Ausschreibung Linienbündel B

  • Hallo.


    Die neuen MAN Lions City 18C der DB sind im Linienbetrieb.


    Der Gelenkbus #2801 (MZ - DB 801) fuhr gestern auf der Linie M55, gesichtet in Sindlingen.

    Bin Gestern mit einem der neuen auf der M55 gefahren und hoho das war eine interessante Erfahrung. Erstmal haben die Haltestellen Ansagen und Anzeigen nicht funktioniert, Klassiker. Dann hatte der Faltenbalg unfassbar nervige und Ohrenschmerzende Quietschgeräusche erzeugt, das ist schlimmer als das was man von der Tafel in Schulen kennt, wenn man mit den Nägeln oder etwas anderem scharfen dran reibt.

    Den Fahrgästen die direkt daneben standen konnte man die Schmerzen ansehen. Die letzte Sache, an der Decke im inneren des Faltenbalg ist eine Leuchtstoffröhre verbaut, diese hatte sich auf der einen Seite gelöst oder war nicht richtig verbaut worden, vermute ich und hing quer in dem Bereich.


    Ich frag mich was hier schief gelaufen ist? Wirkt auf mich wie, das Resultat von Zeitmangel während dem Bau aber halt wirklich nur im Faltenbalg Bereich.


    Seufz* manchmal wünschte ich die VGF würde wieder den ganzen Busbetrieb übernehmen.

  • Unter einem 100%igen VGF-Busbetrieb würden solch Fahrzeugmängel nur bedingt besser werden.

    Am Beispiel der neuen MAN LC 18(C) kann man sagen, dass der Faltenbalg seit dem "Facelift" dem des Zulieferers von Mercedes-Benz entspricht, wobei schon Jahre zuvor die Faltenbälge des Citaros an/bei vielen Orten/Betrieben bekannt für ihr quietschen und poltern sind.

    Auch wenn schon seit Jahren die "Standardisierung" von Nutzfahrzeugen optisch und technisch abnimmt, kommt da vieles selbst heute vom selben Zulieferer.
    bekanntes Beispiel: Ventura Innen- und Außenschwenkschiebetüren. Solaris, MAN, optional Mercedes im Falle der ab 2018er Citaros oder auch Ebusco, da quietscht und klappert die Tür im Durchschnitt bei allen der genannten Fahrzeuge des Herstellers.

    Fahrgastinformation ist dann eher die schuld des Unternehmen, wobei man für Fahrzeuge aus dem Baujahr 2020 mit Außenanzeigen von LAWO sagen kann, dass sich in der Zeit zwischen Q1 - Q3 2020 Produktionsfehler eingeschlichen haben, die langsam ihr Gesicht zeigen, nicht nur in Frankfurt.
    Bekannte Fälle: Wagenbusleitung vom Mono-Master zur Seitenanzeige rechts ist nicht stabil, siehe teilweise TD Citaro und Ebusco bzw. ICB Solaris #557 Frontanzeige

  • Unter einem 100%igen VGF-Busbetrieb würden solch Fahrzeugmängel nur bedingt besser werden.

    Auch wenn schon seit Jahren die "Standardisierung" von Nutzfahrzeugen optisch und technisch abnimmt, kommt da vieles selbst heute vom selben Zulieferer.

    bekanntes Beispiel: Ventura Innen- und Außenschwenkschiebetüren. Solaris, MAN, optional Mercedes im Falle der ab 2018er Citaros oder auch Ebusco, da quietscht und klappert die Tür im Durchschnitt bei allen der genannten Fahrzeuge des Herstellers.


    Fahrgastinformation ist dann eher die schuld des Unternehmen, wobei man für Fahrzeuge aus dem Baujahr 2020 mit Außenanzeigen von LAWO sagen kann, dass sich in der Zeit zwischen Q1 - Q3 2020 Produktionsfehler eingeschlichen haben, die langsam ihr Gesicht zeigen, nicht nur in Frankfurt.
    Bekannte Fälle: Wagenbusleitung vom Mono-Master zur Seitenanzeige rechts ist nicht stabil, siehe teilweise TD Citaro und Ebusco bzw. ICB Solaris #557 Frontanzeige

    In Frankfurt bedingt das Unternehmen, denn die Datenpflege und Einrichtung der Anzeiger obliegt der VGF respektive ICB. Das mit dem Gelenk ist echt übel, die anderen LC18 C der DB (die weißen) haben nicht so merklich dieses Problem.


