, dass die 14 fahrplanmäßig ab 20 Uhr sowieso nur noch alle zwanzig Minuten fährt. Andere Linien hingegen fahren auch später noch öfter, z.B. U4/U5 dann wieder alle 10 min.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Wenn dort steht, dass bis 20 Uhr mit Behinderungen zu rechnen ist, dann heißt das ja auch, dass danach wieder nach dem Regelfahrplan gefahren wird. Und wenn eine Linie ab diesem Zeitpunkt planmäßig nur noch im 20er-Takt fährt, ändert sich eben nix im Vergleich zum Notfahrplan. ;)

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Zitat

    Original von bernem
    Es wurden gelbe Hinweistafeln aufgehängt.
    Darauf wird auf die Behinderungen aller U-/Strablinien in der Zeit von 11:00 - 20:00 Uhr hingewiesen, bei Fragen kann man auch die Hotline anrufen: 069-213 2 33 33 (diese Nummer wird ja auch bei Großereignissen wie z. B. Ironman auf die VGF-Nummer 069-19 44 9) aufgeschaltet.
    (Letztere Nummer gibt's mit anderen Ortsvorwahlen ja auch bei vielen anderen Verkehrsbetrieben in ganz Deutschland.)


    Also in Fechenheim hängt nichts an Gelben Schildern. Hätte ich das hier nicht gelesen wüsste ich nichts davon und würde von einem 7,5 Min Takt ausgehen (Linie11)


    Aber so werde ich auf´s Auto Umsteigen, denn die Linie 11 im 20 Min bzw. 15 Min Takt.....nee das muss ich mir nicht antun. Die Platzt ja schon im 7,5er Takt aus allen nähten, aber dann ein 15 - 20 Min Takt....das ist schon starker Turbak!!

    Einmal editiert, zuletzt von JensB1979 ()

  • Hallo,


    ich verstehe die ganze Aufregung nicht.


    Bei anderen Verkehrsbetrieben (z. B. Hamburg) wird das ganz genauso gehandhabt. Auch dort wird für die Dauer einer Betriebsversammlung nur ein eingeschränkter Fahrplan gefahren. Warum wird hier wieder mal auf einem angeblichen Sonderstatus der Stadt Frankfurt herumgeritten?
    Außerdem hat die Erfahrung der letzten Versammlung vom April 2007 gezeigt, daß es zu keinen größeren Überfüllungen gekommen ist. Sprich: Der Notfahrplan hat im großen und ganzen gut funktioniert.


    Und was das Thema Zeitpunkt angeht:
    Es wird doch keiner von Euch glauben, daß ein Herr S. (Verkehrsdezernent) und der Stadtkämmerer (Name weiß ich grad nicht) Sonntags oder während irgendwelcher Ferien zu solch einer Betriebsversammlung kommen würde.
    Außerdem muß sich solch ein Termin auch nach den Terminkalendern der Stadtverodneten richten, die stehen ja auch nicht auf Abruf bereit.


    Gruß
    tamperer

  • Zitat

    Betriebsversammlungen gelten aber als Arbeitszeit, in der der Arbeitgeber seine Arbeitnehmer freistellen muß. Man kann wohl kaum verlangen, das nur weil der Betrieb eingeschränkt wird der Mitarbeiter seine Freizeit opfert. Und so eine Versammlung dauert ja höchstens 2 bis 3 Stunden und keinen ganzen Tag.


    Bezahlen? Lässt sich doch auch Sonntagsmorgens machen, dann bekommen die Mitarbeiter für die Zeit der Versammlung Lohn, meinetwegen inkl. Sonntagszuschalg.


    Zitat


    Man kann wohl kaum verlangen, das nur weil der Betrieb eingeschränkt wird der Mitarbeiter seine Freizeit opfert.


    Das sehe ich anders. Da Mitbestimmung wichtig ist, dann wird man doch wohl auch mal Sonntagsmorgens aufstehen. (Wg. Bezahlung siehe oben)
    So entsteht zumindest bei mir unweigerlich der Eindruck, der Betriebsrat einfach nur Macht demonstireren.


