FipsSchneider: ich mache neue Bilder, sobald sich wieder etwas tut. Momentan ist kein großer Fortschritt gegenüber den letzten Bildern zu sehen.
Mittlerweile ist die Eletrik am Bahnsteig Heddernheimer Landstr. in Richtung Südbahnhof in Betrieb (Lampen, Wartehäuschen), die Oberleitung wurde vorbereitet.
Seit heute morgen wird allerdings wieder gearbeitet.
Sperrung Abzweig Heddernheimer Landstraße
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Sorry, wenn das schon jemand gepostet hat und ich es übersehen habe:
Am Sonntag ist mir (weil selber betroffen) aufgefallen, dass der Ersatzfahrplan bei rmv.de und bei den Fahrern nicht übereinstimmt:
Laut Handfahrplan gibt es am Kupferhammer zwei Minuten Liegezeit, um den Zug von der Hohemark abzupassen, und es ergibt sich eine Ankunftszeit an der Hohemark um :08 und :38. Der Bus zum Feldberg fährt um :06. Laut rmv.de sollte die U3 auch um :06 ankommen und eine Umsteigeverbindung herstellen.Bisher war ich von der Genauigkeit der Baustellenfahrpläne beim RMV immer beeindruckt, aber nach einer Stunde warten in der Kälte werde ich dem wohl nicht mehr so sehr trauen…
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Zitat
Original von baeuchle
Sorry, wenn das schon jemand gepostet hat und ich es übersehen habe:Am Sonntag ist mir (weil selber betroffen) aufgefallen, dass der Ersatzfahrplan bei rmv.de und bei den Fahrern nicht übereinstimmt:
Laut Handfahrplan gibt es am Kupferhammer zwei Minuten Liegezeit, um den Zug von der Hohemark abzupassen, und es ergibt sich eine Ankunftszeit an der Hohemark um :08 und :38. Der Bus zum Feldberg fährt um :06. Laut rmv.de sollte die U3 auch um :06 ankommen und eine Umsteigeverbindung herstellen.Bisher war ich von der Genauigkeit der Baustellenfahrpläne beim RMV immer beeindruckt, aber nach einer Stunde warten in der Kälte werde ich dem wohl nicht mehr so sehr trauen…
Seit wann gibt es in den Umsteigebeziehungen 0 Minuten übergänge?
Das hat an der Schäfflestraße damals schon nicht geklappt (wo die U4 noch nur bis Schäfflestraße gefahren ist), dort hat die blöde Verbindungsauskunft zwei Minuten Übergang nicht als Fahrtbeziehung anerkannt, weswegen ich die 10-Minuten-Garantie nie einlösen konnte.
Am selben Bahnsteig gab es eine Umsteigezeit... -
In der Hessenschau gab es gestern einen Bericht zu den Bauarbeiten unter dem Titel: Frankfurter U-Bahn-Bau gegen die Uhr
Die VGF meldete zu dem gestern in einer Pressemitteilung, dass die U-Bahnen ab Sonntag wieder verkehren.
ZitatNeues Gleisdreieck: U1 und U3 fahren von Sonntag an wieder
Die Sperrpause wird beendet, der Betrieb der Linien U1 und U3 rollt von Betriebsbeginn am 14. Februar. Zwei umgebaute Stationen werden teilweise wieder eröffnet.
Wie angekündigt kann die VGF am kommenden Sonnabend die Arbeiten am neuen Gleisdreieck in der Nordweststadt abschließen. Das heißt: Von Betriebsbeginn am Sonntag, 14. Februar 2010 an, werden die zuletzt unterbrochenen Linien U1 und U3 wieder normal fahren.
Das heißt auch: Die VGF kann, soweit ihre U-Bahnen betroffen sind, eine reibungslose An- und Abfahrt zum und vom Umzug in „Klaa Paris“ am 16. Februar garantieren (siehe hierzu auch die gemeinsame Presseinformation mit Traffiq vom heutigen Tag, zu finden im Pressearchiv dieser Seite).
