• S-Bahn-Takt 0

    1. 15/30/60 (0) 0%
    2. 20/(20-40)/60 (0) 0%
    3. 20/30/60 (0) 0%
    4. 20/40/60 (0) 0%

    Eine kleine Umfrage, welchen Takt ihr am liebsten für die S-Bahn gerne hättet.
    Die Angaben sind HVZ/TVZ/SVZ.
    (20-40) bedeutet, daß abwechselnd ein Zugabstand von 20 & 40 Minuten ist
    (Durchschnitt 30).


    Ich habe alle Möglichkeiten, die mir eingefallen sind aufgelistet.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Bin für 20/30/60.
    Warum ? Weil einige Strecken ( fbso , fkro , fd , fh ) dafür ausgebaut sind. Und einen 40-Min-Takt find ich schlecht merkbar.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • ich bin für den bestehenden 15/30/60-takt, ist einfacher zu merken. ausserdem wäre von 0000h-0400h ein 60er-takt schön, vorallem Fr und Sa auf den hauptlinien(S1,S3,S6 und S8. S3 von FD-FNH V-Zug, ab FNH 1x K-Zug nach FBSO und 1x K-Zug nach FKRO, wenn nötig. blöd ist nur, dass in FNH kein Zugdeckungssignal vorhanden ist, noch nicht. S8 nur bis FMZ, die S1 fährt ja schon durch bis FW).


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Also ich find den jetzigen Takt eigentlich in Ordnung.
    In der Hauptverkehrszeit 15 Minuten würde ich (wenn es fahrzeugmäßig) möglich wäre in ein 10 Minuten-Takt umwandeln, wie bei den Stadtbahnen :O Tschuldigung meinte wie bei den Strassenbahnen.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Tommy:
    Och, Mann, sei doch nicht so kleinlich.... 8)


    Du musst nur "Flügeln, bis der Arzt kommt", dann schnackelt das schon. Z.B. S1/S2 flügeln in Of/Bieber und F/Farbwerke, S5 flügelt mit S6 in F/Gallus, S3 flügelt mit S4, S7 v..., äh, flügelt mit S8/9 in N....
    Vorsichtshalber noch rechtzeitig vorher genügend "Achtel (oder Neuntel) - Züge" bestellen! :D :D


    Die durch den "Flügel - Aufwand" verlängerten Fahrzeiten werden locker durch die kürzere Wartezeit kompensiert...

  • Statt Flügeln könnte man auch mal nach München schauen und auch die Frankfurter Stammstrecke und Fahrzeuge LZB fähig umbauen, dann müsste der 10er Takt auch möglich sein oder?

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • In München wird ja endlich mal auf 30 Züge/Std. ausgelegt, d.h. auf eine Zugfolge von 2 Minuten. Selbst 9 mal 4 sind aber 36. Selbst dann müsstest Du also S3/4 im 20er fahren und würdest die S7 niemals durchbringen, es sei denn es gibt weiterhin Kurzpendel.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Zitat

    Original von Charly
    In München wird ja endlich mal auf 30 Züge/Std. ausgelegt, d.h. auf eine Zugfolge von 2 Minuten. Selbst 9 mal 4 sind aber 36. Selbst dann müsstest Du also S3/4 im 20er fahren und würdest die S7 niemals durchbringen, es sei denn es gibt weiterhin Kurzpendel.


    Die S1, S2, S5, S6, S8 und S9 im 10er Takt.
    Die S3/S4 auch im 10er Takt, wird in Niederhöchstadt geflügelt.
    Die Reginalbahn S7 endet im 10er Takt weithin in Frankfurt Hbf Hoch.
    Kurzpendel werden abgeschafft.
    Macht 7 Linien in der Stammstrecke. 7x4 = 28. Passt.
    Neben dem LZB-Umbau, müssen aber auch noch einige eingleisige Abschnitte zweigleisig ausgebaut werden und in Niederhöchstadt die Signaltechnik fürs Flügeln eingebaut udn schon würde es funktionieren.


    Aber sind ja eh alles nur Gedankenspiele, da niemand allein den LZB Umbau bezahlen will und kann. Und wenn man dann noch die anderen Baumaßnahmen sieht dann würde das eh Jahre oder Jahrzente dauern bis alle Hindernisse beseitigt sind, so das man den 10er Takt einführen kann.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    Wieso multipliuiert ihr für nen 10er Takt mit 4? Wenn ich 60 min durch 10 teile komme ich auf dann 6 Fahrten pro Linie und Richtung.


