Neue Linienbezeichnungen zum Fahrplanwechsel

  • Vorhin in den RMV-Verkehrsmeldungen gesehen. Es geht den vorletzten K-Nummern und den letzten Bahnbus-Nummern an den Kragen (aber auch eine 67x-Linie wird umbenannt):


    K 47 → SJ1 (AST Seeheim)
    K 48 → SJ2 (AST Jugenheim — Balkhausen)
    Das offensichtlich analog zu den anderen AST-Linien, die ja zumindest bei der Dadina schon länger DI, GR, MT, PF usw. heißen.


    K 50 → BE1 (Bickenbach — Da-Eberstadt)
    K 51 → BE2 (Bickenbach — Hähnlein)
    K 52 → BE3 (Steigerts — Seeheim)


    5515 → WE1 (Da Schloss — Weiterstadt — Erzhausen)
    5516 → WE2 (Da Schloss — Weiterstadt — Worfelden)
    5513 → WE3 (Da Hbf — Weiterstadt)
    675 → WE4 (Da Hbf — Weiterstadt — Groß-Gerau)

  • Also ich finde das ganze umgenummere eher ungünstig. Hier sieht man beispielhaft, dass es zwischen BE und WE zu Verwechslungen kommen kann, da sie sich lautmalerisch ähneln. Nicht jeder ist so ÖPNV-affin wie wir und kann jede Linie direkt auseinander halten...


    Dass man die 55XXer umbenennt, na ok; immerhin fast einheitlich im Landkreis als 6XXer. Aber der Wechsel der K-Linien auf zwei Buchstaben ergibt für mich kaum Sinn (auch wenn die Linien von der Bezeichnung her ans "Ziel heranrücken").

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Welche Busse werden auf die K50 und K51 eingesetzt? Sind es nur Solo- oder auch Midibussen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Henri

    Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

  • Ich glaube zur Hauptverkehrszeit braucht man eher 14 Meter LE Busse mit 3 Achsen, denn die Fahrgastzahlen sind wegen umsteigern zur Linie 669 extrem gestiegen, deshalb gibt es schon proteste von Eltern und Schulleitern in Bensheim, dass die Schüler und Angestellte nicht mehr nach Bensheim kommen, ich weiß das hat nur am Rand mit dem BE2 zutun, aber durch den Wegfall der 669 Kurse nach Bikenbach müssen jetzt alle Leute in Alsbach umsteigen, was es auch nicht die Lösung sein kann. Deshalb ist der BE2 zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr und 13:00 Uhr und 15:00 Uhr extrem voll.


    Hier der Link von ECHO-Online: https://www.echo-online.de/lok…r-uber-linie-669_19831278

  • Was in Alsbach erschwerend hinzukommt,ist dass es zwischen Bahn und Bus ohnehin keinen Anschluss giubt. Der VRN ist nicht gewillt Verspätungen hinzunehmen und aufzufangen, die durch verspätete Straßenbahnen entstehen könnte. Im schlimmsten Fall bedeutet dies, dass die Busse abfahren, ohne auf die Bahn zu warten, also auch mal noch länger gewartet werden müsste. Dies war schon zu Zeiten der NVS so, allerdings waren die Busse mit der Leitstelle der HEAG verbunden und konnten so oft auch gehalten werden. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.
    DaniDADI, ich weiß nicht was du immer mit de LE willst. Diesae Fahrzeuge sind eine einzige Katastrophe. Den hinteren Bereich erkli8mmt kein ältere Mensch, wegen der Stufen, also hast du zum Teil stehende Fahrgäste ohne dass das sein müsste. Wenn ich einen größeren Bus möchte, kann ich einen Gelnkzug nehmen, den die NVS zu diesem Zweck beschafft hatte. Bei der jetzigen Ausschreibung hat man sich diesen Bus gespart. Leidtragender ist hier der Fahrgast und die angeblichen Verbesserungen der Dadina waren fast immer fürn A.... Sinn und Zweck der Ausschreibungen ist fast immer, dass man sparen möchte. Hier in diesem Fall einen Umlauf mit einem Gelenkbus. Wie man die Verkehrswende schaffen will, wenn man immer weiter küzt, erschließt sich mir nicht