U-Bahn-Stationen teilweise in Betrieb
Die Stationen „Heddernheimer Landstraße“ (U1) und „Wiesenau“ (U3) gehen von Sonntag teilweise ebenfalls wieder in Betrieb. An „Heddernheimer Landstraße“ wird der Bahnsteig Richtung Südbahnhof eröffnet, an „Wiesenau“ der Richtung Oberursel. Die Bahnsteige in Gegenrichtung werden beide unter rollendem Betrieb umgebaut und stehen daher noch nicht zur Verfügung. Beide Stationen erhalten 105 Meter lange und 80 Zentimeter hohe Bahnsteige, die einen ebnen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Sie erhalten modernes Mobiliar und Anzeiger für die Dynamische Fahrgast-Information (DFI).
Neue U-Bahn-Linien über den Riedberg
Die Arbeiten an Gleisen und Stationen stehen im Zusammenhang mit dem Neubau der U-Bahn-Linien U8 und U9, die von Dezember an den neuen Stadtteil Riedberg mit der Innenstadt verbinden werden. In den vergangenen drei Wochen entstand in der Nordweststadt die Verzweigung U1 / U3; im Sommer wird der Abzweig U3 / U9 eingebaut, auf dem die neue Linie U9 (Nieder-Eschbach – Ginnheim) verkehren wird. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf der dieser Homepage unter dem Stichwort „Bauvorhaben“ und im „Download“-Bereich.
Quelle: VGF
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Die "gelbe Lotte" aus dem Film ist übrigens der Wagen, der gestern in Heddernheim eintgleist ist.
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Nun fahren sie also wieder und die Sperrung ist beendet. Bei der Beschilderung hat man aber nun das Vollchaos erreicht.
Überall, v. a. ausführlichst am Nordwestzentrum hängen noch die gelben Schilder zum Ersatzverkehr inkl. den großpfeiligen Wegweisern. Zunächst dachte ich, dass einfach noch garnichts verändert wurde, aber dann sah ich neue svb-farbene Aushänge in den Vitrinen, die auf die gesperrten Bahnsteige an den Stationen Wiesenau und Heddernheimer Landstraße ab 14.02.2010 hinweisen. Hier wurde also doch schon neu beschildert. Direkt daneben hängen allerdings auch noch die Zettel zur Vollsperrung und die zur Sperrung der Heddernheimer Landstraße Richtung Südbahnhof ab 17.08.2009, die ja völlig ohne Enddatum sind. Also selbst, wenn man die Datumsangaben auf allen Aushängen abgleicht, bleiben für den geneigten Leser Widersprüche.
In den Laufschriften gibt es keinerlei Hinweis auf den fehlenden Halt an der Heddernheimer Landstraße. -
Zitat
Original von dawson
Nun fahren sie also wieder und die Sperrung ist beendet. Bei der Beschilderung hat man aber nun das Vollchaos erreicht.Überall, v. a. ausführlichst am Nordwestzentrum hängen noch die gelben Schilder zum Ersatzverkehr inkl. den großpfeiligen Wegweisern. Zunächst dachte ich, dass einfach noch garnichts verändert wurde, aber dann sah ich neue svb-farbene Aushänge in den Vitrinen, die auf die gesperrten Bahnsteige an den Stationen Wiesenau und Heddernheimer Landstraße ab 14.02.2010 hinweisen. Hier wurde also doch schon neu beschildert. Direkt daneben hängen allerdings auch noch die Zettel zur Vollsperrung und die zur Sperrung der Heddernheimer Landstraße Richtung Südbahnhof ab 17.08.2009, die ja völlig ohne Enddatum sind. Also selbst, wenn man die Datumsangaben auf allen Aushängen abgleicht, bleiben für den geneigten Leser Widersprüche.
In den Laufschriften gibt es keinerlei Hinweis auf den fehlenden Halt an der Heddernheimer Landstraße.Du denkst auch, dass das so einfach ist, Sonntag arbeitet für gewöhnlich die Schilderwerkstatt nicht, die Vitrinenaushänge zu den anderen Sperrungen hängen schon seit einer Woche, die gelben Schilder hätte man also nicht schon abhängen können, da die ja bis gestern gültig waren.
