VGF will Bistro-Wagen einführen (U-Bahn)(Frankfurt a.M.)

  • Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt will U5-50 Wageen zu sog. Bistro-Wagen umbauen.


    Dieser Zug soll auf den Linien U2 und U3 getestet werden.Trinken und essen kann man dort (Zitat :)Kaffee-Spezialitäten, Wasser, Apfelsaft und Apfelwein, belegte Brötchen, Frankfurter und Bier.(Zitat Ende).(Zit.)Auf den Linien U2 (Südbahnhof – Bad Homburg) und U3 (Südbahnhof –
    Oberursel) sollen nach den Sommerferien morgens von 5 bis 9 Uhr und
    nachmittags von 15 bis 18 Uhr Bistro-Wagen zum Einsatz kommen. Umgebaut
    werden zunächst insgesamt 20 Wagen der langen Variante des modernen Typs
    „U5“.(Zit. End)


    Der Umbau wird in den Sommerferien in den Wagen 801 und 802 beginnen.(Zit. VGF)


    Zur künftigen Ausstattung der Fahrzeuge gehört eine rund einen
    Quadratmeter große Einbauküche, die in einem der Mehrzweckabteile am
    verbindenden Gelenk Platz findet. In den angrenzenden Sitzreihen
    montiert die VGF klappbare Bistrotische, die außerhalb der Küchenzeit
    hochgeklappt werden können. Durch die geringe Grundfläche der
    Einbauküchen wird es in den Fahrzeugen zu keinerlei Reduzierung des
    Platzangebots kommen.
    (Zit. VGF)


    Einziger Wermuts-Tropfen: Das Feierabend-Bier wird zunächst alkoholfrei
    sein. Zwar gibt es in den Beförderungsbestimmungen des RMV kein
    Alkoholverbot, doch will die VGF mit dem Verkauf alkoholischer Getränke –
    Apfelwein gehört in Frankfurt bekanntlich nicht dazu – keinen Konsum in
    den Bahnen fördern.
    (Zit. VGF)


    Ich frage mich bei der ganzen Sache ob so ein Service überhaupt nötig ist :?:


    zum nachlesen : https://www.vgf-ffm.de/de/aktu…ro-wagen-in-u-bahnzuegen/


    (Quelle : Vgf-ffm)


    LG Trainspotter FFM ;) :D

    //

  • Das gab es doch irgendwann in den 90ern tatsächlich mal eine Zeit lang. Dafür wurden ein paar U2-Wagen hergerichtet, wobei da wohl im Prinzip nichts umgebaut wurde sondern nur eine Art Tresen oder so aufgebaut wurde.


    Das ganze lief aber nur ein paar Wochen wenn ich mich recht erinnere.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Oh ! Ich merke das jetzt erst :D


    Ich dachte schon : worin investiert die VGF denn jetzt.Und ich dachte das wäre real und mach noch nen' extra Thread auf.Ich hab's aber geglaubt und ernst genommen.


    Vorsichtig sein ! ;)


    LG Trainspotter FFM

    //

  • Ein Tag zu spät.....


    Na ja ... die Meldung war schon richtig datiert, aber irgendwie nicht so richtig in der Öffentlichkeit angekommen. Da darf man sich über die Verzögerung hier im Forum nicht wundern.
    Soweit ich das verfolgt habe, sind weder der hr noch die FR darauf angesprungen. War auch etwas spröde geschrieben, konnte also vom Stil her durchaus eine ganz normale VGF-PM sein.


    Einzig bei den Aspekten "Wassertank auf dem Dach" und "Neubeladung beim Stopp in Heddernheim" blitzte der Schalk kurz durch. Aber ansonsten... weniger witzig.
    Die Idee der Kooperation mit Wacker's Kaffee, die hätte was, doch... nun ja.


    Vielleicht sollte Herr Conrads beim nächsten Versuch auf den Handkäs' to go :wacko: eingehen, verbunden mit neuen Entlüftungskabinen für dessen Konsumenten. Die dazu passende "Musik" dann im Aufreißtütchen, aber nur für erfahrene, standfeste Fahrgäste gegen Vorlage der Jahreskarte.

  • Verräterisch ist auch die “Größe“ der Einbauküche: etwa 1 m², wie da zu lesen steht.


    Doch so viel, doch so groß? :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Wir hatten sogar 2004 fuer etwa 8 Monate eine Stadtbahn in Frankfurt mit Bistro-Wagen. :D Das ging sogar Mitte April los und ist kein Aprilscherz; Es war die MainLinie - richtig, mit 2 Karlsruher Stadtbahnzuegen einschliesslich Bistro-Abteil. :)


  • Soweit ich das verfolgt habe, sind weder der hr noch die FR darauf angesprungen. War auch etwas spröde geschrieben, konnte also vom Stil her durchaus eine ganz normale VGF-PM sein

    Ein Bekannter arbeitet beim HR und die melden in den Nachrichten keine Aprilscherze.Für soetwas ist da kein Platz.


    LG Trainspotter FFM

    //

  • Wir hatten sogar 2004 fuer etwa 8 Monate eine Stadtbahn in Frankfurt mit Bistro-Wagen. :D Das ging sogar Mitte April los und ist kein Aprilscherz; Es war die MainLinie - richtig, mit 2 Karlsruher Stadtbahnzuegen einschliesslich Bistro-Abteil. :)


    Wobei der Initiator die HSB (Hanau) war und der Zug die vormalige Zuglinie 90 bediente. Hat mit der VGF-Stadtbahn wenig zu tun gehabt. Das Wort "wenig" ist dem Umstand geschuldet, dass damals die Unternehmen VGF und HSB durch Anteile zusammengehangen haben.

    Vollkommen Großartiges Forum


  • So wie in Düsseldorf und Karlsruhe hat sich das hier wohl nicht durchgesetzt.


    Hat Düsseldorf diesen Dienst nicht mittlerweile eingestellt?

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum