Alte Schnellbahnpläne

  • Auch von mir ein Entschuldigung, dafür, dass meine Wortwahl wohl nicht so gepasst hat. Ich bin zwar hier ein Nobody, aber dennoch kein Trittbrettfahrer, oder sonst ein Subjekt, dass nur seinen Profit sieht, daher auch meine Ausführungen.

  • Hallo,


    die FVV-Schnellbahnpläne finde ich persönlich jetzt nicht so spannend. (Sorry, ich bin eben ehrlich.) Viele Erkenntnisse kann man daraus eigentlich nicht ableiten. Die Streckeneröffnungen und Erweiterungen sind ja bekannt. Man kann allenfalls mal das „Design“ der Pläne betrachten und vergleichen... Viel interessanter finde ich die großen Liniennetzpläne mit den Tram- und Buslinien. Die waren immer beim Fahrplan dabei.


    Die FVV- und RMV-Fahrpläne habe ich soweit komplett, sie stehen in „zweiter Reihe“ hinten im Bücherregal. Hab eben mal geschaut und mußte feststellen, dass in meinen Plänen erst ab Sommer 78 auch der Schnellbahnplan drin ist. Jetzt bin ich mir unsicher, ob in den Plänen Sommer 74 – Winter 77/78 der Schnellbahnplan dabei war. Vielleicht kann jemand das mal in der eigenen Sammlung checken? Gab es die überhaupt vor 1978 mit den R-Linien???


    crv303 schreib mir mal eine PN und teile mir Deine Mailadresse mit und welchen Plan Du haben willst.


    Gruß Matthias


    P.S. Ich finde diese Pläne viel spannender:


    Vorkriegsnetzpläne der Frankfurter Straßenbahn

    Hier ist Walter, wer ruft?

    2 Mal editiert, zuletzt von Matti ()

  • So, jetzt hab ich selber mal "kurz" durchforstet und siehe da, meine bessere Hälfte hat sogar ein wenig sortiert. Ich bin stolzer Besitzer folgernder Jahrgänge:
    1974 (!!!)
    1984
    1986
    1988
    1989
    1990
    1993
    1995
    1996


    Den 1974er mach ich sofort nach dem 1984er....

  • Hab eben mal geschaut und mußte feststellen, dass in meinen Plänen erst ab Sommer 78 auch der Schnellbahnplan drin ist. Jetzt bin ich mir unsicher, ob in den Plänen Sommer 74 – Winter 77/78 der Schnellbahnplan dabei war. Vielleicht kann jemand das mal in der eigenen Sammlung checken?

    Das war mir noch nie aufgefallen, zumal ich Schnellbahnpläne auch nicht wirklich so interessant finde. Habe es aber eben mal daraufhin gecheckt und festgestellt, dass bei mir auch keine enthalten sind. Gewiß, einen könnte ich vielleicht verschlampt haben, aber nicht alle. Von daher scheint tatsächlich so zu sein, dass die erstmals mit dem S-Bahnstart den Fahrplänen beigelegt wurden.


    Zitat

    Gab es die überhaupt vor 1978 mit den R-Linien???

    Gegeben haben muss es so etwas, denn Micha Reich beschrieb auf seiner 1974er Seite die Darstellung und hatte den Plan damals auch noch online. Er schreibt ja auch, dass er selbst überrascht war, dass es vor 1978 schon Schnellbahnpläne gab. Vielleicht wurden die nur separat und kostenlos verteilt, z.B. an den Vorverkaufsstellen?


    Man müßte Micha direkt danach fragen, aber ich habe seine Mailadresse nicht mehr, auf den noch vorhandenen Seiten ist kein Impressum und den Namen selbst gibt es leider wie Sand am Meer...


    Vielleicht kann Helmut sich noch an diese R-Bahn Pläne erinnern?

  • Danke.. endlich kommt leben in die Bude... genau danach forsche ich.. die Pläne ab ca. 1986 sind dann fast nur noch Standard... aber davor sind schon kleinere Geschichten zu machen.... Zum 1974er... ich hab auch den ersten verbundfahrplan mit allen Beilagen (Kein Schnellbahnplan) . Aber auf Seite 36/37 ist einer abgedruck.... ich bin mir fast sicher, dass der gemeint ist... ich hab ihn gerade gescannt, und zugeschnitten.. stelle ihn morgen online um ihn allen anderen, die ihn nicht kennen zu zeigen... danach bearbeite ich ihn...


    wer hat einen "farbigen" 1978er ? 1980er ? 1982er ? .... die würden mir fehlen (und natürlich ein farbiger vor1978er, sofern es sowas gibt....)


