Gleisnetz Straßenbahn Frankfurt

  • Eine neue Version ist online, mit den neuen Bahnsteigen nach Wiener Modell am Ostbahnhof. Permalink.

    Kleiner Hinweis: Die Haltestelle "Ostbahnhof/Honsellstraße" stadtauswärts wird erst nächstes Jahr (um-)gebaut. Die Haltestelle stadteinwärts wird bis Ende des Jahres nicht angefahren.

    Gruß Tommy

  • Kleiner Hinweis: Die Haltestelle "Ostbahnhof/Honsellstraße" stadtauswärts wird erst nächstes Jahr (um-)gebaut. Die Haltestelle stadteinwärts wird bis Ende des Jahres nicht angefahren.

    Oha, da habe ich dann ja total den Überblick verloren, was da grade Sache ist. Ist das jetzt so richtig?

  • Bin mal gespannt wie lang für das bisschen Gehweg und Haltestelleneinrichtung wirklich braucht.

    Irrtum, das "bisschen Gehweg und Haltestelle" ist nur das Nebenprodukt einer Straßenbaumaßnahme, die die grundhafte der Erneuerung der Hanauer Landstraße zwischen Eisenbahnunterführung und Osthafenplatz umfasst; es ist keine Baumaßnahme der VGF, sondern eine des Straßenbauamtes, die VGF nimmt deren Arbeiten nur zum Anlass für die Neugestaltung der Haltestelle, am Schluss, wenn alles andere fertig ist.

  • Ist im Forum eigentlich schon registriert worden, dass die Oberleitungen im Bereich der Wagenhalle Neu-Isenburg entfernt wurden, so dass die Halle nicht mehr anfahrbar ist? Sollte das im Gleisplan irgendwie dargestellt werden?

    Heute war zu sehen, dass die Wagenhalle mit neuer Oberleitung bestückt wird. Gegen Mittag glitzerten schon zwei Strippen kupfern, die dritte war in Arbeit. Good news?

  • Erstaunlich, daß man sich die Mühe macht, und den Bereich neu verkabelt. Angesichts der geringen Häufigkeit, mit der Fahrzeuge dort hinein oder heraus müssen, dachte ich, es wäre für die nächsten 200 Jahre billiger, bei Bedarf mit der Akkulok zu kommen. 8o

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Bei Zweiachsern gab es ja Umbauten von Trieb- zu Beiwagen und zurück. Aber ein *hm* wie würde der dann heißen? M geht ja nicht, weil es ist kein sechsachsiger Gelenkwagen, aber ein L ist es auch nicht, weil etwas andere Geometrie wäre mal was neues... ^^

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Wie wäre es mit Lm? :D

    Solange Du damit nicht zwei A-Wagen schleppst.. *hüstel*
    Wobei, beim HK-Wagen war ja auch der erste Buchstabe das Ursprungsfahrzeug und das nachgestellte die Ergänzung. Also müßte es eher mL heißen. Schwierige Sache, das.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Mein lieber Federspeicher, auch wenn Du vermutlich inhaltlich Recht mit Deiner Aussage hast, ist die Formulierung "Modellbahn-Denkweise" unglücklich. Sagen wir lieber so, wir denken mit gesundem Menschenverstand und nicht dem (leider in dieser Form gültigen) unnötig aufwendigen Verwaltungsirrsinn. Da wurde was durch höhere Gewalt weggerissen, was nicht mehr benötigt wird, also sagt der gesunde Menschenverstand, es wird nicht ersetzt. Das ist nicht nur Modellbahn. Angenommen, Du hast irgendein Gerät, das nur ungenutzt rumsteht, und das geht auf einmal kaputt. Dann überlegst Du doch auch, ob ein Ersatz sinnvoll ist... ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Da geht sie hin, die letzte (einzige?) Hebelbockweiche die mit Streckengeschwindigkeit spitz befahren werden durfte... *seufz*

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe