Startschuss Gateway Gardens ?

  • multi:

    Zitat

    Beeinträchtigungen während der Bauphase: Dieses Argument halte ich seit jeher für völlig absurd! Wenn eine Sache gut ist, dann muss man ggf. bis zu ihrer kompletten Implementierung Unannehmlichkeiten hinnehmen. Wenn wir dazu nicht mehr bereit sind als Gesellschaft, werden wir uns nicht mehr weiter entwickeln können. Das hat wieder was mit langfristigem Denken zu tun.


    Hier muss ich Multi Recht geben,- wenn wir immer und überall den Beeinträchtigungen, die ein kleiner Teil der Befölkerung Bevölkerung während des Baus eines Projektes hinnehmen muss, Rechnung tragen würden, wären wir immer noch auf den Bäumen. Z.B. diese neue Regelung nur x db zulässigen Lärm während der Bauphase finde ich schlicht die Baupreise in die Höhe treibend,- bei öffentlichen Baumaßnahmen trägt der Steuerzahler die Mehrkosten für die erforderlichen Lärmschutzmaßnahmen.
    Eine Baustelle mag für Betroffene unangenehm sein, ist aber i.d. R. temporärer Natur.


    Generell muss ich aber den Nachrednern von Multi Recht geben. Klar wären die von Multi angesprochenen Projekte eine feine Sache, bringen aber keine weiteren Fahrgäste i der Anzahl, die diese Projekte rechtfertigen würden.

  • Nicht wirklich. Aber @multis Aufrechnung von Vorhaben des Regionalverkehrs, wozu ich die S-Bahn zähle, mit rein innerstädtischen Verkehrvorhaben ist nur begrenzt sinnvoll. Rückgrat des ÖPNV in der Region ist - rein von den Fahrgastzahlen her - die S-Bahn. Wenn man Verkehr zusätzlich auf die Schiene bringen will (und das vor allem speist den Nutzen in diesen Berechnungen), muss man primär die Pendler im Sinn haben. Keines der aufgezählten Projekte würde über den bestehenden Verkehr hinaus hinreichend zusätzlichen Verkehr aufbringen, um die im NKV zum Ausdruck kommende Priorisierung zu erlangen. In diesem Sinne erschiene mir die Verlängerung des A-Tunnels zur Sachsenhäuser Warte nebst Bau einer risiegen P&R-Anlagen deutlich sinnvoller, ein Projekt übrigens, dass nicht an unzureichendem NKV gescheitert ist, sondern an der Umverteilung der Fördermittel nach der Wiedervereinigung.


    Ich weiß nicht, ob man so Projekte gegeneinander aufrechnen kann: Auch die Lebensqualität der innerstädtischen Bewohner sollte eine Rolle spielen. Eine Stadt besteht nicht nur aus Büros und Transportwegen dorthin und zurück. Im Gegenteil ein fairer Interessenausgleich sollte gewährleistet sein.


    Sind eigentlich die Dokumente zum Planfeststellungsverfahren, die am Anfang des Threads verlinkt sind, noch irgendwo zum Download verfügbar? Die Links selbst sind alle tot, auch Freund Google hilft auf der Schnelle nicht weiter. Kann jemand von den Schreibern von damals mir weiterhelfen?


  • Ich weiß nicht, ob man so Projekte gegeneinander aufrechnen kann: Auch die Lebensqualität der innerstädtischen Bewohner sollte eine Rolle spielen. Eine Stadt besteht nicht nur aus Büros und Transportwegen dorthin und zurück. Im Gegenteil ein fairer Interessenausgleich sollte gewährleistet sein.


    Die Lebensqualität der betroffenen Anwohner spielt aber bei der Ermittlung des KNF nur eine sehr untergeordnete Rolle (in Form von Kosten für aktiven und/oder passiven Schall und Erschütterungsschutz). Wie sich der KNF ermiittelt, ist ja genau geregelt, und da geht es in erster Linie darum, wieviel neue Fahrgäste beim ÖPNV geneniert werden.


