Karte problematischer Stellen im Streckennetz

  • Hier im Forum werden immer wieder Vorschläge veröffentlicht, mit denen bestimmte Schwachpunkte im Netz behoben werden sollen. So soll mit der Idee: Strab-Projekt für Praunheim die Überbedienung auf dem Streckenstummel der U7 nach Hausen behoben und die dort unvermittelt endende Strecke weitergeführt werden. Mit dem Vorschlag: Linie 12 und Ringtram durch Wetteraustraße und Günthersburgpark soll die in der Nähe der FH vorbeifahrende 12 diese Haltestelle nun auch bedienen.


    Daher kam mir die Idee, eine Karte zu erstellen, auf welcher möglichst viele problematische Stellen im Netz eingezeichnet sind. Ich habe als Grundlage eine gute Karte gesucht und mich für diese hier entschieden. Sie stammt von Maximilian Dörrbecker (Chumwa) und hat folgende Genehmigung:


    Zitat

    Dieses Werk darf von dir

    • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
    • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden

    Zu den folgenden Bedingungen:

    • Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).
    • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeitest, abwandelst oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendest, darfst du die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder kompatibel sind.


    Mir scheint, dass die Karte selbst auf der ÖPNV-Karte von openstreetmap beruht, wobei das aber der Autor nicht angegeben hat.


    Hier also nun mein Versuch:



    Ein paar Erläuterungen zu den eingezeichneten Problemstellen:

    • Eine überbediente Strecke beginnt jeweils an der Station, ab der die Fahrgastzahlen um einen hohen Prozentsatz sinken, ohne dass sich der Takt reduziert. Dies führt zu unnötig hohen Betriebskosten.
    • Eine stark belastete Strecke neigt zu Verspätungen; ein dichterer Takt in der Hauptverkehrszeit ist nicht mehr möglich. Ist eine Strecke gleichzeitig überbedient und (durch Fahrzeuge) stark belastet, so ist nur die gelbe Umrahmung für die Überbedienung eingezeichnet.
    • Fehlende Wendemöglichkeiten sind nur an Stationen einzeichnet, wo die Fahrgastzahlen stark sinken und theoretisch eine Wendeanlage möglich (gewesen) wäre. Daher ist beispielsweise an der Station Leipziger Straße kein entsprechendes Symbol vorhanden.
    • Linie bedient attraktive Station nicht, sondern fährt in der Nähe (ca. 250 bis 750 Meter Abstand) daran vorbei. Das wurde bereits am Beispiel der Station FH in der Einleitung erläutert. Ein Pfeil zeigt auf die attraktive Station. Die Nummer der Linie, die dort nicht hält, ist durchgestrichen.
    • Linie endet, obwohl Weiterführung attraktiv sein könnte: Es wurden nur Fälle aufgenommen, in denen eine Weiterführung auf bebautem Gebiet verlaufen würde und relativ hohe Fahrgastzahlen zu erwarten wären.
    • Städtebaulich problematische Tunnelrampe: Es wurden nur „hässliche“, auffällige Rampen in bebautem Gebiet aufgenommen. Die gut einpassten Rampen der C-Strecke beispielsweise tauchen daher nicht auf.
    • Die übrigen Punkte dürften klar sein.

    Wie immer bitte ich um harte, aber sachliche und höfliche Kritik. Diese kann sich auf alles beziehen: Auswahl der Arten problematischer Strecken, fehlende Beispiele, Darstellung in der Karte usw.


    Mir ist klar, dass die Karte an sich keine gute Auflösung hat. Ich bin von den 700 x 700 Pixel im alten Forum ausgegangen, weil ich nicht weiß, ob jetzt auch größere Bilder möglich sind. Außerdem ist natürlich eine Pixelgraphik sowieso nicht so toll, aber das kann ich nicht anders und außerdem fehlt mir die Software, um es besser zu machen. Wenn jemand die Karte verbessern möchte, bittesehr, nur zu!

