Linie 18 (Bauthread)

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Charles fragt sich:


    Genau das haben wir uns auch gefragt ?(
    Was uns noch etwas erstaunt hat ist, dass laut Plan den Herr Baurat mitführte die Station "Gravensteinerplatz" vor dem Platz liegt.


    K-Wagen ist mittlerweile wieder zu Kräften gekommen ;)


    Das ist ja dann wie am Rebstockbad, besser sollte die Straßenbahnhaltestelle "Zum Rebstockbad" heißen und die Bushaltestellen direkt vor dem Rebstockbad auch "Rebstockbad" heißen, noch besser wäre wenn die Endstelle der 17 "Rebstockpark" heißen würde.

  • Konntet ihr erruieren was da eigentlich aktuell gebaut wird, die Gleise sind scheint´s noch intakt?


    Zitat

    torben

    Bild 2 und
    Bild 3 zeigen die aktuelle Baustelle in der Glauburgstraße.


    und ich hab die Friedberger selten so friedlich gesehen wie in Bild 6.. :))


    Danke J

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zu Torbens Bild-Bericht zwei Anmerkungen:


    Zu Bild 5)


    Die Arbeiten an der Tankstelle, die übrigens wieder eröffnet werden wird, stehen auch in einem mittelbaren Zusammenhang mit dem Straßenbahnbau: die Treibstoff-Erdtanks mußten von der Straße abgerückt werden; sie wurden links des Parkhauses entlang der Grundstücksgrenze, sozusagen im rechten Winkel zur Straße angeordnet. Ich bin nicht sicher, aber es könnte mit der Hauptwasserleitung zu tun haben, die vom Wasserpark in die City führt. Soweit mich mich erinnere, wird sie aus der Straßenmitte an den Rand verlegt.


    zu Bild 15)


    Die Lärmschutzwand dürfte vermutlich versetzt werden, nach links sozusagen, also näher an die Häuser ran. Hinter Wand liegt zwischen den Privatgrundstücken und der Lärmschutzwand ein ca.5-6 m breiter Streifen, der frei gehalten ist und brach liegt. Denn so, wie das Bild die Situation abbildet, düfte für ein Doppelgleis rechts der Lärmschutzwand an Stelle des Fuß- und Radweges nicht genug Raum sein.

  • Zitat

    Original von Charles


    Das ist ja dann wie am Rebstockbad, besser sollte die Straßenbahnhaltestelle "Zum Rebstockbad" heißen


    Wenn wir jetzt soo kleinlich werden wollen, dann müsste die Endstation der U6 jetzt "Praunheim - Zur Heerstraße" heißen. Bloß, wie würde das auf dem Zielschild aussehen?


    Außerdem gäbe es dann noch die Endstelle "Zu Preungesheim". Ach ja, und die Haltestelle "Berkersheim Mitte" würde in "Berkersheim - Zur Mitte" umbenannt, am besten noch mit einem "<" (nach links, damit auch der Dümmste die Richtung findet)... B)

  • Zitat

    Wenn wir jetzt soo kleinlich werden wollen,.....


    Nein, nein Charly, es geht mir nicht um den Namen, sondern um den längeren Fußweg den die Bewohner nördlich (?) des Gravensteiner Platzes zur Bim haben werden.
    Warum die Station nicht in die Mitte des Platzes legen und sich evtl. die Option zur Verlängerung Ri. Berkersheim offen halten.
    Wer weiß, ob nicht auch die Äcker östlich des Dachsberg noch als Baugebiet ausgewiesen werden. Eine Wiederbelebung der ehm. 13 wäre dann doch u.U. sinnvoll.

  • Das "Zum" im Haltestellennamen "Zum Rebstockbad" ist mit Sicherheit keine Erfindung von traffiQ! Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Haltestelle nach der Straße "Zum Rebstockbad" benannt, in der sie sich befindet. Genauso gibt es Straßen "Zum Goetheturm" oder "Zum Messeparkhaus Rebstock".


    Wieso sollte man die Haltestelle "Zum Gravensteiner-Platz" nennen? ?(


    Würde sagen wir nehmen Charles' Vorschlag zur Kenntnis und kommen stillschweigend zurück zum Thema Linie 18. :rolleyes:


  • An der Kreuzung Friedberger Landstraße/Rohrbachstraße verlegt derzeit die Firma Saamer Tiefbau eine Gasleitung im Bereich des Gehwegs Rohrbachstraße um die Ecke in die Friedberger. Die Bauarbeiten laufen seit dem 6. April. Die gleiche Firma hat heute auch um die Friedberger Warte herum gegraben.
    Auf der anderen Seite, in der Glauburgstraße (Bild 2 und 3 von Torben) wird derzeit ein neuer Kanal verlegt. Die Oberleitung wurde vom Stromnetz genommen, die Gleise sind bisher unversehrt. Ungeachtet der Bauaktivitäten baut das neben der Sparkasse befindliche persische Restaurant gerade seine Außenterasse auf dem Gehweg auf! B)


    Seit heute wird der Kreuzungsbereich von Ersatzampeln gesteuert, was darauf schließen lässt, dass auch diese gleich mit ersetzt werden.


