Fernbusse - Konkurrenz für die Bahn ?

  • Im Propagandablatt des Autoclubs gibt es extra eine Grafik wo das Unfallrisiko verschiedener
    Verkehrsmittel verglichen wird. Da Flugzeug und Eisenbahn in dieser Grafik weggelassen wurde,
    ist gaaanz erstaunlich der Reisebus das sicherste Verkehrsmittel :D


    Und auf einer anderen Seite im Blatt gibt es einen Zeit- & Geldvergleich - dort steht dann aber
    nicht "Reisebus" sondern gleich das eigene Produkt :D
    ...wenn das nicht Absicht ist....


    Das ist alles von Vorne bis Hinten komplett von einer Agentur durchgeplant. Alleine, dass es schon "Deutsche Post Mobility" heißt. Man beachte den Wikipedia-Artikel und die Dreistigkeit der Post, die Postbusse jetzt als Nachfolger der "Kraftpost" darzustellen.... Naja, wie auch immer.


    Die absolute Bullshit-Bingo-Vollkrönung gibts dann aber in der Präsentation zum Markteinstieg (PDF, 4 MB) - dort ist die Rede von "Diversifizierung" und "Kernkompetenzen", von "aktuellen Megatrends" und "Veränderte[m] Konsumverhalten und Convenience", so tollen Sprüchen wie "Unsere Busfahrer sind Sympathieträger und Aushängeschilder in der Tradition der gelben Engel und Postboten".... Nicht zu vergessem dem absoluten Höhepunkt mit "Testimonials". Unglaublich. Was da an einem Bullshit verzapft wird, wird nochmal so richtig klar, wenn das hauseigene Werbemagazin als "Reading on Demand" verkauft wird. 8o


    Wie man so ein Bullshit zu extrem viel Geld machen kann, während die Leute, die ernsthaftes arbeiten, extrem wenig Geld verdienen. Naja...egal. Ich will das hier nicht wieder ins Off-Topic ziehen :rolleyes:

  • Das ist alles von Vorne bis Hinten komplett von einer Agentur durchgeplant. [...]

    Auch der Werbeaufwand ist immens. An nahezu jeder Bushaltestelle bzw. in deren unmittelbarer Nähe klebt ein Werbeplakat, auf dem für diesen Bus geworben wird. Er wird übrigens sinngemäß als eine Vereinigung der positiven Eigenschaften der Verkehrsmittel Flugzeug und Bahn angepriesen ...

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ich habe mir die "Wir-sind-ja-sooo-toll" PDF angeschaut.


    Die Post muß was machen, da ihr Kerngeschäft - Papier herumzufahren - durch
    elektronische Datenübertragung und andere Papierlieferer stark unter Druck ist.


    Nur was will ein "eingetragner Verein"?! Das ist doch schon mehr eine Firma mit
    dem was die so alles anbieten....
    Fragt sich wie da steuerrechtlich der Unterschied liegt... :rolleyes:


    >Er wird übrigens sinngemäß als eine Vereinigung der positiven Eigenschaften der Verkehrsmittel Flugzeug und Bahn angepriesen ...


    Wenn wir entgleisen [von der Strasse abkommen] heben wir ab [weils auf einer Talbrücke ist]. :D

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    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Wenn ich mir das Streckennetz so ansehe, ist das doch sehr gut durchdacht, auch im Vergleich zu anderen Fernbusunternehmen.


    Für uns hier in Frankfurt/ Rhein-Main-Gebiet sind die (Ab-)Fahrzeiten etwas ungünstig, da wir halt geographisch ziemlich in der Mitte Deutschlands liegen. Man möchte halt bestimmte Ankunftszeiten bzw. Abfahrtszeiten an den jeweiligen Endpunkten erreichen.


    Was mir auffällt: Die Fahrzeiten sind sehr sehr großzügig bemessen. Vielleicht sagt man sich: Lieber pünktlich am Ziel ankommen, als die Fahrzeiten um ein paar Viertelstunden zu drücken, und dann zu spät anzukommen. Das ein Bus immer im Stau stehen kann, kann man natürlich nicht ausschließen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >Frankfurt/ Rhein-Main-Gebiet sind die (Ab-)Fahrzeiten etwas ungünstig


    Kommt darauf an - 07:15 nach München ist für Morgenmuffel jetzt nicht so der Renner.
    Aber jemand der sich gerne Sonnenaufgänge anschaut wird wohl weniger ein Problem
    damit haben.


    >Die Fahrzeiten sind sehr sehr großzügig bemessen.


    Für welchen Abschnitt?
    Ich habe mal einige Proben gemacht:
    Magdeburg-Berlin: In eine Richtung mit 2:05 in die andere 1:55. Bei ersterer gehe ich davon aus, daß
    da die Aufenthaltszeit in MD inklusive ist. Jage ich dies durch den Routenplaner, so gibt er mir (für PKW!)
    eine Fahrzeit von 2:04 vor.
    Frankfurt-Mannheim: Wie oben kann ich da 2 Zeiten herausziehen. Kürzeste 1:05 - im Vergleich Routen-
    planer 1:07
    Leipzig-Dresden: 1:30 im Verlgeich Rotuenplaner 1:41



    PS: Gibt es einen alternativen Routenplaner, der kürzere Fahrzeiten liefert?


    viamichelin.de <- genutzter Routenplaner - es wurden einfach nur die Städte als Start/Ziel eingegeben, keine
    spezifische Adresse - schnellste Route + Autobahnen bevorzugen

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  • Nur was will ein "eingetragner Verein"?! Das ist doch schon mehr eine Firma mit
    dem was die so alles anbieten....
    Fragt sich wie da steuerrechtlich der Unterschied liegt...

