Historische Bandansagen

  • Historische Bandansagen 0

    1. Das ist mir gleichgültig (0) 0%
    2. Nein, dass interessiert mich nicht (0) 0%
    3. Ja, dass würde mich sehr interessieren (0) 0%


    Besteht Interesse an historischen Bandansagen aus dem Frankfurter Verkehrsraum? Es kämen sämtliche Bus- Straßenbahn- und U-Bahn Linien von Anbeginn dieser Technik in Frage, die wir als MP3-Dateien zur Verfügung stellen könnten.


    Da dieses mit gewissem und nicht unerheblichem Aufwand in Verbindung steht und wir keine Ahnung haben, ob sowas von Interesse sein könnte, möchten wir zunächst die Nachfrage nach diesem Thema ausloten.

  • Beschränkt sich "Frankfurter Verkehrsaum" nur aufs Stadtgebiet Frankfurt, oder besteht die Möglichkeit - sofern vorhanden - auch andere Städte (mich würde beispielsweise Darmstadt interessieren) mit einfließen zu lassen?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Beschränkt sich "Frankfurter Verkehrsaum" nur aufs Stadtgebiet Frankfurt, oder besteht die Möglichkeit - sofern vorhanden - auch andere Städte (mich würde beispielsweise Darmstadt interessieren) mit einfließen zu lassen?


    Na, Du traust uns schon allerhand zu ;). Das ehrt uns zwar sehr, aber Darmstadt glaube ich momentan dann eher doch nicht. Es sei denn, man lernt jemanden kennen, der wiederum jemanden kennt, welcher.... ...... ......

  • Zitat

    Original von Charly
    Und was sagen wir dann? :(


    Hmmm.........mal überlegen.


    Wie wär`s mit:
    Wir haben da mal von jemanden gehört, der kannte einen, der .............

  • zwischenzeitlich leider verstorben ist, aber dessen Nachlass irgendwo in die Gegend von............

    Einmal editiert, zuletzt von BEKU ()

  • ..........den ganzen Kram (in völliger Unkenntnis der Wichtigkeit) schon vor zwei Jahren entsorgt hat.


    Tut uns leid, Johony. Aber wir haben es wenigstens versucht. :(

  • Hallo,


    es besteht sehr wohl Interesse bei mir.


    Meine erste Begegnung mit Bandansagen war 1968 auf der Fahrt von der Hauptwache zum Hauptbahnhof in der 24 die Ansage: "Nächste Station: Taunustor."
    Da hatte ich doch nach drei Fahrten noch gedacht, das ich dreimal hintereinander mit dem gleichen Fahrer gefahren wäre, weil er so deutliche Ansagen machte. ?(


    Schön wäre es, auch die alten Ansagen: "Sie haben Umsteigemöglichkeit ..." mal wieder zu hören.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Jungs,


    ...mit 30 Jahren Verspätung könnte ich also in meinen virtuellen 283er die Kasette einschieben, und höre: Linie 50. Es folgt die Durchsage für die Fahrt nach Zeilsheim. Dann ziehe ich vor, lass den Jungen rein, fahre ab, und dann drücke ich mein schwarzes Knöpchen und höre: Nächste Haltestelle: Festhalle / Messegelände.


    Jetzt kommt Ihr... aber gut, dass Ihr kommt!

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Das finde ich eine klasse Idee. Gerade als Jugendlicher, der diese Zeiten nicht mitbekommen hat, würde mich so etwas sehr interessieren.

    Und für mich der diese Ansagen nur als Kind bzw. Jugendlicher mitbekommen hat wäre ich dankbar durch genau diese MP3 Dateien etwas von meiner Jugend zurück zu bekommen.

  • Warum fragt ihr überhaupt :D ;)? Ich sag nur als her damit :D
    Scherz bei Seite, auf jeden Fall besteht auch bei mir großes Interesse daran.


    Ich erinner mich immen an die im PT- Wagen zu schnell abgespielten Ansagen.
    Hatte dann etwas von den Schlümpfen :D

  • Ich frag mich wie das eigentlich damals funktioniert hat. Es waren ja Kassetten und die Ansagen waren ja unterschiedlich lang, also konnte es wohl keinen eingebauten Zeitstop gegeben haben.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Ich frag mich wie das eigentlich damals funktioniert hat. Es waren ja Kassetten und die Ansagen waren ja unterschiedlich lang, also konnte es wohl keinen eingebauten Zeitstop gegeben haben.


    Das war eigentlich ganz einfach. Die Ansagen waren in Abständen von 6 sek. aufgenommen. Die Geräte (z.B. Philips, oder Wandel&Goltermann) reagierten auf Impulse. Wenn nach 4 sek. nix mehr kam, haben die angehalten. Die restlichen 2 sek. waren für den Anlauf. War eine Fahrtrichtung länger als die andere, war oftmals am Anfang (oder am Ende) des Bandes piep......piep.....piep.....zu hören, natürlich in Abständen kürzer wie 4 sek., um die unterschiedliche Länge auszugleichen.