IC bei St. Goar entgleist

  • Hallo.


    Bei St. Goar ist ein IC entgleist. Dies meldet der SWR auf seiner Titelseite.


    Zitat

    Nachrichten | Eilmeldung
    ICE bei Sankt Goar entgleist
    Auf der linksrheinschen Bahnstrecke ist bei Sankt Goar ein ICE entgleist. Nach ersten Informationen der Polizei wurde der Lokführer verletzt. Der Triebwagen und mehrere Waggons seien aus den Schienen gesprungen.


    [URL=http://www.rhein-zeitung.de/regionales/hunsrueck_artikel,-ICE-entgleist-am-Mittelrhein-_arid,304174.html]Kurzmeldung der Rhein-Zeitung[/URL]


    Es ist aber kein ICE, sondern lt. DSO der IC 2313 Hamburg-Altona - Stuttgart Hbf vom Unglück betroffen. Die Entgleisung soll eine unwetterbedingte Ursache haben (Geröll auf den Gleisen).


    Edit: Meldung der Allgemeinen Zeitung
    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Das alles wundert mich schon ein bischen. Da das Stellwerk St. Goar an Fronleichnam abgebrannt ist, wird in diesem Bereich sowieso auf Befehl gefahren. Da geht signaltechnisch mal gar nichts mehr. Das heißt doch eigentlich "auf Sicht fahren". Da sollte eigentlich nichts entgleisen. Ich glaube auch nicht, daß eine Gerölllawine ausgerechnet dem IC in die Seite gerutscht ist ...

    Arbeiten für die Bahn wäre so schön, wenn nicht immer diese sch... Züge fahren würden

    Einmal editiert, zuletzt von Thales-Bauleitung ()

  • Zitat

    Original von Thales-Bauleitung
    Das alles wundert mich schon ein bischen. Da das Stellwerk St. Goar an Fronleichnam abgebrannt ist, wird in diesem Bereich sowieso auf Befehl gefahren. Da geht signaltechnisch mal gar nichts mehr. Das heißt doch eigentlich "auf Sicht fahren". Da sollte eigentlich nichts entgleisen. Ich glaube auch nicht, daß eine Gerölllawine ausgerechnet dem IC in die Seite gerutscht ist ...


    Das Fahren auf Befehl bedeutes meines Wissens aber nicht automatisch das Fahren auf Sicht. Mit verschlossenen Weichen und so weiter kann man durchaus mal schneller fahren, bis hin zur Streckenhöchstgeschwindigkeit. Und wer sagt, dass es nicht eine Art "Not-Stellwerk" gibt? Warst Du schon dort um es zu sehen?


    Man sieht recht eindeutig, dass es nicht ein Rutschen in die Seite war, sonst wäre ja die Lok nicht so demoliert und die Fahrgäste würden nicht von einer "starken Bremsung" sprechen. Abgesehen davon würde es vermutlich sehr anders dort aussehen...

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    ... Mit verschlossenen Weichen und so weiter kann man durchaus mal schneller fahren, bis hin zur Streckenhöchstgeschwindigkeit. Und wer sagt, dass es nicht eine Art "Not-Stellwerk" gibt? Warst Du schon dort um es zu sehen?


    Man sieht recht eindeutig, dass es nicht ein Rutschen in die Seite war, sonst wäre ja die Lok nicht so demoliert und die Fahrgäste würden nicht von einer "starken Bremsung" sprechen. Abgesehen davon würde es vermutlich sehr anders dort aussehen...


    Sicher war ich dort. Ich selbst habe nach dem Brand den Schaden besichtigt. Totalschaden. Zur Zeit wird von Kollegen begonnen, ein neues Stellwerk zu bauen. Das wird frühestens Ende des Jahres betriebsbereit. Ein Not-Stellwerk gibt es nicht. Man sieht das daran, daß sämtliche Signale im Bereich St. Goar ausgekreuzt sind. Es funktionieren nur noch ganz wenige Blocksignale kurz vor Boppard und Oberwesel, alles andere dazwischen ist platt.


