Busse in Darmstadt

  • Normalerweise dachte ich, dass ein Busfahrer die Haltestellenbremse erst betätigen darf, wenn er von der leitstelle angewiesen wurde, aber heute hat es ein Busfahrer von Fischle geschafft mit offener mittlerer Tür loszufahren.


    Wie sehen die regeln der einzelnen Busunternehmen aus?

    LUKAS Küster:)

  • Die Haltestellenbremse ist von Werk aus immer mit einer Plombe gesichert und wenn man sich jeden HEAG Bus anschaut dann ist die auch bei jedem Bus vorhanden noch, da die Notlösung nie genutzt wurde, wenn man sich jetzt Fischle Busse anschaut darf man bemerken, dass kein einziger Bus mehr diese Plombe hat weil es dort keinen interessiert ob man jetzt mit offener Tür losfährt. Generell ist es nicht zulässig wenn Fahrgäste im Bus sind mit offenen Türen zu fahren aber wo kein Kläger da kein Richter also kann man das fast jeden Tag bei Fischle sehen, es spart halt Zeit wenn man einfach wenn die Tür spinnt einfach so losfährt ohne jetzt extra nach Hinten zu gehen und die Störung zu beheben besonders wenn man nicht mal weiß wie man das macht und auch sonst spart das natürlich die Schließzeit der Türen.

  • Hab schon öfters bei verschiedenen Unternehmen gesehen das die Plombe fehlen.

    Ist also nicht nur bei Fischle so.
    Heag, ICB, VGG, Winzenhöler, Fischle und DB bei allen das selbe Bild mit den Plomben

  • Bei der Heag meistens nur bei älteren Bussen da dort eher schon Störungen aufgetreten sind die das tatsächlich mal benötigten aber bei Fischle findet sich kein einziger Bus mit noch vorhandener Plombe

  • Das auch schon Heag Busse mit offener Tür gefahren sind ist euch bewusst?


    Das dumme Unternehmenbashing ist einfach nur Kindergarten und nervt das Forenklima extremst.



    Weiß jemand von euch zu 100% (mit eigenen Augen gesehen), dass der Fahrer die Notlösung betätigt hat?



    P.s. Die HaltestellenBREMSE legt sich automatisch ein, wenn man die Türen öffnet, das was hier fälschlicherweise als „Haltestellenbremse“ betitelt wird ist die Notlösung und diese ist nicht IMMER von Werk aus verplombt.

  • Bei der Heag meistens nur bei älteren Bussen da dort eher schon Störungen aufgetreten sind die das tatsächlich mal benötigten aber bei Fischle findet sich kein einziger Bus mit noch vorhandener Plombe

    Ohh stimmt von Fischle sind die Busse ja alle neu und frisch von Werk.


    Findest schon den Fehler in deinem Satz oder?



  • Weiß jemand von euch zu 100% (mit eigenen Augen gesehen), dass der Fahrer die Notlösung betätigt hat?

    Setz dich in einen Bus, erlebe es selbst, ganz einfach muss man nur regelmäßiger Fahrgast sein dann hat man das schon oft gesehen


    Das auch schon Heag Busse mit offener Tür gefahren sind ist euch bewusst?

    Hab da selber noch keinen gesehen der das mit einem vollen Bus macht oder auch nur einem Bus mit irgendwelchen Fahrgästen aber kann jetzt natürlich nicht verneinen, dass sowas mal passiert ist

    P.s. Die HaltestellenBREMSE legt sich automatisch ein, wenn man die Türen öffnet, das was hier fälschlicherweise als „Haltestellenbremse“ betitelt wird ist die Notlösung und diese ist nicht IMMER von Werk aus verplombt.

    Ja ich habe am Anfang nur Haltestellenbremse anstatt Notlösung Haltestellenbremse geschrieben ich kenne den Unterschied dazwischen tatsächlich und schreibe im Rest auch Notlösung

  • Vor zig Jahren, als Winzenhöhler die Linie WX bediente, waren in den Sommermonaten quasi bei jeder Fahrt vorne die Türen offen. Improvisierte Klima. Als Fahrgast war man recht froh drum, der einzig positive Aspekt bei Winzenhöhler jedoch.

