Das Comeback des Jahres 2013: Pt auf der Linie 18 (m9B)

  • Wenn mir jemand vor zwei Jahren bei der Eröffnung der Neubaustrecke zum Frankfurter Bogen Glaubhaft hätte versichern wollen, dass die Pt-Wagen noch einmal auf der Linie 18 ein Revival feiern werden, den hätte ich glatt für verrückt erklärt. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Der akute Wagenmangel und die möglichst schnelle Herausnahme der Museumswagen aus dem Linienbetrieb zwang die VGF dazu drei Ptb-Wagen wieder in Pt zurückzubauen. Die Arbeiten dauerten etwa drei Wochen und seit Montag, 6. Mai 2013, sind die "Neuen", eine Woche früher als geplant, zurück im Dienste der Straßenbahn und dann auch noch auf der neusten Linie. Was dem Fan gefällt, gefällt nicht allen Fahrgästen, denn gleich drei von sieben Kursen (samstags acht Kurse) auf der Linie 18 laufen nun mit Hochflurwagen. Zudem fahren an allen Tagen gleich zwei Kurse mit Hochflurwagen direkt hinter einander.


    Hier ein paar Impressionen von gestern und heute, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte.



    Pt 748 und 738 an der Endhaltestelle Gravensteiner-Platz.



    Pt 728 hat die Haltestelle Alkmenestraße in Richtung Innenstadt verlassen.



    Pt 738 braust übers Feld und erreicht gleich die Haltestelle Walter-Kolb-Siedlung.



    Durch die Fußgängerbrücke vor der Haltestelle Walter-Kolb-Siedlung hängt die Fahrleitung recht tief. Es scheint so als berührt der Stromabnehmer vom Pt 728 gleich das Fahrzeugdach.



    Pt 728 braust über die ÖPNV-Spur in der Friedberger Landstraße und erreicht gleich die Haltestelle Münzenberger Straße.



    Pt 728 kommt von der Konstablerwache und biegt am Börneplatz in Richtung Allerheiligentor ab.



    Pt 738 hat gerade die Haltestelle Börneplatz/Stolzestraße erreicht.



    Pt 728 ist am Lokalbahnhof angekommen und ...



    ... verlässt nach den planmäßigen vier Minuten Wendezeit die Haltestelle wieder gen Gravensteiner-Platz. Übrigens auf dem Zielband mit Rechtschreibfehler. :P


    Ich hoffe der kleine Ausflug hat gefallen.

    Gruß Tommy

  • Ja, danke für die hübsche Doku über brausende P-Wagen.
    Muss gerade die 18 damit leben, weil sie den "entspanntesten" Fahrplan hat? Die P gelten ja als schwächlich.

    fork handles

  • Tommy


    Das passt jetzt zwar nicht hierhin aber was hasst du für eine Kamera verwendet?



    @ Jörg L


    Laut VGF fahren auf der 18 angeblich viele Junge leute!

    Lang leben die Einheitsloks

  • Ja, danke für die hübsche Doku über brausende P-Wagen.
    (...) Die P gelten ja als schwächlich.

    Danke für die Bilder. Die P gelten zwar als schwächlich, aber sie sind ungemein robust und damit jetzt das Rückgrat der Frankfurter Straßenbahn. Auf sie ist eben immer Verlass.

    Ja. Sooooooo muss Straßenbahn ! ;)

    Genau, finde ich auch! :thumbup:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Dies hat mit den Diensten zu tun, die meisten neuen Gutleuter Schienenbahnfahrer, haben nicht die Berechtigung den P-Wagen zu fahren. Deshalb hat man die Linie 18 gewählt, da diese außer Samstags (ein Kurs) ausschließlich aus dem Riederwald gefahren wird.

  • Danke für diese schöne Bilddokumentation. :thumbup:


    Das letzte Mal, als ich mit einem Pt auf der 18 gefahren bin, bin ich noch an der "Inheidener Straße" ein- und in "Enkheim" ausgestiegen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Dies hat mit den Diensten zu tun, die meisten neuen Gutleuter Schienenbahnfahrer, haben nicht die Berechtigung den P-Wagen zu fahren. Deshalb hat man die Linie 18 gewählt, da diese außer Samstags (ein Kurs) ausschließlich aus dem Riederwald gefahren wird.


    Das mit der fehlenden Berechtigung der Neuen ist zwar richtig, aber nicht der Grund.
    Es ist einfach so das alle noch aktiven P-Wagen in Ost stehen, ergo dort alle benötigten Ersatzteile und auch das Wartungswissen vorhanden ist, was in Gutleut nicht mehr der Fall ist.
    Damit könnten die Züge auch auf der 11 und der 12 verkehren, da diese nicht mit Gutleuter Diensten in Berührung kommen - es wird aber einfach nur die 18 genommen weil auf dieser Linie der relativ entspannte Fahrplan (was bei 11 und 12 nicht der Fall ist) und das durchschnittlich jüngere Publikum einem *plan*mäßigen Einsatz hier am wenigsten im Weg stehen.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da das mit der Wartung eigentlich selbsterklärend ist, habe ich diesen Grund nicht nochmals erwähnt... .


    Und die Hauptgründe sind nun mal 1. die Personaldispo und 2. die Wartung der Fahrzeuge.