Neues Rasengleis in der Heidelberger Landstraße


  • Quelle: http://www.heagmobilo.de/site/pressemeldung.php?id=1077

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  • Und sieht dann wie folgt aus:



    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Und sieht dann wie folgt aus:


    Ja, so in der Art kann man sich das hinterher vorstellen. Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Dein Bild ist auf dem Riedberg in Frankfurt entstanden.

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  • Zitat

    Original von Combino
    Ja, so in der Art kann man sich das hinterher vorstellen. Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Dein Bild ist auf dem Riedberg in Frankfurt entstanden.


    99 Gummipunkte und ne aufblasbare Waschmaschine ;)


    Ja ne iss richtig hatte ich auch mal in einem Beitrag zu "125 Nahverkehr in Darmstadt" gepostet.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Nur sei zu beachten, dass das Rasengleis auf dem Riedberg inzwischen eher ein...äh..."Heugleis" ist. Ich bin mal gespannt, ob sich das nochmal wieder erholt....


    Schreibt der DADINA doch schonmal, sie möge sich einen Gießkannenanhänger anschaffen... ;-)

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Schreibt der DADINA doch schonmal, sie möge sich einen Gießkannenanhänger anschaffen... ;)


    Man könnte natürlich wie in Frankreich eine stationäre Bewässerungsanlage einbauen (wie in Nantes sogar kunstvoll mit kleinen Musketierfiguren, die Wasser speien). Aber so eine Lösung wäre ja zu einfach...

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Man könnte natürlich wie in Frankreich eine stationäre Bewässerungsanlage einbauen (wie in Nantes sogar kunstvoll mit kleinen Musketierfiguren, die Wasser speien). Aber so eine Lösung wäre ja zu einfach...


    ...und zu teuer :( Ich will mir garnicht den Aufschrei ausmalen, den es gäbe, würde es sowas geben. Geldverschwendung und so weiter.... Was ja auch nicht ganz falsch ist, solange es Bahnhöfe wie Frankfurt-Höchst ist (auch wenn die Zuständigkeit eine andere ist, ist das ein Vergleichsobjekt...)

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    ...und zu teuer :( Ich will mir garnicht den Aufschrei ausmalen, den es gäbe, würde es sowas geben. Geldverschwendung und so weiter.... Was ja auch nicht ganz falsch ist, solange es Bahnhöfe wie Frankfurt-Höchst ist (auch wenn die Zuständigkeit eine andere ist, ist das ein Vergleichsobjekt...)


    Auf der einen Seite will man die Strecke aufwerten, indem ein Rasengleis angelegt wird, auf der anderen Seite soll das natürlich wieder nichts kosten. Das passt einfach nicht zusammen. Wenn man sich für ein Rasengleis entscheidet, muss man auch dafür Sorge tragen, dass es gepflegt wird. Ansonsten sollte man es beim Schotter belassen. Aber "irgendwie" funktioniert es ja auch auf dem Ast nach Kranichstein. Da wird ab und zu gemäht, das war es dann auch.

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  • Zitat

    Original von Combino
    Da wird ab und zu gemäht, das war es dann auch.


    Direkt die Frage dazu: wie wird das gemäht? Per "Hand" oder mit einem Fahrzeug?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Originl von Combino
    Das ist schon so ein professioneller Mähtraktor.
    Sieht ungefähr so aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe:


    http://img1.classistatic.com/cps/bln/110...88953ia_23.jpeg


    Also bei uns in DA sieht das Teil eher so aus:



    (Nur ohne Kran aber mit Mähwerk)


    oder so



    Nur halt in orange anstatt gelb.
    Das dazugehörige Zubehör ist ein Mähwerk (für's Rasengleis), ein Wassertank (zum bewässern vom Rasengleis?) und ein Schneepflug (sowie der dazugehörige Streugutbehälter).


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
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  • Den Unimog habe ich bisher noch nicht auf der Strecke nach Kranichstein gesehen. Wie kommt man damit auf die seitlichen Bereiche? Zum Schneiden einer Schneise vielleicht nicht schlecht, aber den Rest muss ein Fahrzeug mit weniger Gewicht erledigen. Für Grünschnittarbeiten eignet er sich jedenfalls hervorragend. Das betrifft aber Äste und Zweige, die ins Lichtraumprofil ragen. Für den klassischen Mähdienst habe ich bereits mehrmals einen kleinen Rasentraktor mit Kabine gesehen. Combino hat sich also nicht verguckt.

  • Zitat

    Original von O'rly
    Den Unimog habe ich bisher noch nicht auf der Strecke nach Kranichstein gesehen. Wie kommt man damit auf die seitlichen Bereiche? Zum Schneiden einer Schneise vielleicht nicht schlecht, aber den Rest muss ein Fahrzeug mit weniger Gewicht erledigen. Für Grünschnittarbeiten eignet er sich jedenfalls hervorragend. Das betrifft aber Äste und Zweige, die ins Lichtraumprofil ragen. Für den klassischen Mähdienst habe ich bereits mehrmals einen kleinen Rasentraktor mit Kabine gesehen. Combino hat sich also nicht verguckt.


    Ok den Unimog habe ich auch nie im Einsatz gesehen sprich das er irgend was gemäht hat aber er hat ein Mähwerk das weiß ich.


    Das andere Fahrzeug das von Combino beschrieben worden ist ist ein Kramer Tremo 601 in Zweiwegeausführung.