    Wo hast Du denn die Information her, daß man bei Ausfall der Signalanlage und Fahren auf Befehl bis zu Streckengeschwindigkeit fahren kann??? Das geht schon mal gar nicht. Warum hat den jeder Zug auf dieser Strecke ca. 30 Verspätungsminuten???

    Arbeiten für die Bahn wäre so schön, wenn nicht immer diese sch... Züge fahren würden

    Einmal editiert, zuletzt von Thales-Bauleitung ()

  • Zitat

    Original von Thales-Bauleitung
    [...] Warum hat den jeder Zug auf dieser Strecke ca. 30 Verspätungsminuten???


    Aufgrund des entgleisten IC und der dadurch bedingten Umleitung über die andere Rheinseite haben die Züge jetzt bis zu 30 Minuten Verspätung. Das abgebrannte Stellwerk hat vielleicht anfänglich für Verspätungen in dem von Dir genannten Rahmen gesorgt. In den letzten Wochen waren die Züge jedoch annähernd pünktlich und wenn es Verspätungen gab, dann bewegten sie sich im Bereich von bis zu 15 Minuten.


    Was das Fahren auf Befehl betrifft: Nicht jeder Befehl bedingt eine stark reduzierte Geschwindigkeit. Meines Wissens ist das nur bei Befehl 9 ausdrücklich der Fall (Fahren auf Sicht oder mit verringerter Höchstgeschwindigkeit) und ob gerade dieser den Tf diktiert wurde oder nicht doch eher Befehl 1 (Weiterfahrt/Einfahrt ohne Hauptsignal oder bei LZB/ETCS-Halt an einer Abzweig- oder Überleitstelle/in einen Bahnhof) bzw. Befehl 2 (Vorbeifahrt an einem gestörten oder Halt zeigenden Signal oder LZB-Blockkennzeichen/LZB-Nothalt/ETCS-Halt oder Weiterfahrt nach unzulässiger Vorbeifahrt an solchen) weiß ich genau so wenig wie wahrscheinlich Du. Vor allem wird niemand mit Bestimmtheit wissen, ob und mit welchen Geschwindigkeitsreduzierungen diese Befehle verbunden waren/sind.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    ... weiß ich genau so wenig wie wahrscheinlich Du. Vor allem wird niemand mit Bestimmtheit wissen, ob und mit welchen Geschwindigkeitsreduzierungen diese Befehle verbunden waren/sind.


    Wenn das keiner wissen würde, wäre das aber ganz schlecht ...

    Arbeiten für die Bahn wäre so schön, wenn nicht immer diese sch... Züge fahren würden

  • Die Weichen dürften in Lage verschweisst sein.
    Signale sind ja ausgekreuzt (nicht gültig).


    Dann gehts mit Befehl oder Zs1 in den großen Block rein und wenn der Zug
    durch ist wird der nächste abgelassen.


    ->Geschwindigkeit nach Fahrplan.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Thales-Bauleitung
    Wenn das keiner wissen würde, wäre das aber ganz schlecht ...


    Niemand der hier Anwesenden. Ist das jetzt klar?! :rolleyes:

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Niemand der hier Anwesenden. Ist das jetzt klar?! :rolleyes:


    soweit ich weiss, wurden in St Goar die signale ausser betrieb genommen, weichen verschlossen und aus mehreren gleisabschnitten ein grosser gebastelt, dadurch entfällt ne menge geschleiche, nur an den weichen gelten langsamere geschwindigkeiten, durch Lf1-3 gesichert. da ich dort aber selber nicht langfahre, kann ich also auch nix gesichertes hier schreiben, ich interpretiere da nur die La-einträge.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Zitat

    Original von Thales-Bauleitung
    Wo hast Du denn die Information her, daß man bei Ausfall der Signalanlage und Fahren auf Befehl bis zu Streckengeschwindigkeit fahren kann??? Das geht schon mal gar nicht. Warum hat den jeder Zug auf dieser Strecke ca. 30 Verspätungsminuten???


