[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Insofern gibt es keinen Unterschied zwischen Sinnhaftigkeit und politischem Kompromiss, der Kompromiss definiert, was zu dieser Zeit an diesem Ort unterAbwägung aller Belange sinnhaft war.

    Dann gab es nie schlechte oder faule Kompromisse oder halbe Barrierefreiheit gegen Wiederwahl eines Schulreformers etc.

  • Alles eine Frage des Standpunktes. Wenn für Dich die 80-cm das Ein & Alles sind, ist es ein schlechter oder fauler Kompromiss; wenn es Dir aber wichtig ist, in absehbarer Zeit zu einer Lösung zu kommen, um den längst fälligen Einsatz der U-5-Wagen jetzt zu ermöglichen, und nicht irgendwann, ist es durchaus sinnvoll.

  • Gut eine Woche vor der geplanten Eröffnung der Station Glauburgstraße liegt man augenscheinlich gut im Plan. Die Pflasterung der Bahnsteige liegt auf der Zielgeraden und ich vermute, dass dann kommende Woche die Bürgersteige dran sind.


    Die neuen Bahnsteige an der Musterschule sind in meinen Augen sehr gut in das Stadtgefüge eingefügt worden. Man hat das Gefühl, die Teile hätten dort schon immer gestanden. Man wird aus nem Elefant keinen filigranen Schwan machen, aber im Rahmen des möglichen ist das absolut top.


    Zumindest wenn ich gelegentlich vor Ort war, funktionierte auch die neue Verkehrsführung für Radfahrer und Autofahrer recht gut. Der Ein- und Ausstieg in/aus der U5 geht erwartungsgemäß viel schneller und bislang scheint sich auch kein Schüler aus Dusseligkeit zu Tode gestürzt wie einige prophezeiten. Kinder und Teenies sind doch gescheiter als ihr Ruf bzw. als ihre Helikoptereltern vermuten.


    Das anfängliche Gequitsche scheint sich auch erledigt zu haben. Viele scheinen auch noch nicht gemerkt zu haben, dass die Eckenheimer wieder auf ist. Es ist immer noch recht ruhig im Vergleich zu vor den Bauarbeiten.


    Dass nun die Diskussion um die Sinnhaftigkeit der 60cm Bahnsteigkanten losgeht haben sich die Mitglieder des OBRs quer durch alle Parteien redlich verdient. Mögen die Leute, die auf der VGF-Facebookseite pöbeln doch alle bei der nächsten Sitzung ihren Vertretern klar machen, dass sie das nicht gewollt haben.
    Ich schätze zumindest bis zur Verlängerung ins Europaviertel wird sich am Status Quo nichts ändern. Momentan wird ohnehin nur mit zwei Wagen gefahren, sodass (außer im SVZ) nur die Hälfte nicht barrierefrei ist. Wenn dann mit drei Wagen gefahren wird, könnte das Anlass sein, das Thema wieder hervorzukramen. Freiwillig dürfte die VGF in dem Bereich nichts mehr anfassen.. ;)

  • Die FR berichtet heute über das Geqietsche in der Eckenheimer. In dem Artikel "Bahnen sollen leiser kreischen" heisst es doch tatsächlich:


    FR

    Zitat

    ...mit den neuen Wagen des Typs U5, die schwerer sind und mehr Achsen haben als die alten Wagen Ptb


    Ein U5 Wagen hat mehr Achsen wie ein Ptb ?( Wo sind die?


    Vielleicht ist dem Schreiberling ja entgangen, dass es sich bei einem U5-50 um zwei U5 Wagen handelt. Dann stimmt die Rechnung aber immer noch nicht. :D


    Von von der Stzw entwickelten Schallabsorbern ist die Rede. Hat jemand ein Foto davon? Oder sieht man die gar nicht?

  • In der Ankündigung zur nächsten Fundsachenversteigerung am 4. November (https://www.vgf-ffm.de/de/aktu…ersteigerung_im_november/) wird zur Anreise auf U5 und den SEV verwiesen.


    Zitat

    Die nächste Versteigerung ist am Freitag, 4. November 2016, um 15 Uhr im alten Straßenbahn-Betriebshof Eckenheim, Schwabstraße 18. Anfahrt: Linie U5 – ab Konstablerwache weiter mit den Bussen des SEV – bis zur Station „Marbachweg / Sozialzentrum“.


