Zunächst habe ich mich über den Artikel gewundert: Wie kann das sein, dass ein S-Bahn-Zug eine abweichende Route fährt, und keiner jat´s mitbekommen ?
Bei der Hamburger S-Bahn ist das gängiger Alltag - nur nicht ganz so, wie jetzt mancher glaubt: Bei der S 1 wurden auf der Fahrt von Wedel oder Blankenese nach Poppenbüttel die meisten Züge geschwächt. Als erfahrener S-Bahn-Reisender kannte ich die Prozedur schon: Für Poppenbüttel in den letzten Wagen des vorderen Zuges hinten einsteigen. Der hintere Zugteil wurde dann in Ohlsdorf abgehängt. Vorher gab es eine Durchsage zwischen Rübenkamp und Ohlsdorf: "Reisende aus dem hinteren Zugteil in Richtung Poppenbüttel steigen bitte in Ohlsdorf in den vorderen Zugteil um". In Ohlsdorf gab es dan noch einmal die entsprechende Lautsprecherdurchsage. Der Tf ging dann auch noch mal durch den abzuhängenden Zug. Innerhalb der 1 Minute Aufenthalt kamen auch alle regelmäßig raus, schafften auch ggf. die 65 m vom letzten Wagen nach vorne. Manchmal sagten auch die Mitfahrgäste Bescheid."
Nun, wer es wirklich verpasste, fand sich 10 Minuten später im vorderen Teil des stadteinwärts fahrenden Zuges der S 1 wieder.
Es klappte auch bei außerplanmäßigem Aussetzen von Zügen. Dann gab es nämlich immer die schöne Durchsage "Dieser Zug ist schadhaft und wird ausgesetzt. Ein Ersatzzug wird bereitgestellt." Das klappte auch regelmäßig - niemand landete in der Wagenhalle.
Heute läuft das ähnlich, nur wird ein Zugteil nicht mehr abgehängt, sondern fährt zum Flughafen.
Beim vorliegenden Fall scheint aber offensichtlich die S-Bahn-Leitstelle erst nach Abfahrt des Zuges in Rödelheim dazu entschieden zu haben, den Zug ohne Halt bis Langen durchfahren zu lassen. Im beschriebenen Fall wegen der Verspätung von 27 Minuten hätte man es sich natürlich auch schon bis Rödelheim überlegen können und dann vernünftige klare Durchsagen machen können. Sicher kann es auch akzeptable Gründe geben, dass erst nach Abfahrt des Zuges zu entscheiden. Dann hätte es erst recht eine klare Durchsage geben müssen. Bei der Hamburger Hochbahn meldet sich auch schon wegen bevorstehender Baustellen-Umleitungen regelmäßig die Leitstelle der Hamburger Hochbahn mit Durchsagen.
Also hätte es für eine Durchsage möglichst der Leitstelle folgende Punkte gebraucht:
1. Was passiert ? (Zug fährt ohne Halt bis Langen)
2. Warum passiert es ? (erhebliche Verspätung erfordert Kurzschluss nach Langen, um wieder in den Fahrplan zu kommen, kein bereitstehender Ersatzzzug in Langen bzw. Darmstadt; erst kurzfristige Freigabe der Fernbahngleise)
3. Was können Fahrgäste tun, die zu Halten Westbahnhof - Dreieich wollen ? (Hinweis auf stadteinwärts fahrende S 4 in Langen und evtl. Ersatzbusse).
4. Entschuldigung der Deutschen Bahn für Verspätung; ggf. Hinweis auf Ausgabe von Verspätungsgutscheinen in Langen und Bitte an die Fahrgäste, sich gegenseitig zu helfen.