Der Titel des bisherigen Threads stimmt nicht mehr, ich mache deshalb einen neuen auf mit passender Überschrift. Denn seit ein paar Tagen ist die S-Bahnanbindung des Terminal 3 offizielles Projekt von FrankfurtRheinMainplus :
Grafik. DB Netz AG
ZitatAlles anzeigenDas neue Terminal 3 im Süden des Frankfurter Flughafens soll im Jahr 2023 eröffnet werden und eine Kapazität für bis zu 21 Millionen Passagiere bieten. Damit die An- und Abreise zum neuen Terminal nicht nur über die vorhandenen Transportsysteme am Flughafen oder über das Straßennetz möglich ist, soll das Terminal 3 mit einer zweigleisigen Strecke an das Schienennetz angebunden werden. Zwischen den Bahnhöfen von Zeppelinheim und Mörfelden-Walldorf wird daher eine zweigleisige Kurve inklusive eines Tunnelabschnitts für die neue Station unterhalb des Terminals gebaut. Eine entsprechende Vorsorgemaßnahme dazu ist bereits getroffen.
Damit wird das Terminal 3 über die S7 und den RE 70 (Frankfurt—Mannheim) direkt an den Frankfurter Hauptbahnhof angebunden und ist von Frankfurt aus in einer deutlich kürzeren Fahrtzeit als beispielsweise über den Regionalbahnhof (Flughafen) und das Flughafengelände erreichbar. Des Weiteren führt der Bau der neuen Station unter Terminal 3 zur Entlastung der nicht ausbaufähigen Station Flughafen Regionalbahnhof.
Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir erteilte im Januar 2020 den Projektauftrag. Im nächsten Schritt wird im Rahmen der Vorplanung der genaue Streckenverlauf der Anbindung bis voraussichtlich Ende 2022 geplant.
Die Schienenanbindung des Terminals 3 erfolgt in Abstimmung mit den Planungen zur Neubaustrecke Frankfurt—Mannheim und betrifft dort den Planfeststellungsabschnitt 1 (Zeppelinheim—Weiterstadt) südlich des Bahnhofes Zeppelinheim.
Wie im alten Thread schon mal berichtet, ist der Abschnitt zwischen F-Stadion und Zeppelinheim aus dem Projekt NBS F<> MA herausgenommen (kann man auf obiger Grafik gut erkennen) und zum 3. BA Umbau Knoten F-Stadion gemacht worden; der 1. PFA der Neubaustrecke ist folglich auf die Strecke Zeppelinheim <> Weiterstadt verkürzt worden. Das dürfte darauf hinauslaufen, dass der Bau der S-Bahnanbindung mit dem Bau der 3. Mainbrücke und dem 6-geleisigen Ausbau zwischen Mainbrücke und F-Stadion (= 2. BA Knoten Stadion) zusammenfällt, denn der 2. und der 3. BA sollen zusammen in Betrieb gehen.
Das FRMP-Projekt Umbau Knoten Frankfurt-Stadion ist dementsprechend grafisch bis Zeppelinheim erweitert worden