DADINA schreibt Linienbündel Groß-Umstadt aus

  • So kann man es heute lesen:

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Ich hoffe das sich Winzenhöller behaubten kann. Winzenhöller könnte als Sub auch Jungermann verwenden. Was ich nicht hoffe ist, dass die BVH, Regio Bus Mitte sich bewirbt, weil sie nur mit Ivecos und MANs kommen. Was cool wäre, wenn die SLB diese Linien gewinnen würde, damit sie wieder eigene Linien zum Betreiben haben.

  • Die Firma StadtLandBus wird sich nicht auf diese Ausschreibung bewerben.
    Da hat der Gesellschafter "Jungermann" vorrang, ebenso hat sich Jungermann auf die StadtLandBus-Linien nicht beworben.

  • Ich hoffe das sich Winzenhöller behaubten kann. Winzenhöller könnte als Sub auch Jungermann verwenden.


    Ich weiß nicht ob du es so gemeint hast, aber es geht hier nicht um die zurzeit von Winzenhöhler gefahrenen Linien von Groß-Umstadt nach Darmstadt bzw. umgekehrt, sondern es geht um die zurzeit von Jungermann gefahrenen Linien in und um Groß-Umstadt (K64 bis K70).


    So wie ich das Unternehmen Winzenhöhler einschätze, haben die den Ehrgeiz alles selbst zu machen und würden gar nix an Subunternehmer vergeben.


    Von mir aus kann Jungermann wieder als Ausschreibungsgewinner hervorgehen. Das tut der Unternehmensvielfalt im Landkreis gut. Konkurrenz belebt das Geschäft und auch für die Busfahrer in der Region ist es schön, wenn mehrere Arbeitgeber zur Verfügung stehen.
    Falls man mit einem Arbeitgeber nicht so gut zurecht kommt, kann man es ja beim nächsten versuchen 8o
    Wenn in 5 bis 10 Jahren alle, oder fast alle Linienbündel in der Hand eines Unternehmens wären, sei es Winzenhöhler oder DB oder Fischle oder ... , das wäre doch eine grausige Vorstellung.

  • Steht schon fest welche Busse benutz werden sollen und ob gebraucht Busse erlaubt sind?


    Und könnten darunter wegen den steigenden Fahrgastzahlen auch 13 Meter LEÜs sein?


    Und würden 15 Meter Busse auf diesen Linien sin machen?

  • Jungermann wird weiterhin ab 2018 die Linien K67, K68, K69 und die neue Linie DM fahren. Die anderen Linien werden dann in GU1: k67, GU2 heißt dann die Linie K68, GU3 die bisherige Linie K69 und GU4 die bisherige Linie K64. Die bisherige Linie K70 heißt dann ME.


    Im Beitrag von DADINA und Echo online steht nichts über neue Busse, dass heißt, dass Jungermann weiterhin mit ihren jungen Fuhrpark fahren kann.


    Hier der Link: http://www.echo-online.de/loka…und-gewonnen_18364270.htm


    Positiv auch noch zu erwähnen ist, dass es eine neue Linie zwischen Münster und Dieburg gibt und die Busse auch am Wochende fahren werden.

  • Im Beitrag von DADINA und Echo online steht nichts über neue Busse, dass heißt, dass Jungermann weiterhin mit ihren jungen Fuhrpark fahren kann.


    Nur weil weder DaDiNa noch Echo etwas über den Fuhrpark schreibt, heißt es nicht, dass sie den Fuhrpark nicht erneuern müssen.
    Die Altersgrenzen des Fuhrparks sind im Nahverkehrsplan der DaDiNa geregelt, und der ist Bestandteil der Ausschreibung gewesen.
    Ab Freitag steht DI-UJ 2014 (C2, Bj. 20014) für das Linienbündel Groß-Umstadt zur Verfügung, auch hat Jungermann wohl einige neue Fahrzeuge bestellt.
    Und es wird wohl mindestens ein Neu-(gebraucht-) Fahrzeug kommen müssen, denn auf der Linie GU4(?) sind Midibusse gefordert.

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Zitat aus dem oben verlinkten Echo-Artikel:
    ... und die neue Linie MD dient als Verbindung zwischen Münster und Gewerbegebiet, Bahnhof, West und Aubergenviller Allee in Dieburg. So die Verbandsversammlung zustimmt.

    Ja nun, Münster ist ja jetzt schon 3-fach an Dieburg angebunden mit RB61, 674 und 679.
    Da ist noch Luft nach oben, also erfinden wir kurzerhand eine vierte Linie, die die 12.000 Ew. Metropole Münster mit der 15.000 Ew. Metropole Dieburg verbindet.


