Neuer Betreiber für Busnetz: Ab Dezember 2015 fährt DB Busverkehr Liniennetz in Südhessen

  • Quelle: DADINA


    Unter dem Titel Bahn übernimmt Werner-Linien steht ein Artikel bei Echo-Online.


    Hier findet sich die Geschichte dazu.


    (Anmerkung zum neuen Thread: Erstens ist es ja ein neuer Betreiber, zweitens hat das Thema m.E. nichts beim (Stadt)Bus Darmstadt zu suchen sondern gehört in die Region. ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Historischer Link.

  • Back to the roots sozusagen, denn immerhin wurden diese Linie (bzw. deren Vorgängerlinien) vor Werner ja von den BVH-Vorläufern VU bzw. RKH betrieben, wo letzten Endes immer die Deutsche Bahn dahintersteckt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Dann dürfte es eine grössere Anzahl von MANs in Darmstadt geben und vielleicht noch den einen oder anderen Irisbus (lieber nicht ..... :thumbdown: ), die dem Evobus-Einerlei in Darmstadt und Umland mal eine Abwechslung bereiten. Winzenhöhler & Co lassen grüssen.
    Volvos der HEAG sind ja auch nur eine Zeiterscheinung und die Ambassadore von Werner (wenn die nicht gerade in der Werkstatt stehen mit irgendwelchen Störungen) haben sich damit auch erledigt.
    Bleibt nur noch die Frage, ob Werner die 751 / 752 auch verliert. Zu wünschen wäre es. Da ist soweit mir bekannt die Neuvergabe zum Dezember 2016.

  • Was macht dich da so sicher das es mehr MANs nach Darmstadt verschlägt? Ich dachte, die BVH hat einen Vertrag mit Evobus und Irisbus über 600+ Fahrzeugoptionen abgeschlossen? Von daher denke ich, werden die Fahrzeuge aus den Optionen genommen.
    MANs wirds trotzdem mehr zu sehen geben, die HEAG hat ja anscheinend LCs für Weiterstadt bestellt.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

    Einmal editiert, zuletzt von LinieO ()

  • Für 2015 hat die DB Rahmenverträge mit MAN (NL + Gelenkfahrzeuge) sowie Irisbus (LE) abgeschlossen. Diesmal ist Evobus nicht mehr dabei. Immerhin gibt es ja in FFM in ein paar Wochen ca 60 neue Citaronen (anstelle Solarien & Co).

  • Hätte ich mal besser ein paar Thread weiter unten geschaut :p Sind den zwingend LEs gefordert? Ob die neuen Citaros jetzt besser als die Solarien sind ist glaube ich einfach Ansichtssache. Mal sehen wie am Ende die Fahrzeuge innerhalb der BVH umherwandern. Die Qualität kann ja zum Glück (fast :D ) nicht schlechter werden.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Derzeit gibt es in Weiterstadt direkt keine Fahrzeuge. Die 677 und der Nachtbus Darmstadt -> Frankfurt werden von Fahrzeugen aus dem Bereich Rüsselsheim / Groß-Gerau gefahren.
    Die Offenbacher Fahrzeuge (von der 551) dürften bis auf die beiden LCs (gehen wahrscheinlich noch für ein paar Jahre nach Hanau, die sind ja auch schon einige Jahre ...müsste Baujahr 2006 sein) wohl verschwinden. Die älteren MANs sind immerhin schon gute 15 Jahre alt (Baujahr 1999) und total ausgeluscht.

  • Die beiden LCs sind Baujahr 2007 ;) Und die NÜ313 auf der 551 in Offenbach sind laut VIN erst Baujahr 2004, also gerade im besten Alter und auf jeden Fall bequemer als die VDL-Kisten von Werner ;)

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Hatte vor ein paar Tagen mal einen Fahrzeugschein gesehen von einem MAN, der RKH-Fahrer wollte das erst auch nicht glauben .... .... der hat tatsächlich Baujahr 1999 (ex Museumsuferlinie-Fahrzeug). Kann mich noch erinnern, dass diese MANs früher von Weiterstadt aus eingesetzt wurden. Damals war die RKH noch auf diesen besagten Werner-Linien und auch Linien die heute von Winzenhöhler gefahren werden unterwegs.

  • PS: VDLs von Werner fallen sowieso schon auseinander. Vor 2 Wochen am Willy-Brandt-Platz in Darmstadt ging gar nichts mehr. Die Haltebremse ließ sich nicht mehr lösen. Alle Fahrgäste bitte aussteigen (nach gerade mal einer Station). Im nächsten VDL ging die Heizung trotz über 20 Grad draussen auf Höchstleistung .... von der Klimaanlage kam aber nichts. Dazu wollte die Türsteuerung auch öfter ...bei Südhessenbus ist das übrigens nicht anders. Auch Viabus in Mainhausen lässt grüssen.

  • Und F-VU 825 ist ganz sicher nicht BJ 1999, ich habe hier die VIN und laut dieser ist der Bus 2003er Baujahr und 2004er Modelljahr.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Sollte Werner die Linien bis Dezember 2015 behalten, dann müssen wir uns wohl auf eine menge Fahrtausfälle einstellen, denn wenn es "einfach so" viele kranke Fahrer gibt, wird es zu solch einem Ereignis auch viele kranke Fahrer geben....

  • Hat mit dem Darmstädter Stadtverkehr wenig zu tun


    Ich lese hier öfter, dass ein Werner-Bus in Darmstadt den Stadtverkehr blockiert oder an sonst einer Ecke liegenbleibt. Ist doch ein ziemlich starker Bezug, oder? :D:P

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()