Nomenklatur U5-Wagen

  • In den Anfängen der U5-Wagen wurde meiner Kenntnis nach offiziell zwischen U5-25 und U5-50 unterschieden. Bekanntermaßen sind die 25er 25 Meter lang und bestehen aus einem Triebwagen mit zwei Wagenkästen mit einem durchgehbarem Gelenk und zwei vollwertigen Führerständen.

    Die 50er sind bekanntermaßen mit einem durchgehbarem Gelenk in der Mitte auch 25 Meter lang und auf einer Endseite teilgelenkig (mit Notführerstand), um aus zwei solcher U5-50 einen durchgängigen 50-Meter Zug mit 3 Gelenken zu machen.


    Mit den neuen U5 Mittelwagen kann man nun mit zwei U5-50 Wagen und ein bis zwei U5 Mittelwagen auch 75 und 100 Meter lange Züge bilden.


    Somit empfinde ich die Verwendung der Bezeichnung U5-50 nicht mehr ganz richtig, eher U5-flex oder was auch immer.


    Meine Frage:

    Gibt es eine neue offizielle Unterscheidung zwischen den drei U5 Bauarten?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe sind die offiziellen Bezeichnungen:


    • U5-ZR für den 25-Meter-Wagen mit zwei Führerständen.
    • U5-ER für den 25-Meter-Wagen mit einem Führerstand und Wagenübergang am anderen Ende.
    • U5-MW für den 25-Meter-Wagen mit Wagenübergängen an beiden Enden.

    Gruß Tommy

  • Danke, macht Sinn: Zweirichter, Einrichter und Mittelwagen verbergen sich hier wohl hinter den Abkürzungen.


    Im Scherzmodus wäre der MW eigentlich ein NR (Nullrichter) - wie gesagt, nur ein nüchterner Scherz.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Für mich bestehen die ganzen Bezeichnungen parallel (für die VGF evtl. nicht). Da hätten wir dann...


    U5-25 gleichbedeutend mit einem U5-ZR

    U5-50 bestehend aus zwei U5-ER

    U5-75 bestehend aus zwei U5-ER und einem U5-MW

    U5-100 bestehend aus zwei U5-ER und zwei U5-MW.


    Die U5-MW werden doch auch als U5-K bezeichnet oder ist das schon wieder hinfällig?

    Warum man die "alten" Bezeichnungen nicht aufgeben sollte? Spätestens bei Traktionen wird es einfacher, wenn man z. B. von einem U5-50+U5-25 spricht. Ansonsten müssten wir sagen, ein U5-ER-U5-ER+U5-ZR.

    Zugegeben, die U5-Wagen mit ihren ganzen Varianten machen es manchmal ganz schön kompliziert (aber auch abwechslungsreich). ^^

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe sind die offiziellen Bezeichnungen:


    • U5-ZR für den 25-Meter-Wagen mit zwei Führerständen.
    • U5-ER für den 25-Meter-Wagen mit einem Führerstand und Wagenübergang am anderen Ende.
    • U5-MW für den 25-Meter-Wagen mit Wagenübergängen an beiden Enden.

    Genauso ist es. Das hat die VGF bei der Vorstellung der Mittelwagen mitgeteilt. Es wäre natürlich schön, es gäbe wie früher entsprechende Schilder in den Fahrerkabinen. "U5-25", "U5-50", "U5-75" und "U5-100" sind nur Namen für die Zuglänge der aus U5-Wagen gebildeten Züge.

    Gruß

    Alexander

  • Es wäre natürlich schön, es gäbe wie früher entsprechende Schilder in den Fahrerkabinen

    Was für einen praktischen Sinn hätten die Schilder mit Ausnahme der Zusätze "t" und "b", welche nun nicht mehr so eingesetzt werden?

    "U5-25", "U5-50", "U5-75" und "U5-100" sind nur Namen für die Zuglänge der aus U5-Wagen gebildeten Züge.

    Gruß

    Das verstehe ich jetzt in der neueren Situation so, dass bei den Zügen, welche länger als 25 Meter sind, die Kombination aus ZR, ER und ab 75 Meter auch MW nicht automatisch vorgegeben ist. Im Extremfall besteht der 100er aus 4 ZR, richtig?