  • Was in Alsbach erschwerend hinzukommt,ist dass es zwischen Bahn und Bus ohnehin keinen Anschluss giubt. Der VRN ist nicht gewillt Verspätungen hinzunehmen und aufzufangen, die durch verspätete Straßenbahnen entstehen könnte. Im schlimmsten Fall bedeutet dies, dass die Busse abfahren, ohne auf die Bahn zu warten, also auch mal noch länger gewartet werden müsste. Dies war schon zu Zeiten der NVS so, allerdings waren die Busse mit der Leitstelle der HEAG verbunden und konnten so oft auch gehalten werden. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.

    Was eigentlich auch das ganze Problem der Situation schon beschreibt. Auf der einen Seite haben wir den Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem RMV auf der anderen Seite den Landkreis Bergstraße und den VRN.
    Zwischen beiden Landkreisen haben wir nicht viele Verknüpfungspunkte. Zum einen die 669, den ehemaligen Landkreis Darmstadt-Bus K49, der inzwischen aufgrund der Linienlänge auf den VRN übergegangen ist. Dann gab es da mal den guten alten B-Bus (im Landkreis Darmstadt inzwischen O) im Kreisübergang inzwischen abgeschafft.
    Die Fußballjugend aus Gadernheim und Brandau bilden eine Spielgemeinschaft, aber sich mal ohne Familientaxi mit den Öffetlichen zu treffen geht nicht.


    Abseits der Schiene gibt es zwischen VRN und RMV mehr und mehr Hindernisse ... und wo es strukturell nicht geht ... werden mehr und mehr eingebaut.


    Brandau / Gadernheim ... außer dem Schülerverkehr aus der ehemaligen Postbus / Bahnbuslinie 5560 später 665 und heute als 664 ausgegliedert gibt es keinen Verkehr mehr


    Nach Reichenbach über Beedenkirchen fuhr irgendwann auch mal die HEAG selbst ... kenne ich nur von Bildern ... aber da ist heute auch nix mehr los


    Über Balkhausen geht es auch nur noch über den Schülerverkehr irgendwie


    Über Hähnlein geht es auch nur Montags bis Freitags mehr schlecht als recht.


    Und wie lange war der Übergang zwischen Lindenfels und Reichelsheim auf dem alten 5560 eigentlich eine einzige Katastrophe ... heute geht es dank "neuem Buskonzept mit ganz viel Ruftaxi" vom Odenwaldkreis zuminest wieder einigermaßen gut.


    Wir habr hier (zwischen HP und DA) einfach eine Zuständigkeitsproblemati zwischen zwei Landkreisen die aufgrund unterschiedlicher Verbundszugehörigkeit es nicht mehr gebacken bekommen Kreisgrenzenüberschreitend einen guten ÖPNV irgendwie auf die Reihe zu bekommen.


    Und das obwohl Darmstadt für den nördlichen Teil des Kreises (also genau da wo es im ÖPNV hat) eigentlich das Oberzentrum ist ... und Bensheim für die südlichste Spitze des Altkreises Darmstadt schon immer eher das Mittelzentrum war.


    Wenn es diese Problematik wegen der Verbundsgrenze nicht geben würde ... und sowohl HP als auch DA "guten" ÖPNV für die Region machen wollen würden ... wie könnte es aussehen.
    Das wäre wirklich eine Frage ... die wir aber hier nicht beantworten können

  • Bis heute hat man es nicht geschafft die Haltestellenpaddel zu aktualisieren. Die Busse fahren auch gerne ohne oder mit falscher Linienbezeichnung (Linie G nach Gräfenhausen) Schon eine Leistung...


    Dann noch, sowohl bei den Aushangfahrplänen als auch den Paddeln die falsche Schreibweise von "Schloss". Bei diversen Apps bereitet das "ß" Probleme im Suchalgorythmus.


    Am Luisenplatz scheint es aber an den neuen Anzeigern noch nie eine Linie nach Weiterstadt verirrt zu haben.