    Das Fahrzeug habe ich vor ca. 2 Wochen zwischen Eschollbrücker Straße und Rhein-/Neckarstraße (oder wie die geschrieben wird ;) ) gesehen.
    Dort wurde der Grünstreifen gemäht.
    Wobei aber für den Gleisbereich (Kranichstein, Böllenfalltor) wohl eher der Unimog besser ist.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


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    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von masterb04
    Fahren dann ab Beginn der Sommerferien wie jedes Jahr 6 Wochen lang die Busse vom Lui nach Eberstadt und die Straßenbahnlinie 8 von Arheilgen - Hbf?


    Wenn man es dieses Jahr schon mit Bauweichen versucht wird man wohl nächstes Jahr und auch die anderen Jahre damit weiter arbeiten.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Während der Sommerferien 2011 kommt es wegen des Rasengleisbaus vom 05. Juli bis 05. August zu folgenden Änderungen im Betrieb der Linien 1, 6, 7 und 8:


    Linie 1: Kein Betrieb zwischen ca. 7 und ca. 17 Uhr, davor/danach 15- Minuten-Takt.
    Linie 6: Kein Betrieb (schließe ich daraus, weil kein Baufahrplan der 6 eingestellt ist).
    Linie 7/8: Mo bis Fr tagsüber alle 15 Min. ab/bis Alsbach (auf der anderen Seite nur bis Merck wegen des Abbaus der Schleife Hofgasse zur Streckenerweiterung Arheilgen).

  • Hier die Bestätigung der HEAG mobilo zur baubedingten Einstellung der Linie 6 - eingebettet in die Arheilgen-Meldung:


    Zitat

    (...)
    Gleisarbeiten in Eberstadt
    Parallel zum Gleisanschluss in Arheilgen beginnt die HEAG mobilo in Eberstadt mit dem Bau eines Rasengleises in der Heidelberger Landstraße. Dadurch ändert sich der Fahrplan der Linien 7 und 8 in der Zeit von 5. Juli bis zum 6. August auch im Abschnitt Gleisschleife Merck bis Hinkelstein/Frankenstein. Die Linie 6 wird in diesem Zeitraum entfallen (...).


    Die Änderungen / Einschränkungen auf der Linie 1 wurden leider "vergessen".

  • Kann mir mal jemand erklären, was mit diesen Fahrplanänderungen bezweckt werden soll? Warum wird auf dem Nordast das Angebot eingeschränkt, wenn auf dem Südast gebaut wird?
    Erst dachte ich, damit sollen Kosten eingespart werden, völlig unabhängig von den Bauarbeiten. Das wäre, wenn die Nachfrage wirklich entsprechend geringer ist, völlig in Ordnung. Nur passt dazu die Angebotserweiterung auf dem Abschnitt nach Alsbach nicht(ganztägiger Viertelstundentakt).
    Schließlich erschließt sich mir auch die Fahrplangestaltung der Linie 1 überhaupt nicht. In nördlicher Richtung gibt es mit der 8 noch einen halbwegs regelmäßigen Takt. In Richtung Süden folgt die 1 aber drei Minuten hinter der 8, was zusätzlich bewirkt, dass sich die 1 an der Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße begegnet, also an dem Beginn des eingleisigen Abschnitts.
    Eine um drei Minuten spätere Abfahrt am Hauptbahnhof hätte mehrere Vorteile: Bessere Anschlüsse am Hauptbahnhof, regelmäßigerer Takt, besser verteilte Wendezeiten und geeignetere Begegnungsstelle. Denn eine Begegnung an der Haltestelle Marienhöhe würde höchstens den stadtauswärtsfahrenden Kurs verspäten. Da die 2 in den Ferien nicht verkehrt, sollte ein längerer Aufenthalt am Hauptbahnhof in meinen Augen kein Problem sein.

  • Zitat

    Original von 7601
    Kann mir mal jemand erklären, was mit diesen Fahrplanänderungen bezweckt werden soll? Warum wird auf dem Nordast das Angebot eingeschränkt, wenn auf dem Südast gebaut wird?


    Weil auf dem Nordast auch gebaut wird.


    Aus dem PM von oben:

    Zitat

    Wegen der Bauarbeiten für den neuen Gleisanschluss an der "Hofgasse" fahren die Linien 6, 7und 8 während der Sommerferien von Montag (20. Juni) bis zum 6. August nur bis "Gleisschleife Merck".

  • Zitat

    Original von 7601
    Kann mir mal jemand erklären, was mit diesen Fahrplanänderungen bezweckt werden soll? (...) Nur passt dazu die Angebotserweiterung auf dem Abschnitt nach Alsbach nicht(ganztägiger Viertelstundentakt).


    Ich vermute, der ganztägige 15 Min.-Takt ab/bis Alsbach soll die Überfüllung der Linie 8 während des eigentlichen 30 Min.-Takts dort vermeiden helfen. Allerdings hat es die HEAG erfolgreich vermieden, diese Verbesserung zu kommunizieren.


    Zitat

    Da die 2 in den Ferien nicht verkehrt, sollte ein längerer Aufenthalt am Hauptbahnhof in meinen Augen kein Problem sein.


    Dafür fährt die Linie 5 im 7/8 Min.-Takt. Natürlich macht sich hier das Fehlen eines Überholgleises bemerkbar.