    Und wenn ich vöv2000 richtig verstehe, müssten wir hier im Forum darauf achten, wie wir uns hier ausdrücken, damit auch jeder das korrekte Bild der z.B. gesichteten Garnitur vor Augen hat, sofern das bei der Meldung eine Rolle spielen sollte.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Genauso ist es. Das hat die VGF bei der Vorstellung der Mittelwagen mitgeteilt. Es wäre natürlich schön, es gäbe wie früher entsprechende Schilder in den Fahrerkabinen. "U5-25", "U5-50", "U5-75" und "U5-100" sind nur Namen für die Zuglänge der aus U5-Wagen gebildeten Züge.

    Gruß

    Alexander

    Wobei dann die Kombinationen eigentlich als U5-EME, U5-ZEE, U5-EEEE, U5-EMME, U5-ZZ, etc. gekürzt beschrieben werden könnten.

  • Schätze, dass sich umgangssprachlich z.B. U5-75 eher durchsetzen wird als U5- EME oder sonstige umständlichen Bezeichnungen. Damit ist eigentlich die Konfiguration klar beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Und wenn ich vöv2000 richtig verstehe, müssten wir hier im Forum darauf achten, wie wir uns hier ausdrücken, damit auch jeder das korrekte Bild der z.B. gesichteten Garnitur vor Augen hat, sofern das bei der Meldung eine Rolle spielen sollte.

    Naja, das ist dann z.B. ein "U75"-Zug aus U5-ER-Tw 901, U5-ER-Tw 902 und U5-ZW-Tw 661. Das "U75" kann man sich auch schenken, denn es geht doch immer um die Fahrzeuge. Wir haben auch keine P60-Züge aus zwei Pt-Wagen.

    Gruß

    Alexander

  • Natürlich ist es nicht meine Intention, hier irgendwelche Vorgaben zu machen, wie wir uns ausdrücken. Letzten Endes sprechen wir ja alle vom Gleichen mit unterschiedlichen Begriffen. ;)


    Es gibt ja auch noch umgangssprachlich die Begriffe "2-Wagen-Zug", "3-Wagen-Zug" und "4-Wagen-Zug". Die VGF bzw. traffiQ verwendet das oft in der Kommunikation mit den Fahrgästen.


    Wenn wir dann den 3-Wagen-Zug nehmen, kann das zukünftig sein:

    - 1x U5-75 (bestehend aus U5-ER+U5-MW+U5-ER)

    - 1x U5-50 (bestehend aus U5-ER+U5-ER) + 1x U5-25 (= U5-ZR)

    - 3x U5-25 (= 3x U5-ZR)

    Außerdem kann in diesem Beispiel jeder U5-25 (= U5-ZR) auch noch durch einen U4 ersetzt werden.


    Wie gesagt: letzten Endes beschreibt alles das Gleiche. Wenn wir mit dem Pt vergleichen: da würde ich auch mit den Begriffen Pt, Ptb und P arbeiten, um einfach die verschiedenen Fahrzeugvarianten zu beschreiben. Eine Dreifachtraktion bleibt aber eine Dreifachtraktion, egal mit welchen P man fährt.

    Und bei einer Dreifachtraktion kann ich jederzeit den letzten Triebwagen abhängen und als Doppeltraktion weiterfahren. Beim U5-75 kann ich halt nicht an der Bockenheimer Warte den hinteren U5-ER abhängen und dann mit dem vorderen U5-ER+U5-MW mit Fahrgästen weiterfahren. Das macht für mich persönlich den Unterschied.


    Ich denke, nach den ausführlichen Erklärungen in diesem Thread dürften wir aber mit allen Begriffsvarianten rund um den U5-Wagen zurecht kommen, egal welche von wem bevorzugt werden. :)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ja, alltäglich. Aber nicht, wenn Alexander einen Zug aus drei Fahrzeugen meint, der auf kompletter Länge einen durchgehenden Fahrgastraum hat, also ZR + MW + ZR.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()