Da ich mit der Suchfunktion kein Thema gefunden haben, das analog der Themen im S-Bahnbereich die Zukunft des Regionalverkehrs behandelt, mach ich hier mal eins auf. Mir gehts hier vor allem drum, wie sich der Regionalverkehr im Rhein-Main-Gebiet entwickeln wird oder entwickeln sollte. Dabei können sowohl bereits ins Auge gefasste Ausbauplanungen gepostet werden als auch eigene Vorschläge oder Verbesserungen, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie halbwegs realistisch sind. Es sollen hier keine genauen Kosten-Nutzen-Rechnungen aufgestellt werden, und etwas Phantasie ist durchaus gewünscht, aber dieser Thread sollte nicht in purem Science Fiction enden. Ein Transrapid-Flughafen-Shuttle Frankfurt Flughafen- Mainhausen-Zellhausen gehört als nicht hier rein
So, ich mach dann mal einen Anfang: Ich fänd es sinnvoll, wenn mittelfristig die RB Frankfurt Süd - Aschaffenburg über Aschaffenburg Süd bis nach Großostheim verlängert und in Frankfurt bis an den Hbf durchgebunden würde. Hierfür könnte man auf die alten Gleise der Bachgaubahn zurückgreifen, die noch bis ins Nilkheimer Industriegebiet liegen, und müsste nur circa 3km bereits abgebaute Gleise neu verlegen. Der Vorteil dieses Ausbaus wäre, dass zum einen der Bachgau als ziemlich prosperierender Markt (nicht nur, weil ich da wohne, das stimmt wirklich!) eine wesentlich bessere Anbindung an Aschaffenburg hätte, sondern auch Aschaffenburg selbst wesentlich besser erschlossen würde. Einerseits würde man so das durch den ÖPNV eher schlecht erschlossene Nilkheimer Industriegebiet direkt an das Aschaffenburger Zentrum sowie an den Hbf anschließen, zum anderen würden auch der Aschaffenburger Südbahnhof und der in Zukunft wohl noch viel stärker frequentierte Haltepunkt Aschaffenburg Hochschule an Bedeutung gewinnen. Beide werden derzeit nur durch die Westfrankenbahn erschlossen.
Viel wichtiger finde aber den Direktanschluss dieser beiden Bahnhöfe an den Frankfurter Hbf, wodurch hier durch wegfallenden Umsteigezwang neues Fahrgastpotential generiert werden könnte. Leitet man die RB angesichts der wohl hoffentlich bald kommenden normainischen S-Bahn statt über Maintal über Offenbach nach Frankfurt, könnte man auch einiges an Zeit einsparen, wodurch diese Verbindung bei besserer Erschließung des Raumes ähnlich schnell sein würde wie die derzeitigen REs. Bei intelligenter Fahrplankonzeption hätte man im Nahverkehr dann ganztägig einen Halbstundenstakt von Aschaffenburg nach Hanau, Offenbach und Frankfurt, plus eventuelle Verstärker zur HVF sowie Fernverkehrszüge.
Da es meiner Meinung jedoch unsinnig wäre, diese Strecke mit Dieselfahrzeugen zu betreiben, müsste man allerdings circa 8km Strecke elektrifizieren, was wohl auch nicht gerade billig wäre. Einen Teil dieser 8km könnte man jedoch auch als Zubringer für die Hafen nutzen, wenn man die 2km Hafenbahn bis nach Nilkheim ebenfalls elektrifizieren würde. Letzendlich denke ich, dass man hier mit moderatem Aufwand den ÖPNV im Südosten des Rhein-Main-Gebietes deutlich aufwerten und damit viele Pendler auf die Schiene locken könnte. Was ja insbesondere aufgrund des Klimawandels, aber durchaus nicht nur deshalb wünschenswert wäre.