[OF] OVB: Neue Citaro-Gelenkbusse

  • Zugegebenermaßen, ganz neu ist die Meldung nicht mehr:
    Im Frühjahr (etwa April) hat die OVB 3 (oder 4 ) neue Citaro-Gelenkbusse (Facelift) erhalten.


    Im wesentlichen entsprechen diese den vorheringen Citaro2 (O530G).
    Außen ist jetzt ein Notöffner für die Türen angebracht, der mit einer Scheibe gesichert ist. Die STOP-Knöpfe sind auch neu und auch mit Brailleschrift beschriftet. Nicht mehr so fuzzelige Haltestellenknöpfe.


    Es sind sehr schöne Busse, laufruhig mit richtig bequemen Sitzen und nicht so Hartschalen. Zwischen der letzten Lieferung Citaro-G und der jetzigen Lieferung kamen zwischenzeitlich auch MAN Lion City-Gelenkbusse zur Auslieferung.


    Die Wagen dürften ab Wagennummer 80 aufwärts sein.


    Ich kam jetzt wieder drauf, nachdem in anderem Thread schon über Frankfurter Busse und Solaris gelesen habe. Da fiel mir das wieder ein. Wurde ja anscheinend noch nicht gepostet.


    Bleibt die Hoffnung, das die VGF, sowie andere Unternehmer (Alpina, Sippel) auch wieder zu Mercedes zurückkommen, und damit weg von den Billligfahrzeugen (Solaris, Volvo etc.).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Danke für die Erinnerung, denn Offenbach bekommt in diesem Jahr auch noch weitere MAN, die über die VGF für die OVB ausgeschrieben wurden, MAN hat den Auftrag, an dem sich neun Firmen beteiligt haben, für sich entschieden...


    Quelle: http://ted.europa.eu/udl?uri=T…8-2011:TEXT:DE:HTML&src=0

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ohne jetzt die Diskussion wieder lostreten zu wollen. MAN baut seine Busse zwischenzeitlich auch in Polen, und das zeigt sich leider... während der Solaris, ein durchaus gutes Fahrzeug ist, gehts mit MAN immer mehr bergab.. hoffentlich nutzt die Übernahme durch VW etwas. Und Mercedes baut inzwischen viele Fahrzeuge in Frankreich.. und bei Mercedes hat die Qualität auch seeehr nachgelassen.


    Was mich aber mal interessoeren würde, hat es die OVB inzwischen hinbekommen die Ansagen in ner anständigen Lautstärke auszurufen?. Ich kann mich noch dran erinnern, als ich letztes Jahr in nem LC der OVB auf der 103 mitfuhr, dort fast nichts verstanden zu haben, weil es so dermaßen leise war. Hoffe, das hat man bei den Neuwagen in den Griff bekommen..

  • Zitat

    Original von Hajü
    Die neuen Citaro G laufen schon seit mindestens KW 22 in Offenbach (sollten Wagen 78 - 80 sein).


    Ich glaube ich habe schon Wagennummern 81 und 82 gesehen, wenn ich mich nicht gerade irre.
    Einer hat Vollwerbung für "Bildungsbüro Offenbach".
    Die Fahrzeuge dürften die letzten verbliebenen O405GN ersetzt haben. Also Mercedes ersetzt Mercedes. Die O405GN habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Evtl. wurden diese verkauft.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von bernem
    Danke für die Erinnerung, denn Offenbach bekommt in diesem Jahr auch noch weitere MAN, die über die VGF für die OVB ausgeschrieben wurden, MAN hat den Auftrag, an dem sich neun Firmen beteiligt haben, für sich entschieden...


    Quelle: http://ted.europa.eu/udl?uri=T…8-2011:TEXT:DE:HTML&src=0


    Vermutlich Solobusse. Diese werden dann die restlichen A21 ersetzen.
    Bei den Solobussen hat man meistens einen einheitlichen Wagenpark gehabt, nur verscheidene Lieferserien.