    Dagegen laufen die elektrischen Ventura Außenschwenkschiebetüren der einen Solarisserie sowas von unhörbar leise, da fragt man sich echt wie das bei den alten LC12 so schrecklich klappern kann und bei den Solaris überhaupt nicht. Ist der selbe Hersteller. Bei den Doppeldeckern in Hongkong laufen die Venturatüren auch sehr geräuscharm (pneumatisch).

    [...]

    Seufz* manchmal wünschte ich die VGF würde wieder den ganzen Busbetrieb übernehmen.

    Wie anders wo erwähnt, auch die VGF sieht sich zum Sparen gezwungen, die S-Wagen sind in einem notdürftig geflicktem Zustand, Flachstellen an einigen Fahrzeugen, die eine kostenlose Vibrationsmassage zum Fahrpreis beinhalten. Türen die während der Fahrt knarzen, Türen die beim Öffnen kurz hängen bleiben.


    Komisches knarzen von Kupplungen an U5-Wagen (wobei das ist eine Flexity Swift Krankheit)

  • In Frankfurt bedingt das Unternehmen, denn die Datenpflege und Einrichtung der Anzeiger obliegt der VGF respektive ICB.

    Erstellung und Pflege/Aktuallisierung der Betriebsdaten oder auch der gesamte Einbau der Anlage Fahrscheindrucker, Trapez Rechner etc.?

    Meiner Kenntnis nach, bzw. bei den TD Citaros war es so gewesen, dass die Fahrzeuge aus dem Werk in Ligny (F) mit eingebauter Zielanlage (Innen/Außen samt Software/Betriebsdaten von Werk aus) samt Steuergerät Topform CU3 als Mono-Master ankamen. Der Rest wurde dann bei Mercedes in Enkheim zu Ende "verkabelt", sprich Fahrscheindrucker, ITCS, Fahrgastzählung etc.

    Für das eventuelle Laden der Betriebsdaten ist sicherlich aber noch das Unternehmen mit der schönen alten PCMCIA SRAM bzw. CompactFlash bei neueren Mastergeräten (Sicma-Control) zuständig, oder wird das schon bei neueren Fahrzeugen digital abgefrühstückt, dass sich der "Wagenbus" die Daten am BB in der Nacht abgreift und aufspielt? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SMART-Master ()

  • Erstellung und Pflege/Aktuallisierung der Betriebsdaten oder auch der gesamte Einbau der Anlage Fahrscheindrucker, Trapez Rechner etc.?

    Meiner Kenntnis nach, bzw. bei den TD Citaros war es so gewesen, dass die Fahrzeuge aus dem Werk in Ligny (F) mit eingebauter Zielanlage (Innen/Außen samt Software/Betriebsdaten von Werk aus) samt Steuergerät Topform CU3 als Mono-Master ankamen. Der Rest wurde dann bei Mercedes in Enkheim zu Ende "verkabelt", sprich Fahrscheindrucker, ITCS, Fahrgastzählung etc.

    Für das eventuelle Laden der Betriebsdaten ist sicherlich aber noch das Unternehmen mit der schönen alten PCMCIA SRAM bzw. CompactFlash bei neueren Mastergeräten (Sicma-Control) zuständig, oder wird das schon bei neueren Fahrzeugen digital abgefrühstückt, dass sich der "Wagenbus" die Daten am BB in der Nacht abgreift und aufspielt? ^^

    Ab Werk bzw. zur Auslieferung sollten die Verkabelung gemäß VGF Spezifikation Fahrzeugseitig fertig sein, in der Regel sind die Anzeiger auch alle bereits verbaut.

    Die Druckerplatte, die Halterung für das eTicket-Terminal an Tür 2 sowie die Halterung für das Trapeze ITCS Gerät sollen ebenso werkseitig installiert sein.


    Früher fuhr man dann in den Rebstock und das Fahrzeug wurde mit den Geräten versorgt, die Lautsprecher werden eingepegelt (Funk, Innenansagen), eine Probefahrt und eine Sprechprobe werden durchgeführt um zu prüfen ob das IBIS auch die Signale schaltet, ob das Fahrzeug ordentlich im ITCS angemeldet und angezeigt wird. Es gibt auch Fälle wo die ICB auf den "Fremdbetriebshof" fährt und aufrüstet, sollten alle Voraussetzungen bereits geschaffen sein.

