Busse in Darmstadt

  • Also, du musst dich schon entscheiden ob du den CL 149 oder den KVG meinst.


    CL 149 war von der KVB

    CL 122 war von der KVG, auch der hatte mal einen Unfall, der hatte Bekanntschaft mit einem Zug gemacht.


    und wenn du mir nicht klaupst dann fahr zum Depo der Heag und Schaul selber weil ich bin vor 4 tagen den Bus von der Heag für SEV Darmstadt-Bensheim gefahren und ich weis das der WGN 391 mit seiner Dadina Werbung fährt

    Oh, really?

    Ich wusste gar nicht, dass es vor vier Tagen einen SEV zwischen Darmstadt und Bensheim gab, UND das die Heag dort gefahren ist.

    p.s. Es gibt/gab mehrere DaDiNa Werbungen bei der Heag. Z.B. gibt es da noch Wagen 363.


    weil die WGN 149 EX KVB in Bensheim bei der VGG Repariert wurde ich war dabei wo der Bus kaputt angeliefert wurde

    DAS halte ich ebenfalls für ein Gerücht.

    Das Fahrzeug ist aus eigenen Kraft aus der Werkstatt (NL) zur VGG gefahren.

    Aber wenn du angeblich dabei gewesen bist wo das Fahrzeug "angeliefert" wurde, dann müsste ich dich ja kennen ;)


    Ich glaube kaum, dass die Werkstatt in Bensheim für solch einen Neuaufbau ausgestattet ist. Außerdem war zumindest im Sommer 2017 die Werkstatt eine One-Man-Show.

    Die Werkstatt in Bensheim ist keine One-Man-Show mehr, die VGG hat dort viel reingesteckt und eine richtige Werkstatt drauß gemacht, allerdings denke ich nicht, dass die Werkstatt für einen kompletten Neuaufbau ausgestattet ist.

  • Ich glaube kaum, dass die Werkstatt in Bensheim für solch einen Neuaufbau ausgestattet ist. Außerdem war zumindest im Sommer 2017 die Werkstatt eine One-Man-Show.

    Der Bus ist erst Ende 2017 Nach Bensheim gekommen

  • Fischle Standort Reinheim hat schon die 2 neuen Mercedes-Benz-Citaro C2 Gs bekommen. Gestern gegen 16:00 Uhr am Schloss auf dem RH gesehen, genauer, DA-FS-1161. Dieser Bus ist Baugleich zu den vor 2 Jahren gekommenden Mercedes-Benz Citaro C2 Gs. Also mit kurzem Dachaufbau und Überlandsitzen im Fischle Design.

  • Seit kurzem ist auch der 2. neue Mercedes-Benz Citaro C2 G mit Überlandsitzen von Fischle auf deren Linien auf Achse.


    So konnte ich DA-FS-1160 seit dem letzten Mittwoch regelmäßig auf Linie sehen.


    Dazu habe ich die Frage, da Foto Bus nicht immer auf dem neusten Stand ist, habe ich eine Frage zu den Fahrzeugen von Winzenhöler.


    Welche Busse haben die nun neben den Setras S415 NF von Ende 2013, Setra S415 LE Business von 2018, den Gelenkbussen Mercedes-Benz Citaro C2 Gs Euro 6 von 2013, den Mercedes-Benz Citaro C2 Gs Euro 5 EEV, den Mercedes-Benz Citaro Facelifts für den Industriepark Höchst und die beiden neuen Mercedes-Benz Citaro C2 Gs Hybrid von 2019, dazu habe ich die beiden Mercedes-Benz Citaro C2 Solo Euro 6 von 2013 vergessen?


    Und wie kam es, dass Winzenhöler im Jahr 201^3 bei den Mercedes-Benz Citaro C2 Gs beide Versionen bekommen hat?


    Und welche Busse von Winzenhöler wurden nun Ausgemustert?


    Den bei Foto Bus steht drinne, dass die auch paar Setras S415 NFs Euro 5 EEV schon ausgemustert haben.

    Darunter die Wagen DI-WZ-11, DI-WZ-12, DI-WZ-13, DI-WZ-14, DI-WZ-21, DI-WZ-22 und DI-WZ-23.

    Bei Foto Bus steht nur, dass Pfeiffer Reisen die als Subunternehmer für Winzenhöller betreibt. Stimmt das noch?


    Und welche Busse haben die denn für den Industriepark Höchst so eingesetzt, bevor die die Wasserstoffbusse eingesetzt haben?


    Über eine Antwort freue ich mich.


    Hier der Link zu Foto Bus: http://fotobus.msk.ru/list.php?did=14633

  • Auf der Linie P kommt jetzt ein Iveco Crossway zum Einsatz.

    Ich vermute, dass die Mercedes Benz Citaro Busse zu kein wegen Corona sind.


    Weiß jemand etwas genaues dazu?

    LUKAS Küster:)

  • Und vom Innenraum teilweise mit den 1,5-Sitzen auf der rechten Seite theoretisch "besser" geeignet.


