Fahrgastinformationssystem der HEAG

  • Um mal auf ein anderes Problem hinzuweisen:
    Die Daten die angezeigt werden sind zum Teil einfach falsch..
    Man kommt am Hauptbahnhof von den Gleisen, auf dem großen DFI steht als Beispiel „5 Kranichstein 3 Minuten“ nun geht man die 50 Meter zum Ausgang und was fährt weg? Richtig die 5 die erst in drei Minuten abfahren soll.
    ...


    Dass die HEAG DFI gut 2min hinter der Ist-Zeit hinterherhinken ist schon seit langem ein Problem.
    Eine Lösung scheint nicht in Sicht. Bzw. nicht angegangen zu werden.
    Sowie das Thema ordentliche Fahrgastinfo bei DADINA, HEAG und den weiteren Busunternehmen ohnehin keinen hohen Stellenwert hat.
    Aber via Kontaktformular und Fahrgastbeirat schwemme ich dies immer mal wieder hoch in der Hoffnung dass der stete Tropfen doch mal den Stein der ignoranz höhlt.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Am Wochenende war ich mal kurz in Darmstadt und besuchte meine Lieblingsanzeige. Sie war tot, digital tot. Danke, Heag Mobilo, daß du mich immer gut informierst.
    Die vom gewählten Design angezogenen Lichtreflexe tragen übrigens nicht zur besseren Lesbarkeit des nichtigen Nichts bei. Heag Mobilo, wir sollten vielleicht auch einmal über Barrierefreiheit reden. Die grellen Anzeigen auf dem Luisenplatz gehen ja noch irgendwie, aber nur bei den Großbuchstaben. Bei den kleinbuchstabigen Hinweisen überwiegt der Pixelmatsch.


  • Entstaub, passend zum letzten Beitrag:


    Das DFI in der Bahnhofshalle spart 3E und 9E vollständig aus. An Platz 3 läuft ein Lauftext, der 9E wird nicht angezeigt. An Platz 1 wird der 3E immerhin angezeigt. Habe mal bei der Hotline der "Straßenbahngesellschaft" ;) nachgefragt, die Frage wird an die Fachabteilung weitergereicht. Mal sehen.

  • Ich glaube nicht, dass da etwas passieren wird, weil mein Hinweis den ich schon 2 mal abgegeben haben wegen dem falsch auftauchenden 673 am Schloss, Gundernhausen an der Bushaltestelle Richtung HBF, wurde auch nicht nachverfolgt.

    LUKAS Küster:)

  • Ich glaube nicht, dass da etwas passieren wird, weil mein Hinweis den ich schon 2 mal abgegeben haben wegen dem falsch auftauchenden 673 am Schloss, Gundernhausen an der Bushaltestelle Richtung HBF, wurde auch nicht nachverfolgt.


    Vielleicht versteht man deine Sätze einfach nicht. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Der 3 E wird auch nicht an der Endstation Lichtenbergschule angezeigt und der dortige DFI spricht keine Daten verfügbar.



    Um den Text zu erklären:


    Normalerweise wird die Buslinie 673 in Richtung Gundernhausen an der HST. Schloss auf dem DFI Richtung Woog/Ostbahnhof angezeigt.

    Bei machen Fahrten passiert es aber, dass die Linie 673 nach Gundernhausen auch am DFI der Bushaltestelle am Schloss in Richtung HBF angezeigt wird.

    Dies habe ich der Heag Leitstelle schon zweimal gemeldet und es ist nichts passiert.

    LUKAS Küster:)

  • Nicht nur die, die HEAG hat übrigens auf meinen letzten Post geantwortet, dass es ein hausinternes Verständigungsproblem gab wegen dem 3 E.

    Das ist allerdings nichts neues. Bei einem vorherigem Baufahrplan wurde der 3E auch vergessen. Zumindest am Hbf...

  • Und sie lernen es immer noch nicht:

    Man ist in Darmstadt und man verlässt Darmstadt nicht zum Ziel.

    Und trotzdem steht es da. Im Testlauf geht es doch auch ohne "Da".

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zum Thema schlechte und falsche Fahrgastinformation:


    Zu den Baustellen in den Herbstferien wird kommuniziert

    Herbstferien 2024: Busse statt Bahnen auf den Linien 4, 6, 8 und 9 (...)


    Auf den Linien 4 und 9 fahren die Ersatzbusse wegen Brückenarbeiten zwischen der Haltestelle „Schloss“ und der Endhaltestelle „Platz Bar-le-Duc“ in Griesheim, jedoch nur an den Wochenenden. Unter der Woche fahren die Linien regulär.

    Die 4 fährt am Wochenende nie nach Griesheim sondern ganztägig zum Hbf. Der Text hier und der Hinweis auf den DFI zu den zum Hbf geführten Linien 4 (und 9) ist daher irreführend.


    Auf den DFI in den Bahnen wird zur Sperrung Eberstadt - Alsbach auch die 7 erwähnt, die allerdings überhaupt nicht vom SEV betroffen ist weil sie nicht nach Alsbach fährt.


    Zitat

    Verlegte Haltestellen auf der Buslinie L


    Wegen Bauarbeiten im Kreuzungsbereich der Liebigstraße mit der Pallaswiesenstraße fährt die Linie L in den Herbstferien von 14. bis 25. Oktober eine Umleitung. In Fahrtrichtung TU-Lichtwiese/Campus ist die Haltestelle „Pallaswiesenstraße“ östlich der der Kreuzung Liebigstraße/Pallaswiesenstraße verlegt. Die Haltestelle „Kahlertstraße“ befindet sich ersatzweise in beide Fahrtrichtungen in der Frankfurter Straße auf Höhe der Hausnummer 32, die Haltestelle „Klinikum“ entfällt.

    Die Haltestelle Pallaswiesenstraße, Fahrtrichtung TU-Lichtwiese befindet sich auch regulär östlich der Kreuzung Liebigstraße/Pallaswiesenstraße. Gemeint wird wohl sein östlich der Kreuzung Frankfurter Straße/Pallaswiesenstraße, da der L-Bus ja via Frankfurter Straße zum Luisenplatz geführt wird. Wo die Haltestelle Pallaswiesenstraße in Richtung Pankratiusstraße liegt (vermutlich am Tram-Halt), darüber schweigt sich die Meldung dagegen aus.


    Ich frage mich ob die Leute, die die Meldungen textlich und grafisch erstellen überhaupt Ahnung davon haben, was wann wohin fährt?

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Die 4 fährt am Wochenende nie nach Griesheim sondern ganztägig zum Hbf. Der Text hier und der Hinweis auf den DFI zu den zum Hbf geführten Linien 4 (und 9) ist daher irreführend.


    Auf den DFI in den Bahnen wird zur Sperrung Eberstadt - Alsbach auch die 7 erwähnt, die allerdings überhaupt nicht vom SEV betroffen ist weil sie nicht nach Alsbach fährt.

    Hier das passende Bild von der HEAG mobilo Webseite:


    Herbstferien.jpg


    Dazu fehlt der Hinweis, dass die 1 in den Herbstferien überhaupt nicht fährt (im Fahrplanbuch ist von "fährt nur an Schultagen" nichts zu sehen) was natürlich wieder zur Überfüllung der 2 am Knoten .00 und .30 führt).

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Ergänzung.