Jetzt gibt es noch einen Therad zu den Schwierigkeiten an der neuen Mainzelbahn. Ist ein Therad "Probleme Mainzelbahn" eventuell sinnvoll?
Ja, schon. Ich bin ja sehr pro MVG und pro Straßenbahn eingestellt. Aber nach mehrfachen Fahrten muss ich schon sagen, ist der Fahrplan sehr ambitioniert. Vor allem teilte mir die MVG bei Facebook mit, dass die Brücken immer Langsamfahrstellen bleiben werden.
Auf Facebook habe ich jetzt nur folgendes lesen können. Ich hatte gehofft, dass die Tests heute Nacht die erforderlichen Nachweise erbringen würden, sodass dort mit normaler Geschwindigkeit gefahren werden kann. Dass es Langsamfahrstellen bleiben werden, wurde mir allerdings schon beim Eröffnungstag gesagt. Ich hatte das damals noch nicht glauben können.
Hier das Zitat der MVG dazu (vom 23.12.):
ZitatAn den Brücken wird zum Teil noch gearbeitet, weshalb die Geschwindigkeitsbeschränkung vor allem sicherheitsrelevante Gründe hat. Sobald alle erforderlichen Nachweise vorliegen und die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) ihre Freigabe erteilt, können die Beschränkungen aufgehoben werden.