    Einmal editiert, zuletzt von V44020001 ()

  • Es fehlt noch eine Rubrilk "verspätungs- bzw. störungsanfällige Strecke"


    Da hätte ich schon mal als Kandidaten:
    U 5 Konstablerwache - Deutsche Bibliothek
    U 6 Zoo - Ostbahnhof (die schleicht auf dem Abschnitt wie ein fußkranker Dackel)
    U 6 Industriehof - Hausener Weg bzw. Heerstraße (ist häufig so verspätet, da sie kurz vor der U 7 herfährt)
    S 6 Westbahnhof - Bad Vilbel (natürlich eher andere Richtung)


    Weitere Kategorie: Fehlende Taktabstimmung
    S 1 / 2 / 8 Ostendstraße - Offenbach Ost: 20 Minuten fährt gar nichts, und dann fahren innerhalb von 10 Minuten 3 Zügw.


  • Weitere Kategorie: Fehlende Taktabstimmung
    S 1 / 2 / 8 Ostendstraße - Offenbach Ost: 20 Minuten fährt gar nichts, und dann fahren innerhalb von 10 Minuten 3 Zügw.

    Dazu müsste man nur die S8 mit der S9 tauschen. Dann passen aber wahrscheinlich die Anschlüsse in Hanau nicht mehr.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Also, auf der A Strecke ist eine Überbedienung eingezeichnet zwischen Südbahnhof und Hauptwache, weiterhin ist eine starke Belastung zwischen Hauptwache und nördlichem Kartenrand eingezeichnet.


    Idee: :)


    Man könnte eine Entlastungsstrecke bauen. Um nicht alles neu bauen zu müssen, könnte man weitgehenst vorhandene Streckenabschnitte einbauen, zum Beispiel eine U-Bahnstrecke zwischen Bockenheimer Warte und Ginnheim. Dann würden Fahrgastströme aus dem Norden auf diese Strecke umklappen, mann könnte auf der A-Strecke die Zahl der Linien von 3 auf 4 reduzieren, die starke Belastung wäre sowohl von der Zugzahl als auch der Besetzung der Züge behoben. Zudem wäre die Überkapazität zwischen Hauptwache und Südbahnhof reduziert.




    Unterauslastung zwischen Konstablerwache und Südbahnhof auf der S-Bahn:


    Hier könnte man an der Konstablerwache einige Züge (sagen wir eine Linie, z.B. S5) ausfädeln und möglichst bald eine Wendeanlage bauen, zum Beispiel am Ostbahnhof -früher wird schwierig da man ja die Gleise nach dem Ausfädeln von der Stammstrecke auf eine Höhe und in Parallellage bringen muss, ein Gleiskreuz bauen muss und mindestens 210 m lange Gleise braucht.


    Wenn man schon mal dort ist, könnte man auch gleich weiter auf die Eisenbahnstrecke oder einer anderen oberirdische Weiterführung fahren, das bringt noch mehr weil die Regionalbahn zwischen Hauptbahnhof/ Südbahnhof und Hanau/Aschaffenburg teilweise eingespart werden könnte. :)


    Das Unterauslastungsproblem der U6 auf dem kurzen Stück zwischen Zoo und Ostbahnhof wird damit nicht behoben... aber sehen wir den Ostbahnhof doch einfach als nachgelagerte Wendeanlage zur Station Zoo.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Das ist (war) ja als Nordmainische S-Bahn geplant. ;)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Mir scheint, dass die Karte selbst auf der ÖPNV-Karte von openstreetmap beruht, wobei das aber der Autor nicht angegeben hat.


    Vielleicht wurde das erst in den letzten 10 Stunden hinzugefügt, aber da steht "Eigenes Werk, using OpenStreetMap data for the background". :)

  • Es fehlt noch eine Rubrilk [...]