    Ist das als (inoffizieller) Hinweis zu verstehen, dass es auch am Marbachweg länger dauert als geplant und die Arbeiten nicht wie geplant am 2. November fertig gestellt werden können.

  • Bei dem Hinweis zu einem SEV am 4.11. handelt es sich um ein Missverständnis, die U5 fährt ab nächsten Donnerstag wieder normal.


    Bereits morgen soll die Station Glauburgstraße in Betrieb gehen, die erforderliche Abnahme ist für den Vormittag geplant, wenn alles nach Plan verläuft, soll die U5 ab dem Nachmittag an der Glauburgstraße halten. - Weiterhin wird für Samstag in einer Woche (5. November) der U5-Tag vorgestellt; nach dem Motto: ""U5-Tag" auf der U5 am 5."


    Weitere Infos zum Fahrzeugeinsatz finden sich dort: https://www.vgf-ffm.de/de/aktu…s/u5_tag_auf_der_u5_am_5/
    Besondere Highlights sind Zugverbände mit U4-Wagen und ein U2-Solowagen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hat die Abnahme der Station Glauburgstraße heute eigentlich geklappt und kann die U 5 - wie angekündigt - bereits heute Nachmittag an den neuen Bahnsteigen halten?

  • Die Abnahme ist beendet. Die Station Glauburgstraße kann seit ca. 1600 Uhr in beiden Richtungen mit Fahrgastwechsel bedient werden.


    Vielen Dank für Deine Nachricht!

  • Vielen Dank für Deine Nachricht!

    Wie es in der heutigen Pressemeldung heißt, erfolgte die Freigabe um 15:56 Uhr und vier Minuten später, also um 16:00 Uhr erfolgte der erste Fahrgastwechsel... Außerdem wurden am späten Nachmittag noch Fahrbahnmarkierungen zwischen Oeder Weg und Glauburgstraße erneuert; die neue Ampelanlage in Höhe Schwarzburgstraße wurde auch in Betrieb genommen.


    Hier nun die heutige Presseinformation der VGF:

    Quelle: VGF > Presseinformation

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • An der Abnahme der Station glauburgstraße war ich live dabei die ersten beiden Züge der u5 die dort anhielten war ein Mal der Zug der u5 als 0502 und 0504 die Station musterschule ist besser gelungen als die Station glauburgstraße die Fahrkartenautomaten an der glauburgstraße sind am hinteren Teil beider Bahnsteige neben den Fahrkartenautomaten war auch eine Stange und auf der Stange stand der Zeitplan und die Sitze sind so alte holzbänken. es gab auch Beschwerden das die u5 in der dreifach Traktion fahren muss weil zwei Wagen reichen nicht die u5 wird sehr voll mit nur diesen zwei Wagen schlimmer wird es wenn man mit der u5 in Richtung preungesheim (Hauptfriedhof) fährt weil die Menschen wollen ja nach Hause gehen also die vgf sollte sich was schnell überlegen lassen

    2 Mal editiert, zuletzt von Luis557 ()

  • Drillinge wird es auf der U5 erst ab Eröffnung der Europaviertelstrecke geben. Vielleicht macht man's aber auch wie bei der U9 seit letzten Fahrplanwechsel und verstärkt in der HVZ einige Kurse um einen dritten Wagen.

  • Drillinge wird es auf der U5 erst ab Eröffnung der Europaviertelstrecke geben. Vielleicht macht man's aber auch wie bei der U9 seit letzten Fahrplanwechsel und verstärkt in der HVZ einige Kurse um einen dritten Wagen.


    Sicher? Geht das überhaupt? Ich meine, der U5 ist doch (mit Kupplung) knapp über 25 Meter. Damit wäre ein Drilling über der 75 Meter-Grenze, die die BOStrab für Straßenbetrieb setzt.


  • Sicher? Geht das überhaupt? Ich meine, der U5 ist doch (mit Kupplung) knapp über 25 Meter. Damit wäre ein Drilling über der 75 Meter-Grenze, die die BOStrab für Straßenbetrieb setzt.


    Die U5 hat mit Wiedereröffnung der Strecke an der Musterschule die Genehmigung für einen Drei-Wagen-Zug-Betrieb mit U4-/U5-Wagen (egal welcher Komposition) erhalten.