    Bitte nicht falsch verstehen ... ich gönne das den Münsterern von ganzem Herzen. Wenn Gelder vorhanden sind, müssen diese auch irgendwie verbraten werden. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von bob013 ()

  • Es geht bei der Linie MD nicht um die Anbindung Münsters, sondern um die Anbindung des Dieburger Westens. Die Wohngebiete dort sind seit dort gebaut wurde komplett vom ÖPNV abgekoppelt, teilweise ist dort die nächste Bushaltestelle über einen Kilometer entfernt. Deshalb wurde eine Einführung einer Buslinie die den Dieburger Westen durchfährt seit vielen Jahren gefordert und nun endlich umgesetzt. Damit erhalten die Anwohner eine Anbindung zum Bahnhof, in die Gewerbegebiete und zur Aubergenviller Allee, wo Anschluss an die Busse nach Darmstadt, Reinheim und Groß-Umstadt besteht.


    Außerdem sollte noch ergänzend erwähnt werden, dass nur die Linien GU1 bis GU3 auch am Wochenende (im 2-Stunden-Takt) fahren werden. Außerdem wird auf diesen 3 Linien Freitags, Samstags und Feiertags ein Spätverkehr bis ca. 1 Uhr eingeführt (bisher Ende ca. 20 Uhr).


    Das ganze findet man auch nochmal in der DADINA-Pressemitteilung, die deutlich besser ist als der oben verlinkte Echo-Artikel: https://www.dadina.de/dadina-a…-acht-jahre-neu-vergeben/

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Ab Freitag steht DI-UJ 2014 (C2, Bj. 20014) für das Linienbündel Groß-Umstadt zur Verfügung, auch hat Jungermann wohl einige neue Fahrzeuge bestellt.
    Und es wird wohl mindestens ein Neu-(gebraucht-) Fahrzeug kommen müssen, denn auf der Linie GU4(?) sind Midibusse gefordert.

    Von einem Midibus war heute auf dem GU4 nichts zu sehen, dort fuhr der JH 6700. Ansonsten war auch noch JH 3300 auf der GU1 unterwegs. Neu für mich war hingegen der JH 8800, ein O 530 LE (Ü) sowie ganz neu MA-ER 300, ein C2 LE im RTV-Design (entweder ursprünglich oder in Zukunft für Engelhardt aus dem Taunus bestimmt).

  • Der MA-ER 300 ist ein Leihfahrzeug von EvoBus, da diese die neu bestellten Busse noch nicht liefern können.


    Auch scheint der Dienstleister (Heag IBISplus) die Zielanzeigen nicht zum laufen zu bekommen.
    Manche Fahrzeuge zeigen nur das Ziel an (ohne Linienbezeichnung), manche Fahrzeuge haben nur Steckschilder in der Frontscheibe und einige Fahrzeuge schildern korrekt, allerdings scheint es wohl bei diesen über das Anzeigen-Steuergerät zu laufen, und nicht über das IBIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Von einem Midibus war heute auf dem GU4 nichts zu sehen,


    Der (ein?) Midibus ist nun im Einsatz. Ich habe heute kurz DA JH 7000 gesehen. Einen Citaro C2 K. Fuhr auf der Linie GU4, 11.14 Uhr ab Lengfeld nach Ober-Nauses. Bild gibt's leider keines, ich konnte beim Abbiegen kurz anhalten, um das Kennzeichen zu sehen. Und ein Screenshot aus der Dashcam mit dem Bus von der Seite - das ist wohl nicht das Wahre. ;)


    Gruß
    -bb

  • Hier ein Paar Schnappschüsse (sorry für die Qualität, das sind nur Handybilder ortsbedingt mit etwas Gegenlicht):


    Von vorne:


    Seitenansicht, man sieht deutlich die anderen Proportionen:



    Edit: im mobilen Browser ist die rechte Seite der Bilder abgeschnitten. Keine Ahnung warum. ?(

  • im mobilen Browser ist die rechte Seite der Bilder abgeschnitten. Keine Ahnung warum.


    Vermutlich das typische Bildschirmauflösungsproblem bei Darstellung der Inhalte. Die 0815 Saftware ist nur für Standard-XXL-Kinobildschirme optimiert. Individualität ist bei den Programmieren unerwünscht. So leider meine zigfache Erfahrung. Bei Kritik ist immer meine unübliche verwendete Technik schuld :rolleyes:

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Bilder sind rechts abgeschnitten, weil diese einfach zu groß sind......
    knapp 2700 Pixel Breite - deswegen sollen ja eingebundene Bilder nicht 700
    Pixel überschreiten
    Bei mir sind nämlich auch rechts abgeschnitten...aber am heimischen PC.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die Bilder sind rechts abgeschnitten, weil diese einfach zu groß sind......
    knapp 2700 Pixel Breite - deswegen sollen ja eingebundene Bilder nicht 700
    Pixel überschreiten


    Na, wenn es nur das ist. Ich bin da von anderen Seiten etwas verwöhnt, die skalieren Bilder selbständig. Allerdings handelt es sich dabei auch nicht um Foren.


    Jedenfalls habe ich die Bilder mal auf 800*600 reduziert, vielleicht haut es ja so hin. Interessanterweise waren die Bilder bei mir am Rechner nicht abgeschnitten. ?(
    Danke jedenfalls für den Hinweis!