Gesucht: Längste Buslinie Frankfurt

  • Gude, zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach der längsten Buslinie Frankfurt (nach Kilometern). Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich dabei um die 36 handelt - ob es sich dabei tatsächlich um diejenige mit der größten Streckenlänge handelt, kann es mir jedoch nicht sagen.

    Wer kann mir weiterhelfen? :-)

    Beste Grüße und "en scheene Abend",

    MatzeFFM

  • Ich werfe mal die 61 ins Rennen. Das Stück Oberforsthaus Flughafen Terminal 1 ist nicht das kürzeste, wenn auch das schnellste.

  • Ich meine irgendwo mal etwas von der Linie 58 auf ganzer Länge (also inklusive Eschborn) gehört zu haben, sonst käme eventuell auch noch die Linie 30 (mit Bad Vilbel und Hainer Weg eingeschlossen) infrage...

  • Die 30 hat einen sehr geradlinigen Verlauf. Laut Google Maps sind es (nur) ca. 14 km von Bad Vilbel Bahnhof bis Hainer Weg.

    Mein Vorschlag wäre die 29. Durch die ganzen Schleifen, insbesondere im Bereich Riedberg/Mertonviertel, läppert sich das nach Tante Google auf gut 24 km vom Nordwestzentrum bis Nieder-Erlenbach.

  • Die bisher genannten Tageslinien passen alle nicht. Ich habe mit Google-Maps einmal die ungefähren Linienlängen ausgemessen:

    Linie 30 Sachsenhausen Hainer Weg - Bad Vilbel - ca. 13 km;

    Linie 36 Sachsenhausen Hainer Weg - Nordend - Westbahnhof ca. 10,7 km

    Linie 58 Flughafen - Höchst - Eschborn ca. 17,8 km

    Linie 61 Flughafen Südbahnhof ca. 16 km.


    Die Linie 34 Mönchhofstr. - Kirchplatz - Bornheim bringt es auf 15,9 km.


    Für die vordersten Plätze im Tagverkehr muss man schon wenigstens 20 km bringen:

    Linie 50 Unterliederbach West - Höchst - Westend - Bockenheimer Warte ca. 20,3 km

    Linie 551 Gravenbruch Ost - Offenbach - Fechenheim - Bad Vilbel ca. 22 km

    Linie 29 ("IKEA Express" ^^) Nieder-Erlenbach - Nieder-Eschbach - Riedberg - Nordwestzentrum ca. 23,1 km


    Dabei fahren der Spitzenreiter "29" und die "50" rein auf Frankfurter Stadtgebiet, ebenso die "61" und die "34".


    Mit Fahrten über die Stadtgrenze - wie bei der "58" kämen auch echte Regional-Linien wie auch die Flughafen-Anbindungen ins Spiel.


    Und bei den Fernbussen gibt es auf jeden Fall einen eindeutigen Spitzenreiter: Die Linie von TST Turistik, die in jeder Richtung den Frankfurter Fernbusbahnhof einmal wöchentlich anfährt: Die Busse legen auf der Strecke zwischen Sibiu in Rumänien und Liverpool im Nordwesten Englands laut eigener Webseite stolze 3.230 km zurück ! :D

  • Darkside: Stimmt bredingt - die Gesamtstrecke von Galati bis Liverpool beträgt tatsächlich 3680 km. Allerdings steht bei Buzau, Brasow und Sibiu zwischen Ankunft und Abfahrt jeweils "Transbordare", und das interpretiere ich so, dass jeweils umgestiegen werden muss. Die längste umsteigefreie Busverbindung über Frankfurt beginnt bzw. endet in Sibiu, und das sind laut der Webseite 450 km weniger. Aber immer noch eine Riesenstrecke, für die der Bus etwas mehr als 2 volle Tage braucht.

  • Hmmm....ja....das hatte ich der Liste übersehen.


    Also doch nur Sibiu - Liverpool :)

    Wer fährt das mal am Stück und macht nen Reisebericht?! :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich habe mal OpenStreetMap befragt, demnach sind die 20 längsten Buslinien (ausgenommen Fernbusse) die Frankfurter Stadtgebiet berühren:


    24,2 Nachtbus n61: Frankfurt => Bischofsheim => Hanau
    24,4 Bus 29: Nordwestzentrum => Nieder-Erlenbach
    25,0 Bus X97: Offenbach => Bad Vilbel => Offenbach
    25,3 Bus OF-64: Ffm Flughafen => Sprendlingen => Offenthal
    25,6 Nachtbus n96: Konstablerwache => Burg-Gräfenrode Berliner Straße
    25,8 Nachtbus n7: Konstablerwache => Flughafen
    26,7 Bus X19: Obertshausen => Heusenstamm => Neu-Isenburg => Ffm Flughafen
    27,6 Bus GG-72: Frankfurt Flughafen Terminal 1 => Ginsheim Friedrich-Ebert-Platz
    28,3 Nachtbus n2: Konstablerwache => Nordweststadt => Konstablerwache
    28,9 Bus 810: Hofheim Bf => Schwalbach/Limes Bf
    31,3 Bus X17: Frankfurt(Main) Flughafen Terminal 1/Neu-Isenburg => Hofheim Bf
    31,6 Airliner Darmstadt => Ffm Flughafen
    33,3 Nachtbus n1: Konstablerwache => Höchst => Konstablerwache
    33,9 Nachtbus n71: Ffm Konstablerwache => Darmstadt
    34,3 Nachtbus n4: Konstablerwache => Nieder-Eschbach => Konstablerwache
    36,1 Bus GG-67: Rüsselsheim => Frankfurt Flughafen CargoCity Süd
    37,7 Bus 804: Eppenhain => Ffm Industriepark Höchst Tor Ost
    38,0 Bus 751 (von Ludwigshöhstraße): Darmstadt => Mörfelden => Ffm Flughafen
    39,5 Nachtbus n8: Konstablerwache => Sindlingen => Konstablerwache

    2 Mal editiert, zuletzt von mueschel ()

  • naja, bei den Rundfahrten wäre im Vergleich nur der halbe Wert anzusetzen, sonst müßte man bei den anderen Linien Hin- und Rückfahrt zusammenrechnen...

    Grüße ins Forum :saint: