Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, da das Thema in den vergangenen Jahren in zahlreichen anderen Threads untergegangen ist und mittlerweile ziemlich zerstreut ist. Es gibt zwar den ein oder anderen Europaviertel-Thread, die sind aber alle ziemlich eingestaubt.
Zunächst eine kleine Zusammenfassung der Threads, in denen in letzter Zeit überwiegend über das Thema diskutiert wurde:
- seit 11/2007: Zukunft des Stadtbahnnetzes und Fehler der Vergangenheit
- seit 06/2007: Rettet die U 5
- seit 04/2007: U5 Europaviertel und Preungesheim
- seit 07/2006: Hochbahnsteige Eckenheimer oder doch eine Straßenbahn
- seit 03/2006: Frage zur U-Bahn durchs Euroaviertel (seit 3 Jahren eingestaubt)
- und ältere Threads
- sowie diverse Netzplan-Diskussionen
Nun der Anlass für diesen Thread: Langsam aber sicher dürfte es konkreter werden und es sieht danach aus, als ob es schneller gehen könnte, als wir bisher dachten...
Die Stadt Frankfurt und der Investor Aurelis Real Estate haben gestern in einer gemeinsamen Pressekonferenz einige interessante Details zum Europaviertel genannt. Es ging um den seit Jahresbeginn in Bau befindlichen westlichen Abschnitt. Alle Frankfurter Tageszeitungen berichten in ihren heutigen Ausgaben darüber.
Darunter kam auch die Verlängerung der U5 ins Europaviertel zur Sprache: Die Kosten-Nutzen-Analyse für einen Tunnel kam zu einem positiven Ergebnis. Nicht geklärt ist nach Informationen der FR und FAZ allerdings der Baubeginn und die Finanzierung, es sind weder Kosten bekannt noch eine Antwort auf die Frage, ob und mit welchem Anteil sich der Bund nach dem Gemeindefinanzierungsgesetz an dem Bauprojekt beteiligen wird. Die FNP hat dagegen bereits einen Termin für die Fertigstellung erfahren, nach ihren Informationen soll die Strecke 2015 in Betrieb genommen werden. Insbesondere im Abschnitt unter dem Europagarten soll der U-Bahn-Bau möglichst parallel zum Bau des zweispurigen Straßentunnels erfolgen. Für letzteren hatte ich bisher einen Baubeginn um 2011 in Erinnerung, nach Aussage des Magistrats im Oktober wurde der auf 2012/2013 verschoben – die Presse nennt nun 2013/2014.