Ab 17.09.2012: Modernisierung der Station Riedwiese/Mertonviertel

  • Für den - soweit ich weiß - ersten Einsatz von Vier-Wagen-Zügen auf dem Riedberg wurden letzte Woche neue Haltetafeln zwischen den Gleisen installiert. Bislang gab es nur jeweils eine H-Tafel pro Station und Richtung etwa eine Wagenlänge vom Beginn des Bahnsteigs entfernt, also passend für ein bis drei Wagen. Seit letzter Woche sind an dieser Stelle nun drei Tafeln (H1, H2 und H3) und am Anfang des Bahnsteigs eine H4-Tafel.

  • Für den - soweit ich weiß - ersten Einsatz von Vier-Wagen-Zügen auf dem Riedberg

    Ist das jetzt Regebetrieb? An der HSt. Miquel/Adickesallee Ri Südbahnhof kam die Ansage:"Aus technischen Gründen kann die letzte Tür dieses Zuges nicht geöffnet werden" . Das kam mir irgendwie spanisch vor. Da hatte ich noch nicht gesehen, wo ich drin sitze. Ich rieb mir die Augen, als ich in einem Zug aus U5-50+2xU 5-25 (Nummern weiß ich leider nicht) zur Hauptwache gefahren bin. :thumbsup:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Nein, das dürfte an der Kombination von Adventssamstag und Umleitung der U2 liegen.


    Ah danke. Daß die Umleitung ne Rolle spielt, hab ich schon vermutet. Aber mit dem heutigen Adventsbeginn nicht in Verbindung gebracht. 8|

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    2 Mal editiert, zuletzt von Bremssand ()

  • Auch am Sonntag wird die U2 wieder über den Riedberg fahren. Auf den DFIs gestern hieß es aber noch "Sperrung bis Sonntag, 02. Dezember, Betriebsbeginn". :thumbdown:


    Fahren auf der U9 eigentlich an den Adventssamstagen auch 2-Wagen und damit evtl. U5-50er?

  • Auch am Sonntag wird die U2 wieder über den Riedberg fahren. Auf den DFIs gestern hieß es aber noch "Sperrung bis Sonntag, 02. Dezember, Betriebsbeginn". :thumbdown:

    Das hat mich auch etwas verwirrt, ich sehe es aber positiv. Immerhin arbeiten man mal etwas weiter an der Riedwiese. Langsam kann man auch erkennen, was das später mal werden soll. Ich finde es durchaus witzig, dann man schon vor Wochen hätte fertig sein wollen, da fragt sich doch, welche Kompetenz die Leute haben, die sowas planen... :thumbdown:

  • Bremssand:

    Zitat

    ? An der HSt. Miquel/Adickesallee Ri Südbahnhof kam die Ansage:"Aus technischen Gründen kann die letzte Tür dieses Zuges nicht geöffnet werden" . Das kam mir irgendwie spanisch vor. Da hatte ich noch nicht gesehen, wo ich drin sitze. Ich rieb mir die Augen, als ich in einem Zug aus U5-50+2xU 5-25 (Nummern weiß ich leider nicht) zur Hauptwache gefahren bin.


    Interessant,- ich dachte, diese Ansage ist nur bei U2 Vierlingen notwendig, da sich dort die Türen weiter am Wagenanfang befinden.
    Ist das nun nur bei U-5 25 U-5 25 U-5 50 notwendig oder auch bei U-5 Vierlingen, dass die letzte Tür im Tunnel ist?

  • Zitat von K-Wagen


    Interessant,- ich dachte, diese Ansage ist nur bei U2 Vierlingen notwendig, da sich dort die Türen weiter am Wagenanfang befinden.
    Ist das nun nur bei U-5 25 U-5 25 U-5 50 notwendig oder auch bei U-5 Vierlingen, dass die letzte Tür im Tunnel ist?