    Die Fahrten erfolgen laut RIS seit dem Stellwerksausfall auf ZS1 und damit bei Ausfahrtssignalen nach Ende des Weichenbereichs mit Streckengeschwindigkeit.
    (Bedeutung des Zs1 kann man z.B. hier nachlesen.)

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    soweit ich weiss, wurden in St Goar die signale ausser betrieb genommen, weichen verschlossen und aus mehreren gleisabschnitten ein grosser gebastelt, dadurch entfällt ne menge geschleiche, nur an den weichen gelten langsamere geschwindigkeiten, durch Lf1-3 gesichert. da ich dort aber selber nicht langfahre, kann ich also auch nix gesichertes hier schreiben, ich interpretiere da nur die La-einträge.


    Luna-D.


    Das entspricht auch meinen Beobachtungen, als ich dort mal unterwegs war. (Als Fahrgast)

  • Hallo,


    ich bin am Freitag Abend zwischen 20 und 21 Uhr auf der B9 von Koblenz nach Bingen gefahren.


    In Fahrtrichtung Koblenz begegneten mir in Boppard ein ICE, und in Niederheimbach ein Güterzug mit vielen "Wechselbrücken". In Richtung Mainz war die Strecke für durchgehende Züge wohl noch gesperrt, zwei Fernzüge, davon ein IC, fuhren rechtsrheinisch vorbei.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter


    Die Fahrten erfolgen laut RIS seit dem Stellwerksausfall auf ZS1 und damit bei Ausfahrtssignalen nach Ende des Weichenbereichs mit Streckengeschwindigkeit.
    (Bedeutung des Zs1 kann man z.B. hier nachlesen.)


    So ist es. Weshalb sollte man auf Sicht fahren (auch wenn es ggf. per Befehl ist) wenn man mitlels Rückmelden / RpZ zweifelsfrei festgestellt hat dass kein Zug auf der Strecke ist.


    Ob man zwischenzeitlich den Block von Boppard und Oberwesel (Siemens auf Siemens) zusammengklöppelt hat entzieht sich meiner Kenntnis, würde aber das Zs1 beim Einfahren in den "Langblock" obsolet machen.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Zitat

    Original von Re465
    ...
    Ob man zwischenzeitlich den Block von Boppard und Oberwesel (Siemens auf Siemens) zusammengklöppelt hat entzieht sich meiner Kenntnis, würde aber das Zs1 beim Einfahren in den "Langblock" obsolet machen.


    Als wir die Begehung direkt nach dem Brand hatten, schlichen alle Züge, und machten 30 min. Verspätung. Das war auch weiterhin so geplant, bis die Blocktechnik zusammengepfriemelt ist. Das ist aber nicht so einfach.


    Der Block Oberwesel - St. Goar ist Siemens-Blocktechnik. Der Block zwischen St. Goar und Boppard ist aber was ganz kurioses, was es eigentlich nicht geben dürfte. Es ist ein Selbstblock von Lorenz/Thales (und nicht Siemens!), mit Blocksignalen von Siemens. D. h. Die Lorenz-Blocktechnik gibt Informationen an das Siemens-Stellwerk nach Boppard, welches die Signale ansteuert. Sowas gibt es normalerweise gar nicht.


    Also kann man die Blöcke nicht zusammenklöppeln, da es sich um verschiedene Blocktechniken handelt, und auch die Information der Blocksignale seitens Lorenz wegen Systemausfall fehlt. Bei der Begehung waren wir erst mal ratlos, was man da temporär machen kann. Was dann am Ende gemacht wurde, weiß ich nicht, da ein anderer Kollege das Projekt weiter macht, da ich z. Zt. im Urlaub bin, und noch andere Projekte an der Backe habe. Ich muß ihn am Dienstag mal anrufen ...