Abgesehen davon steht auf den gelben Schildern ein Datum drauf bis wann es geht, wer nicht lesen kann, der braucht die gelben Schilder auch nicht beachten.Wenn Ironman in Frankfurt ist hängen die gelben Schilder auch bis zu 2 Wochen nach dem Event aus, weil eigentlich an jeder Haltestelle in Frankfurt die Schilder hängen...
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Cahrles:
ZitatDu denkst auch, dass das so einfach ist, Sonntag arbeitet für gewöhnlich die Schilderwerkstatt nicht,
ist die denn auch für das Anbringen und das Entfernen der Schilder verantwortlich.
Oooder kann man dies nicht etwa Sonntags von anwesenden Verkehrsmeistern erledigen lassen? -
Zitat
Original von K-Wagen
Cahrles:
ist die denn auch für das Anbringen und das Entfernen der Schilder verantwortlich.
Oooder kann man dies nicht etwa Sonntags von anwesenden Verkehrsmeistern erledigen lassen?Wieso muss das denn überhaupt ab?
Wozu druckt man denn Schilder mit Datum?
Wozu gibt es denn dann noch die Schilderwerkstatt wenn die ihre Schilder nicht mehr einsammeln? Dann könnte man dort auch wieder paar Stellen streichen, einer oder zwei würden ja reichen um die nur zu drucken, und Piepenbrock erledigt den Rest oder was?
Die Verkehrsmeister haben andere Aufgaben... -
Och Charles, warum fühlst Du Dich eigentlich jedesmal persönlich angegriffen, wenn jemand irgendwas kritisiert und meinst dann, Du müsstest eine Runde Übersmaulfahren spielen? Dir lässt doch auch jeder Deine Meinung, dann lass das doch auch für die anderen gelten. Das ist echt einfach nur anstrengend.
Erstens habe ich das mit dem Datum selbst geschrieben und mich vor allem darüber mockiert, dass auch die Uraltzettel vom August, auf denen eben KEIN Datum steht, noch hängen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Und zweitens halte ich es angesichts der Kosten und Wochenendarbeit, die man eh schon in dieses Bauvorhaben gesteckt hat, tatsächlich nicht für unmöglich, jemand zu beauftragen, der natürlich dafür auch entlohnt wird, zeitnah zumindest an den Stellen, die wie das NWZ oder Heddernheim mehr gelbe Schilder als was anderes haben, ein bisschen "aufzuräumen".Und um die Frage, warum die Schilder überhaupt "ab müssen", zu beantworten: Ich würde in Zukunft auch alle Schilder immer hängen lassen. Es steht ja schließlich ein Datum drauf.
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Oder wir machen es wie in Roma Termini im September 1990. Die großen Auhänge und Fahrplantafeln waren seit Monaten schon ungültig, was niemanden kümmerte außer uns Touristen, die auf Züge warteten, die es nicht gab. Der befragte Eisenbahner meinte nur, es wisse doch jeder, dass die Dinger ungültig seien...
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Zitat
Original von dawson
Och Charles, warum fühlst Du Dich eigentlich jedesmal persönlich angegriffen, wenn jemand irgendwas kritisiert und meinst dann, Du müsstest eine Runde Übersmaulfahren spielen? Dir lässt doch auch jeder Deine Meinung, dann lass das doch auch für die anderen gelten. Das ist echt einfach nur anstrengend.Lass ich auch, aber wer schreibt mir denn vor, dass ich nicht meine weitere Meinung dazu äußern kann?
Ich kann es bloß nicht abhaben wie etliche hier meinen die können, müssen alles besser machen müssen, obwohl die keinen Schimmer von betrieblichen Abläufen haben.
Ach ich vergaß: Hier sind alle Mitglieder hochqualifizierte Mitarbeiter von irgendwelchen Verkehrsunternehmen, die alles wissen.
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Charles:
ZitatWieso muss das denn überhaupt ab?
Um dem Beförderungsfall Klarheit auf einen Blick zu verschaffenCharles:
ZitatWozu gibt es denn dann noch die Schilderwerkstatt wenn die ihre Schilder nicht mehr einsammeln? Dann könnte man dort auch wieder paar Stellen streichen, einer oder zwei würden ja reichen um die nur zu drucken, und Piepenbrock erledigt den Rest oder was?