    Verwunderlich ist nur, dass doch der Umbau der Kreuzung laut VGF erst im Sommer 2010 stattfinden soll...


    Ach ja, in der Schwarzburgstraße sind heute Parkverbotsschilder auf ca. 30 Meter von der Friedberger weg aufgestellt worden. Das Zusatzschild verrät, dass auch hier ab morgen gebuddelt werden soll. Mehr kann man nicht erkennen.


    Wenn sich wieder was tut, werde ich es euch melden. :D

  • Zitat

    Original von K-Wagen


    Oh, schon wieder ein Wechsel. Seit "Pizza Peter" dort nicht mehr ist, wechselt permanent der Besitzer ?(


    Gab es bei "Pizza-Peter" auch orientalische Bauchtanzabende? Das Restaurant "Pars Polis" ist da schon seit gut zwei Jahren drin. Seit rund zwei Monaten haben die auch ein Werbeschild an der Friedberger Landstraße vor der Sparkasse an einem Oberleitungsmast. Das dürfte sich dann auch im Zuge der Baumaßmahme erledigen...


    Ich hoffe, dass ich auch bald spektakuläre Fotos liefern kann, dass sich Torben nicht allein gelassen fühlt! :)

  • Zitat

    Original von Mutzner
    Ich hoffe, dass ich auch bald spektakuläre Fotos liefern kann, dass sich Torben nicht allein gelassen fühlt! :)


    Sehr gut! Und herzlich willkommen im FNF! :))

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute, was an der Glauburgstraße momentan gemacht wird und welche Sperrungen entlang der Friedberger Landstraße noch bevorstehen, u. a. wird auch die Vollsperrung zwischen Glauburg-/ Rohrbachstraße und Nibelungenplatz angesprochen, es wird noch kein genauer Zeitpunkt mitgeteilt, dies soll, soweit ich weiß, aber erst im Sommer 2010 anstehen... - Es wird auch berichtet, dass der Grünstreifen zwischen Nibelungenplatz und A661 komplett abgetragen wird, auf diesem sollen zwei Spuren (eine für stadteinwärts und eine für stadtauswärts) entstehen, auf diesen soll der Verkehr abgewickelt werden, die eigentlichen Fahrspuren werden komplett aufgerissen um Leitungswege zu ändern, wenn die Fahrspuren wieder neu angelegt wurden, sollen auf der provisorischen Fahrspur Gleise gelegt werden, dort verkehren dann zukünftig die Straßenbahnen der Linie 18 und die Busse der Linie 30 gemeinsam, also so wie dass auch an der Konstablerwache praktiziert wird.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Es hieß mal irgendwo, dass auf der Friedberger Landstraße (zwischen Nibelungenplatz und A661) während der gesamten Bauzeit jeweils zwei Fahrstreifen für den Verkehr pro Richtung verfügbar bleiben sollen (von kurzfristigen Spursperrungen mal abgesehen).


    Ich hoffe das jedenfalls sehr, denn nur eine Spur auf der Friedberger hieße ja Chaos pur. Und wenn man auf der stadteinwärts führenden Seite rechts diese "Zusatzspur" entfernt, die da am McD vorbei führt, dann ist ja auch mehr als genug Platz dafür.


    Heute Nachmittag waren auch zwischen Nibelungenplatz und A661 noch je zwei Fahrtpuren offen. Lediglich auf der stadteinwärts führenden Fahrbahn war auf Höhe Dortelweiler die linke Spur auf etwa 20 m gesperrt. Dort wurde tatsächlich irgendwas am Grünstreifen in der Mitte gebaggert.


    Außerdem wurde gegenüber dem Bodenweg, wo die Trasse nach links abzweigt, vor einigen Tagen die Lärmschutzwand entfernt. Dort wird jetzt auch parallel zur Autobahnabfahrtsspur im Gelände gerodet.
    Und auf der anderen Seite wird offenbar der Bodenweg zur "richtigen" Straße als Zufahrt in das Neubaugebiet ausgebaut.


    Mal schauen, wie das weitergeht.

  • Zitat

    Es hieß mal irgendwo, dass auf der Friedberger Landstraße (zwischen Nibelungenplatz und A661) während der gesamten Bauzeit jeweils zwei Fahrstreifen für den Verkehr pro Richtung verfügbar bleiben sollen (von kurzfristigen Spursperrungen mal abgesehen).