    Zur Lieferung gibt es die letzten bekannten Betriebsdaten auf den Anzeigern und vor der Freigabe durch die ICB/VGF das letzte Update noch aufgespielt (Sondersymbole, Layouts und co.) Die Fahrplan/Umlauf/Tarifdaten werden alle zwei Stunden via LTE/WLAN geupdatet.


    Man hätte wohl auch ein Gerät einbauen können, da die INIT Fahrscheindrucker ITCS könnten. Ich glaube aber das war ein gemetzel zwischen VGF und traffiQ. Vielleicht wollte man sich auch nicht von dem alten INIT Backend trennen.

  • Wieder was gelernt ^^

    So ähnlich war es jedenfalls bei Mercedes mit den TD-Citaros gewesen, richtig - INIT FSD Grundplatte, ITCS Halter auf dem Dashbord, ProxMobil eTicket-Terminal Grundplatte nahe des MZB waren vorhanden, Einbau und Funktion der ELA (Ansagen/Mikrofon), Anzeige außen und innen mit einem Umlauf im relativen Fahrplanmodus samt Wegezähler waren drin gewesen. ^^

    Ob die alten Integral ITCS konnten oder die jetzigen PC-basierten EvendPC Drucker?
    Zum EvendPC kann ich mWn nur sagen, dass bei anderen Betrieben (bsp. VHH, Unternehmen im KöR-Verbund) ein ITCS-Betrieb besitzen, teilweise mit "Navi" Funktion, die doch das IBISPlus können sollte? Können jedenfalls die SSB und LVBer Geräte, jedoch nur mit einem Pop-Up, was den Haltestellenverlauf verdeckt :D.

    In Leipzig ist das auch recht interessant gelöst, dass dort Trapez den ITCS Betrieb samt Verkauf auf einem Gerät anbietet, würde dann wohl aber nicht die geforderte Funktion des schnellen Ein- und Ausbau bieten, dass die Daten des Betriebs weiterhin auf der Grundplatte vermerkt sind.

  • ITCS ist ja nichts anderes als das englische Wort für RBL.
    Das Problem der EFADs war, dass die irgendwann mit der komplexen Tarifstruktur nicht mehr bedienbar waren. Deshalb sind ja auch die Elgeba EFD300 irgendwann durch ticontrol 400 abgelöst worden usw.


    Die INIT EventPCs können ITCS.

    Das Trapeze ITT kann navigieren, nur hat die VGF diese Option nicht freigeschaltet oder lizensiert, ist im Schienenbereich etwas weniger vom Nutzen, und ob die traffiQ bei der Neugestaltung der neuen Leitstelle mitreden durfte oder mitfinanzieren wollte weiß ich nicht. Das wäre in der heutigen Zeit bei Störungen bestimmt sinnvoller, wenn das Fahrpersonal schon kaum Deutsch versteht aber immerhin Karten lesen könnten.


    Die Ticket.box von IVU können ITCS und Navigieren (die zeigen bei dem Model 3 in einem ganz kleinen Rechteck Sinnbildchen an, beispielweise "nächste Ausfahrt rechts")

  • Auf dem Expressbuslinien X14, X15 und auf den Stadtbuslinien 652, 653 die von der DB betrieben werden gab es ähnliche Probleme mit den Innenanzeigen und den Ansagen. In den NLC dauerte es fast 5 Monate für Ansagen und 8 Monate bis die Innenanzeigen funktioniert haben (mit Schreibfehlern). Über die NLC in FFM kann ich leider nicht sprechen, aber hier läuft sonst alles gut mit der DB. Es gab fast keinen einzigen Ausfall und die Verspätungen sind im Normalzustand.

  • Auf dem Expressbuslinien X14, X15 und auf den Stadtbuslinien 652, 653 die von der DB betrieben werden gab es ähnliche Probleme mit den Innenanzeigen und den Ansagen. In den NLC dauerte es fast 5 Monate für Ansagen und 8 Monate bis die Innenanzeigen funktioniert haben (mit Schreibfehlern). Über die NLC in FFM kann ich leider nicht sprechen, aber hier läuft sonst alles gut mit der DB. Es gab fast keinen einzigen Ausfall und die Verspätungen sind im Normalzustand.