Dem nicht bei der vgf Beschäftigten ist die innere Aufgabenverteilung ziemlich egal,- Hauptsache die Informationen sind korrekt, stiften keine Verwirrung und werden zeitnah angepasst, notfalls auch am Wochenende.
Charles:ZitatDie Verkehrsmeister haben andere Aufgaben...
Wenn sich Verkehrsmeister zu fein für solche Aufgaben sind, der Schildermaler Wochenende hat, ist eben ein externer Dienstleister mit solchen Aufgaben zu betrauen. -
Zitat
Original von Charles
Lass ich auch, aber wer schreibt mir denn vor, dass ich nicht meine weitere Meinung dazu äußern kann?Lässt Du eben nicht. Du stellst regelmäßig die ganze Welt als Idioten hin. Und mich nervt das tierisch. Lass Dir mal gesagt sein, dass manchmal auch gesunder Menschenverstand reicht und man nicht Mitarbeiter eines Verkehrsunternehmes sein muss. Denn auch in anderen Branchen wird gearbeitet und nach Abläufen organisiert. Es kommt halt ein bisschen auf die Flexibilität an. Und wie gesagt, lies erstmal genau, bevor du an die Decke gehst.
Ich werde auf jeden Fall auch weiterhin nicht erst bei Dir um Erlaubnis bitten, bevor ich mich äußere, auch mit Kritik an deinen geheiligten, betrieblichen Abläufen. UND: Ich werde Dich künftig ignorieren, wenn Du den Ichkanneuchbetriebsfremdedeppennichtabhaben-Modus anschaltest. Also mach ruhig weiter.
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Zitat
Original von dawson
Ich werde auf jeden Fall auch weiterhin nicht erst bei Dir um Erlaubnis bitten, bevor ich mich äußere, auch mit Kritik an deinen geheiligten, betrieblichen Abläufen. UND: Ich werde Dich künftig ignorieren, wenn Du den Ichkanneuchbetriebsfremdedeppennichtabhaben-Modus anschaltest. Also mach ruhig weiter.Wollte ich ja schon schreiben: Wenn's dir nicht passt muss du es ja nicht lesen.
Es steht dir jederzeit frei wegzuschauen. -
Sprüche aus der freien Wirtschaft, Folge Nr. 317
"Erklär' mir nicht, warum es nicht geht, sondern finde heraus, wie es doch geht."
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Zitat
Original von K-Wagen
Wenn sich Verkehrsmeister zu fein für solche Aufgaben sind, der Schildermaler Wochenende hat, ist eben ein externer Dienstleister mit solchen Aufgaben zu betrauen.Sag mal, geht´s noch?
ein Verkehrsmeister ist sich sicherlich nicht zu "fein" für eine solche Aufgabe, aber er hat genug anderes zu tun mit der Verkehrsüberwachung, Störungsmanagement, Unfallaufnahme ect, ect pp, usw, usf... -
Zitat
Original von Jörg L
Sprüche aus der freien Wirtschaft, Folge Nr. 317
"Erklär' mir nicht, warum es nicht geht, sondern finde heraus, wie es doch geht."
Sprüche aus der freien Wirtschaft, Folge Nr. 318
"Erklär' mir nicht, warum es nicht geht, sondern finde heraus, ob sich jemand beschwert hat und wieviel wir damit eingespart haben. Und finde heraus, ob wir noch mehr sparen können!"
Noch en Gude,
ManfredPS: Ist schon mal jemand aufgefallen, dass man nicht mehr so oft Verkehrsmeister an Schwerpunkten stehen sieht? Vielleicht hat man da auch Stellen eingespart? Mal nachdenken! B)
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Zitat
Original von Eschnemer
PS: Ist schon mal jemand aufgefallen, dass man nicht mehr so oft Verkehrsmeister an Schwerpunkten stehen sieht? Vielleicht hat man da auch Stellen eingespart? Mal nachdenken! B)
Das waren doch aber keine Verkehrsmeister, sondern die Aufsicht. Verkehrsmeister sind die, die in den Autos durch die gegend fahren und die gelbe Kreide dabei haben.