  • Bei der Heag meistens nur bei älteren Bussen


    Ah, sieh an. Ein Beitrag vorher gab's das nach deiner Aussage bei keinem HEAG-Bus. Bestes Beispiel wie du deinen eigenen Aussagen jede Glaubwürdigkeit nimmst. Just sayin'.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Vor zig Jahren, als Winzenhöhler die Linie WX bediente, waren in den Sommermonaten quasi bei jeder Fahrt vorne die Türen offen. Improvisierte Klima. Als Fahrgast war man recht froh drum, der einzig positive Aspekt bei Winzenhöhler jedoch.

    Ja, kenne ich auch noch aus den 80er/90er ... als Klimaanlagen noch nicht den Benzinverbrauch erhöhten (um die Folgen desselben abzumilden, schon irgendwie kurios...). Aber da war meistens nur vorne beim Fahrer der allererste Türflügel offen und auch nur, wenn keiner gestanden hat oder zumindest nicht in der Nähe. Durch einen Teiler im Einstiegsbereich hätte man da auch nicht ohne sichtbare Hindernis hinkommen können. Das empfinde ich auch als nicht so schlimm.

  • Aber da war meistens nur vorne beim Fahrer der allererste Türflügel offen und auch nur, wenn keiner gestanden hat oder zumindest nicht in der Nähe. Durch einen Teiler im Einstiegsbereich hätte man da auch nicht ohne sichtbare Hindernis hinkommen können. Das empfinde ich auch als nicht so schlimm.

    Siehe TW31 im August/September 2023.

    Zwar kein Bus, aber ebenfalls kurrios und sehr hilfreich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joris089 ()

  • Siehe TW31 im August/September 2023.

    Zwar kein Bus, aber ebenfalls kurrios und sehr hilfreich.

    ...auf Sommerbildern von ST 7 und 8 aus deren aktiver Zeit kann man sehen, das war halt früher eine "Klimaanlage" während der heißen Tage. Früher nicht kurios, sondern so regelmäßig verwendet.

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Die Linie MO1 gehört genau wie die anderen MO-Linien zum Linienbündel Modautal und Odenwald, auf dem Fischle schon seit Jahren unterwegs ist. Die Heag hat mit diesen Linien eigentlich nichts zu tun, sodass der Zettel "Im Auftrag der HEAG mobilo" höchstwahrscheinlich von einem anderen Einsatz stammt, vermutlich von einem Straßenbahn-SEV.

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Die Linie MO1 gehört genau wie die anderen MO-Linien zum Linienbündel Modautal und Odenwald, auf dem Fischle schon seit Jahren unterwegs ist. Die Heag hat mit diesen Linien eigentlich nichts zu tun, sodass der Zettel "Im Auftrag der HEAG mobilo" höchstwahrscheinlich von einem anderen Einsatz stammt, vermutlich von einem Straßenbahn-SEV.


    Wird von den Pfungstädter Linien stammen; dort ist Fischle mit festen Umläufen dabei.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Genauer gesagt von der Linie P, da fährt Fischle alle Kurse, die anderen (PE und PG) fährt komplett Müller Riedstadt (jeweils im Auftrag der Heag mobilo).

    Einmal editiert, zuletzt von ro_28 ()

  • Mittlerweile sind auch die Wege von 401, 402 und 403 über Busphoto.eu bekannt.


    Wagen 401 und 403 sind nach Meppen zur Hermann Levelink Omnibusverkehr GmbH & Co. KG gegangen.

    Wagen 402 ist über Jama Bus Fleet GmbH nach Hamburg gegangen.


    Die nächsten zur Ausmusterung anstehenden Fahrzeuge müsste eigentlich Wagen 261, 263, 264 und 265 sein, aber das ist nur eine Vermutung.

    LUKAS Küster:)