Alles anzeigenAm besten die S6 durch die S6 ersetzen.
- Takt 30 S6.1 (... -) Frankfurt S-Tunnel - Bad Vilbel - Frieberg
- Takt 30 S6.2 (... -) Frankfurt S-Tunnel - Bad Vilbel - Stockheim
- Takt 30 U5.1 (... -) Frankfurt B-Tunnel - Bad Vilbel - Karben
- Takt 30 U5.2 (... -) Frankfurt B-Tunnel - Bad Vilbel - Nidderau
Also die S-Bahn als Haupttakt für die Hauptlast über den längeren Laufweg, die U-Bahn als Zwischentakt zur Verstärkung, Taktverdichtung und zusätzlichen Direktverbindung.
Sehr vernünftig. Damit ergäben sich insgesamt die beiden Zweisystemlinien:
1. Königstein - B-Tunnel - Nidderau
2. Bad Soden - B-Tunnel - Karben
Man müsste halt wissen, ob das von den Fahrgastzahlen her passt. Der Abschnitt Bad- Vilbel-Karben würde geschwächt, der Abschnitt Bad Vilbel-Nidderau gestärkt. Außerdem hätten die Fahrgäste zwischen Bad Vilbel und Karben keinen 15-Min-Takt mehr in der HVZ, sondern zwei verschiedene Verbindungen mit jeweils 30-Min-Takt. Für viele dürfte das schlechter sein. Das Argument entfällt weitgehend, falls es möglich wäre, die Linien U5.1 und S6.2 einerseits und die Linien U5.2 und S6.1 andererseits jeweils fast gleichzeitig zwischen Frankfurter Berg und Bad Vilbel fahren zu lassen, sodass ein wechselseitiges Umsteigen an mindestens einer Station (vermutlich Bad Vilbel) am selben Bahnsteig möglich wäre. Diese Fahrplankenntnis besitze ich jedoch nicht.