    Arbeiten für die Bahn wäre so schön, wenn nicht immer diese sch... Züge fahren würden

  • Zitat

    Original von Thales-Bauleitung


    Als wir die Begehung direkt nach dem Brand hatten, schlichen alle Züge, und machten 30 min. Verspätung. Das war auch weiterhin so geplant, bis die Blocktechnik zusammengepfriemelt ist. Das ist aber nicht so einfach.


    Klar, zu dem Zeitpunkt direkt nach dem GAU waren die Weichen auch noch nicht alle Rz gemacht (verschmiedet) bzw. mit Riegelhandschlössern nachgerüstet und man fuhr auf aufgehobener Signalabhängigkeit. Ergo "schleicht" man mit maximal 50km/h


    Zitat

    Der Block Oberwesel - St. Goar ist Siemens-Blocktechnik. Der Block zwischen St. Goar und Boppard ist aber was ganz kurioses, was es eigentlich nicht geben dürfte. Es ist ein Selbstblock von Lorenz/Thales (und nicht Siemens!), mit Blocksignalen von Siemens. D. h. Die Lorenz-Blocktechnik gibt Informationen an das Siemens-Stellwerk nach Boppard, welches die Signale ansteuert. Sowas gibt es normalerweise gar nicht.


    *MÖÖÖP* gibt es nicht gibt es nicht und das SEL steuert nicht die Siemns Signal.
    Nach dem Wegfall von Bad Salzig hat man den Zentralblock mit dem (zurückgezogenem?) Selbstblock von SEL zusammengeklöppelt. Auch nicht normal dass man auf der freien strecke den Stellbereich wechselt aber nicht abnormal. Dornberg - Goddelau hat sowas auch. Dort jedoch Siemens Zbk zu Siemens Zbk Strecke.
    Natürlich muss das SEL auch mit dem Siemens reden, schon alleine um die Blockabschnitte im Zbk/Sbk Schnitt zusammenzufüge und den GWB sicherzustellen (u. a.Taktprüfung). Das ist in der Tat nicht gerade Trivial und da meldet sich einiges auf den Adern.


    Zitat

    Also kann man die Blöcke nicht zusammenklöppeln, da es sich um verschiedene Blocktechniken handelt, und auch die Information der Blocksignale seitens Lorenz wegen Systemausfall fehlt.


    Wer redet denn davon dass das SEL überhaupt noch was im Block tun soll. Die eine Idee war das Ende des Siemens Zbk Abschnitt (Boppard) mit dem nächsten funktionierenden Stellwerk als Langblock zusammenzuhängen. Da dies dann Siemens gewesen wäre hätte das auch eher eine Standadlösung sein können. Die Frage ist nur ob die Übertragunsstrecke dann nicht zu lang geworden wäre.


    Zitat

    Bei der Begehung waren wir erst mal ratlos, was man da temporär machen kann. Was dann am Ende gemacht wurde, weiß ich nicht, da ein anderer Kollege das Projekt weiter macht, da ich z. Zt. im Urlaub bin, und noch andere Projekte an der Backe habe. Ich muß ihn am Dienstag mal anrufen ...


    Gibt ein SEL ESTW :-)
    Ernsthaft. Wird aber vorerst nicht nach Bingen integriert. Aber ich denke SEL kann dann damit werben den schnellsten Bau eines ESTW aller Zeiten hingekommen zu haben.


    Soweit mein Wissensstand.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Erstaunlicherweise hats noch keiner gemeldet: dieses Wochenende geht das Dings in Bingen in Betrieb.


    Da das aber nicht ganz ohne ist, war die Strecke von Oberwesel bis Boppard gestern ganztägig und ist sie auch heute noch bis ca.14 Uhr gesperrt.


    Im Nahverkehr gibts solang zwischen Oberwesel und Boppard Schienenersatzverkehr, Fern- und Güterverkehr werden rechtsrheinisch umgeleitet.