    Das mit den leisen Leutsprecheransagen kenne ich eigentlich nur von den A21/ A23. Bei den neueren Fahrzeugen sind die Ansagen auch etwas lauter und vernünftig eingestellt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Ohne jetzt die Diskussion wieder lostreten zu wollen. MAN baut seine Busse zwischenzeitlich auch in Polen, und das zeigt sich leider... während der Solaris, ein durchaus gutes Fahrzeug ist, gehts mit MAN immer mehr bergab.. hoffentlich nutzt die Übernahme durch VW etwas. Und Mercedes baut inzwischen viele Fahrzeuge in Frankreich.. und bei Mercedes hat die Qualität auch seeehr nachgelassen.


    Was mich aber mal interessoeren würde, hat es die OVB inzwischen hinbekommen die Ansagen in ner anständigen Lautstärke auszurufen?. Ich kann mich noch dran erinnern, als ich letztes Jahr in nem LC der OVB auf der 103 mitfuhr, dort fast nichts verstanden zu haben, weil es so dermaßen leise war. Hoffe, das hat man bei den Neuwagen in den Griff bekommen..


    Richtung, Lion's City-Busse werden in Poznan gebaut.


    Mercedes/Evobus baut in Mannheim, Ligny-en-Barrois (Frankreich) und Castro-Urdiales (Spanien). Die Busse für den deutschen Markt kommen aber bestimmt hauptsächlich aus Mannheim.

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Mind. ein O405GN müsste noch vorhanden sein. Letzte Woche auf der 102 unterwegs gewesen.


    Der OF-ZP 91 ist (ggf.war) heute auf dem 105er unterwegs :))

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wagennrn. 78-80, wie oben angegeben, können es ja nicht sein, weil 78 und 79 durch die beiden Nachzügler-A23 ("Kickers", "KFC") belegt sind. #80 ist damit der niedrigste Citaro G EEV ("Bildungsbüro OF"):


    1.) - Wieviele Citaros kamen 2011 nun wirklich?


    2.) - Wann kamen die beiden 78 und 79? 2010? Haben jedenfalls schon den Bug mit dem breiten "M A N"-Schriftzug.


    3.) Gibt es derzeit bereits höhere A21 als #37 aus 2009?


  • Falls es was hilft, meine Sichtungen dazu:


    1)
    Citaro Facelift orange-lichtgrau
    Mai 2011: #64 und #69
    Dezember 2011: #68


    2)
    #79 Mai 2011


    3)
    April 2010: #38
    April 2011: #40 #41 #42
    November 2011: #39


    PS Ich hatte auch schon mal nach einer Wagenliste im Internet gesucht, aber keine g'scheite gefunden, so dass ich sehen kann was mir noch (fotografisch) fehlt und was inzwischen ausgemustert ist.:(

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die ersten MAN LC's (Solo - A21) sind im Liniendienst im Einsatz.
    Ich bin heute mit Wagen 21 gefahren. Der roch noch so neu. Denn ansonsten konnte ich keine Unterschiede zur letzten Lieferserie feststellen.
    Wieviele jetzt da sind, weiß ich nicht. Der Busfahrer meinte 4 oder 5, wußte es aber auch nicht so genau.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Inzwischen sind alle 9 in Betrieb gesetzt. Es handelt sich um die Wagennummern 17-25.


    Wagen 26 und 27, das sind die alten MAN A21, habe ich gestern noch im Liniendienst gesehen. Dürften noch maximal 3 alte Fahrzeuge sein.


    Die zwei O405GN sollen auch noch im Liniendienst sein. Habe sie aber schon länger nicht mehr gesehen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Vom 13.3.2012 datiert eine Ausschreibung der VGF im Auftrag der OVB:


    "...
    Der Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Auftraggeber: ja


    Offenbacher Verkehrs-Betriebe GmbH
    Hebestr. 14
    63065 Offenbach am Main
    DEUTSCHLAND


    Abschnitt II: Auftragsgegenstand
    II.1)Beschreibung
    II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
    OVB-Busausschreibung 2012 (VGF/EU 46/12).
    II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
    Lieferauftrag
    Kauf
    Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Hebestraße 14,
    63065 Offenbach
    DEUTSCHLAND.
    ...
    II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
    Herstellung und Lieferung von 4 Niederflurbussen (Solo-Bus).
    ...
    III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen:
    Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
    ...
    KO-Kriterien: Das Bestehen der Eignungsprüfung (vgl. Ziffer III.2.1 bis III.2.3) sowie der Liefertermin des letzten Fahrzeugs (Februar 2013).
    ..."