    Auf der Rückfahrt saß ich in einer U2 an der letzten Tür und die Ansage wurde auch gemacht (kann aber zum Zug keine Angaben machen, nur das in der Station 4 Wagen angezeigt wurden) und die Tür war am Halt Miquel/Adickesallee genau zur Hälfte verdeckt. Mist daß mir zu spät ein Öffnungsversuch der Tür eingefallen ist! ?(

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand () aus folgendem Grund: Erläuterung

  • Zitat

    Bremssand:


    Interessant,- ich dachte, diese Ansage ist nur bei U2 Vierlingen notwendig, da sich dort die Türen weiter am Wagenanfang befinden.
    Ist das nun nur bei U-5 25 U-5 25 U-5 50 notwendig oder auch bei U-5 Vierlingen, dass die letzte Tür im Tunnel ist?


    Bei allen Kombinationen aus U4- und U5-Wagen bleibt die letzte Tür zu. Auch wenn es bei 2x U5-50 reichen würde. Die U2-Wagen sind deutlich kürzer. Da passen alle Türen an den Bahnsteig.

    Gruß Tommy


  • Das hat mich auch etwas verwirrt, ich sehe es aber positiv. Immerhin arbeiten man mal etwas weiter an der Riedwiese. Langsam kann man auch erkennen, was das später mal werden soll. Ich finde es durchaus witzig, dann man schon vor Wochen hätte fertig sein wollen, da fragt sich doch, welche Kompetenz die Leute haben, die sowas planen... :thumbdown:

    Bitte was? Das sollte schon immer bis Mitte Dezember gehen, planmäßig.

    fork handles

  • Auf der Rückfahrt saß ich in einer U2 an der letzten Tür und die Ansage wurde auch gemacht (kann aber zum Zug keine Angaben machen, nur das in der Station 4 Wagen angezeigt wurden) und die Tür war am Halt Miquel/Adickesallee genau zur Hälfte verdeckt. Mist daß mir zu spät ein Öffnungsversuch der Tür eingefallen ist! ?(

    Der Versuch wäre dir auch nicht geglückt, da dort an der letzten (16.) Tür keine Freigabe ansteht. ;)


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Zitat

    Der Versuch wäre dir auch nicht geglückt, da dort an der letzten (16.) Tür keine Freigabe ansteht. ;)


    Gruß
    Spirit


    Es ist jetzt weit hergeholt, aber es ist hier wie mit kleinen Kindern: die lernen u.a. auch durch eigene Erfahrungen! :D

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Bitte was? Das sollte schon immer bis Mitte Dezember gehen, planmäßig.

    Im September stand auf den DFI, dass die Bauarbeiten voraussichtlich am 17. Dezember abgeschlossen werden, also ist man voll im Zeitplan. Siehe auch das Plakat, welches seit drei Monaten an allen U2-Stationen zu finden ist.


    Und auf den Baustellenfahrplänen war als Ende der Umleitung der 04. November angegeben - eigentlich war angedacht, dass die Bauarbeiten am Bahnsteig Richtung Bad Homburg Gonzenheim, der nur vom Gleis bearbeitet werden kann, bis dahin soweit fertig ist, dass man die weiteren Arbeiten auf dem neuen Bahnsteig verrichten kann, nun hat sich dass aber um einige Wochen verlängert und deshalb gilt die Umleitung nun auch noch weiter.


    Die Aushangfahrpläne wurden aber nicht erneuert, sie gelten weiterhin über den 04.11. hinaus.


    Nun zu den Bauarbeiten gestern:


    Die Bahnsteigkanten stehen nun auf beiden Seiten, gestern war man damit beschäftigt die neuen Bahnsteigrampen anzubauen.
    Außerdem war der Fahrer in der U2, mit der ich gefahren bin, ganz konsequent und hat die Ansage von Heddernheim bis Kalbach abgeschaltet, da diese mit Falschinfos nur für unnötige Verwirrung sorgt.


