Hier im Forum werden immer wieder Vorschläge veröffentlicht, mit denen bestimmte Schwachpunkte im Netz behoben werden sollen. So soll mit der Idee: Strab-Projekt für Praunheim die Überbedienung auf dem Streckenstummel der U7 nach Hausen behoben und die dort unvermittelt endende Strecke weitergeführt werden. Mit dem Vorschlag: Linie 12 und Ringtram durch Wetteraustraße und Günthersburgpark soll die in der Nähe der FH vorbeifahrende 12 diese Haltestelle nun auch bedienen.
Daher kam mir die Idee, eine Karte zu erstellen, auf welcher möglichst viele problematische Stellen im Netz eingezeichnet sind. Ich habe als Grundlage eine gute Karte gesucht und mich für diese hier entschieden. Sie stammt von Maximilian Dörrbecker (Chumwa) und hat folgende Genehmigung:
ZitatDieses Werk darf von dir
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Mir scheint, dass die Karte selbst auf der ÖPNV-Karte von openstreetmap beruht, wobei das aber der Autor nicht angegeben hat.
Hier also nun mein Versuch:
Ein paar Erläuterungen zu den eingezeichneten Problemstellen:
- Eine überbediente Strecke beginnt jeweils an der Station, ab der die Fahrgastzahlen um einen hohen Prozentsatz sinken, ohne dass sich der Takt reduziert. Dies führt zu unnötig hohen Betriebskosten.
- Eine stark belastete Strecke neigt zu Verspätungen; ein dichterer Takt in der Hauptverkehrszeit ist nicht mehr möglich. Ist eine Strecke gleichzeitig überbedient und (durch Fahrzeuge) stark belastet, so ist nur die gelbe Umrahmung für die Überbedienung eingezeichnet.
- Fehlende Wendemöglichkeiten sind nur an Stationen einzeichnet, wo die Fahrgastzahlen stark sinken und theoretisch eine Wendeanlage möglich (gewesen) wäre. Daher ist beispielsweise an der Station Leipziger Straße kein entsprechendes Symbol vorhanden.
- Linie bedient attraktive Station nicht, sondern fährt in der Nähe (ca. 250 bis 750 Meter Abstand) daran vorbei. Das wurde bereits am Beispiel der Station FH in der Einleitung erläutert. Ein Pfeil zeigt auf die attraktive Station. Die Nummer der Linie, die dort nicht hält, ist durchgestrichen.
- Linie endet, obwohl Weiterführung attraktiv sein könnte: Es wurden nur Fälle aufgenommen, in denen eine Weiterführung auf bebautem Gebiet verlaufen würde und relativ hohe Fahrgastzahlen zu erwarten wären.
- Städtebaulich problematische Tunnelrampe: Es wurden nur „hässliche“, auffällige Rampen in bebautem Gebiet aufgenommen. Die gut einpassten Rampen der C-Strecke beispielsweise tauchen daher nicht auf.
- Die übrigen Punkte dürften klar sein.
Wie immer bitte ich um harte, aber sachliche und höfliche Kritik. Diese kann sich auf alles beziehen: Auswahl der Arten problematischer Strecken, fehlende Beispiele, Darstellung in der Karte usw.
Mir ist klar, dass die Karte an sich keine gute Auflösung hat. Ich bin von den 700 x 700 Pixel im alten Forum ausgegangen, weil ich nicht weiß, ob jetzt auch größere Bilder möglich sind. Außerdem ist natürlich eine Pixelgraphik sowieso nicht so toll, aber das kann ich nicht anders und außerdem fehlt mir die Software, um es besser zu machen. Wenn jemand die Karte verbessern möchte, bittesehr, nur zu!