    Städtbaulich gebe ich Dir ja Recht, dass vorallem die Eckenheimer bis zum Hauptfriedhof untertunnelt gehört (ebenso wie die Friedberger Ldstr südlich der Rat-Beil-Str). Aber ein solches Vorhaben müsste die Stadt Frankfurt finanziell alleine stemmen, weil die Förderkriterien eben nicht efüllt werden. Solange sich die Kassenlage nicht signifikant verbessert, werden solche Projekte immer im Reich der Träume bleiben (leider). und selbst dann hätten diese Projekte nur eine nachrangige Priorität, da es andere Themen gibt, die der Stadt mehr unter den Nägeln brennen (Schulbau, Schulsanierung, Strassen-/Brückensanierung, Wohungsbau, Erweiterung Stadtbahn-/Straßenbahnnetz usw.)

  • Sind eigentlich die Dokumente zum Planfeststellungsverfahren, die am Anfang des Threads verlinkt sind, noch irgendwo zum Download verfügbar? Die Links selbst sind alle tot, auch Freund Google hilft auf der Schnelle nicht weiter. Kann jemand von den Schreibern von damals mir weiterhelfen?

    Sind nicht mehr online.
    (Aber manchmal lohnt es, in die PNs zu gucken)

  • Die DB-Netz AG hat Mitte Juli die Tiefbauarbeiten für die Verlegung der Flughafen-S-Bahn durch das Baugebiet Gateway Gardens ausgeschrieben.


    Zitat

    Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:


    Neuanbindung Station Sportfeld nach Frankfurt Regionalbahnhof, Anpassung Bestandstunnel Flughafen, Neubau Tunnel und Kreuzungsbauwerke. Ausschreibung in 2 Losen.
    Los 1: Kreuzungsbauerk, bestehend aus Erdarbeiten freie Strecke, Unterführung, Überwerfungsbauwerk (Schiene), Fangedamm (21 100 m³ Aushub, 37 400 m³ Verfüllung, 8 000 m³ Beton und 1 550 t Bewehrung, 1 900 m² Verbau).
    Los 2: Tunnel Ost, Tunnel Gateway Gardens, Tunnel West und das Stationsbauwerk, bestehend aus Erdarbeiten Tunnelbauwerke (offene Bauweise) und S-Bahn Station (770 000 m³ Aushub, 330 000 m³ Verfüllung, 142 000 m³ Beton, 27 000 t Bewehrung, 29 000 m² Verbau, 49 000 m² Bohrpfahlwände, 15 000 m² Unterwasserbeton).


    Beginnen sollen die Arbeiten am 22.2.2016, Abschluss soll am 20.12.2019 sein.

  • Hallo.


    "Vorarbeiten für die Inbetriebnahme Gateway Garden" behindern den Zugverkehr auf den Linien S7, S8 und S9 vom 16. Januar 2016, ca. 22:00, bis 18. Januar 2016, ca. 5:30.


    Auf der S7 entfallen abends jeweils 2 Züge zwischen Zeppelinheim und Frankfurt (M) Hbf und werden durch Busse ersetzt.


    Bei der S8 und S9 sind die Auswirkungen größer:
    Die S8 und S9 fahren zwischen ca. 22:30 und ca. 5:30 Umleitung über Frankfurt Flughafen Fernbahnhof und halten weder im Regionalbahnhof, noch in Kelsterbach. Vom Terminal 1 fahren Ersatzbusse nach Kelsterbach.


    Der RE2 Frankfurt - Koblenz, Abfahrt Frankfurt Hbf um 23:08, soll laut DB immer noch am Regionalbahnhof halten.


    Details und Fährpläne gibt es hier.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • "Vorarbeiten für die Inbetriebnahme Gateway Garden" behindern den Zugverkehr auf den Linien S7, S8 und S9 vom 16. Januar 2016, ca. 22:00, bis 18. Januar 2016, ca. 5:30.


    [...]


    Bei der S8 und S9 sind die Auswirkungen größer:
    Die S8 und S9 fahren zwischen ca. 22:30 und ca. 5:30 Umleitung über Frankfurt Flughafen Fernbahnhof und halten weder im Regionalbahnhof, noch in Kelsterbach. Vom Terminal 1 fahren Ersatzbusse nach Kelsterbach.

    Ein anständiger Ersatzverkehr enthielte noch Pendelfahrten zwischen Raunheim und Regiobf oder bei Sperrung auch des letzteren zumindest bis Kelsterbach.