    Und auf dem Riedberg wurden gestern Nachmittag die Aushangfahrpläne und Netzpläne, die ab nächsten Sonntag gelten, in den Vitrinen eingehängt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • OT ON
    Tommy:

    Zitat

    Bei allen Kombinationen aus U4- und U5-Wagen bleibt die letzte Tür zu. Auch wenn es bei 2x U5-50 reichen würde. Die U2-Wagen sind deutlich kürzer. Da passen alle Türen an den Bahnsteig.


    Horst Honig hier: Neue Ansagen nun auch auf der A-Strecke


    Zitat

    Das mit der Letzte-Tür-Ansage liegt nur an der eingegebenen Route. Das kann man auch problemlos bei einem 2-Wagen-Zug durchsagen lassen. Auf den Handfahrplänen steht halt zu den Zeiten, zu denen mit vier Wagen gefahren wird, die entsprechende Route, ob da ein U2-Wagen oder ein U4-Wagen auf der Strecke ist. In den IBIS-Geräten ist überall das gleiche drin.


    Ergänzung: Man kann als Fahrer beim U2-Wagen auch die normale Route ohne die Ansage eingeben.


    Dadurch wohl mein Eindruck, dass es bei einem U2 Vierling nicht reicht, da auch dort die Ansage ertönte, meine aber auch beobachtet zu haben, dass die letzte Tür fast im Tunnel war.


    OT OFF

  • Dadurch wohl mein Eindruck, dass es bei einem U2 Vierling nicht reicht, da auch dort die Ansage ertönte, meine aber auch beobachtet zu haben, dass die letzte Tür fast im Tunnel war.

    Können bei einem U2-Wagen überhaupt die Türen einzeln freigegeben werden? Die U4- und U5-Wagen haben ein Zugbussystem da ist es kein Problem zu wissen, welcher Wagen sich wo im Zug befindet. Dort wird einfach die letzte Tür nicht freigegeben.


    Aber bei den U2-Wagen mit ihrer elektromechanischen Steuerung?

  • Beim U2-Wagen (und auch beim P-Wagen) können nur alle Türen gleichzeitig freigegeben werden. Außerdem kann die jeweils in Fahrtrichtung erste Tür per Taster vom Fahrer separat geöffnet werden, ohne dass die anderen freigegeben werden müssen.
    Die einzige Möglichkeit, das Öffnen einer bestimmten Tür zu verhindern, wäre das Herausnehmen der Sicherung. ;)


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Hallo,
    Was mich persönlich ärgert ist, dass nun mit der Modernisierung der Station eine Verlegung Richtung Riedberg passe ist. Und das gerade vor dem Hintergrund, das das Mertonviertel so viel Leerstand hat. Wurde hier eine ältere Planung einfach umgesetzt, ohne auf evtl. veränderte Gegebenheiten zu schauen? Klar, es ist ein Naturschutzgebiet aber "einfach" 100 bis 200 Meter weiter in Richtung Norden gelegt und zack, nett wär's gewesen ;-))


    Als Riedberger mit Wohnort Bonifatiusbrunnen wäre das eine echte Erleichterung und Zeitersparnis geworden. Hoch zum Riedberg benötige ich 14 Minuten, der 29-Bus braucht auch länger und ist morgens voll und verspätet.


    Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann noch eine Station auf der U2, direkt an der Marie-Curie-Str./Autobahnzufahrt oder eine Station für die U8/9 am Bonifatiuspark, direkt nördlich der U-Bahnbrücke über die Autobahn. Aber ob sich einer von diesen Wünschen erfüllen wird?


    Wo bleibt die direkte Verbindung zum Hauptbahnhof, womit man uns Riedberger beim Hauskauf vor 11 Jahren herlockte? ;-))
    Ginnheimer Kurve, wann kommst Du?


    Gruß,
    Bonestone

    bonestone