    Hier konfiguriert die RMS für die DB die IVU.Ticket.box, die DB liefert die Daten. Die Ansteuerung der Innenanzeiger läuft über dieses Gerät und dort war eine falsche bzw. andere Konfiguration eingestellt, denn die roten Busse haben in der Regel noch Bustec und die weißen LAWO bzw. Luminator.


    Schreibfehler wie Schweitzer Straße oder Arheiligen sind ohnehin der Klassiker ;), diese liefert DB aber.

  • Es gab fast keinen einzigen Ausfall und die Verspätungen sind im Normalzustand.

    Das ist schön zu hören. Mir ging es nur darum, warum man Fahrzeuge in den Fahrgastbetrieb schickt, die nicht bereit dafür sind. Die Leuchtstoffröhre hätte sich lösen und auf einen Fahrgast fallen oder ihn treffen können während der Bus in der Kurve fuhr.

  • Hallo.


    Rikashi52n

    Lockere Leuchtstoffröhren? Ich biete herausgerissene Sitze im hinteren Teil vom Bus #941 an, wo man sich auf herausragende Schauben setzen konnte, wenn man wollte. Akupunktur pur!


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Problem im Frankfurter Westen ist und bleibt der hohe Anteil an Leuten [gelöschter Platzhalter]. Habe auch schon gesehen, dass da Jugendliche mit dem Sitzpolster in der Hand ausgestiegen sind.

    /ironie ein/sarkasmus ein

    Ein Teil derer Jugendlichen haben auch gerne mal ein Messer einstecken, was glaubt ihr warum viele so ne Fake Guccitasche tragen?

    /ironie aus/sarkasmus aus


    Früher hatten sie schonmal einen Citaro G der VGF am Dunantring versucht anzuzünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Problem im Frankfurter Westen ist und bleibt [ein rassistisches Vorurteil] Habe auch schon gesehen, dass da Jugendliche mit dem Sitzpolster in der Hand ausgestiegen sind.

    Das habe ich in den 90ern auch im Frankfurter Norden bei gut bürgerlichen Nachkommen vom Besitzern eines Ariernachweises gesehen. Um Anekdoten auszutauschen braucht man gar keinen Rassismus zu bemühen 🤷🏻‍♀️

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Statistische Korrelationen sind kein Rassismus. Es wird erst zum Rassismus, wenn man alle unter Generalverdacht stellt.

    Ob man Sarkasmus und Ironie mit einbinden muss ist jedoch eine andere Frage.


    Aber die Dimension der "Auslebung von Frustpotnentialen" hat schon erschreckende Ausmaße angenommen und dabei ist es in der Tat auch unerheblch aus welchem Kulturkreis die Menschen stammen, das ist über alle gleich zu beobachten.

  • Statistische Korrelationen sind kein Rassismus. Es wird erst zum Rassismus, wenn man alle unter Generalverdacht stellt.

    Ob man Sarkasmus und Ironie mit einbinden muss ist jedoch eine andere Frage.

    Da Charles seinen Beitrag mittlerweile editiert hat – danke dafür! – müssen wir hier nicht darüber diskutieren, aber so viel doch: statistische Korrelationen (bzw deren Benennung) sind weder ein Problem noch dasjenige, das ich mit der Originalversion hatte.

  • Im übrigen sollen heute zwei der BYD im Einsatz sein.



    Und ich persönlich finde diese Kursanzeige viel dezenter als die bisherigen, schön klein, reicht für die Kursnummer:

  • Bei der Gelegenheit:


    Den Citaro 2 mit der Beklebung für die ehemalige Museumsuferlinie (auf dem ersten Bild im Hintergrund) gibt es aktuell als Modell von Rietze. Artikelnummer: 68735


    Im Fahrplanjahr 2014 gab es ja noch die Linie 46 von Offenbach bis Rebstock.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo.


    Auf der Linie 50 waren gestern mindestens 2 im Einsatz (2810, 2820). Im 2820 bin ich mitgefahren, aber es waren weitere im Einsatz auf mehreren Linien.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.