    Der RE2 Frankfurt - Koblenz, Abfahrt Frankfurt Hbf um 23:08, soll laut DB immer noch am Regionalbahnhof halten.

    Tja, ist Maulwurfregion Darmstadt, dort ist die KBS 471 zwar ohne Liniennummer erwähnt http://bauarbeiten.bahn.de/hessen,1 , kümmert aber keinen. In der Maulwurfregion Bingen/Mainz/Worms heißt das Ganze dann RE 2 ohne KBS, da die Umleitung außerhalb stattfindet, kümmert das keinen. http://bauarbeiten.bahn.de/rheinland-pfalz,2


    Gruß, ULF

  • Bisher sind noch nicht mal die Bauarbeiten vergeben worden, geschweige denn mit Bauarbeiten begonnen worden. Dann schon von Inbetriebnahme zu sprechen, klingt großspurig. Allenfalls sind es Vorarbeiten für den Baubeginn, z.B. der Einbau von Gleiswechseln, was die zeitweilige Sperrung eines Gleises ermöglicht.

  • Die signaltechnischen Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen.



    >Ein anständiger Ersatzverkehr enthielte noch Pendelfahrten zwischen Raunheim und Regiobf oder bei Sperrung auch des letzteren zumindest bis Kelsterbach.


    :rolleyes: Dann bewirb dich beim RMV auf den passenden Posten und klär das dann mit der Bahn
    ab, daß diese für wenige Fahrgäste einen ET 430 spazieren fahren müssen und keinen Bus.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


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  • Ein 430?
    Für die Massen muss man mindestens als Vollzug fahren ;)


    Ich halte in diesem Fall den Bus auch als vertretbar, zumal die Fahrzeit sich dadurch nicht unzumutbar verlängert.
    Da man eventuell ja auch an Haltestellen in Kelsterbach ein- und aussteigen kann dürfte es für die Kelsterbacher teilweise sogar besser sein.



    Selbst zur 6-wöchigen Sperrung des Regio Bahnhofs (war das 2006?) hielten in Kelsterbach keine S-Bahnen, denn sie fuhren auf den Ferngleisen durch und es gab S-Bahnen die zwischen Fankfurt Hbf und Rüsselsheim über den Fernbahnhof fuhren.

  • >Ein anständiger Ersatzverkehr enthielte noch Pendelfahrten zwischen Raunheim und Regiobf oder bei Sperrung auch des letzteren zumindest bis Kelsterbach.


    :rolleyes: Dann bewirb dich beim RMV auf den passenden Posten und klär das dann mit der Bahn
    ab, daß diese für wenige Fahrgäste einen ET 430 spazieren fahren müssen und keinen Bus.


    Dir ist schon klar, daß für Kelsterbach - Raunheim nicht einmal SEV bestellt ist? Viel Spaß auf der Buslinie 72 etc.


    Gruß, ULF

  • Selbst zur 6-wöchigen Sperrung des Regio Bahnhofs (war das 2006?) hielten in Kelsterbach keine S-Bahnen, denn sie fuhren auf den Ferngleisen durch und es gab S-Bahnen die zwischen Fankfurt Hbf und Rüsselsheim über den Fernbahnhof fuhren.


    Zu der Zeit fuhr die S8 über Flughafen Fernbahnhof , die S9 fuhr zwischen Wiesbaden und Kelsterbach, sowie Frankfurt Hbf und Offenbach Ost.
    Ich hatte nämlich einen dieser tollen Kelsterbach-S9er mit ner Schulklasse drin, dessen Lehrer meinte, ich würde sie verarschen mit meiner Ansage (das sagte der Lehrer so zu mir, als ich fragte, warum sie nicht in Raunheim umgestiegen waren) und haben dann in Kelsterbach vor mir gestanden und geheult, dass die ihren Flieger nicht mehr bekommen würden wegen mir.


    Luna-D.