    Stimmt, da hast du recht, irgendwie hab ich da einfach die Zahl von Charly übernommen. :(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Haha ist ja super... dann verstehe ich's ja jetzt auch. Ich habe beim ersten Lesen schon dauernd überlegt, was damit gemeint sein könnte.


    Dürfte ich dann noch darauf hinweisen, daß man S8 und S9 nicht ganz so betrachten kann ?
    Von S8 und S9 fahren ja jetzt beim 15er-Takt auch keine 8 Züge pro Stunde durch den Tunnel, sondern nur vier, weil jeweils alle 30 Minuten eine S8 und alle 30 Minuten eine S9 kommt. Das hieße, daß man S3/4 nicht flügeln braucht, um auf 7 Linien in der Stammstrecke zu kommen. Das heißt... es sind schon 8 Linien, fahren aber dadurch nur wie 7.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Haha ist ja super... dann verstehe ich's ja jetzt auch. Ich habe beim ersten Lesen schon dauernd überlegt, was damit gemeint sein könnte.


    Dürfte ich dann noch darauf hinweisen, daß man S8 und S9 nicht ganz so betrachten kann ?
    Von S8 und S9 fahren ja jetzt beim 15er-Takt auch keine 8 Züge pro Stunde durch den Tunnel, sondern nur vier, weil jeweils alle 30 Minuten eine S8 und alle 30 Minuten eine S9 kommt. Das hieße, daß man S3/4 nicht flügeln braucht, um auf 7 Linien in der Stammstrecke zu kommen. Das heißt... es sind schon 8 Linien, fahren aber dadurch nur wie 7.


    Die S3/4 hab ich geflügelt, damit die in der Stammstrecke als eine gerechnet werdne kann. Die S8 und S9 hab ich absichtlich als zwei getrennte Linien betrachtet, da diese immer recht gut gefüllt sind. Aber wenn ichs mir recht überlege hätte man dann auf der Strecke Wiesbaden - Hanau einen 5er Takt, wenn die S8 und S9 beide im 10er Takt fahren würden und das ist dann schon etwas übertrieben.


    Dann würde sich das wie folgt ändern:


    Die S1, S2, S5, S6 im 10er Takt. -> 24 Fahrten/Stunde&Richtung
    Die S8 und S9 je im 20er Takt. -> 6 Fahrten/Stunde&Richtung
    Die S3/S4 auch im 10er Takt, wird in Niederhöchstadt geflügelt (alternativ jeweils 20er Takt ohne Flügelung) -> 6 Fahrten/Stunde&Richtung
    Die Regionalbahn S7 endet im 10er Takt weithin in Frankfurt Hbf Hoch


    ==> 36 Fahrten je Stunde und Richtung in der Stammstrecke


    Apropos München und Stammstrecke -> aktuelle Infos zum Bau des zweiten Münchner S-Bahn-Tunnel


    Kurzfassung:
    - z.Zt. sind 56 Probebohrungen für den neuen Tunnel durchgefüht
    - 30-40 Probebohrungen stehen noch aus
    - Neubau von 10 km zweigleisiger S-Bahnstrecke Laim <-> Ostbhf nördlich parallel zur bestehenden Stammstrecke
    - Neubau von 8 km S-Bahntunnel Donnersbergbrücke <-> Ostbhf
    - Anfang 2005 Aufnahme des Planfestellungsverfahrens
    - 2006 Baubeginn
    - 2010 Fertigstellung/Eröffnung

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hmm, klingt irgendwie peinlich! In Berlin hat man auch zu SPITZENZEITEN einen 90sec Takt geschafft, Und das schon vor über 60 Jahren, so denkt jetzt mal nach...staun, wie das blos ging... :D

  • Zitat

    Original von Jan:
    Stimmt, da hast du recht, irgendwie hab ich da einfach die Zahl von Charly übernommen

    Das macht doch nichts, ich bin Dir deswegen nicht böse ;)
    Das kommt halt dabei raus, wenn man einen komplizierteren Sachverhalt in 2 Sätzen abtun will....


    Na, nun mal im Ernst, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, aber es steht "selbst" davor, das bezieht sich natürlich auf den zurzeit zugrunde liegenden 15- Min. -Takt. und die Tatsache, dass München nun aufrüstet. Wobei auch die nicht alle Linien nach der Umstellung im 10er Takt fahren können (was auch nicht nötig ist), denn dann bräuchte man eine Ertüchtigung auf 6 x 8 = 48 Züge/Std.


