Umleitung 15 u. 16 über Neubaustrecke

  • War es eine Premiere? Wegen eines Unfalls wurden bzw. werden aktuell noch die Linien 15 und 16 ab Südbahnhof in Richtung Niederrad bzw. Ginnheim über Mörfelder Landstraße und die Neubaustrecke umgeleitet, die damit eine segensreiche Nebenwirkung offenbart.

  • Was bei einem Netz so alles geht. Toll, oder?
    Hatten wir schon einen Thread in dem fehlende Alternativstrecken diskutiert wurden, die sich durchkurze Abschnitte wie diesen ermöglichen lassen?

  • War es eine Premiere?


    Vielleicht für genau diese Relation, aber ich habe neulich schon eine Umleitung über die Neubaustrecke selbst erlebt: Ebbelex-Anmietungsfahrt, unterwegs Zoo - Louisa, sollte eigentlich über Südbahnhof gehen. Die auf dem DFI Ostendstraße und Allerheiligentor angezeigte "Umleitung wegen Unfall" für die 14 wird dieselbe Route genommen haben. Der Unfall muss zwischen Allerheiligentor und Lokalbahnhof gewesen sein, denn die 18 wurde zum Zoo umgeleitet.


    Natürlich geht das Ganze auch umgekehrt: Umleitung über Schweizer Straße für die 17 habe ich diesen Montag erlebt.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Xalinai:

    Zitat

    Was bei einem Netz so alles geht. Toll, oder?


    Man stelle sich dies auch bei der Stadtbahn vor, wenn einmal die "Ginnheimer Kurve" verwirklicht werden sollte. :)
    Dann verlieren auch Störungen auf der A-Strecke ihre durchschlagende Wirkung.

  • Hat die 15 vor der Paul-Ehrlich-Straße Kopf gemacht?
    Oder wie funktionierte da die Umleitung?

    Blinker rechts, Taster "Weiche rechts", auf Signal warten und weiterfahren? ^^



    Edit merkt an, daß es von der Neubaustrecke kommend Richtung Uniklinik natürlich dann links statt rechts wäre.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Blinker rechts, Taster "Weiche rechts", auf Signal warten und weiterfahren?

    Und was macht man wenn man von der Mörfelder Landstraße her kommt? Dann gibt es links (Paul-Ehrlich-Straße), gerade aus (weiter auf der Stresemannallee) und rechts (Gartenstraße). Das sind zwar zwei getrennte Weichen, aber die sind so dicht hintereinander, dass man die doch während der Fahrt gar nicht getrennt bedienen kann. Das IBIS kennt aber nur links und rechts, oder?

  • Und was macht man wenn man von der Mörfelder Landstraße her kommt? Dann gibt es links (Paul-Ehrlich-Straße), gerade aus (weiter auf der Stresemannallee) und rechts (Gartenstraße). Das sind zwar zwei getrennte Weichen, aber die sind so dicht hintereinander, dass man die doch während der Fahrt gar nicht getrennt bedienen kann. Das IBIS kennt aber nur links und rechts, oder?

    Was IBIS macht, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber auf dem nachstehenden Bild aus der Bauzeit kann man die Anordnung der Weichen ganz gut erkennen.


  • Blinker rechts, Taster "Weiche rechts", auf Signal warten und weiterfahren


    Möööp, falsch... :D


    An der Stresemannallee/Gartenstraße müssen für die nicht linienmäßigen Fahrtbeziehungen die Weichen von Hand gestellt und die Signale mit Schlüsselschalter angefordert werden.


    Wie zip-drive schon bemerkte können die IBIS-Geräte nur "links" oder "rechts", eine Funktion "geradeaus" gibt es nicht, deshalb ist dort dann Handarbeit angesagt. Übrigens nennt man die Weichenkonstruktionen für 3 Richtungen in Frankfurt "Folgeweichen".

  • Zitat


    Möööp, falsch... :D


    An der Stresemannallee/Gartenstraße müssen für die nicht linienmäßigen Fahrtbeziehungen die Weichen von Hand gestellt und die Signale mit Schlüsselschalter angefordert werden.


    Haben wir mal wieder das billigste gekauft... ;-) Da hätte es doch bestimmt auch was von ratiopharm gegeben. Aber das hätte dann so "gut" geklappt wie die Kreuzung Schiene/Straße an der StreMö, direkt an der Haltestelle. Anlage schaltet ein, Autos kriegen rot, Straßenbahn in Richtung Isenburg oder Louisa nähert sich, kriegt schon wieder F0, Ampel für Autos geht aus, aber keiner fährt, weil da hängt ja Andrea's Kreuz und die Straßenbahn hat Vorfahrt. Das F0 sieht man vom Auto ja nicht .. :-D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.


  • Vielleicht für genau diese Relation, aber ich habe neulich schon eine Umleitung über die Neubaustrecke selbst erlebt: Ebbelex-Anmietungsfahrt, unterwegs Zoo - Louisa, sollte eigentlich über Südbahnhof gehen. Die auf dem DFI Ostendstraße und Allerheiligentor angezeigte "Umleitung wegen Unfall" für die 14 wird dieselbe Route genommen haben.


    Wenn ich es recht überlege, ist diese Vermutung nicht so naheliegend, wie sie im ersten Moment erscheint. Schließlich ist die Mörfelder Landstraße der am meisten genutzte Abschnitt der Linie - da macht es keinen Sinn, daran vorbeizufahren. Wird also wohl eher über Schweizer Straße gewesen sein, trotz Umweg. Dann beschränkt es sich auf die Anmietungsfahrt, d.h. im Linienverkehr ist es womöglich doch eine Premiere gewesen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?