    Nachtrag, bezogen auf Vorredner:
    Auch von Stadtverordneten und dem Verkehrsdezerneten kann man ohne weiteres erwarten wenn ihnen etwas wichtig ist Sonntagsmorgens zu kommen (sind die überhaupt erwünscht?). Auch Politiker sind übrigens gewohnt abends und am Wochenende Termine zu haben.
    Sonntagsmorgens würden mehr Stadtverordnete kommen als Montag tagsüber, denn viele Stadtverordnete müssen zu dieser Zeit arbeiten.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Ich frage mich an der ganzen Sache eins - um wieviel Uhr beginnt diese Betriebsversammlung denn? Die kann doch nicht so lange dauern, daß selbst nachmittags/abends der normale Fahrplan wieder aufgenommen werden kann.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Die Personen die zur Durchführung einer solchen Veranstaltung berechtigt sind nutzen diese immer als Vor- und Rückblickveranstaltung.
    Außerdenm hatte ich geschrieben, das ich das Mittel Betriebsversammlung nicht in Frage stellen will.


    Es stellt sich aber auch für mich die Frage 11 bis 20 Uhr. Bei uns dauert eine Betriebsversammlung in der Regel eine Stunde - hat da jemand andere Erfahrungen?


    Für mich ist einfach der Termin (und irgendein Stadtrat oder Dezernent ist mir völlig egal - schließlich wird den sein Gehalt aus Steuermitteln erziehlt) schlecht gewählt. Ein Tag im November hätte es auch getan.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Das andere Verkehrsbetriebe ähnlich verfahren, habe ich gerade
    am 12.12.2008 in Lübeck erlebt. Der eingeschränkte Fahrplan
    wurde in der Presse angekündigt, und die meisten FG hatten
    auch Verständnis dafür. Insgesamt sollen dort 20 Tausend FG
    betroffen gewesen sein.


    JE

    jehlert

  • ... genau darum geht es ja ... sowas MUSS NICHT 10 Tage vor Weihnachten sein !!!


    Ich erkenne die Rechte der Mitarbeitervertretung durchaus an. Solche Veranstaltungen haben auf jeden Fall ihren Sinn, aber hier wurde von allen Beteiligten (Betriebsrat, Stadtverordnete, Stadtrat, VGF) ein SEHR UNGLÜCKLICHER Termin gewählt ...


    Gerade die U-Bahn-Linien werden wohl aus allen Nähten platzen. Hier sollte dir VGF flexibel genug sein, soweit möglich, Vier-Wagen-Züge einzusetzen bzw. auf den Omnibuslinien Gelenkzüge, um zumindest bei den verkehrenden Fahrten mehr Kapazität zu schaffen.


    Bei uns wird es grundsätzlich so gehandhabt, daß Betriebsversammlungen Sonntag Mittag stattfinden, da hier in der Regel allen Interessierten die Teilnahme an der Betriebsversammlung ermöglicht werden kann, ohne den Fahrplan einschränken zu müssen. Und bei uns kommt auch die Geschäftsleitung an einem Sonntag zur Betriebsversammlung ...


    Da es eigentlich immer auch Mitarbeiter gibt, die kein Interesse an einer derartigen Veranstaltung haben, wird im Vorfeld der Betriebsversammlung eine Liste ausgelegt, wer teilnehmen möchte und wer nicht; und diese Fahrer werden dann vorrangig zum Dienst eingeteilt.

  • Die Linien U1, U2, U4 (planmäßig wegen Enkheim) und U7 werden morgen zeitweise mit Vierlingen Fahren.
    Beim Omibusbereich ist ja nicht überall Gelenkbuseinsatz möglich (Bsp. Linie 34)

  • Eines ist aber sehr bemerkenswert: Die diesmal sehr dürftige Fahrgastinformation. Ich kann mich erinnern, dass es zur letzten Betriebsversammlung der VGF, zu der nach Sonderplan gefahren wurde, weit bessere Infos gab. Damals gabs neben zahlreichen Hinweisschildern Flyer und große Plakate in jedem Fahrzeug, auf denen die Einschränkungen angekündigt wurden.


    Und was gibts diesmal? X( Nichtmal Lauftexte an den DFI-Anzeigern. Es gibt morgen sicher genug Leute, die am Nachmittag heim wollen und von nichts wissen. Und man kann ja von keinem verlangen, sich im Internet über diese Störung zu informieren...


    Na ja, mal sehen, was morgen so abgeht.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Sehen wir's mal so, wir Forianer von hier wissen bescheid :D

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"


  • Du weißt doch, die VGF muss sparen, deswegen gibt es keine extra Flyer und Hinweischilder mehr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Setra ()