    Vielen Dank, gute Idee! Wird beim nächsten Mal eingebaut (von mir oder jemand anderem, der andere als Pixelkarten zeichnen kann - Freiwillige bitte melden :) ). Bei euren Kommentaren muss man unterscheiden zwischen solchen, die wie dieser darauf abzielen, die Bestandsaufnahme durch die Karte zu verbessern, und anderen, die aus der Karte Folgerungen ziehen und Vorschläge für eine Verbesserung des ÖPNVs machen. Auch Letzteres ist natürlich sehr erwünscht, das ist ja eigentlich der tiefere Sinn der Karte. Nur meine ich, dass für diese Vorschläge dann eigene Themen zu öffnen sind (bzw. in den bereits vorhandenen Themen weiterdiskutiert werden sollte). Selbstverständlich ist klar, dass auch die offiziellen Planungen zu Verbesserungen des ÖPNVs führen und damit jeweils einige der vorhandenen Schwachpunkte lösen (Nordmainische S-Bahn: Verbesserung Überbedienung ab Konstablerwache, Weiterführung der am Südbahnhof endenden S5; Ginnheimer Kurve: Verbesserung der belasteten A-Strecke, Weiterführung von U1 und U4; U-Bahn zum Atzelberg: Eindämmung der "Busflut" usw.)


    Vielleicht wurde das erst in den letzten 10 Stunden hinzugefügt, aber da steht "Eigenes Werk, using OpenStreetMap data for the background". :)


    Würde jetzt mal eher darauf tippen, dass ich das übersehen hatte. :)

  • Eine gute Übersicht!


    Am Westbahnhof vorbei fährt nicht nur die 16, sondern auch die 17: Trotz Verbindungslinien auf dem Streckenplan sind die Haltestellen ebenso weit entfernt wie Adalbert-/Schlossstraße.


    Die "Linie endet"-Markierung würde ich auch bei N-I Stadtgrenze setzen. Dagegen: Wohin meinst Du, sollen S5/S6 vom Südbahnhof weiter fahren?

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Am Westbahnhof vorbei fährt nicht nur die 16, sondern auch die 17: Trotz Verbindungslinien auf dem Streckenplan sind die Haltestellen ebenso weit entfernt wie Adalbert-/Schlossstraße.


    Danke, da hast Du Recht, das wird in der nächsten Version ergänzt.


    Die "Linie endet"-Markierung würde ich auch bei N-I Stadtgrenze setzen. Dagegen: Wohin meinst Du, sollen S5/S6 vom Südbahnhof weiter fahren?


    Da gibt es m. E. eine ganze Reihe interessanter Möglichkeiten, z. B.:

    • Dreieichbahn
    • Neu-Isenburg Zentrum (statt RTW, dafür diese zum Südbahnhof)
    • Flughafen
    • Universitätsklinik - Hauptbahnhof (hoch)
    • "Fern-S-Bahn" nach Mannheim/Heidelberg (wurde hier im Forum mal irgendwo vorgeschlagen) oder Fulda (Linie müsste dafür am Schlachthof nach Offenbach fahren)

    Vielleicht sind nicht alle diese Möglichkeiten so attraktiv und vielleicht auch gar nicht alle machbar, aber um eine "Linie enedet"-Marikierung zu setzen, genügt ja ein attraktives Fahrtziel.

  • Das wichtigste attraktive Fahrtziel habe ich vorgestern vergessen: Hanau (nordmainische S-Bahn). Dass dazu die S5 ab Konstablerwache einen anderen Weg nehmen muss, spielt dabei keine Rolle.


  • Ginnheimer Kurve: Verbesserung der belasteten A-Strecke


    Die Ginnheimer Kurve ist weitaus mehr als eine Maßnahme zur Entlastung der A-Strecke, das wäre ein Nebeneffekt. Der Lückenschluss macht aus zwei Teilnetzen überhaupt erst ein konsistentes Netz. Die Lücke in der D-Strecke ist wahrscheinlich die größte "Problemstelle" im derzeitigen Netz.