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    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

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  • Zu der Zeit fuhr die S8 über Flughafen Fernbahnhof , die S9 fuhr zwischen Wiesbaden und Kelsterbach, sowie Frankfurt Hbf und Offenbach Ost.
    Ich hatte nämlich einen dieser tollen Kelsterbach-S9er mit ner Schulklasse drin, dessen Lehrer meinte, ich würde sie verarschen mit meiner Ansage (das sagte der Lehrer so zu mir, als ich fragte, warum sie nicht in Raunheim umgestiegen waren) und haben dann in Kelsterbach vor mir gestanden und geheult, dass die ihren Flieger nicht mehr bekommen würden wegen mir.


    Luna-D.


    Bei der von mir gemeinten Sperrung jedenfalls nicht, siehe den Thread Gleisbauarbeiten Flughafen aus dem Jahre 2007.


    Es gab aber m.W. auch eine Sperrung, bei dem das von Dir beschriebene Konzept gefahren wurde, allerdings war das glaube ich nur an einzelnen Wochenende so.

  • Ich kann mich an keine derart lange Sperrung erinnern, an der Kelsterbach nicht angefahren wurde. Auch in meiner SFIS-Chronik (die 2003 beginnt) sind solche Umleitungen immer nur auf einer Linie vorgekommen bzw nur Nachts bei einzelnen Zügen. Ich weiß auch noch, dass alle Wiesbadener Kollegen Streckenkunde gefahren waren und dann nur Frankfurter Personal (großteils mit fehlender Streckenkunde, was zwar erlaubt ist auf Umleitungsstrecken, aber der vorangegangenen Streckenkundefahrtenaktion der Wiesbadener Kollegen widersprach) eingesetzt wurde.

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    und dann ist er verscholln.

  • >Dir ist schon klar, daß für Kelsterbach - Raunheim nicht einmal SEV bestellt ist? Viel Spaß auf der Buslinie 72 etc.


    Von Raunheim fährt man weiter bis zum Flughafen und dann mit dem SEV nach Kelsterbach......?!



    >großteils mit fehlender Streckenkunde, was zwar erlaubt ist auf Umleitungsstrecken


    Im Störungsfall ja - geplante Fahrten nein. ;)

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  • Bei der von mir gemeinten Sperrung jedenfalls nicht, siehe den Thread Gleisbauarbeiten Flughafen aus dem Jahre 2007.


    Es gab aber m.W. auch eine Sperrung, bei dem das von Dir beschriebene Konzept gefahren wurde, allerdings war das glaube ich nur an einzelnen Wochenende so.


    Wenn ihr die eine "große" Sperrung des Flughafentunnels meint, das war vom 09. bis 30.07.2007. Damit nicht jeder im Link suchen muss, hier noch mal die kompakte Zusammenfassung des Ersatzkonzepts:


    Die planmäßigen S8/S9 fuhren zwischen Stadion und Raunheim über die Schwanheimer Wald-Strecke (wo am Bahnübergang der 62er kreuzt), ein Halt in Kelsterbach war nicht möglich, da man nicht ans Bahnsteiggleis kommt.
    Dann gab es einen Pendelverkehr (als S9 beschildert), der vom Hbf oben über Niederrad und Stadion (jeweils der S7-Bahnsteig) und dem Flughafen Fernbahnhof nach Raunheim fuhr und schließlich in Rüsselsheim endete (der fuhr im 30-Min.-Takt).
    Dann gab es parallel zum 72er noch einen SEV, der Flughafen - Kelsterbach fuhr. Der fuhr glaube ich auch noch weiter über Raunheim nach Rüsselsheim, da bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher.

    Viele Grüße, vöv2000

  • >Dir ist schon klar, daß für Kelsterbach - Raunheim nicht einmal SEV bestellt ist? Viel Spaß auf der Buslinie 72 etc.


    Von Raunheim fährt man weiter bis zum Flughafen und dann mit dem SEV nach Kelsterbach......?!


    40 Minuten statt sonst 5. Gut, mich wird es kaum treffen.


    Gruß, ULF

  • >40 Minuten statt sonst 5. Gut, mich wird es kaum treffen.


    Darf ich raten - ersteres ist inklusive Umsteigezeit und Fahrzeit aus der Onlineauskunft herausgesucht
    und beim zweiten ist Umsteigezeit und das Prüfen nach einer freien Fahrplantrasse großzügig übergangen
    worden?!

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