Aus der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/ausl…ocket-newtab-global-de-DE
In Spanien werden Billig-TGV als Konkurrenz zu den Billigfliegern eingerichtet. Vorreiter ist die französische SNCF, die spanische RENFE zieht - angeblich - aus eigenem Antrieb nach; und bald will sich noch ein dritter Anbieter ILSA engagieren.
Die rund 620 km lange Strecke zwischen Madrid und Barcelona schaffen die Low-Cost-TGV in 2:30 Stunden; die Tickets sollen ab 10 € kosten. Zum Vergleich: Für die ähnlich lange Strecke brauchen ICE wie FlixTrains jeweils etwa 4 Stunden. Die SuperSparpreise der Deutschen Bahn liegen ohne BahnCard für die meisten Züge bei etwa 44 ®, bei FlixTrain ist man meistens - bei Buchung jetzt für die ab 18. Juni möglichen Fahrten - bei knapp 20 € dabei, manche Verbindungen gibt es aber ebenfalls für 10 €.
Der Tagesschau-Bericht weist zu Recht auf den entscheidenden Unterschied in Deutschland hin: Die hohe Streckenauslastung bei uns. Als Antwort kann ich da nur sschreiben: Bauen, bauen. Aber vorrangig im Eisenbahnnetz. Stattdessen wird das Geld parallel in die klimaschädlichen Autobahnen und Flughäfen investiert. Obwohl bei hoher Nachfrage die Schiene hinsichtlich der Massenleistungsfähigkeit schlichtweg am effizientesten ist. Statt die A 5 noch auf 10 oder 12 Spuren auszubauen, wäre da ein eben 6-8-gleisiger Ausbau der Haupt-Bahnstrecken effizienter und klimafreundlicher.