    Apropos... hängt eigentlich am Pförnerhaus in Heddernheim immer noch so ein alter Plan ???? Kann den jemand abfotografieren?

  • Hallo.

    Vielleicht kann Helmut sich noch an diese R-Bahn Pläne erinnern?

    Das kann er leider nicht, obwohl er bereits am 26. Mai 1974 mit einer Tageskarte grün/gelb für 5,-- DM im FVV-Gebiet rund um Frankfurt unterwegs war. In den damals verkehrenden Personen-, Nahverkehrs- und Eilzügen waren imho keine Pläne an Decken und Wände geklebt.


    Ich kann mich nur erinnern, dass in der Zeit vor dem FVV-Start in den Bahnen und Bussen der Stadtwerke Frankfurt am Main -Verkehr- die wichtigsten Stationsansagen folgendermaßen ergänzt wurden: "Haben Sie noch keine FVV-Kundenkarte? Es wird höchste Zeit, denn am 26. Mai startet der FVV ..."


    Auch in den S-Bahnen des Vorlaufbetriebs ab 1976 kann ich mich an keine dieser Pläne erinnern.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo, hier mal für alle meine Scans (verkleinert) wer sie gross (1200dpi) braucht bitte PN mit Email an mich, dann sende ich sie ihm.







  • Wie man auf den Plänen sieht kam 1990 auf der U5 die Station Marbachweg/Sozialzentrum hinzu. Weiß jemand den Grund, warum es seither an einer Kreuzung auf einer Linie zwei Stationen gibt. Nach den aktuellen Umbauplänen wird das ja nun ein Ende haben, wobei ich nicht verstehe, warum man die Station Sozialzentrum nicht mit Tiefbahnsteigen lässt für die Ringstraßenbahn und stattdessen die Station Eckenheimer Landstraße nicht mit Hochbahnsteigen ausrüstet.

  • An der Station "Marbachweg/Sozialzentrum" wurde auch schon vorher gehalten. Die Station hieß vorher "Marbachweg/Eckenheimer Landstraße", während die Station in der Eckenheimer Landstraße wie heute "Eckenheimer Landstraße/Marbachweg" hieß. Im Liniennetzplan hat man das aber damals immer unterschlagen.

    Gruß Tommy

  • Und der Grund für diese "besondere Doppelhaltestelle" liegt/lag am Betriebshof Eckenheim. Es sollte sowohl aus/in Ri. Stadt als auch aus/in Ri. Preungesheim die Kreuzung mitbedient werden. Wäre "Eckenheimer Ldstr./Marbachweg" nicht vorhanden, wäre beim Ausschieben bereits am ehemaligen Versorgungsamt Endstation gewesen. Gleiches gilt für "Marbachweg/Sozialzentrum": Dann wäre beim Ausschieben von Preungesheim an der Gießener Str. Endstation.

  • Wenn wir schon dabei sind, hat jemand vielleicht auch den allerersten RMV Regionalen Schienennetzplan?!? Also mit den RB/SE/RE Linien im Verbundgebiet?


    Grüße

  • ..., wobei ich nicht verstehe, warum man die Station Sozialzentrum nicht mit Tiefbahnsteigen lässt für die Ringstraßenbahn und stattdessen die Station Eckenheimer Landstraße nicht mit Hochbahnsteigen ausrüstet.

    Vermutlich, weil man im derzeitigen Netzzustand diese Lösung für sinnvoller hält und die Ringstraßenbahn in zu ferner Zukunft liegt. Außerdem habe ich schon mal irgendwo gepostet, dass es auch möglich ist, einen hohen und einen niedrigen Bahnsteig direkt hintereinander anzuordnen, was man hier dann so machen könnte. Man könnte auch die Haltestelle für die Ringtram in Richtung Dornbusch in den Marbachweg hineinlegen. Also genug Lösungspotential vorhanden.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)