    Auch auf der MO1 seh ich weiterhin regelmäßig Crossways.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Heute war ich wegen meiner Therapie in der Heinrichstraße um 11:30 Uhr und konnte dort gleich 3 Ausrückfahrten von HEAG Mobilo Bussen beobachten. Ich weiß das um diese Uhrzeit 3 Kurse aus dem Betriebshof Richtung WE3 und WE2 und WE1 stattfinden. Seit wann fahren diese Ausrückfahrten erstmal entlang des Rs um dann auf die Strecke der Linie 3 Richtung Innenstadt abzubiegen. Und kann es sein, dass der WE3 ein Stammfahrzeug hat. Denn immer wenn ich um diese Uhrzeit dort entlang laufe ist einer der 2015zener Mercedes-Benz-Citaro C2 Solos dort zu sehen. Es ist immer ein Wagen in LOOP Ganzfolierung.

  • Weiß jemand von euch, wie lange die Firma Fischle Den Vertrag für das Netz erbringt


    Laut Ausschreibung ab dem 10.12.2017 für 96 Monate, also 8 Jahre. Heißt: Dezember 2025.



    Heute war ich wegen meiner Therapie in der Heinrichstraße um 11:30 Uhr und konnte dort gleich 3 Ausrückfahrten von HEAG Mobilo Bussen beobachten. Ich weiß das um diese Uhrzeit 3 Kurse aus dem Betriebshof Richtung WE3 und WE2 und WE1 stattfinden. Seit wann fahren diese Ausrückfahrten erstmal entlang des Rs um dann auf die Strecke der Linie 3 Richtung Innenstadt abzubiegen. Und kann es sein, dass der WE3 ein Stammfahrzeug hat. Denn immer wenn ich um diese Uhrzeit dort entlang laufe ist einer der 2015zener Mercedes-Benz-Citaro C2 Solos dort zu sehen. Es ist immer ein Wagen in LOOP Ganzfolierung.

    1. Warum die entlang des R-Busses fahren? Weil man aktuell aufgrund einer Baustelle nicht von der Klappacher Straße links in die Nieder-Ramstädter Straße abbiegen kann.


    2. Den Kurs den du siehst ist vermutlich der Kurs der Linie WE3 der extra eingeführt worden ist (DA Mathildenplatz <-> Riedbahn Einkaufszentrum <-> Weiterstadt Sudetenstraße). Hier wurde extra vom Loop 5 ein Fahrzeug mit Werbung ausgestattet, um das Ansehen des "Loop-Shuttlebus" zu unterstreichen.

    War zur HAV-Zeiten schon so, als dieser Shuttle erstmals eingeführt worden ist.

  • Das war mir auch bewusst, könnte man dann nicht eher diese 3 Kurse schon an der Lichtenbergschule starten lassen und außnahmsweise über den Luisenplatz führen um dann im Falle es WE3s am Mathildenplatz zu starten?


    Und ich sehe auch immer zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr auch nochmal 4 Ausrückfahrten von DB Regio Bus Mitte zum Hauptbahnhof. Gibt es noch weitere Ausrückfahrten von anderen Unternehmen die zur 6. Schulstunde ausrücken?

  • So HEAG Mobilo hat heute ihre 8 neuen 4 Türigen Gelenkbusse der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich tatsächlich um den MAN New Lion's City 18C. Was mich aber stört ist, dass dieser so für Stehplätze ausgerichtet ist. Man hätte doch bitte paar mehr Sitze einbauen können.


    Das besondere ist, dass HEAG Mobilo mit den Nummern im 400derter Bereich weiter macht. Dachte die 4ooderter Nummern wären nur für die Elektorbusse vorgesehen.?


    Hier der Link zur Meldung: https://www.heagmobilo.de/de/p…-modernen-fahrgastkomfort

  • Die HEAGmobiBus hat 8 neue Gelenkbusse bekommen.


    Hier zu lesen


    Leider liest man da, neben den üblichen Lobeshymnen, nur, das sie von MAN gebaut wurden.

    Auf dem Foto ist Bus 410 zu erkennen. Das läßt auf die Nummerierung 407 - 414 schließen (im Anschluß an den inzwischen zurückgegebenen Bus 406), aber sicher bin ich mir hierbei nicht.

    Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
    RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
    Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Leider liest man da, neben den üblichen Lobeshymnen, nur, das sie von MAN gebaut wurden.

    ich lese noch was anderes raus ... nämlich dass die HEAG nach der Abschaffung der CapaCities und dem C2-Debakel auf dem H jetzt doch festgestellt hat, dass die vierte Tür im Stadtbusverkehr seinen Sinn hatte ... Die neuen LionCity haben nämlich die Hecktür wieder.

  • Ich lese aus dem Pressetext eher heraus, dass es an die Fahrtlänge von durchschnittlich 18 Minuten liegt, warum man 4 Türen für die Stadtbusse und die Stadtbuslinien gewählt hat.


    Ich lese auch daraus, dass es in Zukunft unterschiede zwischen den einzelnen Linien geben solle. Also die Linien F/U, O, WE1, WE2, WE4 sollen dann eher 3 Türer bekommen.


    Ich hoffe es kommt so und dass es dann spezielle Busse für den Vorortvehrkehr und Stadtverkehr.


    Welche Nummern bekommen die 6 E-Citaros?

  • Gab's da ein "offizielles" Debakel? Das hab ich gar nicht mitbekommen. In der Tat sind Viertürer im Stadtverkehr sinnvoll, allerdings auf den Landkreislinien durchaus doof. Es müsste doch eigentlich schon möglich sein, die Fahrzeuge entsprechend zu disponieren...

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!