    Es werden zwei Fahrspuren erhalten bleiben. Teilweise wird der Grünstreifen für je eine Fahrbahn genutzt.
    Die Bauarbeiten in der Glauburg stehen im Zusammenhang mit der 18.
    Die Gleisbauarbeiten im Kreuzungsbereich werden 2010 beginnen.

  • Zitat

    Original von u4fan
    Und auf der anderen Seite wird offenbar der Bodenweg zur "richtigen" Straße als Zufahrt in das Neubaugebiet ausgebaut.


    Ich glaube nicht, daß der Bodenweg ausgebaut wird, das war jedenfalls nie vorgesehen. Diese Arbeiten stehen im Zusammenhang mit der Verbreiterung der A661. Ich meine, dass dort eine provisorische Baustellenzufahrt sowie ein Baustellencamp (für Baucontainer, Stellplatz für Baufahrzeuge usw) angelegt werden.

  • Es ist Tag der Arbeit: Zeit, mal zu schauen, was sich an der Linie 18 getan hat.


    Ich beginne am Abzweig Rohrbachstraße. In der Glauburgstraße laufen die Kanalbauarbeiten eher schleppend. Zumindest sieht es so aus, aber es relativiert sich, wenn man sieht, dass der Kanal ca. 5 Meter tief liegt. Es gräbt hier die Firma IDV Stollenbau und Baggerbetrieb.





    Weiter zur Kreuzung mit der Friedberger Landstraße. Nachdem Saamer Tiefbau hier alle „Löcher“ wieder verschlossen hat, buddelt man nun ein neues quer über die Friedberger auf. Auch hier zähflüssig, weil es abends immer mit Metallplatten verschlossen wird. In drei Tagen hat man es geschafft, etwas mehr als die halbe Straße aufzugraben.




    Obiger Bagger kommt dabei zum Einsatz. Hier hatte sich Mittwoch Abend etwas lustiges ereignet: Gegen 22.00 Uhr wurde am Bagger die Schaufel gegen einen Meisel ausgetauscht. Dabei fühlte sich ein Anwohner zur späten Stunde gestört. Er pöbelte aus dem Fenster, ob er denn die Polizei rufen solle. Darauf der Arbeiter in gleichem Ton zurück: „Mach doch! Ich bin auch müde, vielleicht darf ich dann nach Hause!“ Die Polizei kam dann auch noch, allerdings waren die Arbeiter da schon weg. B)


    In der Schwarzburgstraße wurde nur für einen Tag ein Loch vor einer Laterne gegraben. Als ich abends vorbeischauen wollte, was die da machen, war es schon wieder zu.


  • Nun weiter zur Kreuzung Nibelungenplatz. Hier wurden gestern dutzende Warnbarken und Ständer für Ampeln oder Kabelführung aufgestellt. Allerdings lässt sich noch nicht erkennen, für was. Vielleicht ist es eine Vorbereitung zu der von bernem angekündigten Sperrung bis zur Rohrbachstraße. Das wäre aber schon sehr früh.




    Hier nun ein Bild vom Nibelungenplatz die Friedberger aufwärts. Vielleicht bringt es etwas Licht ins Dunkel zum Thema Interimsfahrspuren. Direkt vor der Bushaltestelle FH stadteinwärts, seltsame Bemalungen von Außerirdischen? 8o




    Die Tankstelle ist nun im Erdgeschoss verhüllt. Die Verlegung der Tanks ist abgeschlossen, nun werkelt man an den Zapfsäulen. Hier auch das Bauschild.




    Weiter nach oben, wenig spektakuläres. Die Laternen vom Mittelstreifen sind ja schon seit einiger Zeit auf die äußeren Gehwege versetzt worden. Hier ist nur ganz lustig, dass die Lichtquellen der Laternen nun mitten in den Bäumen stecken. Seit die Bäume belaubt sind, ist es abends wieder dunkler auf der Straße. X(



    In Höhe des Abzweigs Hungener Straße wird der Mittelstreifen geöffnet, um Leerrohre zu verlegen. Wahrscheinlich, um dann darauf die Interimsfahrspuren zu bauen.


  • Das gleiche dann auch vor der Friedberger Warte. Hier liegen die Leerrohre schon drin.




    Zwischen Tankstelle und der Warte hat sich Peter Gross Bau häuslich niedergelassen.



    So, nun zum Abzweig Bodenweg. Der Bodenweg bleibt wie er ist. Die asphaltierte Straße, welche daneben entstanden ist, führt zum Baustellenlager und Containerdorf von Hastrabau.