Regionaltangente Ost

  • Eine weit östliche Lage würde nicht nur die Steigungen vermeiden, sondern auch die Mitnutzung durch den Güterverkehr - unter Umgehung des Engpasses Hanau. Ich denke da an eine Verbindung im Korridor Bruchköbel - Hochstadt / Dörnigheim. Diese ließe sich dann auch noch in einem späteren Schritt nach Osten bis in den Raum Langenselbold / Meerholz verlängern, um eine großräumige Umfahrung Hanaus durch den Güter-Durchgangsverkehr zu schaffen.

    Eine Anbindung an die Strecke Hanau Friedberg wäre aber nur nördlich des Stadtteils Roßdorf ohne Probleme möglich, da die Felder südlich von Bruchköbel als Gewerbe und Wohngebiet vorgesehen.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Mir ist eben aufgefallen, dass die RTO und RTS jetzt laut Netzgrafik von F-Süd über Neu-Isenburg(!) nach Zeppelinheim und weiter nach T3 fahren sollen, was wohl eine weitere Neubaustrecke benötigen würde. Hab ich was verpasst, oder was sprach denn gegen die Führung über Stadion?

    Was hat das mit der RTO zu tun und warum gehört das deiner Einschätzung nach in diesen Thread?

  • Die RTO soll eine Bahnstrecke werden. Die kann nicht "fahren".


    Daher Anregung ans FNF-Team - den Part zu einer Trasse zwischen Zeppelinheim und Neu-Isenburg könnte man in einen eigenen Thread ausgliedern.

    Ach, verstehen damit alle nur die Strecke selbst? Ich hatte das immer so verstanden, als würde im Endeffekt auch der Verkehr so vermarktet werden, wie die RTW. Entschuldigung, falls ich es falsch verstanden habe.

  • Da wir ja schon (mögliche) Liniennummern wie S7 und S9 aus dem D-Takt-Entwurf kennen, wird es vermutlich keine Fahrten von Fahrzeugen geben, die als "RTO" vermarktet werden.


    Ob es auf der RTW-Relation am Ende wirklich Fahrten unter dem Label "RTW" geben wird, halte ich auch für noch nicht ausgemacht, oder ob dafür nicht einfach normale S-Bahn-Nummern verwendet werden wie zum Beispiel in Karlsruhe. Extra für eine einzige Linie ein ganz neues Produkt im RMV einzuführen, hielte ich doch für etwas zu aufwändig und unangemessen. (Sollte jemand über Letzteres diskutieren möchten: bitte im RTW-Thread! grins).

  • Naja, im RNVP steht mW auch z.B. RTW1/RTW2. Im D-Takt sind glaube ich eher interne Bezeichnungen, da heißt die S4 beispielsweise weniger elegant S3b. Konkret wissen wir es aber nicht, da gebe ich dir Recht.

  • RMV lässt Machbarkeit der RTO prüfen

    Der RMV sucht aktuell in einem formlosen Interessenbekundungsverfahren Planungsbüros für eine Machbarkeitsstudie zur Osttangente



    Der Auftrag soll im Sommer vergeben werden, die Studie 12 Monate nach Auftragserteilung vorliegen.

  • RMV lässt Machbarkeit der RTO prüfen

    Der RMV sucht aktuell in einem formlosen Interessenbekundungsverfahren Planungsbüros für eine Machbarkeitsstudie zur Osttangente



    Der Auftrag soll im Sommer vergeben werden, die Studie 12 Monate nach Auftragserteilung vorliegen.

    Soll die zu untersuchende Strecke an den Ast der RTW in Neu-Isenburg anschließen?

    Hier gibt es ja auch Pläne diesen Ast nach Gravenbruch, Heusenstamm oder Dietzenbach zu verlängern und das würde sich widersprechen.


    Wenn das schon geklärt war dann bitte ich um Entschuldigung. Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen.

  • Soll die zu untersuchende Strecke an den Ast der RTW in Neu-Isenburg anschließen?