    Ein eingetragener Verein ist genauso wie eine Kapitalgesellschaft (AG, GmbH - dürftest Du ggf. mit Firma meinen?) körperschaftsteuerpflichtig. Er kann wenn er gemeinnützig etc. ist befreit werden, das dürfte aber beim ADAC nicht der Fall sein.


  • Das war 1977 aber nicht so, siehe SpOn


    Zitat

    Dieser Unterschied bedeutet für die Service-Interessierten wenig, für
    die Finanzen des Clubs viel: Als ideelle Vereinigung ist der ADAC von
    Mehrwert- und Körperschaftsteuer befreit.

    Zitat

    Das Münchner Finanzamt 12 hat da eine Idee: Nach Monaten interner
    Prüfung der ADAC-Finanzen kam das Amt zu dem Schluß, daß Millionen
    Vermögen-, Körperschaft- und Umsatzsteuern fällig seien.

    Ob sich das in heutiger Zeit geändert hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Bremssand - Danke für dein Beitrag/den Link


    Ich hatte da was mit Verein im Hinterkopf, nur hat mir das konkrete Wissen gefehlt
    und ich war zu faul zum suchen :D Deswegen gabs nur eine Andeutung.

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  • Die wirtschaftlichen Aktivitäten des ADAC sind allesamt in Wirtschaftsbetriebe ausgegliedert, an denen der ADAC e.V. indessen beteiligt ist:
    ADAC Verlag GmbH
    ADAC Truck Service GmbH
    ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg GmbH
    ADAC Service GmbH
    ADAC HEMS Fachkräfte GmbH
    ADAC Touring GmbH
    Stiftung "Gelbe Engel" gGmbH
    ADAC Versicherungen
    ...
    und vermutlich noch einige mehr


  • Moment, die Stiftung ist als gGmbH kein "Wirtschaftsbetrieb" http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzige_GmbH



    Das Impressum (http://www.adac.de/impressum/d…Id=6019&SourcePageId=6729)
    schreibt dazu: Die ADAC Stiftung "Gelber Engel" GmbH verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige und gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung (AO). Oder ist das nochmal was anderes?? Heißt ja nur "GmbH"...

  • Die gemeinnützige GmbH (gGmbH) ist eine normale GmbH, die dem GmbHG und dem HGB unterliegt, deren Gewinne aber nur für die satzungsgemäßen gemeinnützigen Zwecke verwandt werden dürfen, aber sie ein Wirtschaftsunternehmen.

  • Die gemeinnützige GmbH (gGmbH) ist eine normale GmbH, die dem GmbHG und dem HGB unterliegt, deren Gewinne aber nur für die satzungsgemäßen gemeinnützigen Zwecke verwandt werden dürfen, aber sie ein Wirtschaftsunternehmen.

    Ich glaube, wir werden keine verbindliche Definition für "Wirtschaftsbetrieb" oder "Wirtschaftsunternehmen" finden, daher gibt es da keine richtige oder falsche Aussage.

  • Ich glaube, wir werden keine verbindliche Definition für "Wirtschaftsbetrieb" oder "Wirtschaftsunternehmen" finden, daher gibt es da keine richtige oder falsche Aussage.

    Lassen wir mal die juristische Seite außen vor: Ich glaube kaum, dass jemand hier im Forum annimmt, dass es sich beim ADAC um einen Verein im landläufigen Sinne handelt, wenn man dieses Firmengeflecht sieht, welches da "irgendwie" dazu gehört. Oder?

  • Die FAZ berichtet heute auf ihrer Verbraucher-Seite (S. 42 - noch nicht online) mal wieder über das Fernbusangebot. Die interessanteste Information für mich; an der Fernbus-Unternehmen beteiligen sich zunehmend Großunternehmen; ADAC und Deutsche Post ist klar, aber dass sich der Daimler-Konzern über seine Mobility-Tochter an Flixbus beteiligt hat, war mir ebenso neu wie die Beteiligung des britischen Verkehrsunternehmens National Express an der Marke City2City. Die Deutsche Bahn ist mit den Marken BEX, IC-Bus und Berliner Linienbus am Markt. Insgesamt werde schon jetzt die Hälfte aller Linien von Konzernen betrieben. Kleinen Anbietern, wie DeinBus, die mit ihrem Rechtsstreit gegen die Deutsche Bahn die Marktöffnung erzwungen haben, drohe eine Randexistenz. Ein zweiter Teil des Artikels befasst sich mit den Schwierigkeiten der Betreiber von Vergleichsportalen. Insgesamt ein recht informativer Bericht.

  • Wie die "Wirtschaftswoche" meldet, soll der ADAC den Ausstieg aus dem Fernbusgeschäft prüfen.


    Momentan beteiligt sich der ADAC zu 50 % am "ADAC Postbus". Als Begründung für einen Ausstieg wurde angeführt, dass der Postbus bislang keine Gewinne einfahre. Jedoch wird auch vermutet, dass der Postbus geopfert werden könnte, um den nach den gefälschten Autorankings angeschlagenen ADAC wieder zu Glaubwürdigkeit zu verhelfen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...