Wenn mir jemand vor zwei Jahren bei der Eröffnung der Neubaustrecke zum Frankfurter Bogen Glaubhaft hätte versichern wollen, dass die Pt-Wagen noch einmal auf der Linie 18 ein Revival feiern werden, den hätte ich glatt für verrückt erklärt. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Der akute Wagenmangel und die möglichst schnelle Herausnahme der Museumswagen aus dem Linienbetrieb zwang die VGF dazu drei Ptb-Wagen wieder in Pt zurückzubauen. Die Arbeiten dauerten etwa drei Wochen und seit Montag, 6. Mai 2013, sind die "Neuen", eine Woche früher als geplant, zurück im Dienste der Straßenbahn und dann auch noch auf der neusten Linie. Was dem Fan gefällt, gefällt nicht allen Fahrgästen, denn gleich drei von sieben Kursen (samstags acht Kurse) auf der Linie 18 laufen nun mit Hochflurwagen. Zudem fahren an allen Tagen gleich zwei Kurse mit Hochflurwagen direkt hinter einander.
Hier ein paar Impressionen von gestern und heute, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte.
Pt 748 und 738 an der Endhaltestelle Gravensteiner-Platz.
Pt 728 hat die Haltestelle Alkmenestraße in Richtung Innenstadt verlassen.
Pt 738 braust übers Feld und erreicht gleich die Haltestelle Walter-Kolb-Siedlung.
Durch die Fußgängerbrücke vor der Haltestelle Walter-Kolb-Siedlung hängt die Fahrleitung recht tief. Es scheint so als berührt der Stromabnehmer vom Pt 728 gleich das Fahrzeugdach.
Pt 728 braust über die ÖPNV-Spur in der Friedberger Landstraße und erreicht gleich die Haltestelle Münzenberger Straße.
Pt 728 kommt von der Konstablerwache und biegt am Börneplatz in Richtung Allerheiligentor ab.
Pt 738 hat gerade die Haltestelle Börneplatz/Stolzestraße erreicht.
Pt 728 ist am Lokalbahnhof angekommen und ...
... verlässt nach den planmäßigen vier Minuten Wendezeit die Haltestelle wieder gen Gravensteiner-Platz. Übrigens auf dem Zielband mit Rechtschreibfehler.
Ich hoffe der kleine Ausflug hat gefallen.