Vier historische Straßenbahnen der VGF sind bei der Nacht der Museen am 5. Mai 2018 mit von der Partie.
Wenn am Samstag, den 5. Mai 2018, von 19 bis 2 Uhr die Nacht der Museen in Frankfurt am Main und Offenbach stattfindet, sind auch die historischen Straßenbahnen der VGF im Einsatz. Der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ (HSF) organisiert in Zusammenarbeit mit der VGF einen Shuttleverkehr mit Tram-Veteranen.
In diesem Jahr verkehren die historischen Straßenbahnen auf einem Rundkurs ab der Haltestelle „Zoo“ über die Altstadt und Sachsenhausen. Der Rundkurs wird jeweils halbstündlich in beiden Fahrtrichtungen befahren, so dass sich für die Tram-Veteranen zwischen den Haltestellen „Zoo“ und „Allerheiligentor“ ein 15-Minuten-Takt ergibt. Ab Allerheiligentor verkehren sie dann abwechselnd weiter über die Altstadt nach Sachsenhausen bzw. über Sachsenhausen in die Altstadt. Von dort geht es jeweils auf direkten Weg zurück zum Zoo. Unterwegs durchfahren alle Wagen die als "Fußballschleife" bezeichnete Blockumfahrung Niddastraße-Ludwigstraße - Mainzer Landstraße, was eine direkte Bedienung des Hauptbahnhofs ermöglicht.
Im historischen Tram-Shuttle gelten die Tarif- und Beförderungsbedingungen des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Die Mitnahme von Fahrrädern ist allerdings nicht gestattet. VGF und HSF weisen zudem darauf hin, dass es sich bei den historischen Straßenbahnen nicht um barrierefreie Fahrzeuge handelt und bitten Fahrgäste, die auf Niederflurfahrzeuge angewiesen sind, auf die parallel verkehrenden Straßenbahn- und Buslinien sowie die Shuttlebusse auszuweichen.
Die Straßenbahnen verkehren ab 18:45 alle 15 Minuten ab Zoo, wobei die Abfahrten der Minuten :15 (geplant: M-Zug) und :45 (geplant: O-Wagen) zuerst Sachsenhausen ansteuern, während die Abfahrten zur Minute :00 (geplant: L-Zug) und :30 (geplant: N-Wagen) zunächst in die Altstadt fahren. Die letzte komplette Runde kann 1:15 beziehungsweise 1:30 gefahren werden, die restlichen vier Abfahrten führen allesamt durch die Altstadt zur Endhaltestelle Heilbronner Straße.
Ab Zoo verkehren außerdem Rundfahrten mit dem historischen Omnibus 434.
Der vollständige Fahrplan der historischen Fahrzeuge kann in Kürze im Internet unter www.hsf-ffm.de/nacht-der-museen heruntergeladen werden; der angegebene Fahrzeugeinsatz ist ohne Gewähr.
Im Rahmen der Nacht der Museen wird zudem der Infobus der VGF zum Einsatz kommen. Besucher können sich vor Ort über die aktuellen Angebote des ÖPNV und das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main informieren und Produkte aus dem Shop des Verkehrsmuseums erwerben. (es/ab)