    So ähnlich verhält sich das in Frankfurt auch, wie Thomas eben beschrieben hat bekommen auch hier momemtan nicht alle Linien die HVZ - Verdichtung, und es ist hier genausowenig nötig.
    Trotzdem geht das mit dem 10er nicht auf, nach Jan `s Rechnung wären es (ohne den "Übernahmefehler") 7 x 6 }42, bzw. 6 x 6 = 36, also 6 bzw. sogar 8 Züge zuviel, da in Frankfurt nur eine Ertüchtigung auf 28 Züge geplant ist. Theoretisch wären natürlich auch 36 denkbar, das würde eine 100 Sekunden Zugfolge bedeuten, die auch technisch realisierbar wäre, aber halt eine Geldfrage...


    Realistischer ist aber eben, bei dem 15er zu bleiben, dann bekommt man 7 x 4 = 28 Züge, sprich 100% Auslastung in der HVZ hinein. Wobei dann


    S1 (4), S2 (4), S3 (2), S4 (2), S5 (4), S6 (4), S7 (2), S8 (2), S9 (2) Züge liefern


    können, so jedenfalls die Planung. Allerdings hat man dann keinen "Puffer"mehr drin, wenn man den noch berücksichtigen will, muss die S7 draußen bleiben. Dies wollte ich eigentlich oben ausgedrückt haben, dachte halt es wäre eh jedem klar.


    Maxi:
    Das war aber auf der Stadtbahnstrecke und nicht im Tunnel, da braucht man schon etwas mehr "Luft".

  • Zitat

    Original von Maxi
    Hmm, klingt irgendwie peinlich! In Berlin hat man auch zu SPITZENZEITEN einen 90sec Takt geschafft, Und das schon vor über 60 Jahren, so denkt jetzt mal nach...staun, wie das blos ging... :D


    Wir sind aber nicht Berlin, sondern in Frankfurt. :P


    Ich denke wir brauchen vorerst keine Änderung des Fahrplantaktes. Für einen 10 Minuten Takt sind neben der Ertüchtung des S-Bahn-Tunnels auch auf den Außenstrecken eigene Gleis notwendig, was insbesondere die Linien S1, S2, S6, S7, S8 und S9 betrifft. Außerdem ein krisenfestes Notfallmangement, wenn es doch mal hacken soll und die Bahnen rechtzeigtig abgeleitet oder umgeleitet werden können. Das Problem liegt hauptsächlich am Tunnel bzw. auch daran, dass das S-Bahn-Netz nur auf die Innenstadt ausgerichtet.


    Ich würde eher versuchen, dass S-Bahn-Angebot etwas Attraktiver zu machen. Sprich das Wegfallen, der lästigen Kurzpendel (S1 tagsüber, S2 HVZ und S9 am sonntag) sowie die Möglichkeiten zu schaffen, das flügeln der S-Bahnlinien S3 und S4.


    Also fast wie bisher:
    S1 - 15-Min.-Takt Ober Roden - Hochheim - 30-Min.-Takt bis Wiesbaden
    S2 - 15-Min.-Takt Dietzbach - Niedernhausen
    S3/4 - 15-Min.-Takt Bad Soden/Kronberg - Niederhöchstadt - Langen - 30-Min.-Takt bis Darmstadt (Bahnen werden in Niederhöchstadt geflügelt bzw. vereinigt.
    S5 - 15-Min.-Takt Frankfurt Süd - Bad Homburg - 30-Min.-Takt bis Friedrichsdorf
    S6 - 15-Min.-Takt Frankfurt Süd - Groß Karben - 30-Min.-Takt bis Friedberg
    S7 - 30-Min.-Takt Riedstadt-Goddelau - Frankfurt Hbf (Gleis 16-23!!!!)
    S8 - 30-Min.-Takt Hanau - Mainz Hbf - Wiesbaden
    S9 - 30-Min.-Takt Hanau - Bischofsheim - Mz-Kastel - Wiesbaden (Spätverkehr und Sonntags bis Frankfurt Süd oder Offenbach Ost statt Kurzfahrten bis Frankfurt Hbf - Gleis 16-23 - und bis Hanau nur in der HVZ)
    Sx - 15-Min.-Takt Frankfurt Hbf - Frankfurt-Mainkur - 30-Min.-Takt bis Hanau (künftige Nordmainische S-Bahn, die entweder als S7 durch den Tunnel fährt oder von eine bisher in Frankfurt Süd endende Linie übernommen wird)


    Dann der Einsatz von mehr Langzügen auf den S-Bahnlinien S1-S6, S8 und S9, damit das Sitzplatzangebot erhöht wird.


    Wenn das alles so in der Wirklichkeit besteht, und die S-Bahn-Betrieb wieder reibungsloser funktioniert wie jetzt, erst dann würde ich mir Gedanken machen über andere Taktzeiten machen, die evt. einen Linientausch möglich gemacht werden könnten, so wie es in München gemacht wird, denn nicht jede Linie brauch einen dichteren Takt.

    Gruß Tommy

  • Zittiere: Du musst nur "Flügeln, bis der Arzt kommt", dann schnackelt das schon. Z.B. S1/S2 flügeln in Of/Bieber und F/Farbwerke, S5 flügelt mit S6 in F/Gallus, S3 flügelt mit S4, S7 v..., äh, flügelt mit S8/9 in N....
    Vorsichtshalber noch rechtzeitig vorher genügend "Achtel (oder Neuntel) - Züge" bestellen!


    Die durch den "Flügel - Aufwand" verlängerten Fahrzeiten werden locker durch die kürzere Wartezeit kompensiert... Ende die Zittierung


    Oh; Gott wie soll da noch ein Tourist oder Ortsfrmeder durchblicken

    Grüße,
    Ptb-Superman

    Einmal editiert, zuletzt von Ptb-Superman ()

  • Och, in München z.B. wird auch schon recht fleißig geflügelt, und die Leute kommen überwiegend damit zurecht. Und wer nicht richtig hinschaut bzw. -hört, hat halt gelitten :D . Mehr als diesbezügliche Infos zur Verfügung stellen kann man als Verkehrsbetrieb halt nicht - was die Leute dann daraus machen, ist ganz allein ihr Bier.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Statt Flügeln könnte man auch mal nach München schauen und auch die Frankfurter Stammstrecke und Fahrzeuge LZB fähig umbauen, dann müsste der 10er Takt auch möglich sein oder?


    Also ich glaube das lohnt sich nicht wirklich
    1. wegen der Kosten und
    2. ich denke das gibt nur mehr Zwangsbremsungen


    [Z]Die S1, S2, S5, S6, S8 und S9 im 10er Takt.
    Die S3/S4 auch im 10er Takt, wird in Niederhöchstadt geflügelt.
    Die Reginalbahn S7 endet im 10er Takt weithin in Frankfurt Hbf Hoch.
    Kurzpendel werden abgeschafft.
    Macht 7 Linien in der Stammstrecke. 7x4 = 28. Passt.
    Neben dem LZB-Umbau, müssen aber auch noch einige eingleisige Abschnitte zweigleisig ausgebaut werden und in Niederhöchstadt die Signaltechnik fürs Flügeln eingebaut udn schon würde es funktionieren.


    Aber sind ja eh alles nur Gedankenspiele, da niemand allein den LZB Umbau bezahlen will und kann. Und wenn man dann noch die anderen Baumaßnahmen sieht dann würde das eh Jahre oder Jahrzente dauern bis alle Hindernisse beseitigt sind, so das man den 10er Takt einführen kann.[/Z]


    Also ich find die Idee nicht schlecht. Vor allen das mit dem S3/S4 flügeln. Jedoch würd ich sie wenn möglich in Eschborn Süd flügeln. Aber es will dann wieder keiner zahlen. Na,ja. Schöner Einfall. Aber Problem : Kosten


    Meine Vorschläge:


    Man fährt von Bad Soden Richtung Süd nach Höchst (wo 13 fährt) und würde von dort aus nach links in die Gleise der S1/S2 einbiegen und über Nied und Griesheim dann Richtung Hauptbahnhof fahren, und von dort aus wieder zurück. Für das Entfallen der S3 könnte man dann die S5 oder S6 verlängern bis nach Langen oder Darmstadt und die S7 in den Stammstreckentunnel mitaufnehmen und die fährt dann über Hauptwache,Konsti,Ffm Ost,Mainkur... bis nach Hanau Hbf. Damit wäre das S7 Problem gelöst, aber net das mit dem 10er-Takt :D


    Oder eine noch bessere Idee wir nutzen auch in Frankfurt das Karlsruher Modell für den Stammstreckentunnel, indem wir... Ach,ich scann am besten ´ne Karte ein und erklärs euch dann.

    Grüße,
    Ptb-Superman