    Hier gibt es ja auch Pläne diesen Ast nach Gravenbruch, Heusenstamm oder Dietzenbach zu verlängern und das würde sich widersprechen.


    Wenn das schon geklärt war dann bitte ich um Entschuldigung. Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen.

    Der RMV will mW etwa ab Fechenheim einfach auf den bestehenden (Vollbahn-)Strecken weiterfahren, also nein.

  • Was der RMV wollen will oder wollen soll, steht am Ende der Machbarkeitsstudie. Sie wird voraussichtlich Varianten untersuchen. Ob es bereits Festlegungen gibt, geht aus der Quelle nicht hervor. Werden wir ja dann lesen.

  • Der definierte Suchraum würde mich interessieren. Es klingt aber stark nach der Variante "S-Bahn zwischen Fechenheim und Bad Vilbel".

    Interessant finde ich noch diesen Satz:

    Zitat

    Im Falle eines negativen Bewertungsergebnisses soll weiterhin erforderliche
    Potentialentwicklung in der Region ermittelt werden, wodurch das Vorhaben ein
    positives Ergebnis erreichen könnte

    Das geht schon sehr in die Richtung, was wir hier bereits spekuliert haben: Nämlich dass möglicherweise mehr Fläche zwischen Bergen und Gronau entwickelt werden sollte, damit die RTO dort neu entstandene Nachfrage bedienen kann, soweit ich das richtig verstehe.

  • Ab Fechenheim? Reden wir also von einem Abzweig der nordmanischen S-Bahn?

    Joa, wobei die Züge, falls sie wie im D-Takt zum Südbhf weiter wollen, auch irgendwann auf die Ferngleise wechseln müssten. Tunnelklick hat aber Recht, dass das nicht unbedingt schon feststeht.

  • Aufgrund der mäßigen Anbindung trotz vieler Einwohner würde ich eher auf den Korridor OF-Bürgel > Maintal-Bischofsheim/Dornigheim > Niederdorffelden > Vilbel tippen mit Anknüfung an OF-Ost. mal quick & dirty: rto2s3k2q.png

    2 Mal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Das könnte Sinn machen, auch im Hinblick auf eine mögliche Südverlängerung, z.B. nach Dietzenbach. Eine solche Trasse würde dann allerdings weitere Überlegungen bedingen:

    - Verlegung des "Fernbahn-Haltes" Offenbach vom Hbf nach Offenbach Ost. Der jetzige Hbf könnte dann noch eine Funktion als Halt "Offenbach Stadt" erhalten.

    - stadtnahe innere Regionaltangente als Straßenbahn. Die würde sogar großenteils bestehende Überlegungen aufnehmen:

    * Offenbach - Fechenheim;

    * Anbindung von Bergen;

    * Straßenbahn nach Bad Vilbel.


    Die müssten dann durch entsprechende Verbindungsstrecken zu einer stadtnahen "RTO 1" zusammengefügt werden.


    Penultiomos Idee wäre dann "RTO 2". "RTO 3" gibt es schon mit den Strecken Friedberg - Hanau und Hanau - Babenhausen (da dürfte dann noch eine praktikable regelmäßig nutzbare Verknüpfung am Hanauer Hbf notwendig sein).

  • Diese ganze Diskussion haben wir doch weiter vorn im Thread bereits gehabt, unter anderem auch unter kräftiger Beteiligung von dir, lieber Ost-West-Express , etwa in diesem Beitrag. Warum sollen wir es denn nun noch einmal diskutieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • War nicht eher (nur) die Einbindung der Niddertalbahn auf die Nordmainische S-Bahn angedacht (zumindestens laut Netzentwurf Deutschlandtakt)?


    3HcsnIg.png



    So ist mir das auch in Erinnerung. Vielleicht lässt uns penultimo ja noch an seiner Quelle teilhaben. Wäre auf jeden Fall spannend zu wissen, ob wirklich eine noch größere Lösung vorgesehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()